• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

temperaturprobleme 8800 gts

habe ein problem mit meiner graka: gleich nach hochfahren habe ich eine temp von 91 grad, gemessen mit speedfan. Mit selben sw habe ich gemerkt dass 12+ hat 11,5v und 12- hat -17v. Wie kann ich mein problem lösen da mein pc immer abstürzt?

pierpaolo10980 am 16.11.2007 16:19 schrieb:

Hast du dich hier verschrieben?

Oder weicht der Wert wirklich so stark von dem Soll ab?
Dann würde es mich wundern, dass der PC überhaupt läuft / noch nicht kaputt gegangen ist.

pierpaolo10980 am 16.11.2007 16:19 schrieb:
habe ein problem mit meiner graka: gleich nach hochfahren habe ich eine temp von 91 grad, gemessen mit speedfan. Mit selben sw habe ich gemerkt dass 12+ hat 11,5v und 12- hat -17v. Wie kann ich mein problem lösen da mein pc immer abstürzt?
die 8800gts soll allgemein ziemlich heizen , es hilft vl wenn du einen lüfter seitlich der 8800 monierst .

zu den abstürzen : hast du einen blue screen oder ähnliches?
wieviel ampere hat dein Netzteil ?
lass mal dein gehäuse offen stehen und überprüf ob die abstürzte verschwinden .

pierpaolo10980 am 17.11.2007 02:08 schrieb:
habe 30A auf 12v, Ich habe kein bluescreen und mit offenen Gehäuse ändert sich nichts

welche forceware ist installiert
nähmlich die auf der produkt cd ist so alt das man getrost die cd wegwerfen kann
z Zt ist die 169,09 beta draußen und163,75whql draußen
ist das nicht das problem liegt es bei einer software die auf den grafikarten treiber zugreift,eigentlich nur ntunes.Und andere tools
Automatische übertaktung vielleicht?
Alte treiber reste im gerätemanager
lüfter säubern
stromanschluss angeschlossen
netzteil lüfter reinigen.
Im übrigen speedfan gibt eigendlich nur ungefähre werte an und kann bei manchen karten keine werte auslesen,und ist auch die richtige iode angegeben.

habe auch einen zusätzlichen 120mm silentlüfter so posizieniert, dass er den lüfter der gts und die davor liegenden transistoren belüftet.
meine temperaturen beim crysis zocken liegen bei guten 62°C.

eventuel spinnt dein netzteil,-kann ja sein. wenn du ein modulares (mit kabelmanagement hast) dann versuche mal einen anderen steckplatz und leitung, ggf das gleiche wenn du keine kabel abstecken kannst.

kann auch sein, dass der lüfter der graka defekt ist, oder verstaubt, oder nicht richtig funzt.

was für ein netzteil hast du? wenn du übertaktet hast, dann setze wieder die standartwerte. das mit der anderen forceware kannst du auch versuchen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

mit der nvidia software kannst du deine temp. ziemlich genau ablesen.

Zurück