• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action/PC Games

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

also ich habe mir heute die PCA gekauft, da mich der Test zu Crysis2 gewissermaßen schon interessiert hat. Der Test ist ganz solide, die hohe Wertung verstehe ich nicht wirklich, da hat es wohl den LEAK Bonus gegeben, um die Verkaufszahlen evtl. zu erhöhen. Was man so an den Bildern/Video sieht, ist die Grafik nicht wirklich besser aus als damals Teil1.

Der Camarillo ist in dem Interview arrogant wie noch mal was aufgetreten, und schon für die Bemerkung "wir hätten ja auch einfach die Konsolenversion portieren können" sollte man das Spiel nicht kaufen. Laut seinen Aussagen hat man ja extra für die PC Gemeinde Grafikeffekte spendiert. Fakt ist Crysis2 ist ein Multiplattform Titel genau wie NFS Shift bei dem man auch bei der PC Version die Effekte gedrückt hat, weil Konsolen dem PC nicht das Wasser reichen könen. Guckt mal im PCA Video den runden Brunnen an, wie kantig der Kreis z.B. ist. Low Polygon heisst das Zauberwort bei Konsolen und auch bei Konsolen Umsetzungen.

Vergleicht man mal die Texturen mit denen aus FEAR2 was erst auf PC erschien und dann geportet wurde, sieht man mal richtig scharfe Texturen und nicht so ein Wischi Waschi wie bei Crysis2. Das Bild aus dem Test ist ja im Vergleich zu FEAR2 was 2 Jahre älter ist ein Witz.

Ich kann die Wertung von 90% absolut nicht nachvollziehen, weil gerade bemängelt wurde, es gibt so wenig Fahrmissionen, dann sei das Szenario austauschbar, das spricht nicht gerade für einen 90er Titel. Wenn man mal ein paar Jahre zurückgeht, Doom3 was damals wirklich ein Meilenstein war, da es TOP Grafik, super Sound und mega Atmosphäre + ewige Spielzeit geboten hat unter 90% bekam. Wieso kriegt dann ein IMHO Shooter der weniger Atmosphäre, kürzere Spielzeit, schlechtere Grafik (im Vergleich zu FEAR2) eine so hohe Wertung?


:EDIT

Habe mir es nun gekauft: Hier mal ein Screenshot Vergleich wie euer grafisch bester Shooter gegen FEAR2 abschneidet. Beide Spiele übrigens mit höchten Grafikeinstellungen!


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Hallo,

also ich habe mir heute die PCA gekauft, da mich der Test zu Crysis2 gewissermaßen schon interessiert hat. Der Test ist ganz solide, die hohe Wertung verstehe ich nicht wirklich, da hat es wohl den LEAK Bonus gegeben, um die Verkaufszahlen evtl. zu erhöhen. Was man so an den Bildern/Video sieht, ist die Grafik nicht wirklich besser aus als damals Teil1.

Der Camarillo ist in dem Interview arrogant wie noch mal was aufgetreten, und schon für die Bemerkung "wir hätten ja auch einfach die Konsolenversion portieren können" sollte man das Spiel nicht kaufen. Laut seinen Aussagen hat man ja extra für die PC Gemeinde Grafikeffekte spendiert. Fakt ist Crysis2 ist ein Multiplattform Titel genau wie NFS Shift bei dem man auch bei der PC Version die Effekte gedrückt hat, weil Konsolen dem PC nicht das Wasser reichen könen. Guckt mal im PCA Video den runden Brunnen an, wie kantig der Kreis z.B. ist. Low Polygon heisst das Zauberwort bei Konsolen und auch bei Konsolen Umsetzungen.

Vergleicht man mal die Texturen mit denen aus FEAR2 was erst auf PC erschien und dann geportet wurde, sieht man mal richtig scharfe Texturen und nicht so ein Wischi Waschi wie bei Crysis2. Das Bild aus dem Test ist ja im Vergleich zu FEAR2 was 2 Jahre älter ist ein Witz.

Ich kann die Wertung von 90% absolut nicht nachvollziehen, weil gerade bemängelt wurde, es gibt so wenig Fahrmissionen, dann sei das Szenario austauschbar, das spricht nicht gerade für einen 90er Titel. Wenn man mal ein paar Jahre zurückgeht, Doom3 was damals wirklich ein Meilenstein war, da es TOP Grafik, super Sound und mega Atmosphäre + ewige Spielzeit geboten hat unter 90% bekam. Wieso kriegt dann ein IMHO Shooter der weniger Atmosphäre, kürzere Spielzeit, schlechtere Grafik (im Vergleich zu FEAR2) eine so hohe Wertung?
Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und eine lange Antwort schreibe: Verstehe ich dich richtig? Du findest die Grafik schlechter als die von FEAR2 und hälst Doom3 für einen angemessenen Vergleich zu einem Spiel, das noch nicht auf dem Markt ist und das du folgerichtig noch nicht legal gespielt haben kannst?
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Hallo,

also zunächst einmal habe ich Crysis2 noch nie gespielt, ich habe nur die Videos und Bilder aus der PCAction gesehen, die ja hochaufgelöst sind. Ich kann leider keinen Vergleichsscreenshot der Texturen von FEAR2 und Crysis2 machen, da ich Crysis2 eben nicht habe, aber was ich auf den Videos gesehen habe und wenn ich mir FEAR2 so ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Texturen in FEAR2 schärfer sind.

Aber nett, dass Sie mir gleich unterstellen ich hätte Crysis2 ja schon gespielt...

Ich habe DOOM3 nicht mit Crysis2 verglichen ich habe gesschrieben, dass Ihr Doom3 obwohl es damals ein Meilenstein im Genre war, grafisch, soundtechnisch und spielerisch jeden bis dato erschienen Titel um Längen überboten hat nur eine Wertung von 87% bekommen hat.
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Hallo,

also zunächst einmal habe ich Crysis2 noch nie gespielt, ich habe nur die Videos und Bilder aus der PCAction gesehen, die ja hochaufgelöst sind. Ich kann leider keinen Vergleichsscreenshot der Texturen von FEAR2 und Crysis2 machen, da ich Crysis2 eben nicht habe, aber was ich auf den Videos gesehen habe und wenn ich mir FEAR2 so ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Texturen in FEAR2 schärfer sind.

Aber nett, dass Sie mir gleich unterstellen ich hätte Crysis2 ja schon gespielt...

Ich habe DOOM3 nicht mit Crysis2 verglichen ich habe gesschrieben, dass Ihr Doom3 obwohl es damals ein Meilenstein im Genre war, grafisch, soundtechnisch und spielerisch jeden bis dato erschienen Titel um Längen überboten hat nur eine Wertung von 87% bekommen hat.
Meine Güte, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll... Tut mir leid, Doom3held Fear2held Crysisheld, aber ich fürchte, mehr kann ich dir im Moment noch nicht sagen. Du musst dich noch ein paar Tage gedulden, bis ich dir ausführlich antworten kann. Denn leider unterliegen wir derzeit noch einem Online-Embargo, was den Test betrifft, und das schließt auch Forendiskussionen mit ein. Ich melde mich dann, sobald das Embargo gefallen ist.

Gruß

Felix
PC Games
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Ich habe DOOM3 nicht mit Crysis2 verglichen ich habe gesschrieben, dass Ihr Doom3 obwohl es damals ein Meilenstein im Genre war, grafisch, soundtechnisch und spielerisch jeden bis dato erschienen Titel um Längen überboten hat nur eine Wertung von 87% bekommen hat.
Also ich antworte hier jetzt nicht in meiner Rolle als Redakteur, sondern als Spieler, der sich bereits damals intensiv mit dem Genre auseinandersetzte.
Und als besagter Spieler hielt ich Doom 3 zwar für sehr gut, aber keinen Meilenstein. Du musst bedenken, das wenige Monate zuvor Far Cry erschienen ist und kurz darauf Chronicles of Riddick und Half-Life 2 kamen, die Doom 3 allesamt technisch und spielerisch zumindest das Wasser reichen (oder es sogar überbieten!) konnten. Von einem alles überbietenden Meilenstein würde ich also nur bedingt reden. ;)
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Ich habe DOOM3 nicht mit Crysis2 verglichen ich habe gesschrieben, dass Ihr Doom3 obwohl es damals ein Meilenstein im Genre war, grafisch, soundtechnisch und spielerisch jeden bis dato erschienen Titel um Längen überboten hat nur eine Wertung von 87% bekommen hat.
Also ich antworte hier jetzt nicht in meiner Rolle als Redakteur, sondern als Spieler, der sich bereits damals intensiv mit dem Genre auseinandersetzte.
Und als besagter Spieler hielt ich Doom 3 zwar für sehr gut, aber keinen Meilenstein. Du musst bedenken, das wenige Monate zuvor Far Cry erschienen ist und kurz darauf Chronicles of Riddick und Half-Life 2 kamen, die Doom 3 allesamt technisch und spielerisch zumindest das Wasser reichen (oder es sogar überbieten!) konnten. Von einem alles überbietenden Meilenstein würde ich also nur bedingt reden. ;)
Hallo,

dann müsstest du aber auch wissen, dass die Gegner am Ende bei den Baumhäusern, in FarCry absolut lächerlich gewirkt haben. Kein Spiel hat damals so Gänsehaut Atmosphäre geschaffen wie DOOM3. Half-Life2 ist im November 2004 erschienen, Riddick erst im Dezember 2004. Die Internationalen Wertungen waren halt über 90%

PC Gamer - 94%
XGP Gaming - 95%
Gamer´s Hell - 94%
EUROGAMER - 90%
Gamespy - 90%
Autralian Game Pro - 95%

Hmm ich finde schon, dass man so etwas als Meilenstein bezeichnen darf. Was ist denn in deinen Augen ein echter Meilenstein? Technisch setzte Doom3 hauptsächlich auf Innenareale und die realistische Berechnung von Schatten, Bump und Normal Mapping.

Die Source Engine bietet kein Bump bzw. Normal Mapping. Source kann HDR was wiederum die IdTech4 Engine nicht kann. Ausserdem arbeitet die Source Engine mit Dynamischen Schatten, Echtzeitschatten gibt es in HL2 nicht - ergo HL2 ist Doom3 technisch nicht überlegen.
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Hallo,

du meldest dich ja doch nochmal =) Na aber der grafisch beste Shooter ist Crysis2 wirklich nicht. Nicht mal DX 10/ 11 Unterstützung bei Release hallo`? Grafisch macht sogar STALKER SOC mehr her und CLEAR _SKY von 2008 hatte sogar ab Release DX10 Unterstützung. Bevor du jetzt sagtst Crysis2 sieht besser aus - hast du in Crysis2 Sonnenschatten gesehen? Grasschatten? oder so einen realistischen Himmel bzw. Wettersystem?

Die XRAY Engine ist der Cry Engine Haushoch überlegen. Wieso ist STALKER nie auf Konsolen erschienen? Weil die Konsolen damit nie fertig geworden wären. die CryEngine3 ist ne billige KonsolenEngine die jetzt nur DX9 unterstützt - ein Armutszeugnis....

STALKER mit Complete MOD ein Traum - das ist Grafikpracht!!!

Crysis2 ist - bähhh :hop:
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Crysisheld, danke für die Bilder, aber mach dir bitte nicht die Mühe, hier noch weitere Shots hochzuladen. Denn wir bleiben bei unserer Einschätzung. Wer in einem Shooter eine unscharfe Textur oder ein kantiges Objekt sucht, der wird sowas auch mit Sicherheit finden. Bodentexturen allein machen aber noch nicht den Look eines Spiels aus.
 
AW: Test zu Crysis2 und DVD Video der PC Action

Crysisheld, danke für die Bilder, aber mach dir bitte nicht die Mühe, hier noch weitere Shots hochzuladen. Denn wir bleiben bei unserer Einschätzung. Wer in einem Shooter eine unscharfe Textur oder ein kantiges Objekt sucht, der wird sowas auch mit Sicherheit finden. Bodentexturen allein machen aber noch nicht den Look eines Spiels aus.
Hallo Felix,

klar machen unscharfe Bodentexturen machen nicht den Look eines Spiel aus, trüben diesen aber - was man normalerweise mit Punktabzug bewerten sollte. Im Test zu Call of Duty Black Ops war es zumindest so, da wurden die unscharfen Texturen ja sogar noch kritisiert - aber bei Crysis2 scheint man ja wohl alles hinzunehmen. Im Februar 2010 habt ihr ein riesen Preview im Heft gehabt mit Interviews - wenn man das so liest was da einem Versprochen wurde.... :rolleyes:
 
Zurück