• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tetris im Retro-Special: Wie ein Spiel dem Game Boy zum Erfolg verhalf

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Tetris im Retro-Special: Wie ein Spiel dem Game Boy zum Erfolg verhalf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Tetris im Retro-Special: Wie ein Spiel dem Game Boy zum Erfolg verhalf
 
Anstatt dem Game Boy Super Mario Land beizulegen, mit dem man vor allem, so die Annahme, Jungs Männer erreicht hätte, würde man stattdessen Tetris mit ins Paket legen, ein Spiel, mit dem beide Geschlechter und absolut alle Altersklassen erreicht werden könnten.
Naja, im Endeffekt lief es ja so bei mir und allen meinen Freunden, der Gameboy wurde natürlich gleich mit Super Mario Land zusammen gekauft und Tetris landete in der Ecke bis unsere Mütter den Game Boy in die Finger bekamen. :-D

Von daher war es eine kluge Idee von Nintendo SML nicht als "gratis" Beilage zu verwenden, weil das eh alle kleinen Jungs haben wollten und bereit waren noch mal 50 Mark dafür auf den Tisch zu legen.
 
Die Version auf dem Gameboy empfinde ich dabei tatsächlich bis heute als die beste.
Auch Tetris DX finde ich lange nicht so gut, auf NES ebenfalls nicht und auf dem Mega Drive sind die Hintergründe nett, aber das Spiel irgendwie nicht so perfekt.

https://m.youtube.com/watch?v=umEDct4BoGc

Und runter den Vodka!
 
Das ist ja der größte Mist den ich je von einer Fachpresse gelesen habe. Tetris ist ein absolutes low budget Spiel als beilage zum GameBoy gewesen. Das Spiel profitierte ganz klar vom Gameboy und nicht anders rum. Und Mario Land hat jeder noch dazu gekauft. Somit wurde der Umsatz erhöht. Tetris hätte niemand gekauft. Und wer da was anderes behauptet hat keine Ahnung.
 
Das ist ja der größte Mist den ich je von einer Fachpresse gelesen habe. Tetris ist ein absolutes low budget Spiel als beilage zum GameBoy gewesen. Das Spiel profitierte ganz klar vom Gameboy und nicht anders rum. Und Mario Land hat jeder noch dazu gekauft. Somit wurde der Umsatz erhöht. Tetris hätte niemand gekauft. Und wer da was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Letztendlich ist es aber (dank des Bundles mit dem Gameboy) das meistverkauftesre GB-Spiel aller Zeiten. Super Mario Land folgt irgendwann auf Platz 5, mit (im Vergleich zu den Tetris-Zahlen) etwa der Hälfte an verkauften Einheiten. Das ist nunmal Fakt.

Soviel zu "hat jeder dazu gekauft".

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Letztendlich ist es aber (dank des Bundles mit dem Gameboy) das meistverkauftesre GB-Spiel aller Zeiten. Super Mario Land folgt irgendwann auf Platz 5, mit (im Vergleich zu den Tetris-Zahlen) etwa der Hälfte an verkauften Einheiten. Das ist nunmal Fakt.

Soviel zu "hat jeder dazu gekauft".

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Tetris wurde ja auch längst noch im Bundle verkauft als Super Mario Land nicht mehr so relevant war, die Käufer hatten in dem Punkt wohl kaum eine Wahl, was den Kauf von Tetris anging. In den ersten Jahren war SML definitiv für die größte Zielgruppe der System-Seller. Kein Kind hätte den Gameboy Anfangs für Tetris haben wollen.
 
Letztendlich ist es aber (dank des Bundles mit dem Gameboy) das meistverkauftesre GB-Spiel aller Zeiten. Super Mario Land folgt irgendwann auf Platz 5, mit (im Vergleich zu den Tetris-Zahlen) etwa der Hälfte an verkauften Einheiten. Das ist nunmal Fakt.

Soviel zu "hat jeder dazu gekauft".

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Die Wahl Tetris nicht zu kaufen war ja auch so groß.?
 
Zurück