• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit und gewinne einen Amazon-Gutschein!

Jossu

NPC
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gamer! Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die viel Computer spielen, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit als andere. Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten! Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für deine Teilnahme kannst du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link: https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal gemacht, auch wenn die Reaktionstests gefühlt ewig gedauert haben und es echt schwer war, da nicht die Konzentration zu verlieren. Die Fragen ganz am Ende hab ich dann für jedes Wort einfach gleich beantwortet, weil ich zum einen endlich fertig werden wollte und vor allem, weil ich die Worte während dem Test gar nicht gelesen hatte. :B
Deshalb hab ich wohl auch bei leicht und schwer nahezu das gleiche Ergebnis geschafft. Unschlagbar gut finde ich meine Reaktionszeiten zwar nicht, aber trotzdem danke für das Kompliment. :-D
 
Hey, vielen dank fürs Mitmachen und deine Rückmeldung! :) Die Aufgabe ist tatsächlich nicht einfach, soll sie aber auch nicht sein, sonst wäre es ja keine echte Herausforderung mehr! :-D
 
Kleine Kritik:

Ich finde die Fragen vor den Reaktionstest rel. einseitig. Diese umfassen gefühlt nur viele negative Auswirkungen des Internets und Computerspielen... Als erwachsener Mensch der erfolgreich im Beruf ist und Gaming als vollwertiges Hobby ansieht (wofür man nicht von Familie und Freunden schief angeguckt wird), kommt mir das zu sehr vor wie eine Schulkinder-Umfrage "mit dem erhobenen Zeigefinger".
 
Hi, danke erstmal für deine Teilnahme! Und nun zu deiner Rückmeldung: Es stimmt, dass die Fragen vor dem Reaktionstest recht einseitig gestellt sind, denn hier geht es genau darum zu schauen, ob teilnehmende Spieler/innen mit ihrem Gaming einen positiven Umgang haben (d.h. im Alltag dadurch keine Probleme haben, weil sie Umfang und Ausmaß gut kontrollieren können und auch noch weitere soziale Aktivitäten pflegen, erfolgreich im Beruf sind etc.) oder ob es auch negative Einflüsse des Gamings gibt.

Die meisten Leute, die Computerspiele spielen sind wie du wunderbar in der Lage ihr Leben durch das Gaming positiv zu beeinflussen, es gibt jedoch einen kleinen Prozentsatz, der hiermit Probleme hat. Daher diese Fragen vor dem eigentlichen Reaktionstest. Ich hoffe meine Antwort kann den Aufbau der Studie so etwas besser erklären! Bei weiteren Fragen, gerne melden, erreichbar bin ich auch über reaktionszeitenstudie@gmail.com :)
 
Hab den Test gerade gemacht, ... irgendwann machen einen die Farben ziemlich Gaga ^^
 
Hallo,

danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! :) Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann voraussichtlich im September 2015!

Danke für Eure Unterstützung!
 
Zurück