• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Entwicklung am RPG hat noch nicht begonnen - Zwei große Spiele erscheinen vorher

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu TES 6: Entwicklung am RPG hat noch nicht begonnen - Zwei große Spiele erscheinen vorher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: TES 6: Entwicklung am RPG hat noch nicht begonnen - Zwei große Spiele erscheinen vorher
 
Dann wird das nächste wohl erst 2021/22 rum erscheinen.

Solange das Online Elder Scrolls beliebt ist, wird man sich da auch sicher nicht bemühen schnell ein neues SP Elder Scrolls zu veröffentlichen.
 
Teso haben sie gut hingebogen, sicher mit paar macken aber guter ersatz.
 
also ich hab nur die standardversion von TESO und kann mit dem spiel absolut nichts anfangen.ständig diese nervigen sammle 10 davon,erschlage 5 davon quests.das find ich echt nich mehr zeitgemäß.habs letztens extra noch mal installiert aber nach 30 min die lust verloren
 
Skyrim hat aber in dem punkt auch nicht mehr zu bieten...naja was willst dann in dem spiel sonst machen so sind rpgs nunmal, bestehen aus killn und sammeln. Willst im spiel die strasse fegen?^^
 
also ich hab nur die standardversion von TESO und kann mit dem spiel absolut nichts anfangen.ständig diese nervigen sammle 10 davon,erschlage 5 davon quests.das find ich echt nich mehr zeitgemäß.habs letztens extra noch mal installiert aber nach 30 min die lust verloren

So können Wahrnehmungen auseinander gehen...
Viele mit denen ich gesprochen haben, und ich selber auch, empfinden das Questen in ESO als mit das Beste bisher in MMOs. Es wurde viel Wert auf Geschichten und Atmosphäre gelegt.
 
Eigentlich echt schade. Aber hey...TESO ist recht erfolgreich und Skyrim hat sich ja auch blendend verkauft. Schön blöd, da nicht noch mehr raus zuholen. :B

Also dürfte man mit einem TES6 wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration rechnen. :P
 
So können Wahrnehmungen auseinander gehen...
Viele mit denen ich gesprochen haben, und ich selber auch, empfinden das Questen in ESO als mit das Beste bisher in MMOs. Es wurde viel Wert auf Geschichten und Atmosphäre gelegt.

Also zumindest die ersten Stunden sind vollgestopft mit sammel und töte x davon Quests, weshalb das Spiel auch sehr schnell wieder meine Festplatte verlassen hat.
 
So können Wahrnehmungen auseinander gehen...
Viele mit denen ich gesprochen haben, und ich selber auch, empfinden das Questen in ESO als mit das Beste bisher in MMOs. Es wurde viel Wert auf Geschichten und Atmosphäre gelegt.


Als jemand der sämtliche (und ich meine: sämtliche.. alle Fraktionen... inklusive PvP Gebiete..) Quests in TESO gelöst hat kann ich mich da beiden Lagern anschließen. Es gibt eine unfassbare Menge an unfassbar ähnlichen unfassbar ermüdenden unfassbar sammellastigen Quests. Aber genauso gibt es auch wunderschön erzählte stimmungsvolle Questen. In der Masse sind es aber eher der erste Typ als der zweite.

Wenn man wirklich grandioses Questdesign sehen will, verweise ich da einfach auf The Witcher 3 wo für mich beinahe ausnahmslos alle Questen interessant und gut gemacht sind. Mir ist natürlich klar dass ein MMO wesentlich mehr Masse bieten muss, es hätte aber ganz sicher nicht geschadet sich mal mehr Gedanken um den "Typ" der Quest zu machen als über ein paar nett erzählte Texte.

Denn wenn ich das 274te Mal 10 Items sammeln soll ist mir ehrlich gesagt wirklich egal wieso. Das ist dann genau wie mit Kanalisationsrattenquesten in Rollenspielen... einfach lahm.
 
Ich mag sowohl Skyrim als auch TESO. Bei meinem Spieltempo werde ich aber noch lange an TESO zu spielen haben. Zwischendurch kommen dann auch noch etliche, andere Spiele auf den Markt. Insofern finde ich es nicht dramatisch, dass der nächste Teil erst in einigen Jahren kommt. Sie sollen sich lieber ordentlich Zeit lassen, als es unfertig auf die Spieler loslassen.
 
Als jemand der sämtliche (und ich meine: sämtliche.. alle Fraktionen... inklusive PvP Gebiete..) Quests in TESO gelöst hat kann ich mich da beiden Lagern anschließen. Es gibt eine unfassbare Menge an unfassbar ähnlichen unfassbar ermüdenden unfassbar sammellastigen Quests. Aber genauso gibt es auch wunderschön erzählte stimmungsvolle Questen. In der Masse sind es aber eher der erste Typ als der zweite.

Wenn man wirklich grandioses Questdesign sehen will, verweise ich da einfach auf The Witcher 3 wo für mich beinahe ausnahmslos alle Questen interessant und gut gemacht sind. Mir ist natürlich klar dass ein MMO wesentlich mehr Masse bieten muss, es hätte aber ganz sicher nicht geschadet sich mal mehr Gedanken um den "Typ" der Quest zu machen als über ein paar nett erzählte Texte.

Denn wenn ich das 274te Mal 10 Items sammeln soll ist mir ehrlich gesagt wirklich egal wieso. Das ist dann genau wie mit Kanalisationsrattenquesten in Rollenspielen... einfach lahm.


ich fand das questssystem von guildwars2 noch ein wenig besser gelöst,zumindest war es dynamischer.und das die größeren instanzen gut gemacht sind bezweifel ich auch gar nich bei TESO,aber der alltag is halt öde gemacht und the witcher 3 is eh ohne jeden zweifel erhaben,da geht nix drüber.die beiden sollte man aber glaub ich auch nich vergleichen.was ich auf jedenfall sagen wollte is,das sich TESO genau so spielt wie WoW oder HdRO damals,,für mich zerstört das jegliche immersion,wenn ich oben rechts ne anzeige sehe,,1/5 banditen getötet,kräuter gesammelt oder was weiss ich..jedenfalls war bei mir schnell die luft raus
 
Ja, ich frage mich bis heute, wie die Entwickler von CD-Project Red es geschafft haben, diese unglaublich hohe Qualität der Nebenquests mit ihren tollen Geschichten, plot-twists und cinmatischen Zwischensequenzen bei einer Spielzeit von bis zu 150h, durchzuziehen. Das grenzt ja schon an.....Hexerei, badumtsss

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hoffe, dass sich Bethesda eine dicke Scheibe vom Witcher abschneidet, wenn sie sich an das Schreiben der Quests für den nächsten TES-Teil machen.
 
Schade, aber ich freue mich aber auf die "zwei Grossen" Spiele, die vorher noch kommen sollen. Bin sehr gespannt, um was es sich genau handelt. :) 2018 sind wir bestimmt schlauer. ;)
 
Jo, ganz ehrlich, auf ein neues Elder Scrolls bin ich jetzt auch gar nicht soooo scharf. Da bin ich auch schon eher gespannt, an was sie sonst noch arbeiten. Schade, dass man dazu auf dieser E3 noch nichts gesehen hat.
 
Schade, aber ich freue mich aber auf die "zwei Grossen" Spiele, die vorher noch kommen sollen. Bin sehr gespannt, um was es sich genau handelt. :) 2018 sind wir bestimmt schlauer. ;)

das eine wird wohl das SciFi RPG sein, von dem man dachte es wird auf der E3 enthüllt, das andere ein Fallout-Ableger ala New Vegas
 
Zurück