RedDragon20
Spiele-Professor/in
Wofür spielt man denn dann MMOs? Ich persönlich finde es immer äußerst fragwürdig, dass der mangelnde Solo-Fokus bei MMOs kritisiert wird.Ich finde es erschreckend das hier Leute der Meinung sind das MMO Games nichts für SP ist.
So als ob man einen Bus nur vollbesetzt bewegen dürfte
Es gibt dann auch noch 2er oder 3er Coop Teams, welche die relevanteren Dungeons auch nicht durchspielen können.
Eine Skalierung sollte nun wirklich kein Problem darstellen
Die Skalierung ist tatsächlich kein Problem. Sieht man ja super an WoW. Da klappt es ja wunderbar. Aber wenn der Entwickler bei Dungeons nun mal minimum 5 Leute vorsieht, ist das eben so. In MMOs steht doch das Gruppenspiel im Fokus. Warum sollte man das denn noch weiter in den Hintergrund rücken, als es eigentlich ohnehin schon aufgrund einer oft toxischen Community ist? Man sollte Teamplay und das Gruppenspiel noch viel mehr in den Fokus rücken und auch entsprechend fördern und belohnen. Denn das ist es eigentlich, was MMOs ausmacht, bzw. ausmachen sollte.
Weiß ja nicht, ob du jemals WoW wirklich gespielt hast oder wie lange. Ich jedenfalls hab seit Classic jedes Addon bis zum Schluss gespielt. Lediglich BfA hab ich mal ausgelassen. Daher kann ich auch folgendes sagen: Mag ja sein, dass in WoW keine "durchgehend erzählte" Story erzählt wird, wie man sie aus diversen SP-Spielen gewohnt ist, aber es gibt sie. Es gibt Storylines in den Questgebieten und so ziemlich jedes Addon, allerspätestens ab Wrath of the Lichking, bietet eine große, übergreifende Storyline für das jeweilige Addon. Der Storyfokus wurde von Addon zu Addon immer stärker, auch wenn nicht jeder Dungeon oder Raid für die Geschichte tatsächlich relevant ist. Merkt man auch an der Inszenierung diverser Quests und Events.WoW hat eine durchgehend erzählte und durchzuspielende Hintergrundstory? Das wäre ja mal was ganz neues. Sie haben eine verzahnte Welt und viele einzelne Storys aber wirklich Auswirkungen darauf hat der Spieler nicht. Anders eben Spiele wie Guild Wars, wo du wirklich eine Story durchspielst komplett mit Abspann.
Geht ja nichtmal darum, ob die Story gut ist oder nicht.Es wird über Story geredet und es kommt das Thema WoW auf... paradox, nein WoW hat keine wirkliche gute zusammenhängende Geschichte.
Übrigens, "Fans" wissen in der Regel, wovon sie reden. Was du meinst, sind Fanboys. Aber die gibt es in WoW ja dann doch eher selten (was erstaunlich ist, angesichts der immernoch beachtlichen Spielerzahl).