Ich kaufe nur no-name Speicher und hatte noch nie Probleme oder einen Defekt. Auch die Benchmark-Ergebnisse meiner PC´s stimmen mit allen anderen (online) überein.Schmudi am 22.02.2005 18:52 schrieb:Hi Leute
Ich frage mich, ob teurer Marken-Arbeitspeicher nötig ist. Taugt den Billigspeicher nichts?
Schmudi am 22.02.2005 18:52 schrieb:Ich frage mich, ob teurer Marken-Arbeitspeicher nötig ist. Taugt den Billigspeicher nichts?
Ich investiere darum lieber ich Markenspeicher auch wenn sie mal ein bißchen teurer sind.
Warum hat man dann ein Problem? Entweder der Arbeitsspeicher ist ganz und funtioniert oder defekt. Ist er wirklich defekt, kann man ihn ja ohne Probleme umtauschen.The_Linux_Pinguin am 22.02.2005 19:03 schrieb:Schmudi am 22.02.2005 18:52 schrieb:Ich frage mich, ob teurer Marken-Arbeitspeicher nötig ist. Taugt den Billigspeicher nichts?
Das ist reine Glückssache. Entweder du erwischt guten No-Name Speicher oder schlechten, dann hast du aber ein ProblemIch investiere darum lieber ich Markenspeicher auch wenn sie mal ein bißchen teurer sind.
N8Mensch am 22.02.2005 19:08 schrieb:Warum hat man dann ein Problem? Entweder der Arbeitsspeicher ist ganz und funtioniert oder defekt. Ist er wirklich defekt, kann man ihn ja ohne Probleme umtauschen.The_Linux_Pinguin am 22.02.2005 19:03 schrieb:Schmudi am 22.02.2005 18:52 schrieb:Ich frage mich, ob teurer Marken-Arbeitspeicher nötig ist. Taugt den Billigspeicher nichts?
Das ist reine Glückssache. Entweder du erwischt guten No-Name Speicher oder schlechten, dann hast du aber ein ProblemIch investiere darum lieber ich Markenspeicher auch wenn sie mal ein bißchen teurer sind.
Vielleicht kann es auch sein (ich weiss es nicht), das der Speicher nicht die volle Leistung bringt. Dann könnte man aber auch ohne Probleme umtauschen.
Wo ist euer Problem?
N8Mensch am 22.02.2005 19:08 schrieb:Warum hat man dann ein Problem? Entweder der Arbeitsspeicher ist ganz und funtioniert oder defekt.
Wenn dies der Fall ist, dann kannst du den auch nur auf Kulanz umtauschen, da er ja nicht kaputt ist. Naja, muss jeder selber wissen.Ich kann dir nur raten den meist geringen Preisaufschlag in Kauf zu nehmen und Markenspeicher zu kaufen. ICh hatte mit No-name Speicher bisher immer Probleme, während der grade Mal 3 oder 4 Euro teurere Infineon Speicher ohne Murren lief.......Schmudi am 22.02.2005 18:52 schrieb:Hi Leute
Ich frage mich, ob teurer Marken-Arbeitspeicher nötig ist. Taugt den Billigspeicher nichts?
Das hatte ich noch hinzugefügt:cuby am 22.02.2005 19:12 schrieb:Dass die meisten keine Lust auf irgendwelche Umtauschorgien haben, übertakten wollen, oder einfach stabilen Speicher haben wollen...
Wenn kein preislicher Unterschied vorhanden ist, ok.Außerdem wüsst' ich keinen Grund auf NoName Speicher zurückzugreifen, da Markenspeicher IMO momentan sehr günstig zu bekommen ist.
Lol, auf Kulanz. Den Speicher bekomme man auch leicht ganz defekt, ohne das man etwas sieht. Dann gehts auf Garantie. Ich gehe doch nicht in den Laden umtauschen mit der Begründung, das meine Perfomance nicht ok ist. LoLThe_Linux_Pinguin am 22.02.2005 19:14 schrieb:N8Mensch am 22.02.2005 19:08 schrieb:Warum hat man dann ein Problem? Entweder der Arbeitsspeicher ist ganz und funtioniert oder defekt.
Es können zB Kompatiblitäts-/Performanceprobleme mit dem Mainboard auftreten, dann doch lieber gleich einen Riegel nehmen der im Handbuch empfohlen wirdWenn dies der Fall ist, dann kannst du den auch nur auf Kulanz umtauschen, da er ja nicht kaputt ist. Naja, muss jeder selber wissen.
Herbboy am 22.02.2005 19:19 schrieb:marke: ja.
und mit "dualchannel-RAM" geworben wird, obwohl RAM selber gar nicht DC-fähig sein muss, sondern nur das board...
N8Mensch am 22.02.2005 19:27 schrieb:Lol, auf Kulanz. Den Speicher bekomme man auch leicht ganz defekt, ohne das man etwas sieht. Dann gehts auf Garantie. Ich gehe doch nicht in den Laden umtauschen mit der Begründung, das meine Perfomce nicht ok ist. LoL
Herbboy am 22.02.2005 19:19 schrieb:marke: ja.
teure marke: nein!!!
zB MDT ist marke und sehr billig (c.a. 60-65€ für 512MB), Infineon + Samsung marke und recht preiswert ( um die 80€), aber von manch einem anderen hersteller bekommst du die gleiche größe an RAM oft für 50% oder mehr aufpreis - das lohnt sich für normaluser nicht.
also: marke nehmen, um auf nummer sicher zu gehen, aber keine 100€ mehr für 1GB ausgeben, nur weil die latenzen um 0,5 besser sind und mit "dualchannel-RAM" geworben wird, obwohl RAM selber gar nicht DC-fähig sein muss, sondern nur das board...
aber: auch marken-RAM kann je nach board probleme machen, und wenn man marken oder auch nonames mischt steigt die "gefahr" für eine unverträglichkeit immer. garantieren kann man leider nie was.
.gif)
Mit "den Speicher bekommt man auch leicht ganz defekt" meinte ich, das kein Rechner dieser Welt mehr (nach Spezialbehandlung) mit dem Speicher bootet. Also doch Garantie...The_Linux_Pinguin am 22.02.2005 19:33 schrieb:N8Mensch am 22.02.2005 19:27 schrieb:Lol, auf Kulanz. Den Speicher bekomme man auch leicht ganz defekt, ohne das man etwas sieht. Dann gehts auf Garantie. Ich gehe doch nicht in den Laden umtauschen mit der Begründung, das meine Perfomce nicht ok ist. LoL
Du bist mein Held... Was machst du wenn dein Board nicht mit dem No-Name Speicher bootet, weil es scheinbar nicht damit kompatibel ist. Tja, der Händler könnte dich nach einem Test damit abweisen da der Speicher nicht defekt ist. Soviel zu deiner Garantie.
Edit: Komplett-PCs... Das ist ja auch wieder was ganz anders, da der Hersteller beim Verkauf die Lauffähigkeit der verbauten Komponenten garantieren muss.
N8Mensch am 22.02.2005 19:50 schrieb:Mit "den Speicher bekommt man auch leicht ganz defekt" meinte ich, das kein Rechner dieser Welt mehr (nach Spezialbehandlung) mit dem Speicher bootet. Also doch Garantie...The_Linux_Pinguin am 22.02.2005 19:33 schrieb:N8Mensch am 22.02.2005 19:27 schrieb:Lol, auf Kulanz. Den Speicher bekomme man auch leicht ganz defekt, ohne das man etwas sieht. Dann gehts auf Garantie. Ich gehe doch nicht in den Laden umtauschen mit der Begründung, das meine Perfomce nicht ok ist. LoL
Du bist mein Held... Was machst du wenn dein Board nicht mit dem No-Name Speicher bootet, weil es scheinbar nicht damit kompatibel ist. Tja, der Händler könnte dich nach einem Test damit abweisen da der Speicher nicht defekt ist. Soviel zu deiner Garantie.
Edit: Komplett-PCs... Das ist ja auch wieder was ganz anders, da der Hersteller beim Verkauf die Lauffähigkeit der verbauten Komponenten garantieren muss.

N8Mensch am 22.02.2005 21:07 schrieb:Ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt![]()
![]()