• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Termaltake Bigwater??

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Moin.

Dass diese Wakü nicht sonderlich viel erwarten lässt, ist mir schonmal klar. Das braucht also keiner zu antworten ;-)

Ich suche eine einfache Wakü, die nicht zu laut ist und eine "gute" Kühlleistung liefert. Nach und nach werde ich die Wakü sowieso ersetzen, also durch bessere Komponenten. Aber ich will nicht 2 Jahre mit ner WaKü-Baustelle dahocken. Ich will jetzt schonmal eine einbauen um zu sehen, ob ich damit überhaubt klarkäme. Preislich ist die Bigwater mit den drei Lüftern am attraktivsten. Und den Tests zufolge gab es überwiegend nur Probleme mit defekten Pumpen. Naja. Wäre ja verschmerzbar, wenn ich die zurückschicken müsste. Und die Komps müssen ja nicht ewig halten.

Was denkt ihr? Wäre diese WaKü für den Anfang OK? Ich will auch nur die CPU kühlen. Graka hat nen ordentlichen Kühler drauf, Chipsatz ist passiv und wird eh nicht geoct.
Wie ist die Kühlleistung? Was kann ich erwarten?
Zur zu kühlenden CPU: Es ist ein q6600@3Ghz (3,6 sind vorläufiges Ziel). Schafft sie das (auch den Teil in der Klammer :-D )?
Danke schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Achja, nochwas: Welchen Teil würdet ihr zuerst ersetzen? Pumpe? Soo dicke soll sie ja nicht sein. Oder doch lieber den CPU-Kühler gegen nen ordentlichen eintauschen?
Und vor allem: Wogegen würdet ihr tauschen? Also welche neuen Komps würdet ihr einbauen?

So, das muss an Fragen erstmal beantwortet und von mir begriffen werden.

Zubunapy am 20.03.2008 19:42 schrieb:
Und vor allem: Wogegen würdet ihr tauschen? Also welche neuen Komps würdet ihr einbauen?
Gerade das Thema wird hier eigentlich in jedem 2. Thread besprochen. Einfach mal ein bissl umschauen. ;)

Sgod am 20.03.2008 20:36 schrieb:
Gerade das Thema wird hier eigentlich in jedem 2. Thread besprochen. Einfach mal ein bissl umschauen. ;)
Ich lese hier viel. Aber nicht, welcher Teil einer Wakü wie dem BigWater am ersten auszutauschen wäre. Was wäre logischer. Markennamen sind mir dabei Schnuppe. Es geht mir darum, welchen Bestandteil die einzelnen hier so zuerst auswechseln würden.

Zubunapy am 20.03.2008 22:22 schrieb:
Sgod am 20.03.2008 20:36 schrieb:
Ich lese hier viel. Aber nicht, welcher Teil einer Wakü wie dem BigWater am ersten auszutauschen wäre. Was wäre logischer. Markennamen sind mir dabei Schnuppe. Es geht mir darum, welchen Bestandteil die einzelnen hier so zuerst auswechseln würden.
Mag sein, dass ich dich falsch verstanden hab, wenn ja sorry. Aber da du erst fragst, welchen Teil wir zuerst ersetzen würden, und danach, was wir stattdessen einbauen würden, klingt es schon so, als wölltest Markennamen hören.

Sgod am 20.03.2008 23:02 schrieb:
Mag sein, dass ich dich falsch verstanden hab, wenn ja sorry. Aber da du erst fragst, welchen Teil wir zuerst ersetzen würden, und danach, was wir stattdessen einbauen würden, klingt es schon so, als wölltest Markennamen hören.
Hab ich das echt geschrieben?? Oh, dann sry von meiner Seite. Die Maken kann man nachlesen.

Also: Gedanken? Vorschläge?

meiner meinung nach solltest du warten bis du dir ein wakü system leisten kannst was wirklich deinen anforderungen völlig entspricht. alles andere währe in meinen augen nur rausgeschmissenes geld.

und richtig sinn macht meiner meinung mach ne wakü auch nur dann wenn man das komplette system kühlt das heist cpu graka mainboard.

dann die passive mainboardkühlung hilft dir nichts wenn du im gehäuse keine luftbewegung hast. und wenn man trotz wakü noch gehäuselüfter montieren muss wirds erst nicht leiser.

pazifismus am 21.03.2008 14:23 schrieb:
dann die passive mainboardkühlung hilft dir nichts wenn du im gehäuse keine luftbewegung hast. und wenn man trotz wakü noch gehäuselüfter montieren muss wirds erst nicht leiser.
Deswegen die Bigwater. Die könnte ich an meine Lüfteröffnungen schrauben und hätte somit immernoch nen guten Luftstrom...

Dass ne Wakü erst später Sinn macht, weiß ich. Hab ich auch geschrieben. Ich will aber wissen, wie gut sie nun ist. Und zwar in Fakten. In Zahlen. Nicht in "Das macht keinen Sinn"-Sätzen. Sowas hilft mir leider nicht weiter. Die Bigwater soll mir ja nur helfen, erste Erfahrungen zu sammeln. Was bringt mir die Beste Wakü, wenn ich sie beim Einbau zerstöre???

ich habe die bigwater 735 also die ohne dual radi .
ich bin ganz zufrieden nur die pumpe macht erste ermüdungserscheinungen .
im moment habe ich auf 7volt laufen wodurch sie auch sehr leise ist .

für fragen aller art kannst mich ja per PM anschreiben , ich antworte dir wenn ich zeit habe .

da du meine kommentare zum "sinn" wohl doch kennst, spar ich sie mir an dieser stelle

Zubunapy am 21.03.2008 14:29 schrieb:
Was bringt mir die Beste Wakü, wenn ich sie beim Einbau zerstöre???

die big water ist eines der wenigen wakü-produkte, bei dem man häufiger von z.b. gerissenen kühlerdeckeln, abgebrochenen radiator-anschlüssen,... ließt.

bei hochwertigen marken (oder marken überhaupt) gibts genug produkte, die selbst der größe dau nicht irreparabel beschädigt bekommt.
(auch wenn einige leute netterweise käufe von heatkillern mit kratzer für 7€@ebay ermöglichen :] )

wenn du trotzdem ettliche dutzend € in nen schrottplatz an stelle einer baustelle investieren willst...:
die meisten besitzer tauschen als erstes die pumpe aus, je nach preisklasse und silent/power ambitionen gelten hier die üblichen optionen eheim-station, eheim1046, eheim1046 12v varianten (insbesondere aquastreamXT), laing
meist gleichzeitig wird gern der cpu-kühler gewechselt (empfehlungen gibts soviele, wie es wakünutzer gibt).
lüfter sind immer ne geschmacksfrage - wer noch welche in reserve hat, wird sie vermutlich gleich tauschen, alle anderen (ausnahme hardcore-ocer) nach der pumpe.
ich persönlich würde möglichst früh noch alle anschlüsse und schläuche gegen welche mit normalen metrischen maßen tauschen.
explizites ersetzen des radiators ist seltener (außer natürlich bei undichtigkeit), single-besitzer ergänzen meist mit einem ordentlich 240er, besitzer der triple ausführung haben eigentlich genug reserven, bis sie n bissl tiefer in der materie drinstecken.

ruyven_macaran am 21.03.2008 17:52 schrieb:
da du meine kommentare zum "sinn" wohl doch kennst, spar ich sie mir an dieser stelle

die big water ist eines der wenigen wakü-produkte, bei dem man häufiger von z.b. gerissenen kühlerdeckeln, abgebrochenen radiator-anschlüssen,... ließt.

Tja. Beim Bigwater gehen die Meinungen weit auseinander. Viele sind mit ihr hochzufrieden, viele andere haben defekte Komps zu bemängeln. Da aber Fertigprodukte generell nen eher schlechten Ruf haben, denke ich, bleibe ich bei diesem Produkt (mit Trippleradiator) und wechsel bei Bedarf dann wohl die Pumpe aus.
Naja, erstmal schauen, wie gut/ schlecht sie dann wirklich ist.

Zubunapy am 21.03.2008 18:28 schrieb:
ruyven_macaran am 21.03.2008 17:52 schrieb:

Tja. Beim Bigwater gehen die Meinungen weit auseinander. Viele sind mit ihr hochzufrieden, viele andere haben defekte Komps zu bemängeln. Da aber Fertigprodukte generell nen eher schlechten Ruf haben, denke ich, bleibe ich bei diesem Produkt (mit Trippleradiator) und wechsel bei Bedarf dann wohl die Pumpe aus.
Naja, erstmal schauen, wie gut/ schlecht sie dann wirklich ist.
Tu dir selbst einnen gefallen und investier lieber 50e mehr als dir den Schrott einzubauen. Hilfe bei der Zusammenstellung erhältst du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Erstmal danke an alle mehr oder weniger hilfreichen Antworten. Ich habe mich dann ersma gegen die Wakü und für ne bessere LuKü entschieden. WaKü ist nicht gestorben, aber ersma auf Eis gelegt.

Zurück