• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temps ok?

M

mischaehl

Gast
hi ihrz!
irgendwie friert mein pc nach kurzer belastung (haptsächlich Spiele wie CC Generals, GTA:Sa etc.) ein.. er bleibt einfach stehen..der monitor bleibt stehen.

meine konfig:
Athlon64 3200+ Newcastle
DFI LanPartyUT Nf3-250Gb
2x 512Mb MDT DDR400
3x WD Festplatten (2xSata,1xIde)
enermax 350W Netzteil..

]Hier
hab ich die temps von everest im normalen windowsbetrieb mit trilian, winamp und ud (100% cpu auslastung).. northbridge is, wie erwähnt, ein nforce3..

das einfrieren vom sys is ja irgendwie ein zeichen von temp probz.. das wegmachen der seitenwand verlängert die spielzeit auch nur um 5mn oder so..
achjah..wenn er einfriert,dauerts meist so 15-30min,bis er wieder hochfährt..
ich persönlich tippe auf die hohen temps vom nforce3..wenn man den passivkühler anfasst kriegt man nämlich fast brandblasen...

mischaehl am 21.08.2005 17:37 schrieb:
hi ihrz!
irgendwie friert mein pc nach kurzer belastung (haptsächlich Spiele wie CC Generals, GTA:Sa etc.) ein.. er bleibt einfach stehen..der monitor bleibt stehen.

meine konfig:
Athlon64 3200+ Newcastle
DFI LanPartyUT Nf3-250Gb
2x 512Mb MDT DDR400
3x WD Festplatten (2xSata,1xIde)
enermax 350W Netzteil..

]Hier
hab ich die temps von everest im normalen windowsbetrieb mit trilian, winamp und ud (100% cpu auslastung).. northbridge is, wie erwähnt, ein nforce3..

das einfrieren vom sys is ja irgendwie ein zeichen von temp probz.. das wegmachen der seitenwand verlängert die spielzeit auch nur um 5mn oder so..
achjah..wenn er einfriert,dauerts meist so 15-30min,bis er wieder hochfährt..
ich persönlich tippe auf die hohen temps vom nforce3..wenn man den passivkühler anfasst kriegt man nämlich fast brandblasen...

Die Temp des der Nothbridge ist viel zu hoch besonders mit passiv kühler - hasst du gehäuselüfter?

jap, 2 Gehäuselüfter vorne (2x 80mm Papst und hinten 2x80mm von ArcitcCooling)
allerdings scheint das mit dem lüftungsström nicht mehr so ganz zu funktionieren.. wegen den 3 Festplatten dazwischen..2 davon sind genau hinter den beiden vorderen lüftern..die gehäusetemperatur (gemessen zw. festplatten und cdroms auf höhe der rams) liegt übrigens im schnitt bei 33°C im sommer und 27°C im winter

wenn du noch nen kleinen alten 40mm Lüfter hast, pack den irgendwie auf den "Kühler". das bewirkt wunder.
Seitenwand offen ist eigendlich schlechter für die Temps... ich hatte bei geöffneter Seitenwanf ne Northbridge von 55°C !!! geschlossen habe ich 32°C... bestimmt weil der Lüftzug meiner 2 Gehäuselüfter eingeschrenklt wird, sprich die haben aus dem Gehause geblasen...

aber n kleier 40ger bringt dir bestimmt 5°C- immerhin. oder für die Bastelfreunde- n 80ger (120) loch in die seite auf höhe der Nothbrige, so wird die aktiv gekühlt und außerdem krigt der Prozio und die Spannungswandler noch n bissle luft...

oder letztens hol die n anderen Kühler, musste mal in die PCGH glaube 8/05 gucken, der is leise und gut...

@schulle-sdl
bis vor 10min war ich auch noch ein verfächter deiner theorie.. aber als ich eben die seitenwand weggemacht habe, gingen die temps bei allen komponenten um mehr als 5°C runter..auch die northbridge.. ich werd jetzt gleich mal so testen,ob zoggn möglich is..

ansonsten bin ich schon am suchen von nem aktiven lüfter.. son arctic cooling für 8€..einer der wenigen die passen, wg. meiner scheiß gainward karte passen keine größeren drauf..

nagut... also bei mir esses besser so.. allerdins muss ich sagen, dass ich einen 80mm Lüfter in der Seite habe, dieser allerdings ist auf unter 6V geregelt, weil der sonst zu laut ist, da die Billig-Seitenwand ins viebrieren kommt. aber wenn ich so hinter den fasse, wirft der keine Lüft... ich hab dan nur, weil eben leider das Loch schon im Gehäuse war, und weil es besser aussieht (is n blauer Lüfter).
der Cooler NF4 mit 39° allerdings ist der Preis n bissle hoch (19€), der is auch aktiv, aber nur 0,2sone leise

aber wie gesagt.. am einfachsten wäre es echt, wenn du noch n alten 40mm oder auch 50 mm Lüfter hast, dan mit doppelklebeband, das müsste halten... wenn du kein hast, ich hab noch 4 rumzuliegen.... :-D :-P

ich hab keinen alten lüfter mehr.. neia.. 10€ sind ja nich so viel rausgeschmissenes geld.. aber die 50°C vom nforce3 chipsatz hab ich irgendwie immer.. das schwankt nur bisschen zwischen 47°C und 52°C
aber irgendwie kann das doch nich das prob sein..schließlich werden alle nforce3 boards mit passiv kühlern ausgeliefert..

Zurück