Beardsmear
Anfänger/in
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Richtig, die Spiele bei denen man weiß, da würde eine 5% Wertung oder in dem Fall 1/10 herauskommen, die werden doch heute nicht mehr getestet und gleich ausgesiebt. Früher als noch deutlich weniger Spiele erschienen, da konnten Redakteure die größten Mistspiele testen. Heute erscheinen so viele Spiele, da konzentriert man sich lieber auf die "richtigen Spiele", was ja auch sinnvoll ist. Es würde ja nix bringen wenn die Redakteure irgendwelche Gurkenspiele auf Steam testen anstatt das neue Star Wars Spiel, welches viele Leute interessiert. So viele Redakteure kann gar kein Team haben um das alles zu testen. Also werden eben Prioritäten gesetzt.
Das Problem liegt ganz woanders. Früher war der handwerkliche Aspekt deutlich wichtiger. Wie gut ein Spiel graphisch und technisch umgesetzt war, spielte eine enorme Rolle.
Heute sind wir bei einem Standard angelangt, bei dem Graphik und Sound selten neue Maßstäbe setzen Bei 3D-Spielen kommt zu 90% eine der Handvoll Engines am Markt zum Einsatz, also keine Überraschungen.
Die Gewichtung auf dem Spaß und Spieltiefe ist dagegen zu gering in meinen Augen.
Spielspaß ist aber das wichtigste, sonst hat man nur eine hübsche Techdemo.
Um es kurz zu fassen, ja auch der 20. Teil von Fifa oder Call of Duty kann noch Spass machen, rechtfertigt aber nicht jedes Jahr den Betrag eines Vollpreistitels und ich würde auch nicht 70 statt 80 sondern durchaus mal Richtung 50% tendieren mit der Wertung. Fans holen es sich eh.
Bei Squadrons finde ich die 39 Euro jetzt angemessen. Nach Probespielen muss ich sagen, nix für mich. Bei der Steuerung sind Gamepads noch erträglich, Tastatur/Maus und Joystick unzumutbar. Leider wie zu erwarten war EA hier doch nicht so mutig wie angepriesen wurde.