• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teufel Concept E Magnum?

Bhaal666 am 02.12.2005 20:53 schrieb:
Ich empfehle Dir übrigends die Lautstärke der Boxen im Creative Sound Menü einzustellen, da die Anlage, sollte sie komplett vom Netz getrennt werden, die Einstellungen resettet.

MfG Bhaal

Wo geht das da? Hatte an sowas noch garnet dran gedacht.... :-)
Aber zu der anderen Frage,...warum hab ich nur Bass, wenn die Bassumleitung ausgeschaltet ist? Beim Kumpel hab ich das System gestern auch mit aufgebaut...und zwar genauso! Und bei ihm geht der Bass nur "mit" Bassumleitung...Ich weis net, was ich da falsch gemacht hab...Bitte um Hilfe. Was bringt die Bassumleitung? Und noch was...was is der Unterschied zwischen Stereo X-Pand und Stereo Surround im CMSS-Menü? Welche Trennfrequenz habt ihr eingestellt? Bei 80Hz steht da ja THX...für das Sys wird aber 120Hz empfohlen (Das kann man ja sowieso nur einstellen, wenn die Bassumleitung aktiviert is, also is des bei mir "vorerst" sowieso aus)

Danke schon um Antworten =) Greetz

Swicinska am 03.12.2005 01:41 schrieb:
Was spricht gegen den Stantby Modus ?

Vielleicht der Stromverbrauch? :ugly: ...Wieviel braucht die Anlage eigentlich im Standbymodus? Und äää noch was...Call of Duty 2 kommt ja soooo geil mit Surroundsound und dieser FETTEN Anlage...einfach nur beeindruckend...will dieses System nie wieder hergeben...bei mir steht es noch inner Ecke...und da is ja bekanntlich der Bass noch heftiger...Also quasi wie ein Concept G in der Mitte eines Zimmers :ugly:

XxSnEaKeRxX am 03.12.2005 13:19 schrieb:
Vielleicht der Stromverbrauch? :ugly: ...Wieviel braucht die Anlage eigentlich im Standbymodus? Und äää noch was...

So um die 2,5 Watt.
Wenn ich das System ein paar Tage nicht benutze,schalte ich es natürlich auch aus. :top:

Gruß
Guenni

Swicinska am 03.12.2005 15:21 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 03.12.2005 13:19 schrieb:
Vielleicht der Stromverbrauch? :ugly: ...Wieviel braucht die Anlage eigentlich im Standbymodus? Und äää noch was...

So um die 2,5 Watt.
Wenn ich das System ein paar Tage nicht benutze,schalte ich es natürlich auch aus. :top:

Gruß
Guenni

So wenig..ich dacht im Standby verbraucht das Ding mehr Watt...aber so is es ja noch im Rahmen

So irgendwie is das Problem nun weg mit der Bassumleitung...Also der Bass ging ja nur, wenn ich die BU deaktiviert hatte. Jetzt geht irgendwie Beides, aber mit Umleitung finde ich den Bass und allgemein den Sound besser, da die Sats nun nur Höhen und Mitteltöne wiedergeben und bei lauter Lautstärke das "Drrh" der Sats weggeht (Durch die Basswiedergabe...)
Nun hat sich aber auch kurzfristig ein anderes Problem eingeschlichen. Und zwar in Bezug auf die einzelnen Kanäle. Ich habe den Test gemacht, wo jeder Kanal getestet wird und dann war es auf einmal so, dass jeder Soundkanal um einen nach "rechts" gerutscht is (Center = v. rechts; v. rechts = h. links; usw....aus v. links kam gar kein Testton)...Nach zig Neustarts und an und ausklicken der Bassumleitung und was weis ich noch was ging es plötzlich wieder...Sehr komisch, aber ich schiebe die Schuld nicht dem 5.1 System zu, da alle Kabel richtig angeschlossen sind und es sich ja um ein analoges System handelt...Es gibt ja nur die Signale wieder, welche von der Soundkarte kommen (X-Fi), also könnte man annehmen, dass die falsche Kanalzuordnung auf meine Soundkarte zurückzuführen ist? :ugly: Schon sehr komisch, aber jetzt funzt es jedenfalls wieder...ma guggn, wie lange...Ob die Soundkarte einen weg hat?

Hoffe jemand kann mir da mehr von erzählen....Greetz

Ich habe mein Concept E an einer Phillips Acoustic Edge angeschlossen. Da hatte ich auch das Problem, dass die Kanäle vertauscht waren. Als ich dann den original Kartentreiber von der CD (die damals der Soundkarte beilag) aufspielte, war das Problem verschwunden. Keinen Plan warum.

Di-Ei am 04.12.2005 19:58 schrieb:
Ich habe mein Concept E an einer Phillips Acoustic Edge angeschlossen. Da hatte ich auch das Problem, dass die Kanäle vertauscht waren. Als ich dann den original Kartentreiber von der CD (die damals der Soundkarte beilag) aufspielte, war das Problem verschwunden. Keinen Plan warum.

Jo...schon sehr komisch. Also doch eher ein Treiber Problem...So langsam mag ich Creative net mehr....aber die X-Fi is geil :ugly:

So jetzt hab ich eine weitere Frage...warum is in der "THX-Einrichtungskonsole" im untermenü "Kalibrierung" alles grau unterlegt und net weis...? ich kann die einzelnen kanäle net von der db-zahl ändern. Ich kann nur den Abstand der Sats ändern....obwohl es grau hinterlegt ist, aber der Rest bleibt unveränderbar :-$ ...Hilfe...ich muss das unbedingt ändern, weil der rechte hintere lautsprecher gering leiser ist, als der hintere rechte....
Bei nem Freund, der dieselbe Soundkarte hat und auch das Teufel CEM is es nicht grau hinterlegt...er kann alles ändern. Das regt mich auf! Ich habe nichts weiter geändert oder so. Neuste Treiber sind auch installiert!

Ps.: Ich kanns doch ändern, aber nur in den negativen Bereich

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann :-)

Greetz Sneaker

Also ich hab jetzt nur die erste und die letzte seite gelesen...

hab da noch ne Frage wie ist das denn dann beim Concept E (non Magnum)??

mfg Man of War

Das Concept E hat eine niedrigere Wattzahl, die aber immer noch masse ausreicht um dein Zimmer zu beschallen (und mehr). Und der Klang ist nicht so ganz fein aufgelöst als bei dem E Concept Magnum. Aber dieser Unterschied ist zu vernachlässigen, finde ich.

Zu dem Probelm mit dem Treiber: Keinen Plan. Außer die Treiber nochmal neu zu installieren fällt mir nichts ein.

Di-Ei am 08.12.2005 21:40 schrieb:
Das Concept E hat eine niedrigere Wattzahl, die aber immer noch masse ausreicht um dein Zimmer zu beschallen (und mehr). Und der Klang ist nicht so ganz fein aufgelöst als bei dem E Concept Magnum. Aber dieser Unterschied ist zu vernachlässigen, finde ich.

Zu dem Probelm mit dem Treiber: Keinen Plan. Außer die Treiber nochmal neu zu installieren fällt mir nichts ein.

Wäre auch mein Vorschlag.

öhm ist jemanden das Problem mit der Abschaltung auch bei dem Concept E bekannt?

XxSnEaKeRxX am 10.12.2005 17:42 schrieb:
Manofwar am 10.12.2005 14:26 schrieb:

öhm ist jemanden das Problem mit der Abschaltung auch bei dem Concept E bekannt?

Welches Problem?

Na das was hier diskutiert wurde...

also dass der Subwoofer sich nach längeren bass-lastigen Passagen wegen Überhitzung abschaltet.

mfg

Manofwar am 11.12.2005 14:49 schrieb:

Welches Problem?

also dass der Subwoofer sich nach längeren bass-lastigen Passagen wegen Überhitzung abschaltet.

mfg

Achso...also bis jetzt hat ich diesen Vorfall noch nicht gehabt. Aber den Bass hab ich auch noch nicht volle Kanne laufen lassen, da einfach kein Bedarf war ;-) ...Der rummst schon ordentlich, sogar auf ca. halbem Basslevel. Nächste Woche sind Ellies weg...Da wird auch ma volles Lotchen aufgedreht und dann ma schaun, was so geht und wie lange :ugly: ...Aber bis jetzt bin ich voll und ganz zu frieden mit dem Teil...vom Knacksen hin und wieder mal abgesehen...aber das liegt denk ich ma daran, dass es sich ja um ein analoges System handelt und es so sehr viel störanfälliger ist, als ein digitales. Wenn zum Bsp. im Nebenzimmer Licht angeschalten wird, dann kommt der "Knackser" auch sehr sehr kurz...aber es kommt halt.

XxSnEaKeRxX am 11.12.2005 19:06 schrieb:
Manofwar am 11.12.2005 14:49 schrieb:

Welches Problem?

mfg

Achso...also bis jetzt hat ich diesen Vorfall noch nicht gehabt. Aber den Bass hab ich auch noch nicht volle Kanne laufen lassen, da einfach kein Bedarf war ;-) ...Der rummst schon ordentlich, sogar auf ca. halbem Basslevel. Nächste Woche sind Ellies weg...Da wird auch ma volles Lotchen aufgedreht und dann ma schaun, was so geht und wie lange :ugly: ...Aber bis jetzt bin ich voll und ganz zu frieden mit dem Teil...vom Knacksen hin und wieder mal abgesehen...aber das liegt denk ich ma daran, dass es sich ja um ein analoges System handelt und es so sehr viel störanfälliger ist, als ein digitales. Wenn zum Bsp. im Nebenzimmer Licht angeschalten wird, dann kommt der "Knackser" auch sehr sehr kurz...aber es kommt halt.

^^ naja, werd ich mal sehen, ob ich mir son Ding auch zu lege, weiss bloß noch nicht welches ich nu nehme sind beide goil.
Werde dann dazu aber auch ne Soundkarte brauchen, hab nur onboard und das ist nicht so gut (AC97--> :-$ )

naja kannst dann ja mal schreiben ob das Ding sich abgeschalten hat.

mfg

Manofwar am 11.12.2005 21:05 schrieb:
^^ naja, werd ich mal sehen, ob ich mir son Ding auch zu lege, weiss bloß noch nicht welches ich nu nehme sind beide goil.
Werde dann dazu aber auch ne Soundkarte brauchen, hab nur onboard und das ist nicht so gut (AC97--> :-$ )

naja kannst dann ja mal schreiben ob das Ding sich abgeschalten hat.

mfg

Naja, also ich hab auch nur AC97 und hab bis jetzt keine grösseren Probleme mit dem System... Klar, wenn du sehr hardwarehungrige Games zockst, dann wirst du es zu spüren bekommen (wobei CS:Source bei mir keine schlimmen Einbrüche hat)..
Für normalen iNet/Office-Betrieb reichts aus meiner Sicht aber allemal..

mfg spider_fx

spider_fx am 11.12.2005 21:24 schrieb:
Naja, also ich hab auch nur AC97 und hab bis jetzt keine grösseren Probleme mit dem System... Klar, wenn du sehr hardwarehungrige Games zockst, dann wirst du es zu spüren bekommen (wobei CS:Source bei mir keine schlimmen Einbrüche hat)..

mfg spider_fx

Ok...aber es geht ja nicht nur um den Performanceeinbruch mit Onboardsound und 5.1 Klang. Es geht insgesamt um das Klangbild und das ist mit einer "hochwertigen" Soundkarte wesentlich besser.
Bis vor Kurzem hat ich ja noch das Creative 2.1 System mit Onboardsound (AC97) und anschließend mit neuer Soundkarte (X-Fi) gehört...und man merkt schon einen wesentlich besseren Klang! Das hätte ich echt nie gedacht, dass selbst bei so einem relativ "günstigen" 2.1 System der Sound durch eine neue und bessere Soundkarte einen solchen Klangzuwachs bekam.
Wie das Hörerlebnis jetzt ist mit Onboardsound und Teufel CEM ist, weis ich nicht...aber das will ich auch nicht wissen, da es sicher nicht besser ist als mit meiner X-Fi :top: ...Auf jeden kann ich euch dieses System uneingeschränkt empfehlen :-) :top: ! Es is in seiner Preisklasse wohl das Beste, was man so bekommen kann! Ob es nun besser ist als das Teufel CE weis ich nicht, aber ich denke schon, wenn man diverse Testberichte durchstöbert.

XxSnEaKeRxX am 11.12.2005 21:46 schrieb:
spider_fx am 11.12.2005 21:24 schrieb:

mfg spider_fx

Ok...aber es geht ja nicht nur um den Performanceeinbruch mit Onboardsound und 5.1 Klang. Es geht insgesamt um das Klangbild und das ist mit einer "hochwertigen" Soundkarte wesentlich besser.
Bis vor Kurzem hat ich ja noch das Creative 2.1 System mit Onboardsound (AC97) und anschließend mit neuer Soundkarte (X-Fi) gehört...und man merkt schon einen wesentlich besseren Klang! Das hätte ich echt nie gedacht, dass selbst bei so einem relativ "günstigen" 2.1 System der Sound durch eine neue und bessere Soundkarte einen solchen Klangzuwachs bekam.
Wie das Hörerlebnis jetzt ist mit Onboardsound und Teufel CEM ist, weis ich nicht...aber das will ich auch nicht wissen, da es sicher nicht besser ist als mit meiner X-Fi :top: ...Auf jeden kann ich euch dieses System uneingeschränkt empfehlen :-) :top: ! Es is in seiner Preisklasse wohl das Beste, was man so bekommen kann! Ob es nun besser ist als das Teufel CE weis ich nicht, aber ich denke schon, wenn man diverse Testberichte durchstöbert.

Naja werd ich mir zu Weihnachten mal ne Soundkarte erstmal wünschen :rolleyes: Mal sehen vlt. klingt mein 2.1 system noch besser :rolleyes:

Naja ich werd mal sehen was ich mache...

auf jeden Fall--> DANKE für Tipps und so

mfg

Was ist eigentlch der Unterschied des E Magnum zum "normalem" Concept E ausser der Fernbedienung?
Gibt es große Unterschiede in der Leistung?

Danke

Zurück