Test - Z: Steel Soldiers

T

tHE_hUNTER

Guest
Z: Steel Soldiers ist für mich das beste Spiel, das ich seit dem Eintritt in die
Zockerwelt (1992) gespielt habe.
Die Grafik mag in einigen Levels etwas steril wirken, da das Game aber
durch die Video-Seqenzen eher in Comic-Richtung steuert, stört das eigent-
lich nicht weiter. Die Dschungel- und Eiswelten sehen einfach gut aus,
gleiches gilt für die Explosionen.
Der Sound ist ok, die Musik passt sich dem Spielgeschehen an.
Am besten sind für mich allerdings das Missionsdesign und die KI.
In beiden Bereichen wird StarCraft meiner Meinung nach abgelöst.
Trotz vieler (sinvoller!) Neuerungen ist der Charme von Z1 durch die witzigen
Kommentare von Cpt. Zod und die coolen Comic-Sequenzen sowie die motivierende Sektorhatz erhalten geblieben.
Endlich mal wieder Frisches im RTS-Einheitsbrei. Eine 9x-Wertung wäre hier
mehr als angebracht gewesen.
 

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,8926
 
TE
M

Matze12345

Guest
Alles schonmal dagewesen ( Thandor , Dark Reign , SST ) und keine Verbesserung eingetreten , die Blechkameraden stolpern nur so durch die Gegend das einem Angst und bange werden kann.Mühseliges scrollen und hinein bzw herauszoomen gerade bei huegeliger Landschaft machen das Spiel sehr unuebersichtlich ja fast unspielbar !

An dem Tag, wenn STEEL SOLDIERS Star-Craft als Referenz ablöst , fällt Ostern und Weihnachten auf ein Datum !

DUNE wird doch wieder genauso ein Flop , unerträgliches Gameplay , total unuebersichtlich !

70 % wären meiner Meinung nach realistisch gewesen !

Matze
 
TE
T

tHE_hUNTER

Guest
- Alles schonmal dagewesen ( Thandor , Dark Reign , SST ) und keine Verbesserung eingetreten , die Blechkameraden stolpern nur so durch die Gegend das einem Angst und bange werden kann.Mühseliges scrollen und hinein bzw herauszoomen gerade bei huegeliger Landschaft machen das Spiel sehr unuebersichtlich ja fast unspielbar !
-
- An dem Tag, wenn STEEL SOLDIERS Star-Craft als Referenz ablöst , fällt Ostern und Weihnachten auf ein Datum !
-
- DUNE wird doch wieder genauso ein Flop , unerträgliches Gameplay , total unuebersichtlich !
-
- 70 % wären meiner Meinung nach realistisch gewesen !
-
- Matze
-
-


Eeeeeeh ! Wrong ! Thandor hatte absolut keine Atmosphäre, über die KI läßt
sich streiten. Dark Reign hatte nette Ideen, aber die Grafik war damals schon
hässlich und die Story langweilig. Auf Starship Troopers (SST ?) geh ich
nicht weiter ein. So ein Müll (Der Film ist genial) hat bei diesem Vergleich nix
zu suchen.
Ich habe meine Soldiers übrigens noch nie stolpern sehen. Wo kann ich das
einstellen ? ;)
Das "mühseelige" Scrolling ist im Optionsmenü einstellbar. (Nicht in der Demo!)
Zum "Zoomen": ´s ist eben ein 3D-RTS-Game. Unspielbar wird´s deswegen
aber mit Sicherheit nicht.

Und du hast den 9. Juni (zumindest in München) verpasst. Ostern & Weihnachten zusammen, geiles Gefühl übrigens. ;)

Von Dune gibts noch keine Demo, das Game ist noch nicht draussen, aber
darum geht´s glaub ich garnicht. Vorsichtig-frag: Du magst einfach kein 3D
in RTS-Games ?
 
TE
M

Matze12345

Guest
- -
- -
-
- Eeeeeeh ! Wrong ! Thandor hatte absolut keine Atmosphäre, über die KI läßt
- sich streiten. Dark Reign hatte nette Ideen, aber die Grafik war damals schon
- hässlich und die Story langweilig. Auf Starship Troopers (SST ?) geh ich
- nicht weiter ein. So ein Müll (Der Film ist genial) hat bei diesem Vergleich nix
- zu suchen.
- Ich habe meine Soldiers übrigens noch nie stolpern sehen. Wo kann ich das
- einstellen ? ;)
- Das "mühseelige" Scrolling ist im Optionsmenü einstellbar. (Nicht in der Demo!)
- Zum "Zoomen": ´s ist eben ein 3D-RTS-Game. Unspielbar wird´s deswegen
- aber mit Sicherheit nicht.
-
- Und du hast den 9. Juni (zumindest in München) verpasst. Ostern & Weihnachten zusammen, geiles Gefühl übrigens. ;)
-
- Von Dune gibts noch keine Demo, das Game ist noch nicht draussen, aber
- darum geht´s glaub ich garnicht. Vorsichtig-frag: Du magst einfach kein 3D
- in RTS-Games ? [/i]

Ich suche bis heute noch die KI in Z - Steel Soldiers kann man die irgendwo aktivieren ?? ansonsten stolpern die Jungs da echt nur sinnlos irgenwelchen Sekundärzielen hinterher die absolut unwichtig sind insofern man nicht alles Step by Step selbst in die Hand nimmt ! Warten wir auf den Patch ! Ich finds nur Muell , wie die Entwickler sich verhalten !

Womit soll man Z-2 sonst vergleichen , na gut Earth 2150 - Battle Isle 4 ??!!
Ich weiss nicht , die Games waren ja auch alle nur Flops ! Obwohl Earth 2150 bestimmt zu den besseren seiner Zunft gehört !

Hab die US Version von DUNE , naja viel Spass , wenn du an Z2 deine Freude hast, wird dir das sicher auch gefallen ! Mir gefällts zumindest nicht.Wie zB die Sammler oder andere Einheiten sich bewegen bzw. in Szene setzen, das spottet schon jeder Beschreibung.Und da kommen wir zum Punkt : Mein Sammler kommt gerade von einem Spicefeld , schwer beschaedigt , da feindliche Truppen dieses uebernommen haben , er hat aber nix besseres zu tun als beim naechsten mal genau an diese bekannte Stelle wieder zurückzufahren.da soll man noch ruhig bleiben und dann mal in aller Ruhe an den Punkt zurückscrollen bzw. zoomen wo gerade die Post abgeht.Da kommt richtiges Feeling auf , Spielspass garantiert ;)Klick Ich mehrere Einheiten auf einmal an , haben die auch kein Problem damit sich erst 8 mal im Kreis zu drehen bevor sie den Zielpunkt anfahren , da diese sich auf zu engem Terrain befinden und nicht richtig wenden können. Daß die Fahrt dabei durch feindlich besetztes Gebiet geht obwohl die Alternativroute nur 1/3 der Zeit kosten würde scheint hier auch keine Rolle zu spielen.

Ich glaube nicht das Ich was gegen 3D in RTS Spielen habe , im Gegenteil , bin selber der Ueberzeugung daß da die Zukunft drin liegen wird. Die Sache iss halt nun mal nicht ausgereift genug und in der heutigen Zeit wird der User sich 3 mal ueberlegen seine Kohle in so ein Game zu investieren nur um Beta Tester spielen zu dürfen ! Es sei denn, man is Fan von dem Genre ! Da wird mit 3D geprotzt das die Heide wackelt aber Fun kommt m.E. nach bei dem Game ueberhaupt nicht auf ! Iss ja auch Geschmackssache und jeder hat ne andere Meinung.

80 oder 90 Mark für ein Game das sich eigentlich noch im Entwicklungsstadium befindet , wo Ich Patches für benötige , damit es ueberhaupt mal halbwegs läuft ?? Was mach Ich denn wen Ich nicht das Glück habe einen Internetanschluss mein eigen nennen zu duerfen ! Klar , Ich warte nur aufs nächste Spielemagazin , da iss ja einer auf CD ! nene , so wird das nix ! Ich stell mir gerade ne lustige Situation vor . Ich habe ein mittelständiges Unternehmen und versuche meinen Kunden davon zu ueberzeugen daß das Produkt welches er für gutes Geld bei mir erworben hat noch nicht ganz ausgereift ist und Mängel aufweist.Ich glaube nach 2 Tagen würde der mir die Klamotten um die Ohren hauen !
Naja zumindest bin Ich froh das solche Games im moment nicht gehypt werden ! Die Verkaufszahlen sprechen da Bände, gott sei dank ! Muss ja auch jeder selber wis
 
TE
S

SilentThunder

Guest
Ich kann the_Hunter nur zustimmen.
Wer Z1 mochte kann bei Z:SS unbedenklich zugreifen.
Das Z2 Starcraft als Referenz ablöst hat the_hunter
gar nicht gesagt. Er meinte das nur in Bezug zu dem Missionsdesign
und der KI. Um eine Referenz darzustellen ist Z2 einfach zu anders
als die üblichen RTS Games.
Den Spielspasswertungen der PcGames vertraue ich eh nicht mehr, siehe B&W (das muss jetzt nicht mehr diskutiert werden).
Was das Problem mit einer fehlerhaften Verkaufsversion und einer
schwachen KI ist versteh ich auch nicht. Z2 spielt sich super, und einen
Absturz hatte ich auch noch nicht. Und wenn die KI tatsächlich so scheisse sein soll und durch einen Patch verbessert werden wird, wenn juckt's,
bei den Siedlern 4 hat PCGames auch einen Kompromiss gemacht und nach ein paar Patches die Spielspasswertung angehoben. Bei einem F1 Spiel war es dasselbe, die KI wurde von Spielern bemängelt, PCGames wertete ab und
versprach nach einem Patch wiederaufzuwerten. Bei B&W fehlten zig Features die angekündigt waren waren, trotzdem bekam es 92 % SPIELSPASS. Mir und meinen Kumpels machte das Spiel beiweitem nicht so viel Spass (bei der dritten Insel war schluss). Nur bei Z2 wird so etwas nicht
passieren, dazu ist es viel zu unbedeutend um groß Verkaufszahlen zu bringen oder die Leserschaft in Ärger zu versetzen.
Doch die wenigen Leute die Z2 spielen, werden ihren Spass haben (Ich von der ersten Mission an, nach dem lustigen Intro) und da ändert auch eine 75 %ige verkaufsvernichtende Wertung der PcGames nichts und die Kritik von Leuten, denen Z2 zu hektisch, zu schwer, zu hässlich oder die KI zu dumm ist, schon lange nichts.
 
TE
M

Matze12345

Guest
- Ich kann the_Hunter nur zustimmen.
- Wer Z1 mochte kann bei Z:SS unbedenklich zugreifen.
- Das Z2 Starcraft als Referenz ablöst hat the_hunter
- gar nicht gesagt. Er meinte das nur in Bezug zu dem Missionsdesign
- und der KI. Um eine Referenz darzustellen ist Z2 einfach zu anders
- als die üblichen RTS Games.
- Den Spielspasswertungen der PcGames vertraue ich eh nicht mehr, siehe B&W (das muss jetzt nicht mehr diskutiert werden).
- Was das Problem mit einer fehlerhaften Verkaufsversion und einer
- schwachen KI ist versteh ich auch nicht. Z2 spielt sich super, und einen
- Absturz hatte ich auch noch nicht. Und wenn die KI tatsächlich so scheisse sein soll und durch einen Patch verbessert werden wird, wenn juckt's,
- bei den Siedlern 4 hat PCGames auch einen Kompromiss gemacht und nach ein paar Patches die Spielspasswertung angehoben. Bei einem F1 Spiel war es dasselbe, die KI wurde von Spielern bemängelt, PCGames wertete ab und
- versprach nach einem Patch wiederaufzuwerten. Bei B&W fehlten zig Features die angekündigt waren waren, trotzdem bekam es 92 % SPIELSPASS. Mir und meinen Kumpels machte das Spiel beiweitem nicht so viel Spass (bei der dritten Insel war schluss). Nur bei Z2 wird so etwas nicht
- passieren, dazu ist es viel zu unbedeutend um groß Verkaufszahlen zu bringen oder die Leserschaft in Ärger zu versetzen.
- Doch die wenigen Leute die Z2 spielen, werden ihren Spass haben (Ich von der ersten Mission an, nach dem lustigen Intro) und da ändert auch eine 75 %ige verkaufsvernichtende Wertung der PcGames nichts und die Kritik von Leuten, denen Z2 zu hektisch, zu schwer, zu hässlich oder die KI zu dumm ist, schon lange nichts.


also ok ,

Ich hab ja auch nie behauptet daß er das gesagt hat das Z2 - Starcraft als Referenz ablösen würde und dennoch scheints ja dann der Fall gewesen sein zu sein am 9 JUNI oder wie darf Ich dass verstehen ?
Die Bayern ham die Champions Leaugue doch schon ein paar Tage vorher gewonnen ! :)

In Bezug auf die KI meinte er daß , so so , wie gesagt hab die bis heute nicht gefunden. Ich kann mich da einfach nur wiederholen , auch wenn es sich ein bisschen blöd anhört.Wenn du dir morgen ein Auto kaufst und die Steuerung zieht andauernd nach links rüber , dann wartest du auch darauf das der Fehler irgendwann mal behoben wird ? sach Ich nix mehr zu , Muss jeder selber wissen inwieweit er sich für blöd verkaufen lässt !

Wens juckt ??? wens juckt wenn die KI nich ok iss und durch einen Patch erst noch zusätzlich verbessert werden muss , na mich zum Beispiel juckt das !

Ansonsten gehe Ich eigentlich mit deiner Meinung konform was die Bewertung betrifft welche von der PC GAMES Redaktion vorgenommen werden . ( B&W , F1 , Siedler 4 ).B&W ist meiner Meinung nach die grösste Enttaeuschung ( Hype !!! ) die Ich je miterleben durfte , dem ganzen schlägt eigentlich nur noch den Boden aus dem Fass, dass eine redaktionseigene Umfrage nach der Meinung der User in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht wird . ( peinlich peinlich )

Desweiteren habe Ich auch nie in Abrede gestellt das Z-2 Steel Soldiers keinen Spass macht , nur mir halt nicht , keine Ahnung vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu hoch ?!?!? Klar , warum nicht , mag durchaus Spass machen das Game zu zocken.Ich erfreue mich heute noch an PAC MAN und MINER 2049 er, hat nunmal jeder seine subjektive Meinung drueber !

Viel Spass noch

Matze
 
TE
M

Medical

Guest
Ich fand Z1 genial und die Demo von Z2 gefällt mir auch...aber 80 eier leg ich für die nicht hin...wart ich lieber bis es die als budget gibt...und bis dahin sind dann auch schon alle patches erschienen ;o)
 
TE
S

SilentThunder

Guest
Ja klar ist es übel wenn spiele erst halbfertig auf den markt kommen
und die spieler wochenlang nach patches schreien, aber ich denke
das wird sich sicher nicht so schnell ändern, dem internet sei dank.
Bei Z2 bin ich halt etwas nachsichtig weil Z1 das erste spiel war welches
ich mir kaufte. aber mir kann Z2 gar nicht schwer genug sein,
und da trägt die manchmal mangelhafte KI dazu bei, wobei es aber
wirklich dumme manöver der soldaten gibt, die hoffentlich mit dem
ersten (und letztem?) patch vergangenheit sind.

ST
 
TE
T

tHE_hUNTER

Guest
-
ok ,
-
- Ich hab ja auch nie behauptet daß er das gesagt hat das Z2 - Starcraft als Referenz ablösen würde und dennoch scheints ja dann der Fall gewesen sein zu sein am 9 JUNI oder wie darf Ich dass verstehen ?
- Die Bayern ham die Champions Leaugue doch schon ein paar Tage vorher gewonnen ! :)
-

- Ansonsten gehe Ich eigentlich mit deiner Meinung konform was die Bewertung betrifft welche von der PC GAMES Redaktion vorgenommen werden . ( B&W , F1 , Siedler 4 ).B&W ist meiner Meinung nach die grösste Enttaeuschung ( Hype !!! ) die Ich je miterleben durfte , dem ganzen schlägt eigentlich nur noch den Boden aus dem Fass, dass eine redaktionseigene Umfrage nach der Meinung der User in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht wird . ( peinlich peinlich )
- Viel Spass noch
-
- Matze [/i]

Tja, hätt ich auch nicht gedacht, dass ein Trauertag (FCB) und Ostern/Weihnachten in diesem Jahr für mich so nah beinander liegen. ;)

B&W hab ich mir vor kurzem geholt, die ganzen Artikel dazu hab ich kaum
gelesen weils mich damals nicht interresiert hat. Daher gefällz mir ganz gut.
Ich wart nur noch auf den MP3-Patch. Ne 90er Wertung hat´s aber auf keinen
Fall verdient.

Nacht, Leutz.
 
TE
T

tHE_hUNTER

Guest
Ach sorry, Pacman ja, aber was ist/war Miner2049 ?
 
TE
M

Matze12345

Guest
- Ach sorry, Pacman ja, aber was ist/war Miner2049 ?

Jump & Run Spiel ( Plattform ) auf der alten CBS Konsole !
 
Oben Unten