Irgendwie wenig überraschend... naja, aus Modder-Sicht vielleicht nicht schlecht, da man sich nicht komplett neu einarbeiten muss, sondern einige Dinge aus Skyrim und Fallout 4, oder gar noch älteren Titeln immer noch Gültigkeit haben würden. Aber auch wenn ich Fallout 4 nicht kenne und nur die Skyrim Special Edition als Anhaltspunkt für den Stand der Engine habe, gäbe es doch so einiges, das dringend "ausgetauscht" werden müsste. Das Streaming wurde ja schon genannt, eine andere Sache wäre ein LOD-System mit etwas nahtloseren Übergängen - da weiß ich allerdings wie gesagt nicht wie der Stand in Fallout 4 ist.
Und was die Trennung von Innen- und Außenbereichen angeht... das ist nicht mal unbedingt eine Frage der Engine. Einerseits gibt es Mods für Skyrim, die Gebäude einfügen, die sich ohne Ladezeiten betreten lassen und wo man durch die Fenster nach innen oder nach außen sehen kann. Gut, im Original-Skyrim von 2011 regnet es dann durchs Dach, aber in der Special Edition wurde das zumindest behoben (und es gibt auch Mods fürs Original, die das verbessern). Andererseits müssten in Städten dann alle NPCs in allen umliegenden Gebäuden berechnet werden, zusätzlich zu denen, die draußen auf den Straßen unterwegs sind... in den bisherigen Teilen wäre das wohl nicht machbar gewesen, insbesondere auf Konsolen, aber in neueren, wer weiß. Und ja, mir ist bewusst, dass es das in Gothic schon seit dem ersten Teil gab.
Aber was größere Mengen NPCs (also mehr als, sagen wir mal, fünf) angeht, war Elder Scrolls schon immer ein Problemfall, seit Morrowind. Begrüßen würde ich es auf alle Fälle. Bisher war es allerdings immer so, dass die meisten Gebäude im Inneren größer waren als von außen betrachtet, weshalb die Städte deutlich größer ausfallen müssten, sollte das tatsächlich kommen.