• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6, Starfield und mehr: Microsoft mit Bethesda-Event im März?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 6, Starfield und mehr: Microsoft mit Bethesda-Event im März? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: TES 6, Starfield und mehr: Microsoft mit Bethesda-Event im März?
 
Ich gehe weiterhin davon aus, das die großen Bethesda AAA IPs Xbox/PC exklusiv werden, wohingegen MMOs oder kleinere Games weiterhin multiplattform bleiben. So würde der Deal für MS vermutlich den größtmöglichen Nutzen stiften.
 
Fallout 76 läuft seit dem letzten Update schon mal nicht mehr richtig auf Windows 7 und 8.
Der Einfluß von Microsoft und der Vorgeschmack auf Zukünftiges?
Nämlich Win 10 und xBox only!

Bethesda ist angeschissen. Sie werden zur Exklusivität gezwungen und auch zur DirectX 10 Nutzung.

Bethesda wird viele Marktanteile verlieren, wenn sie langfristig Sony und Nintendo den Rücken kehren müssen.

Microsoft wird Bethesda ihre Ansage schon in den Allerwertesten pressen. :/
Erstes Exklusive: Starfield = xBox only!
Zugegeben, etwas Mutmaßlich, aber warum sonst hat Microsoft 8 Mrd. investiert?
Was wiegt mehr? Die eigene Platform oder die Softwareverkäufe?

Aber ok, warten wir mal ab, was passieren wird. Einen Vorteil sehe ich allerdings nicht.
 
Fallout 76 läuft seit dem letzten Update schon mal nicht mehr richtig auf Windows 7 und 8.
Der Einfluß von Microsoft und der Vorgeschmack auf Zukünftiges?
Nämlich Win 10 und xBox only!

Bethesda ist angeschissen. Sie werden zur Exklusivität gezwungen und auch zur DirectX 10 Nutzung.

Bethesda wird viele Marktanteile verlieren, wenn sie langfristig Sony und Nintendo den Rücken kehren müssen.

Microsoft wird Bethesda ihre Ansage schon in den Allerwertesten pressen. :/
Erstes Exklusive: Starfield = xBox only!
Zugegeben, etwas Mutmaßlich, aber warum sonst hat Microsoft 8 Mrd. investiert?
Was wiegt mehr? Die eigene Platform oder die Softwareverkäufe?

Aber ok, warten wir mal ab, was passieren wird. Einen Vorteil sehe ich allerdings nicht.


Andere werden schließlich auch zur Exklusivität gezwungen. Im Grunde jedes First Party Studio das nicht Mutliplattform veröffentlichen darf, egal ob nun von Sony, MS oder Nintendo. Im besten Fall seigert sich durch das MS Budget und die Beschränkung der Systeme die Qualität des Outputs der Bethesda Games. Besonders lobenswert muss man hier id Software erwähnen, die gefühlt aus jeder einzelnen Plattform das maximum an Hardwareleistung heraus kitzeln. Das ist vorbildlich. So lange Bethesda weiterhin alles für den PC bringt, bin ich zufrieden und das ist ja zum Glück gesichert. Für Nintendo oder Sony only user kann ich den ärger über diese Übernahme jedoch gut verstehen. Denen gehen jetzt vermutlich eine Menge großer Games verloren, wenn man nicht auf andere Systeme ausweicht. Wäre aber umgekehrt, also wenn bspw sony Bethesda übernommen hätte der gleiche Ärger gewesen. Solche Deals kommen am Ende nicht uns Gamern zugute, sondern den Systemen und Angeboten der Entwickler, die sich solche Studios für exklusive Inhalte einverleiben.
 
Wär ja mal schön ein bisschen mehr Material zu Starfield zu sehen, im Moment das interessanteste was Bethesda zu bieten hat.
 
Bis man Ingame-Sachen von TES6 sehen wird, das wird sicher noch lange dauern. Vor 2024, 2025 darf man wohl eh nicht mit dem Spiel rechnen. Als es damals angekündigt wurde, war es noch in der Konzeptphase (!).
 
Wär ja mal schön ein bisschen mehr Material zu Starfield zu sehen, im Moment das interessanteste was Bethesda zu bieten hat.

TES 6, Fallout, Wolfenstein, Indiana Jones, Quake, Doom, Rage, Dishonored, the evil within... Usw. Ich freue mich auch auf Starfield, aber on es die interessanteste Marke von denen ist? Nope.
 
TES 6, Fallout, Wolfenstein, Indiana Jones, Quake, Doom, Rage, Dishonored, the evil within... Usw. Ich freue mich auch auf Starfield, aber on es die interessanteste Marke von denen ist? Nope.
Für mich schon, ist eher was neues. Kann gut werden muss aber nicht. Daher ein wenig Material und man kann das Ganze besser einschätzen.
 
... Im besten Fall seigert sich durch das MS Budget und die Beschränkung der Systeme die Qualität des Outputs der Bethesda Games. Besonders lobenswert muss man hier id Software erwähnen, die gefühlt aus jeder einzelnen Plattform das maximum an Hardwareleistung heraus kitzeln. ...
Denke das wird bei Microsoft nicht dazu führen.
Bethesda hat mit der Vulkan Api extrem gute Performance unter allen Platformen bewiesen.
Doom läuft mit einem alten Phenom 2 X4 und GTX 660 absolut flüssig bei 60 FPS (Medium/High Mix).
Doom auf der Switch ein Wunder.
Doom Eternal 4K auf Linux bei über 60 FPS? Kein Problem.
Playstation, Windows und xBox laufen sowieso butterweich.

Jetzt stellt sich die Frage: Wird Microsoft die Vulkan Api dulden oder mit der Brechstange und eben doch evtl Performanceverlust auf die Dx12 Schnittstelle bestehen?

Bleibt Bethesda unabhängig oder müssen sie spuren?
 
Denke das wird bei Microsoft nicht dazu führen.
Bethesda hat mit der Vulkan Api extrem gute Performance unter allen Platformen bewiesen.
Doom läuft mit einem alten Phenom 2 X4 und GTX 660 absolut flüssig bei 60 FPS (Medium/High Mix).
Doom auf der Switch ein Wunder.
Doom Eternal 4K auf Linux bei über 60 FPS? Kein Problem.
Playstation, Windows und xBox laufen sowieso butterweich.

Jetzt stellt sich die Frage: Wird Microsoft die Vulkan Api dulden oder mit der Brechstange und eben doch evtl Performanceverlust auf die Dx12 Schnittstelle bestehen?

Bleibt Bethesda unabhängig oder müssen sie spuren?

Die IdTech7 (neben der UnrealEngine die technisch etablierteste Grafikengine) läuft ja immer schon auch bereits unter DirectX. Wenn ich mit recht erinnere kam die vulkan API erst später dazu und der GPU/CPU Overhead zwischen Vulkan und DX12 ist in beiden Fällen super gering. Ich weiß nicht ob MS auf reinen DX supoort bestehen wird, aber es wäre aus technischer Sicht vermutlich kein Nachteil sich nur auf eine high end API konzentrieren zu können.
 
Starfield und auch ES6 kommt bestimmt auch auf die PS5 da diese Spiele ja schon lange in der Entwicklung sind, Und das auch auf der PS5 :)
Könnte mir ja egal sein.. Aber ich hätte Starfield doch lieber auf meiner PS5 :)
MfG
 
Starfield und auch ES6 kommt bestimmt auch auf die PS5 da diese Spiele ja schon lange in der Entwicklung sind, Und das auch auf der PS5 :)
Könnte mir ja egal sein.. Aber ich hätte Starfield doch lieber auf meiner PS5 :)
MfG

Wobei gerade ein TES6 ja noch lange in Entwicklung sein wird. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Ressourcen von der PS5 Entwicklung bereits längst abgezogen hat. So lange sind die DevKits dort dann auch glaube ich doch noch nicht verfügbar. Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn die das auch für PS5 bringen sollten.
 
Die IdTech7 (neben der UnrealEngine die technisch etablierteste Grafikengine) läuft ja immer schon auch bereits unter DirectX. Wenn ich mit recht erinnere kam die vulkan API erst später dazu und der GPU/CPU Overhead zwischen Vulkan und DX12 ist in beiden Fällen super gering. Ich weiß nicht ob MS auf reinen DX supoort bestehen wird, aber es wäre aus technischer Sicht vermutlich kein Nachteil sich nur auf eine high end API konzentrieren zu können.
Natürlich wäre es ein Nachteil. DirectX läuft nur unter Microsofts Betriebssystem.
Offene Apis laufen hingegen auf jedem Betriebssystem.
Das ist der gleiche Mist wie Apples Metal Api, das läuft auch nur auf Apple Geräten.

Im Endeffekt ist es immer besser Mehrgleisig zu fahren, vor allem weil sich Dx12, Vulkan, Metal und auch Sonys Schnittstelle vom Grund her ähnlicher sind denn je.
Nur blöderweise bauen diese Spezialisten extra Sperren rein, damit es eben nur auf der entsprechenden Platform läuft, außer der Vulkan Api, die wird aktuell glaube ich nur von Apple sogar geblockt.
 
Wobei gerade ein TES6 ja noch lange in Entwicklung sein wird. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Ressourcen von der PS5 Entwicklung bereits längst abgezogen hat. So lange sind die DevKits dort dann auch glaube ich doch noch nicht verfügbar. Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn die das auch für PS5 bringen sollten.
Hi , bei ESo6 ist mir das Egal : da ich ja dann sowieso auf meiner Serie X Spielen kann.. Aber bei Starfield ist das anders, das möchte ich auf meiner PS5 spielen :)
MfG
 
Zurück