• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tests von Star Wars: Squadrons - Das sind die internationalen Wertungen

Richtig, die Spiele bei denen man weiß, da würde eine 5% Wertung oder in dem Fall 1/10 herauskommen, die werden doch heute nicht mehr getestet und gleich ausgesiebt. Früher als noch deutlich weniger Spiele erschienen, da konnten Redakteure die größten Mistspiele testen. Heute erscheinen so viele Spiele, da konzentriert man sich lieber auf die "richtigen Spiele", was ja auch sinnvoll ist. Es würde ja nix bringen wenn die Redakteure irgendwelche Gurkenspiele auf Steam testen anstatt das neue Star Wars Spiel, welches viele Leute interessiert. So viele Redakteure kann gar kein Team haben um das alles zu testen. Also werden eben Prioritäten gesetzt.

Das Problem liegt ganz woanders. Früher war der handwerkliche Aspekt deutlich wichtiger. Wie gut ein Spiel graphisch und technisch umgesetzt war, spielte eine enorme Rolle.
Heute sind wir bei einem Standard angelangt, bei dem Graphik und Sound selten neue Maßstäbe setzen Bei 3D-Spielen kommt zu 90% eine der Handvoll Engines am Markt zum Einsatz, also keine Überraschungen.
Die Gewichtung auf dem Spaß und Spieltiefe ist dagegen zu gering in meinen Augen.
Spielspaß ist aber das wichtigste, sonst hat man nur eine hübsche Techdemo.

Um es kurz zu fassen, ja auch der 20. Teil von Fifa oder Call of Duty kann noch Spass machen, rechtfertigt aber nicht jedes Jahr den Betrag eines Vollpreistitels und ich würde auch nicht 70 statt 80 sondern durchaus mal Richtung 50% tendieren mit der Wertung. Fans holen es sich eh.

Bei Squadrons finde ich die 39 Euro jetzt angemessen. Nach Probespielen muss ich sagen, nix für mich. Bei der Steuerung sind Gamepads noch erträglich, Tastatur/Maus und Joystick unzumutbar. Leider wie zu erwarten war EA hier doch nicht so mutig wie angepriesen wurde.
 
Aber nur weil du das so empfindest, kannst du uns doch noch lange nicht vorwerfen, diese Spiele nur aus politischen Gründen gut zu bewerten.
Du kannst nicht etwas erst als deine persönliche Meinung kennzeichnen und dann im nächsten Satz es quasi als Fakt hinstellen, dass diese Titel "wesentlich schlechter als in der Presse angepriesen" sind.

Dann erklär mir bitte die massive Differenz zwischen Wertungen von offiziellen Magazinen und Bewertungen von Usern auf z. B. Metacritic bei den von mir genannten Spielen.
Die lassen sich nicht pauschal abtun.
Ich habe schlicht den Eindruck, sobald ein Spiel "handwerklich" gut gemacht ist, kann es gar nicht mehr in der Presse unter 70 rutschen.
Bei Filmen können die Effekte, Kameraführung und Musik noch so schön sein, wenns ein platter Aufguss ist, führt das auch zu massiver Abwertung.

Es ändert sich doch nix am Markt durch solche Berichterstattung! Wenn EA, Eidos und Konsorten jedes Jahr einen minimal abgeänderten Klon auf den Markt werfen können, weil die Presse das nicht abstraft, dann machen sie das auch weiterhin. Innovation gibts nur noch bei Indies, die aber schlicht hoffen müssen nicht im Angebots-Sumpf unterzugehen, da das Budget für Marketing fehlt.
Was auch der Hauptunterschied ist. Selbst bei Rockstar Games habe ich das Gefühl das Budget für Entwicklung/Werbung ist 50:50 verteilt.

z. B. Fifa 21 wird von Fans als Frechheit empfunden, was die Presse nicht davon abhält es stand-alone zu bewerten als gäbe es Fifa 20 praktisch nicht.
 
wie oft muss man es denn noch erwähnen das User-Wertungen dort fürn Arsch sind, alleine schon wegen den Trollen/Hatern die 1/10 oder so vergeben
 
Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja diese Woche kaufen, aber anscheinend gibt es ein Problem mit den Spielmechaniken, die wohl auf 60 Hz begrenzt sind, unabhängig von der Framerate des Spiels bzw. des verwendeten Displays. Ich hoffe, das wird noch gefixt, da ich in VR spielen möchte, meine Rift S aber nur mit 80 Hz läuft und keinen 60/120 Hz Modus hat. Und da 60 Hz nicht sauber in 80 Hz passen, dürfte das Ergebnis wohl ruckelig bzw. die Spielmechaniken nicht synchron zum Headset-Display sein, egal wie viel Leistung die Hardware hat. Hier im Video hat's jemand getestet:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Evtl. werde ich dann doch erstmal zu Jedi Fallen Order greifen, um meinen Star Wars Appetit zu sättigen. Hoffentlich ist sich EA des Problems bewusst, da eben nur die Valve Index und einige WMR VR Headsets meines Wissens nach nen 60 bzw. 120 Hz Modus haben. Oder ich kaufe es mir doch und schaue in den 2 Stunden Probezeit, ob das Problem so gravierend ist, wie es beschrieben wird oder ob es okay ist.
 
Die Differenz bei Metacritic zwischen Testberichten und User-Wertungen sagt was anderes.

ja, dass so Hasskapser den Hatetrain fahren, oh welch Wunder bei EA, Star Wars und Disney ...

Und weil so drauf rum reitetest, dann erklär mal warum das Spiel Schlecht bis garnicht läuft, Aussieht wie X-Wing vs. TIE Fighter und ein billiger Assetflip ist
also Alles was eine 1/10 Wertuing verdient, wenn das nicht beantworten kannst brauchst keine Dumme Fragen stellen warum das auseinander geht, sondern DU lieferst erstmal die Antworten warum das Spiel faktisch kaputt sein muss um diese Wertungen zu rechfertigen
 
Dann erklär mir bitte die massive Differenz zwischen Wertungen von offiziellen Magazinen und Bewertungen von Usern auf z. B. Metacritic bei den von mir genannten Spielen.
Die lassen sich nicht pauschal abtun.

na ja, doch. wenn man sich die user-wertungen genauer anschaut, geht es gefühlt in der hälfte - mal wieder - um irgendwas mit sjw und woke-blablabla.
diese wertungen kann man also direkt vergessen.

meine lieblingsbewertung ist aber die:
"Awesome game, great graphics, and gameplay, I'm playing with an Xbox controller in vr and the immersion feels like you are flying a star wars ship, I would like if they add oculus controllers to it." - wertung: 0/10 :B

ich will ea oder das spiel hier nicht in schutz nehmen, ich habs nicht mal. aber der meta-user-score sagt hier mal wieder leider gar nix aus.
bei steam hat squadrons übrigens 73% positive bewertungen (bei deutlich größerer datenbasis). das dürfte wohl aussagekräftiger sein. :)

z. B. Fifa 21 wird von Fans als Frechheit empfunden, was die Presse nicht davon abhält es stand-alone zu bewerten als gäbe es Fifa 20 praktisch nicht.

na ja, wie sonst so sollte fifa 21 ja auch bewertet werden?
nur weil es mehr oder weniger nur ein roster-update zu sein scheint, macht das fifa 21 ja nicht zu einem schlechten spiel.
aber natürlich gehört diese wichtige info in einen test, keine frage. :)
 
ja, dass so Hasskapser den Hatetrain fahren, oh welch Wunder bei EA, Star Wars und Disney ...

Und weil so drauf rum reitetest, dann erklär mal warum das Spiel Schlecht bis garnicht läuft, Aussieht wie X-Wing vs. TIE Fighter und ein billiger Assetflip ist
also Alles was eine 1/10 Wertuing verdient, wenn das nicht beantworten kannst brauchst keine Dumme Fragen stellen warum das auseinander geht, sondern DU lieferst erstmal die Antworten warum das Spiel faktisch kaputt sein muss um diese Wertungen zu rechfertigen

In dem Ton bekommst Du weder von mir noch von anderen Menschen mit Selbstrespekt eine Antwort, Spitzbube.
 
In dem Ton bekommst Du weder von mir noch von anderen Menschen mit Selbstrespekt eine Antwort, Spitzbube.

Purzel
schau dir mal erst an wie du hier so rumpolterst und versuchst mit aller gewalt und Scheinargumenten Dinge mies zu reden
Du hast damit angefangen, dir fliegt nur genau das gleiche zurück

Alternativ kannst du ja dir Fragen von den Netteren Usern beantworten, aber darauf werden wir auch warten können, wie auch
 
Purzel
schau dir mal erst an wie du hier so rumpolterst und versuchst mit aller gewalt und Scheinargumenten Dinge mies zu reden
Du hast damit angefangen, dir fliegt nur genau das gleiche zurück

Alternativ kannst du ja dir Fragen von den Netteren Usern beantworten, aber darauf werden wir auch warten können, wie auch

Stimmt darauf können wir alle lange warten denn von dir scheint ja nichts nettes zu kommen
Jeder der hier gegen deine Meinung ist kackt dich nur an, will dir nur ungutes , ist nur ein Hater und sollte am besten gar nicht Online sein.
Argumente prallen an dir ab und anderen zuhören scheint nicht deine stärke zu sein
Dein pseudo Wissen über Sifi, Wissenschaft und Games scheint über alles Erhaben zu sein und andere haben sowieso nicht Recht
Aber vieleicht wirds ja noch was mit dir, bist ja noch nicht lange dabei und hast erst 32k Beiträge
Ausgelernt hat man ja nie :)
 
Ich hab das Spiel aber noch nicht gezockt. Meine Vermutung ist, daß die Wahrheit wahrscheinlich wie so oft in der Mitte liegt. Es wird wohl weder ein Fehlgriff sein noch ein Meilenstein. Rechne mit einer soliden 7-8/10. Ausreißer nach unten und oben würden mich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt darauf können wir alle lange warten denn von dir scheint ja nichts nettes zu kommen
Jeder der hier gegen deine Meinung ist kackt dich nur an, will dir nur ungutes , ist nur ein Hater und sollte am besten gar nicht Online sein.
Argumente prallen an dir ab und anderen zuhören scheint nicht deine stärke zu sein
Dein pseudo Wissen über Sifi, Wissenschaft und Games scheint über alles Erhaben zu sein und andere haben sowieso nicht Recht
Aber vieleicht wirds ja noch was mit dir, bist ja noch nicht lange dabei und hast erst 32k Beiträge
Ausgelernt hat man ja nie :)

ich Zitiere nochmal kurz einen Beitrag von anderer Stelle

Was hat denn zb Hawking untermauert? Oder dein genannter Herr Lesch? Oder Herr Einstein?
Eigentlich nichts, denn das was sie gesagt haben sind nur Theorien.
Sagt ja schon der Name: Relativitätstheorie

https://www.duden.de/rechtschreibung/Theorie

Also nochmal, lern doch erstmal was Theorie bedeutet bevor du mit solch dummer Wortklauberei herran kommst die deine einzige Verteidigung gegen Physikalische Gesetze ist

Und Beamen wie in Star Trek ist weiterhin nicht möglich und wenn einer nur Hinschreibt "alles Scheiße" und irgendwelche Komischen Quellen als Scheinargument auftut dann fährt jemand einfach Hatetrain

Ich hab das Spiel aber noch nicht gezockt. Meine Vermutung ist, daß die Wahrheit wahrscheinlich wie so oft in der Mitte liegt. Es wird wohl weder ein Fehlgriff sein noch ein Meilenstein. Rechne mit einer soliden 7-8/10. Ausreißer nach unten und oben würden mich wundern.

Ja, aber wenn einer versucht die Wertung in Frage zu stellen und das Spiel mies zu machen mit Metacritic wo Leute irgendwelche Wertungen in einem Bereich abgeben, zu hauf wohlgemerkt, wonach das eigentlich so auf dem Niveau eines Assetflips sein müsste und ich glaube jeder hat hier in dem Forum zugriff auf Twitch oder YT und kann sich selbst ein Video anmachen und schauen ob dass so eine 1/10 ist, also einfach Kaputt sein müsste und einem nicht nur nicht gefallen

Mal ehrlich gefragt, aber wer nimmt so 1 Sternewertungen schon ernst, außer wenn man irgendwas mies machen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel aber noch nicht gezockt. Meine Vermutung ist, daß die Wahrheit wahrscheinlich wie so oft in der Mitte liegt. Es wird wohl weder ein Fehlgriff sein noch ein Meilenstein. Rechne mit einer soliden 7-8/10. Ausreißer nach unten und oben würden mich wundern.

Wer sich vorher informiert hat bekommt eigentlich genau das was EA vorweg gesagt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Von kleinen technischen Hürden die so einige haben gibt es glaube ich nichts was versprochen wurde und nicht eingehalten wurde. Hier und da könnte man bestimmt etwas verbessern, gerade im MP wäre eine andere Auswahl der Modi wünschenswert und die Story so wie sie aufgebaut ist muss man auch nicht mögen. Aber ansonsten, jedenfalls bei mir, ist es das was ich erwartet habe und für 30€ die ich bezahlt habe kann ich nicht meckern.
 
Zurück