• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Terror-Attacke in Halle

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.753
Reaktionspunkte
5.407
In Halle hat ein vermumter Mann mit Waffen versucht in eine Synagoge einzudringen, was ihm nicht gelungen ist. Allerdings kamen trotzdem 2 Menschen ums Leben (eine Fußgängerin und ein Gast eines Dönerladens) als er um sich geschossen hat.

Die Welt ist schlecht :|
man kann nur hoffen dass der (oder die) Täter bald geschnappt werden oder durch die Polizei erschossen werden.

https://www.tagesspiegel.de/gesells...ehen-jetzt-von-einzeltaeter-aus/25099200.html
 
Amoklauf in Halle

Ein Täter wurde doch bereits geschnappt.

Sorry für die Kürze, aber ich will da gar nichts weiter zu schreiben.
 
allem anschein nach handelte es sich keineswegs um einen amoklauf, sondern ganz im gegenteil um eine geplante terroraktion.
 
allem anschein nach handelte es sich keineswegs um einen amoklauf, sondern ganz im gegenteil um eine geplante terroraktion.

Ja, wenn man sich das Video anschaut wo er ganz Seelenruhig vom Auto aus schießt ist das bestimmt kein wirrer Amoklauf.
 
Der Täter war ein 27jähriger wohl ein Einzeltäter agierender Deutscher, und bevor relativierende rechte Dummnasen wieder ankommen mit "ja, vielleicht vom Pass her...": er soll keinen Migrationshintergrund haben. Er hatte sogar ein Video von der Tat und dem mutmaßlichen Massenmordversuch (er hat es ja gottseidank nicht geschafft, in die voll besetzte Synagoge einzudringen) online gestellt, vlt als Vorbild bzw gestreamt, woraus auch ein klarer rechtsextremistischer Hintergrund bzw. Antisemitismus hervorgeht. Siehe u.a https://www.spiegel.de/panorama/jus...in-27-jaehriger-deutscher-sein-a-1290772.html

Mehr will ich zu dem Thema auch nicht schreiben, außer den Angehörigen Beileid für die Tat eines vermutlich von dem ganzen Hass und der Hetze sowie ggf. auch Filterblasen verblendeten Irren auszusprechen.
 
Am allerhöchsten jüdischen Feiertag überhaupt, Jom Kippur. Dem Tag des Nachdenkens, in sich gehens. Des gegenseitigen Vergebens und um Vergebung bitten. Wie Weihnachten und Ostern zusammen. Nur, dass ihn auch Nicht-Religiöse ernst nehmen und respektieren.


Die Gesinnung des Täters stand für mich eigentlich fast außer Frage.
Was mir nicht in den Kopf will, mal von der Abartigkeit ganz abgesehen, dass Rechtsradikale immer noch dermaßen auf das Judentum fixiert sind. Die Welt ist gemein zu mir und ich brauche ein einfaches Opfer, weil ich mit der Komplexität unserer Welt überfordert bin? So erbärmlich wie Bemitleidenswert.
 
Moment mal, "Terror Attacke" ?
Ist das nicht ein bisschen voreilig ?

Ich würde das wie in Limburg erst einmal als "Vorfall" bezeichnen bis klar ist ob der Typ nicht einfach psychisch gestört ist.
Wer solche tragischen Einzelfälle aufbläst ist nicht besser als die AfD die auch gleich einen Terroranschlag wittert wenn ein Syrer einen LKW Fahrer aus dem Cockpit zieht und dann mit dem gekaperten LKW Autos rammt.
 
Moment mal, "Terror Attacke" ?
Ist das nicht ein bisschen voreilig ?

Nope.

Möglich, aber kaum wahrscheinlich. Occam's razor.

Bei Limburg mag eine Schlussfolgerung vielleicht noch irgendwie fragwürdig sein. Nicht sehr, aber wer weiß.
Aber den höchsten jüdischen Feiertag aussuchen um in Kampfmontur streamend auf eine Synagoge loszugehen? Was für schlüssigere Alternativen hast du dafür?

Tragische Einzelfälle... ich bekomm das Kotzen.
/edit: bei Moslems ist es religiös verwurzelt erwartbar... Weiße dagegen regelmäßig fehlgeleitete Einzelgänger. Uralte Geschichte - und was ein überheblicher Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragische Einzelfälle... ich bekomm das Kotzen.
/edit: bei Moslems ist es religiös verwurzelt erwartbar... Weiße dagegen regelmäßig fehlgeleitete Einzelgänger. Uralte Geschichte - und was ein überheblicher Käse.
Ähm du kennst wohl noch den besagten Großen Thread hier im Forum, oder? Monatelang, also wenn was passiert ist oder wenn auf bestimmt Situationen eingegangen worden ist, wurde permanent von gewissen Leuten gesagt das es "nur Einzelfälle" sind. Also bitte jetzt nicht den Spieß hier umdrehen.

Ich stimme dir aber zu, es war eine geplante Terror Attacke. Anders kann man das nach den bisherigen Informationen wohl nicht deuten.
 
Ähm du kennst wohl noch den besagten Großen Thread hier im Forum, oder? Monatelang, also wenn was passiert ist oder wenn auf bestimmt Situationen eingegangen worden ist, wurde permanent von gewissen Leuten gesagt das es "nur Einzelfälle" sind. Also bitte jetzt nicht den Spieß hier umdrehen.

Ich stimme dir aber zu, es war eine geplante Terror Attacke. Anders kann man das nach den bisherigen Informationen wohl nicht deuten.

Es kommt auch auf den Blickwinkel an.

Wenn es ein Einzeltäter ist, der offensichtlich von niemandem instruiert wurde, ist seine Tat erstmal ein Einzelfall.
Wenn dahinter ursächlich aktiv oder passiv* eine Organisation steckt - egal ob radikale Islamisten oder Rechtsextremisten - ist es von der Ursache betrachtet kein Einzelfall.
* "aktiv" in diesem Fall: Eine Organisation plant mehrere Einzelattacken und gibt dem Täter einen konkreten Auftrag.
"passiv" in diesem Fall: Eine Organisation liefert generelle Argumentationen, Hetze, Fake News etc gegen eine Opfergruppe und sorgt damit für ein gedankliches Umfeld, in dem der Täter sich dazu getrieben sieht, "etwas gegen <X> unternehmen" zu müssen.​

Und dann gibt es noch die statistische Sichtweise, in der vielleicht sogar Terrorattacken von Einzeltätern von Terrororganisationen instruiert begangen wurden, diese aber statistisch gesehen so gering in der Anzahl und Auswirkung sind, daß sie im großen Maßstab gesehen irrelevant sind.
 
Moment mal, "Terror Attacke" ? Ist das nicht ein bisschen voreilig ?

ich denke nicht, nein.
wenn man sich die vorgehensweise ansieht, kann bzw muss man von einem geplanten anschlag ausgehen, mit dem eindeutigem vorbild christchurch (inklusive livestream auf twitch). ob der täter, was durchaus sein kann, in eigenregie gehandelt hat, oder ob eine organisation dahinter steht, bleibt indes natürlich abzuwarten.

dass einige medien umgehend die (da noch nicht mal bestätigte) nationalität des täters in die headline gepackt haben, schmeckt mir allerdings auch nicht, das ist für die spätere motivsuche ohne frage entscheidend. aber sich darauf zu konzentrieren, noch während ein mordendes arschloch durch die straßen läuft, ist schon ziemlich ekelhaft. :S
 
So bitte, traurig und unfassbar die Tat auch ist, irgendwie musste ich in mich hinein grinsen als heute morgen im Radio die Meldung kam, dass der Attentäter nicht durch die Tür kam. Da ploppte im Kopfkino ein Bild von einem Herrenmenschen auf der zu blöde ist, eine Tür von einer Synagoge zu öffnen.

Wie dem auch sei, ich denke man kann hier sehr wohl und recht einfach die ganze Aktion mit Christchurch vergleichen ... und ich stimm Loosa zu, die Fixierung auf das Judentum bzw. den Juden werde ich nie verstehen.
 
Hehe ... stimmt, da muss ich auch grinsen. Vor allem kommt mir ein Sample aus einem Ärzte-Song in die Ohren, da gibt es auch ein kurzes und deftiges "Halt die Fresse!" in einem Lied! :X
 
Vollpfosten gibt es immer wieder. Damit meinte ich jetzt beide (den Dazwischensinger wie den Terroristen). Wobei das Wort Vollpfosten für letzteren viel zu harmlos ist. Da fallen mir keine Begriffe ein, die diesen Typen angemessen beschreiben.
 
... sollte das mit den rechten Parolen brüllen jetzt irgendwie sarkastisch gemeint sein?! Es ging nicht um den Text an sich, sondern um das völlig deplazierte Singen während einer gemeinsamen Schweigeminute.
 
Zurück