• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Test von Dragon Age 2

Lagavulin

NPC
Hallo allerseits. Vor kurzem erwarb ich nach langen Jahren
Computerspiele-Abstinenz die aktuelle PC-Games, hauptsächlich wegen des
beigefügten HMM5. Da ich mal wieder ein bißchen Zeit mit meinen
Lieblingsgenres (RPG und Rundenstrategie) verbringen wollte, guckte ich
hier und da, was es zur Zeit so alles an Aktuellem gibt und stieß dabei
auf Dragon Age 2, was ja auch nicht schwer war. :P

Neben den zu erwartenden Lobeshymnen, gab es aber auch Reviews wie dieses hier: www.rpgcodex.net/content.php ,
wo sich der Rezensent zwar um Objektivität bemüht, aber nicht umhin
kann, dass Spiel mehr oder weniger in Grund und Boden zu verreißen.
Einige seiner Hauptkritikpunkte:
- Eine unlogische und von Inkonsistenzen bestimmte Story
- Aus dem Nichts auftauchende Gegnerwellen
- Copy+paste maps
- Unausgereiftes Loot- und Itemsystem
- MMO-typische, phantasielose Quests: "Kille 10 dies, hole 10 das"
- Schlauchlevel
- Levelscaling
- LP-Blasen als Gegner
Das alles führt er sehr nachvollziehbar anhand von Beispielen an, so daß
man, auch ohne das Spiel gespielt zu haben, einen sehr guten Einblick
bekommt, ob das Spiel was für einen ist oder nicht.

Was mich jetzt ehrlich gesagt sehr verdutzt hat, ist wie die PC-Games, obwohl sie
im Test im Prinzip dieselben Punkte bemängelten (und noch einige mehr),
trotz allem auf eine Wertung von 88% kam. Auch bevor ich mich im Netz
umsah, kam mir der Gedanke, dass die im Test angeführten Kritikpunkte
normalerweise dazu ausreichen, eine Wertung erheblich zu drücken. Und
was da an Postitivem erwähnt wurde: Reicht das wirklich aus, um das
Spiel da noch rauszureißen?

Das Spiel macht halt trotzdem sehr viel Spaß, und die Story ist dennoch spannend. Die Negativpunkte sind wohl vor allem deswegen intesntiv genannt worden, damit jemand, der "oldschool"-Rollenspiele mag, gewarnt ist. Auch für Fans des ersten Teils, der deutlich "epischer" und "oldschool" war, sind diese Hinweise wichtig. Aus Sicht eines Durchschnitssgamers ist das Spiel aber halt trotzdem sehr gut, natürlich wie immer vorausgesetzt, dass man die Art des Games mag. Ein Action-Rennspielfan wird niemals der perfekten Realismus-Rally-Simulation, die 90% bekommt, mehr als 60% geben, und einer, der keine Rennspiele mag, nicht mal 10% ;)

Das ist ja genau das Problem, was ich habe. Das es eben nicht Old School vs. New School ist, sondern, dass die angeführten Kritikpunkte das Spiel alles andere als überdurchschnittlich machen. Über Levelscaling kann man streiten, über Inkonsistenzen in der Story hinwegsehen (mir macht's zumindest nicht so irre viel aus), aber ein Großteil der bemängelten Dinge machen dieses Spiel sozusagen "faktisch" schlecht. Sie sind objektivierbar und haben nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Du sagst, das Spiel sei trotzdem gut. Mich würde wirklich interessieren, was es denn denn dann so gut macht. So wie ich das sehe, bleibt nämlich nicht mehr viel, wo DA2 noch punkten kann...

Edit: Was ich halt nicht verstehe, ist, wenn die PC-Games Wertungen von 90% und mehr nur für absolute Ausnahmespiele vergibt, die einem vielleicht alle Jubeljahre mal unterkommen und die in keiner Spielesammlung fehlen sollten, wie kann dann DA2, das ja anscheinend in nahezu jedem Aspekt mängelbehaftet ist (und zum Teil sogar kinnladen-auf-den-tisch-knall-mäßiger Murks), nur 2% weniger bekommen?
Dass man das Spiel wegen der Inszenierung und der actionreichen, flotten Kämpfe "gut" finden kann, ist ja eine Sache. Aber 88%?

Nu, es scheint halt einfach Spaß zu machen - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Siehe vlt auch mal andere Meinungen: http://www.pcgames.de/m,forum/Spieleforum-41/Rollenspiele-und-Adventures-6/Sammelthread-Dragon-Age-2-9184755/?c=3 und http://www.pcgames.de/m,forum/Spieleforum-41/Rollenspiele-und-Adventures-6/Dragon-Age-2-Story-Charaktere-das-Ende-usw-erhoehte-Spoilergefahr-9182065/?c=6

Die Threads kannte ich schon, meine Frage woher die hohe Wertung stammt, konnten sie aber nicht beantworten.
Trotzdem danke. =)

Dann bleibt Dir nichts übrig, als direkt einen der Testredakteure anzumailen ;)

Zurück