• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Terranigma: 25 Jahre Liebe für den Planeten

Terranigma ist mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Super-Nintendo. Kennt das überhaupt noch jemand? Ist ja mittlerweile relativ schwierig geworden es nachzuholen, außer man hat noch einen SNES zu Hause stehen.

Beim erneuten Durchspielen hab ich so richtig bemerkt, wie eindeutig sexuelle Anspielungen es in die deutsche Übersetzung geschafft haben. Meist an Stellen zu denen es auch gar nicht so gut passt. Siehe das Massage-Easteregg, oder auch das "Macho-Hotel". Das "Hotel" auf Polynesien hat zum Beispiel einfach kein Dach und wenn Ark sich schlafen legt, bruzelt er schlicht in der Sonne. In der deutschen Version wird durch die Kommentare der Rezeptionistin und den gestiegenen "Macho-Wert" nach dem Schlaf angedeutet, dass sich Ark "die Finger verbrannt" hat. Als Kind ist mir das alles natürlich nicht aufgefallen.

In Link's Awakening (selber Übersetzer) wurden diese Anspielungen ja mittlerweile in den Neuauflagen entfernt. Ich sage nur "Nie ohne Kondom", oder "Gib mir deinen Saft, ich geb dir meinen".
 
Terranigma, eine leuchtende Perle der schwindenden SNES-Ära. Ein Privileg, dieses Spiel damals gespielt haben zu dürfen. Das entschlackte und auf Europa angepasste Kampfsystem, die Story über die Entstehung der Welt, die fantastische Musik, deren Melodien mir heute noch durch den Kopf schwirren und die – für die damalige Zeit visionäre – Entscheidungsfreiheit (Stichwort: Städteentwicklung) mit daraus resultierenden Konsequenzen, welche sich auf den Verlauf und das Ende des Spiels auswirken. Ein kindlich aufgemachtes Spiel mit erwachsener Thematik und Tiefgang, wenn man den Blick hinter den bunten Vorhang wagt.

Ich erinnere mich noch genau daran, wie lange mich damals die Szene mit den, von der Lawine verschütteten, Bergziegen beschäftigt hat. Ist es zu vertreten, einen Freund zu verspeisen, um das eigene Überleben zu sichern? Ja, er war schon tot zu dem Zeitpunkt, aber alleine diese Vorstellung. Hätte es auch einen anderen Weg gegeben? Was würde ich in einer solchen Extremsituation machen?

Dann der Break und die völlig andere Erzählperspektive, wenn Ark mit der Zeit verlernt, mit Tieren zu sprechen. Eine Konsequenz, die nötig ist, damit Entwicklung stattfindet, aber gleichzeitig ein schwerer Verlust. Damals habe ich mir gewünscht, dass man diese Fähigkeit nicht verliert, denn die Tiere waren mir sympathischer als Menschen.

Es war die Kirsche auf der Sahnetorte, die seit 1993 hauptsächlich von Square und Enix gebacken wurde: Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia, Breath of Fire, Chrono Trigger, Final Fantasy und schlussendlich Terranigma.

Danke für dieses Special, Dominik! Liebe für den Planeten und Liebe an dich, weil du damit genau meinen Nerv getroffen und schöne Erinnerungen reaktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel zu einem tollen Spiel!
Ich habe es damals leider nur kurz bei einem Schulfreund Anfang 1997 live gesehen. Sah toll aus, ich erinnere mich an diesen krassen "doppelten" Mode 7-Effekt. Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt ein Atari 2600 und ein NES, leider kein SNES und war schon länger in wahnsinniger Vorfreude auf das Nintendo 64! Dieser anstehende, von mir extrem erwartete Release hatte alles andere im Gaming-Sektor verdunkelt. Leider auch die echten Perlen wie diese hier. Ich denke, dass es auch nicht nur mir so ging. Viele haben sich bereits mit Playstation und Saturn die Zeit vertrieben bzw. haben vor gehabt diese zu erwerben/geschenkt zu bekommen. Ich habe natürlich auf die ultimative Konsole gewartet :). Aufgrund von Sachzwängen wie geringes Taschengeld und geringerem Einkommen der Eltern auch nicht verwunderlich und ein Kauf eines SNES zu diesem Zeitpunkt ebenso unmöglich wie absurd. Zumindest für mich. Ich habe es mir vor einigen Jahren gebraucht als loses Modul gekauft, was noch recht erschwinglich mit <20 Euro war. Jetzt geht es immer noch für nur 35 bis 40 Euro weg bei Ebay, was okay ist.
Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, es zu spielen. Vielen Dank!:top:
 
Ich habe mich extra wegen diesem Artikel angemeldet. Das Spiel ist mein absolutes Lieblingsspiel allerzeiten. Ich spiele es nach wie vor etwa einmal im Jahr durch. Selbst mein Klingelton am Smartphone ist die Musik wenn man in der unterwelt spielt wenn man Crysta verlässt. Einfach nur episch.

Ich hab echt gedacht dieses Spiel ist in absolute Vergessenheit geraten. Kein Gamer den ich getroffen habe, kennt dieses Spiel. Zu schade denn es ist echt das beste Spiel allerzeiten. Die Geschichte wunderschön. Das gameplay schnell, teilweise fordernd und Actionreich.

Ich hab auch schon zwei mal square (heute square Enix) gefragt ob sie ein Remake machen können. Vermutlich stößt das nicht auf große Zustimmung wenn ein einzelner danach verlangt :-D aber ich würde es mir wünschen.

Danke für diesen tollen Artikel. Schön zu sehen das dieses Meisterwerk nicht in Vergessenheit geraten ist.
 
Ich hab auch schon zwei mal square (heute square Enix) gefragt ob sie ein Remake machen können. Vermutlich stößt das nicht auf große Zustimmung wenn ein einzelner danach verlangt :-D aber ich würde es mir wünschen.

Zunächst mal: Schön, dass du da bist!
Durch die Petition haben ja quasi auch 12.180 andere Leute angefragt. Du bist also definitiv nicht alleine! Ich habe im Vorfeld des Artikels auch mit Square gesprochen. Leider konnten sie mir zu dem Thema aber keine Antwort geben. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ActRaiser Renaissance hat es ja vorgemacht. Auch ein Spiel von Quintet mit Enix als damaligen Publisher.
 
Wären mehr solcher Retro-Specials möglich und überhaupt lohnenswert, was die Klickzahlen angeht? ;) Genau solche Beiträge sind es nämlich für mich, die eine Gaming-Webseite von anderen abheben. News über Call of Duty, Fortnite und GTA kann und hat gefühlt jeder und es gehört auch dazu. Aber solche Specials von vermeintlich vergessenen Perlen unserer Kindheit (ja, wir sind mittlerweile alt) machen für mich den besonderen Reiz aus. Besonders, wenn man dazu noch den Kontakt zu den Publishern und vielleicht sogar Entwicklern selbst herstellt und deren Meinung, Gedanken, Erfahrungen, Entscheidungen und die Entwicklungsgeschichte in der Retrospektive abfragt.
 
@DominikPache: Vielen Dank für diesen tollen Artikel! :top:
Auch klasse, Dominik, dass du die Petition ansprichst, die habe ich auch aktiv in entsprechenden Facebook-Gruppen unterstützt und latürnich auch unterzeichnet.

Jeder, wirklich ausnahmslos jeder Gamer, der RPGs und/oder Action-Adventure mag, MUSS dieses Spiel gespielt haben.

Terranigma ist auch mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten.
Oft habe ich es schon durchgezockt und ich versuche immer wieder, andere Gamer auf das Spiel aufmerksam zu machen und zumindest zwei Personen konnte ich dazu bringen, das Game nachzuholen und die beiden waren begeistert, wie gut und gut gealtert das Spiel ist.

Die Musikstücke habe ich teilweise auch immer noch im Hinterkopf, es gibt auch ganz tolle Remix-Versionen davon auf Youtube oder auf https://ocremix.org/. Sogar dieses Jahr noch sind neue Interpretationen davon erschienen.

Würde es ein Remaster oder Remake geben, ich würde es sofort kaufen, am liebsten in einer Collector's Edition.
Und würde es per Crowdfunding gemacht werden, würde es mir die mit Abstand höchste Summe wert sein, die mir je ein Spiel wert war und jemals wert sein wird.

Zu guter Letzt:
Es gibt seit mehreren Jahren ein Fan-Projekt eines Sequels zu Terranigma: https://envile-media.at/forum/.
 
wow, ich bin zugegebener Maßen relativ jung und habe noch nie vorher von dem Spiel gehört, aber wenn man davon liest, bekommt man mega Lust darauf! Was eine tolle Kombination an Elementen und Story! Jetzt muss ich mir wohl irgendwo eine SNES leihen plus Spiel :-D
 
Dieses Artwork muss ich bestimmt schon dutzende Male irgendwo online gesehen haben, ansonsten würde es nicht gerade so dermaßen bei mir klingeln. Wenn mich nicht alles täuscht, war das noch zu RPG Maker Zeiten. Würde ich mir glatt mal geben.
 
Zurück