• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 3 - Morrowind ... Plugins gesucht

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
Morgen liebe Kinder

Nachdem ich hier gelesen hab dass einige das neue Oblivion ja seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gelungen finden (vorsicht, Satz könne Ironie enthalten), möchte ich dem guten alten Morrowind nochmals eine Chance geben.
Ich hab das Spiel erstanden in der Hoffnung dass ich damit so viel Spass haben werde wie mit Gothic 2 ... Naja, 2 Stunden nach der Installation hatte ich genug gesehen und warf es in die Ecke. Nun denke ich schon seit ein paar Tagen daran, dem Spiel noch eine zweite Chance zu geben.

Frage: wo finde ich alle möglichen Plugins zu Morrowind die einem evtl. ein wenig mehr Spielspass oder gar eine bessere Optik einbringen. Denn ich fand Morrowind vor allem sehr sehr kahl und langatmig...

bumi am 27.03.2006 09:35 schrieb:
Nun denke ich schon seit ein paar Tagen daran, dem Spiel noch eine zweite Chance zu geben.
Solltrest du machen, der Anfang ist leider sehr "zäh" und verschreckt viele Leute. Noch ein paar Stunden mehr und das Spiel wird dich nicht mehr loslassen, so war es bei mir auch^^

Was die Plugins betrifft:
http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=416100233&m=161107893
http://www.thelys.org/modlist.php
http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html
http://www.pmm-projects.de/Portal/index.php?option=com_content&task=section&id=5&Itemid=77
http://forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=458100233&m=812104426
http://khalazza.production.free.fr/view_plugin.php?ref=21
http://khalazza.production.free.fr/view_plugin.php?ref=29
http://www.ufrealms.net/downloads2/pafiledb.php?action=file&id=1296
Nur ein paar für den Anfang... ;)

Wenn du auch das erste AddOn -Tribunal- besitzt und du an einer zusätzlichen Kampagne interessiert bist, dann schau dir mal diese Mod an:
http://wizards-islands.planetelderscrolls.gamespy.com/
http://wizards-islands.planetelderscrolls.gamespy.com/thumbs/WI_TWintervale06.jpg

Dumbi am 27.03.2006 09:56 schrieb:
der Anfang ist leider sehr "zäh"
Nur der Anfang? :confused: Also ich finde das ganze Spiel zäh.
und verschreckt viele Leute.
Mich nicht.
Noch ein paar Stunden mehr und das Spiel wird dich nicht mehr loslassen
Es lässt mich immer wieder los, auch wenn ich den kranken Ehrgeiz habe, es dennoch irgendwann einmal fertig zu spielen.

Was die Plugins betrifft
Ändern die alle die Grafik?

Mich würde ein Plugin, das eine brauchbare Journalfunktion integriert, sehr intressieren.
Ist sowas auch zu haben? :)
Die Grafik finde ich zwar auch irgendwie kahl, aber sowas ist mir nicht unbedingt wichtig.

@bumi
Lass TES3 liegen, wenn man das nach zwei Stunden hasst, wird es imho bestimmt nicht mehr besser.
Daher:
Wie wäre es mit Vampire Bloodlines? (konnte ich für 5€ erwerben :-D , aber die Aktion ist vorbei und daher kostet es jetzt wieder bis zu 30€)
Das ist imo genauso easy wie Gothic.
Man sollte aber Vampirgeschichten mögen.
unbedingt patchen:
offizieller 1.2er patch (macht es durchspielbar)
fan-patch2.2(korrigiert einen Haufen Fehler (siehe das elendig lange changelog)
Außerdem macht es aus einer deutschen Installation eine halb deutsche halb englische, daher würde ich den patch über die engl. Installation rübergeben)

oder eventuell Boiling Point? (in Ösiland beim Libro für 7€ zu haben)
das wirkt soweit ich das beurteilen kann (hab es erst am WE kurz angezockt), sehr belebt und grafisch irgendwie stimmig
patch 2.0

crackajack am 27.03.2006 10:18 schrieb:
@bumi
Lass TES3 liegen, wenn man das nach zwei Stunden hasst, wird es imho bestimmt nicht mehr besser.
Daher:
Wie wäre es mit Vampire Bloodlines? (konnte ich für 5€ erwerben :-D , aber die Aktion ist vorbei und daher kostet es jetzt wieder bis zu 30€)
Das ist imo genauso easy wie Gothic.
Man sollte aber Vampirgeschichten mögen.

oder eventuell Boiling Point?
Also Vampire The Masquerade - Redemption fand ich wirklich genial, das hat mir sehr sehr viel Spass bereitet. Das zweite soll aber ganz anders sein, hab ich gehört, von daher hat es mich abgeschreckt...
Und ich dachte eigentlich immer Boiling Point sei ein Shooter?!

bumi am 27.03.2006 10:26 schrieb:
crackajack am 27.03.2006 10:18 schrieb:
@bumi
Wie wäre es mit Vampire Bloodlines?
oder eventuell Boiling Point?
Also Vampire The Masquerade - Redemption fand ich wirklich genial, das hat mir sehr sehr viel Spass bereitet. Das zweite soll aber ganz anders sein, hab ich gehört, von daher hat es mich abgeschreckt...
Teil 1 kenn ich nur die Demo.
Die fand ich extrem schwer, da glaube ich savepoints drin waren.
Außerdem ist das viel kampflastiger. (?, ist wirklich schon lange her)
Von daher kann ich auch nicht sagen inwieweit jemand der Teil 1 mochte auch mit Bloodlines zufreiden sein wird.
Storymäßig spielt Teil 1 ja auch in verschiedenen Epochen und Bloodlines nur in der Gegenwart und einer modernen Stadt (LA).
Es ist sicherlich ganz was anderes. Allein schon die Ego/ Verfolgerperspektive macht es zu einem anderen Erlebnis.
Die Fernkampfwaffen (pistole, Schrotgewehr und dergleichen) sind imo nicht zu gebrauchen, da sie zu stark verziehen.
Das Kämpfen mit Schwerter und ähnlichem ist weniger gelungen als in Gothic (irgendwie Hack and Slay, man beeinflusst aber mit den Pfeiltasten die Schlagkombination) , aber wird eig. erst gegen Ende stark gefordert und wenn man die tollen Vampirzauber einsetzt macht man mit jedem Gegener kurzen Prozess.

Schnupper einfach mal bei den Lesertests rein. Die einzigen Kritikpunkte sind wohl Bugs (die auch mit den fanpatches nicht vollkommen ausgebügelt wurden), lange zu zahlreiche Ladezeiten, ruckeln sofern dein Rechenr nicht der optimalen Konfiguration entspricht.
Wenn man über das Hiwegsehen kann und nur dann, ist das Spiel bei jedem durchwegs gut angekommen.
Und ich dachte eigentlich immer Boiling Point sei ein Shooter?!
Hauptsächlich schon. (Stalker wird so in etwa gleich sein. ???)
Nur das wie in DX oder GTA Quests zu erfüllen sind, man zwischendurch auch mal Auto fährt oder mit einem Heli oder Flugzeug fliegt.
Genaueres kann ich selber noch nicht beurteilen, weil mehr wie die erste Stadt habe ich nicht gesehen.

Lesertests Boiling Point Noch positiver wie Vampire :)

Da ich in deiner IGN Auflistung sehe das du Max Payne mochtest und Far Cry weniger.
Liegt das am Grafikstil von FC? Weil BP ist schon ähnlich,
Wenn das so wäre würde ich dir eher zu Vampire raten, da das wirkich eine gelunge Präsentation hat.

crackajack am 27.03.2006 10:54 schrieb:
Da ich in deiner IGN Auflistung sehe das du Max Payne mochtest und Far Cry weniger.
Liegt das am Grafikstil von FC? Weil BP ist schon ähnlich,
Wenn das so wäre würde ich dir eher zu Vampire raten, da das wirkich eine gelunge Präsentation hat.
Yeah, Far Cry hat mir nicht wirklich gefallen. Ich konnte mich zum einen nicht damit anfreunden dass es nur Savepoints gibt und keine Quiksavefunktion, zum anderen sehen die Gegner IMO extrem nach Plastik aus. Auch passt für mich das ganze Ambiente überhaupt nicht, wenn ich solche (wirklich sehr schönen) Inseln sehe, dann will ich da Urlaub machen oder vielleicht ein bisschen Wirtschaftsstrategie betreiben oder so was - aber ballern im Paradies? Neenee, nicht mit mir. Einzige Ausnahme waren da die Innenlevels. Die fand ich nicht nur grafisch, sondern auch Spielerisch sehr schön. Ausserdem hab ich's in Shootern gern etwas linearer und erlebe dafür eine geile Story und so...

Zu Boiling Point: wenn es GTA ähnelt, denke ich nicht dass ich es mir zulegen werde.

Und zu Vampire 2: an Teil 1 hat mir der Wechsel von MIttelalter zu Neuzeit besonders gefallen, das war einfach nur geil. Genau so cool fand ich die verschiedenen Waffen und dass die Steuerung total einfach war. 1x klicken = 1x schlagen. Auf der Maustaste bleiben = schlagen bis der Gegner tot ist. Voll easy. Vor allem bin ich ein Freund von Schwertern und ähnlichem, auf Magie setze ich nur in Ausnahmefällen oder wenn es die Situation verlangt. Ansonsten bin ich mehr die Kämpfernatur.
Deshalb denke ich, dass ich mich auch mit Vampire 2 schwer tun würde...

bumi am 27.03.2006 11:04 schrieb:
Zu Boiling Point: wenn es GTA ähnelt, denke ich nicht dass ich es mir zulegen werde.
Die Screens die während der Installation durchgespielt werden, versprühen ordentlich Urlaubsflair, dazu noch die mexikanische Musik. :X
FC hatte zumindest andere Musik.
Vor allem bin ich ein Freund von Schwertern und ähnlichem, auf Magie setze ich nur in Ausnahmefällen oder wenn es die Situation verlangt. Ansonsten bin ich mehr die Kämpfernatur.
Deshalb denke ich, dass ich mich auch mit Vampire 2 schwer tun würde...
Vor Vampire hab ich auch jegliche Magie gemieden. Äxte, Schwerter waren immer die einzigen Kampfutensilien die ich bei Gothic und Morrowind eingesetzt habe. Bogen und Armbrust waren für mich auch immer uninteressant.
Aber die Magie bei Bloodlines ist anders. Ich habe einen vom Tremer-clan gespielt. Die eine Disziplin heißt Massenselbstmord.
Man wird von einigen Gegnern umzingelt. Man visiert einen Gegner an. Schwupps, alle fallen tot um. :top: :-D

Aber nunja probier vielleicht doch Morrowind. %) :S

crackajack am 27.03.2006 11:16 schrieb:
Aber die Magie bei Bloodlines ist anders. Ich habe einen vom Tremer-clan gespielt. Die eine Disziplin heißt Massenselbstmord.
Man wird von einigen Gegnern umzingelt. Man visiert einen Gegner an. Schwupps, alle fallen tot um. :top: :-D
Ja, ich kenne die Vampirfähigkeiten die man entwickeln kann, das war in Teil 1 nicht anders, nur die Disziplinen haben sich ein wenig verändert.
Aber auch da gab es and und für sich sehr coole Magie, ich hab sie halt nur sehr selten eingesetzt weil ich immer anders beschäftigt war mit herumklicken und so... *g*

Hör nicht auf das was die anderen dir sagen, bumi! *g*
Morrowind war nicht umsonst das beste RPG des Jahres als es damals erschienen ist, und für viele ist es sogar immer noch das beste RPG überhaupt.. Wenn es nur die Printmags gelobt hätten, dann könnte man das noch in die Kategorie "Hype" stecken, aber auch die Spielergemeinde war von Morrowind begeistert. Zwar ist es erstaunlich, wie viele Leute vom langweiligen Spielstart abgeschreckt worden sind und das Spiel deswegen in die Ecke geworfen haben; aber eines ist sicher: Sie haben ein hervorragendes Rollenspiel verpasst, welches man unbedingt mal gespielt haben sollte (auch als nicht-RPGler).

Die vielen positiven Reviews sprechen für sich - gib dem Spiel also eine Chance und lass es nicht schlecht machen von Leuten, die es selber wiederum nie richtig gespielt haben.

Dumbi am 27.03.2006 12:41 schrieb:
Hör nicht auf das was die anderen dir sagen, bumi!
Die vielen positiven Reviews sprechen für sich
ja genau :B ;) nur die positiven Meinungen akzeptieren :-D

Zwar ist es erstaunlich, wie viele Leute vom langweiligen Spielstart abgeschreckt worden sind und das Spiel deswegen in die Ecke geworfen haben
Der Spielstart ist genuaso langweilig wie der Rest des Spiels. :P
Oder eben genauso gut.
aber eines ist sicher: Sie haben ein hervorragendes Rollenspiel verpasst, welches man unbedingt mal gespielt haben sollte (auch als nicht-RPGler).
ich habe es nicht verpasst, ich fand es nur für mich unbrauchbar.
subjektiv ist es :$
objektiv würde ich dem Spiel wahrscheinlich 95% geben. =)
gib dem Spiel also eine Chance und lass es nicht schlecht machen von Leuten, die es selber wiederum nie richtig gespielt haben.
Leute?
War ja nur ich und wie ich oben schon gesagt habe, habe ich es sehr wohl gespielt. Ich bin momentan Level34 und soll Azuras stern und Mond finden. (Wo auch immer die sind. :confused: ) Den Stern habe ich ja schon nur den Mond habe ich glaube ich einfach übersehen.
Die Komplettlösungen sind da ja irgendwie nicht aufschlussreich. Liegt der Mond auch in der Gegend?
Wenn ja muss ich dort nochmal hin. Nur wo war das nochmal?*g*

PS.
Gibt es jetzt Plugins für eine geänderte Journalfunktion? :|

PPS.
Ich habe doch bumi auch schon geraten, dass er es nochmal versuchen sollte, nur ich glaube halt nicht wirklich das sich das Spiel grossartig gegenüber dem Anfang ändert.

crackajack am 27.03.2006 13:06 schrieb:
Dumbi am 27.03.2006 12:41 schrieb:
Hör nicht auf das was die anderen dir sagen, bumi!
Die vielen positiven Reviews sprechen für sich
ja genau :B ;) nur die positiven Meinungen akzeptieren :-D
Gib ja auch nur fast positive Meinungen darüber, nur vier von den 35 Lesertest haben das Spiel mit weniger als 4 Sternen bewertet... ;)

aber eines ist sicher: Sie haben ein hervorragendes Rollenspiel verpasst, welches man unbedingt mal gespielt haben sollte (auch als nicht-RPGler).
ich habe es nicht verpasst, ich fand es nur für mich unbrauchbar.
subjektiv ist es :$
Warum spielst du es dann bis lvl 34? ;)

gib dem Spiel also eine Chance und lass es nicht schlecht machen von Leuten, die es selber wiederum nie richtig gespielt haben.
Leute?
War ja nur ich und wie ich oben schon gesagt habe, habe ich es sehr wohl gespielt.
Der Kommentar war nicht auf dich bezogen; in so gut wie jedem Morrowind-Thread hier im Forum taucht immer eine Person auf, die das Spiel schlecht machen möchte obwohl sie es nie gespielt hat. Mein Kommentar war also ganz allgemein gemeint.

PS.
Nicht das ich wüsste, aber mit den beiden offiziellen AddOns wird auch das Journal verbessert.

Dumbi am 27.03.2006 13:17 schrieb:
Gib ja auch nur fast positive Meinungen darüber, nur vier von den 35 Lesertest haben das Spiel mit weniger als 4 Sternen bewertet... ;)
Soll ich einen Lesertest schreiben? :B
Ich kann nicht garantieren dass der so positiv ausfällt wie mein Bloodlines test. Man kann mit so ca. 1 bis 2 Sternen rechnen. :finger:
Warum spielst du es dann bis lvl 34? ;)
wie schon gesagt: kranker Ehrgeiz
Warum läuft Forrest Gump soweit?
"Wenn ich schon so weit gelaufen bin, dann kann....." :S
Nicht das ich wüsste, aber mit den beiden offiziellen AddOns wird auch das Journal verbessert.
;(
Und auch noch das Addon kaufen....
Willst du mich quälen?
Das muss ich dann ja auch noch durchspielen........ siehe oben *kopfschüttel*

Zurück