• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TESO: Gruppendungeon Wrathstone spaltet die Community

Ich finde es erschreckend das hier Leute der Meinung sind das MMO Games nichts für SP ist.
So als ob man einen Bus nur vollbesetzt bewegen dürfte :B

Es gibt dann auch noch 2er oder 3er Coop Teams, welche die relevanteren Dungeons auch nicht durchspielen können.

Eine Skalierung sollte nun wirklich kein Problem darstellen
Wofür spielt man denn dann MMOs? Ich persönlich finde es immer äußerst fragwürdig, dass der mangelnde Solo-Fokus bei MMOs kritisiert wird.

Die Skalierung ist tatsächlich kein Problem. Sieht man ja super an WoW. Da klappt es ja wunderbar. Aber wenn der Entwickler bei Dungeons nun mal minimum 5 Leute vorsieht, ist das eben so. In MMOs steht doch das Gruppenspiel im Fokus. Warum sollte man das denn noch weiter in den Hintergrund rücken, als es eigentlich ohnehin schon aufgrund einer oft toxischen Community ist? Man sollte Teamplay und das Gruppenspiel noch viel mehr in den Fokus rücken und auch entsprechend fördern und belohnen. Denn das ist es eigentlich, was MMOs ausmacht, bzw. ausmachen sollte. :)

WoW hat eine durchgehend erzählte und durchzuspielende Hintergrundstory? Das wäre ja mal was ganz neues. Sie haben eine verzahnte Welt und viele einzelne Storys aber wirklich Auswirkungen darauf hat der Spieler nicht. Anders eben Spiele wie Guild Wars, wo du wirklich eine Story durchspielst komplett mit Abspann.
Weiß ja nicht, ob du jemals WoW wirklich gespielt hast oder wie lange. Ich jedenfalls hab seit Classic jedes Addon bis zum Schluss gespielt. Lediglich BfA hab ich mal ausgelassen. Daher kann ich auch folgendes sagen: Mag ja sein, dass in WoW keine "durchgehend erzählte" Story erzählt wird, wie man sie aus diversen SP-Spielen gewohnt ist, aber es gibt sie. Es gibt Storylines in den Questgebieten und so ziemlich jedes Addon, allerspätestens ab Wrath of the Lichking, bietet eine große, übergreifende Storyline für das jeweilige Addon. Der Storyfokus wurde von Addon zu Addon immer stärker, auch wenn nicht jeder Dungeon oder Raid für die Geschichte tatsächlich relevant ist. Merkt man auch an der Inszenierung diverser Quests und Events.

Es wird über Story geredet und es kommt das Thema WoW auf... paradox, nein WoW hat keine wirkliche gute zusammenhängende Geschichte.
Geht ja nichtmal darum, ob die Story gut ist oder nicht. :B

Übrigens, "Fans" wissen in der Regel, wovon sie reden. ;) Was du meinst, sind Fanboys. Aber die gibt es in WoW ja dann doch eher selten (was erstaunlich ist, angesichts der immernoch beachtlichen Spielerzahl).

Wofür spielt man denn dann MMOs? Ich persönlich finde es immer äußerst fragwürdig, dass der mangelnde Solo-Fokus bei MMOs kritisiert wird.
Um Spaß zu haben und sich nicht alleine in einer großen Spielwelt zu fühlen. Man kann auch alleine zocken aber dann immer mal wieder mit Mitspielern interagieren.

Weiß ja nicht, ob du jemals WoW wirklich gespielt hast oder wie lange. Ich jedenfalls hab seit Classic jedes Addon bis zum Schluss gespielt. Lediglich BfA hab ich mal ausgelassen.
Hatte ich oben erzählt, bis Ende Wrath of the Lich King, danach noch mal kurz in Cataclysm reingeschaut. Ist zugegeben also ein paar Jahre her.

Daher kann ich auch folgendes sagen: Mag ja sein, dass in WoW keine "durchgehend erzählte" Story erzählt wird, wie man sie aus diversen SP-Spielen gewohnt ist, aber es gibt sie. Es gibt Storylines in den Questgebieten und so ziemlich jedes Addon, allerspätestens ab Wrath of the Lichking, bietet eine große, übergreifende Storyline für das jeweilige Addon. Der Storyfokus wurde von Addon zu Addon immer stärker, auch wenn nicht jeder Dungeon oder Raid für die Geschichte tatsächlich relevant ist. Merkt man auch an der Inszenierung diverser Quests und Events.
Ja, auch ein Doom hat eine Story, so ist es ja nun nicht. Der Unterschied ist eben, dass du bei WoW keine durchgehende Hintergundgeschichte hast, die dein Charakter durchlebt. Mag angehen, dass sie in den neueren Addons das etwas ausgebaut haben.

Um Spaß zu haben und sich nicht alleine in einer großen Spielwelt zu fühlen. Man kann auch alleine zocken aber dann immer mal wieder mit Mitspielern interagieren.
Alleine macht ein MMO eben auch kein Spaß. Jedenfalls nicht auf Dauer. :) Natürlich sollte man Solo-Spieler nicht total vernachlässigen. Man will halt nicht immer in einer Gruppe sein. Aber der Fokus sollte, mMn, ganz klar auf das Gruppenspiel gelegt sein. Ja, auch wenn es um die Story geht.

Hatte ich oben erzählt, bis Ende Wrath of the Lich King, danach noch mal kurz in Cataclysm reingeschaut. Ist zugegeben also ein paar Jahre her.
Dann hab ich das einfach überlesen. ^^ Sorry.

Ja, auch ein Doom hat eine Story, so ist es ja nun nicht. Der Unterschied ist eben, dass du bei WoW keine durchgehende Hintergundgeschichte hast, die dein Charakter durchlebt. Mag angehen, dass sie in den neueren Addons das etwas ausgebaut haben.
Der Storyfokus war eindeutig schon vor ein paar Jahren recht groß. Ein neues Level hatte es mit Warlords of Draenor erreicht, als man plötzlich Chef einer ganzen Garnision wurde und man selbst quasi den Helden aller Helden spielte. :B

Alleine macht ein MMO eben auch kein Spaß. Jedenfalls nicht auf Dauer. :) Natürlich sollte man Solo-Spieler nicht total vernachlässigen. Man will halt nicht immer in einer Gruppe sein. Aber der Fokus sollte, mMn, ganz klar auf das Gruppenspiel gelegt sein. Ja, auch wenn es um die Story geht.
Bei WoW und ähnlichen Titeln kann ich zustimmen. Aber bei Elder Scrolls, Herr der Ringe und sogar Star Wars The old Republic oder einem Star Trek Online sieht es hingegen anders aus. Weil die eben richtige Storys haben und abgesehen vom Kampfsystem und einigen Kleinigkeiten sehr ähnlich zu Open World Spielen wie Skyrim oder selbst Witcher sind, kann man die eben auch wunderbar wie ein offline RPG zocken.

Der Storyfokus war eindeutig schon vor ein paar Jahren recht groß. Ein neues Level hatte es mit Warlords of Draenor erreicht, als man plötzlich Chef einer ganzen Garnision wurde und man selbst quasi den Helden aller Helden spielte. :B
Ja, wie gesagt, was man so als "Story" bezeichnen mag aber nicht wirklich vergleichbar mit Solo-RPGs etwa, im Gegensatz zu den oben genannten anderen.

Alleine macht ein MMO eben auch kein Spaß. Jedenfalls nicht auf Dauer. :) Natürlich sollte man Solo-Spieler nicht total vernachlässigen. Man will halt nicht immer in einer Gruppe sein.
Die Idee das man einfach nur eine riesige Spielwelt haben möchte, mit laufenden Erweiterungen die man ggf. auch Coop spielen kann scheidet bei Dir ganz aus ?

Andere Leute sagen PvP macht kein Spass, meine Erfahrung, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Fans davon deren Vorlieben zu verweigern !
Die Option allen Geschmäckern etwas anzubieten um zudem den Kundenstamm zu erweitern scheidet ja wohl auch aus.

Die Idee das man einfach nur eine riesige Spielwelt haben möchte, mit laufenden Erweiterungen die man ggf. auch Coop spielen kann scheidet bei Dir ganz aus ?

Andere Leute sagen PvP macht kein Spass, meine Erfahrung, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen Fans davon deren Vorlieben zu verweigern !
Die Option allen Geschmäckern etwas anzubieten um zudem den Kundenstamm zu erweitern scheidet ja wohl auch aus.
Wer sagt denn was von verweigern? Du hast es doch noch zitiert: Solo-Spieler sollten auch meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden. Aber der Fokus sollte halt einfach beim Multiplayer sein und bleiben.

Der Grundgedanke eines Onlinespiels ist doch, dass man zusammen spielt und nicht alleine. Dafür wurden die doch ursprünglich entwickelt. :B Oder hab ich da was verpasst? Dass sämtliche Inhalte plötzlich auch Solo machbar sein sollen, führt diesen Gedanken doch völlig ad absurdum. Das sind Multiplayer-Spiele und keine eierlegende Wollmilchsäue. Der Reiz eines MMOs liegt eben vor allem darin, dass man in einer Gruppe spielt. Und mal Hand aufs Herz...die meisten Quests in den meisten MMOs sind ja wohl kaum spannend genug, um sie alleine zu beackern. Da stellt sich auf Dauer einfach Langeweile ein. In einer Gruppe hingegen, optimalerweise mit Leuten, die man kennt und mit denen man gerne spielt, hat man wenigstens noch aufgrund der sozialen Komponente deutlich mehr Spaß daran. Zumindest ist das meine Erfahrung. Gerade mit Freunden oder zumindest Gleichgesinnten.

Wenn ein MMO es auch Solospielern ermöglicht, Dungeons zu meistern, geschenkt. Ist ja überhaupt kein Thema. Das Hauptaugenmerk auf etwas legen, heißt ja nicht, alles andere total zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ich, ich, ich Mensch ! :(
Nur Deine Meinung zählt, andere sollen gefälligst zurückstecken weil es Deinem Horizont widerspricht.

Ein Ich, ich, ich Mensch ! :(
Nur Deine Meinung zählt, andere sollen gefälligst zurückstecken weil es Deinem Horizont widerspricht.

Fehlen dir jetzt die Argumente, oder wieso ballerst du jetzt so einen Bullshit raus?

Richtig, ich habe nur meine Meinung angebracht. ;) Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das okay. Sei dir gegönnt. Aber da dir keine Argumente mehr einfallen, liege ich wohl richtig. ;) Aber wenn dein Anspruch ist, dass ich nach dieser kurzen Diskussion deine Meinung teilen soll (hab du halt ne andere Meinung, was dir ja zusteht), dann leb ruhig weiter in deiner eigenen kleinen Utopie. Ich hab meine Meinung gesagt, begründet und das auch sachlich. :) Also spar dir diese dummen Sprüche.

Fehlen dir jetzt die Argumente, oder wieso ballerst du jetzt so einen Bullshit raus?

Richtig, ich habe nur meine Meinung angebracht. ;) Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das okay. Sei dir gegönnt. Aber da dir keine Argumente mehr einfallen, liege ich wohl richtig. ;)
Nö, denn Du mußt mal wieder (wie immer?) das letzte Wort haben,
andere Meinungen zählen "nie" und notfalls wird dann auf Alibismilies verwiesen, passt schon !

Nö, denn Du mußt mal wieder (wie immer?) das letzte Wort haben,
andere Meinungen zählen "nie" und notfalls wird dann auf Alibismilies verwiesen, passt schon !

Ahja. ^^ Deswegen diskutiert man doch, oder nicht? Weil beide Diskussionspartner verschiedene Standpunkte haben. Du musst mir jetzt übrigens mal erklären, wo ich auch nur ansatzweise angedeutet habe, dass andere Meinungen nicht zählen. Aus welcher Silbe geht das hervor. Bitte, ich höre/lese.

Mehr als meine Meinung zu dem Thema äußern und auch noch explizit sagen, dass dir deine Meinung gegönnt sei, kann ich ja schlecht tun. Ich lasse dir deine Meinung doch. :B Mal abgesehen davon, dass ich ja wohl ganz vernünftig auf deinen vorherigen Post eingegangen bin und dir ganz simpel erklärte, dass ich nichts von "verweigern" o.ä. erzählt habe. Im Gegenteil. :)

Ist doch nicht mein Problem, wenn es dir an Textverständnis mangelt. Meine Meinung ist keinesfalls allgemeingültig. Das ist mir klar. Aber ich wäre nicht bei dem Thema dieser Meinung, wenn ich davon nicht überzeugt wäre. ;) Also halt mal den Ball flach.

Ahja. ^^ Deswegen diskutiert man doch, oder nicht? Weil beide Diskussionspartner verschiedene Standpunkte haben. Du musst mir jetzt übrigens mal erklären, wo ich auch nur ansatzweise angedeutet habe, dass andere Meinungen nicht zählen. Aus welcher Silbe geht das hervor. Bitte, ich höre/lese.

Mehr als meine Meinung zu dem Thema äußern und auch noch explizit sagen, dass dir deine Meinung gegönnt sei, kann ich ja schlecht tun. Ich lasse dir deine Meinung doch. :B
Wenn Du es nicht einmal auf die Reihe bekommst andere Meinungen akzeptieren, dann hast du dringend Diskussionsnachhilfepotenzial !

Wenn es Deinem Ego schmeichelt dann geh davon aus das Du immer im Recht bist!

Wenn Du es nicht einmal auf die Reihe bekommst andere Meinungen akzeptieren, dann hast du dringend Diskussionsnachhilfepotenzial !

Wenn es Deinem Ego schmeichelt dann geh davon aus das Du immer im Recht bist!

In deinem Fall, da du ja offensichtlich bloß am rum trollen bist, zählt deine Meinung ohnehin nicht und hat keinerlei Relevanz. :) Insofern...ja, ich bin im Recht. Was dich angeht, sowieso. Ich bin nicht derjenige, der irgendwie Nachhilfe in Sachen Diskussion nötig hat. Immerhin war nicht ich es, der aus heiterem Himmel irgendeinen Bullshit von sich gegeben hat, nur weil ihm die Argumente ausgegangen sind. :) Das warst du selbst.

Also...schönen Abend noch, mein Junge. :) Ich bin raus.

Für mich ist die eigentliche Frage wie es umgesetzt ist. Wie schnell findet man eine Gruppe? Wie schwer oder leicht ist der Dungeon?
Wie schon hier angesprochen in WoW muss man auch in Dungeon rein gehen um die Story voll zu erleben. Allerdings reicht dort meistens der leichte Schwierigkeitsgrad. Man wirft also das Gruppentool an, klickt auf anmelden, wartet 10 Minuten und rollt dann innerhalb von 20 Minuten Hack&Slay mäßig durch den Dungeon. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo man in einen Mythic Dungeon gehen muss, aber der ist jetzt auch nicht sonderbar schwer. (regen sich trotzdem einige darüber auf)
Es gibt übrigens sogar Raidquests, aber hier macht man das gleiche wie oben: Anmelden-Warte-Durchrollen.

Wenn es bei TESO auch genau so ist, sehe ich überhaupt kein Problem damit Quests in die Dungeon ein zu bauen. Was anderes ist es wenn man aktiv eine Gruppen suchen müsste und der Dungeon schwer ist, so wie aktuell sagen wir ein Mythic+5 Dungeon in WoW, dann würde ich die ganze Aufregung verstehen. Über die Jahre haben sich die meisten MMORPG Spieler so entwickelt, das es etwas ablehnen wo sich aktiv auf andere Spieler zugehen und mit ihnen interagieren müssen. Wenn es aber ein Gruppentool gibt, was ihnen alles abnimmt, und der Dungeon so leicht ist das man nicht viel interagieren muss, dann hat keiner ein Problem damit.

Zurück