Temperatur-Sensoren wo befestigen ?

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
habe nun einen Lüfter-Controller (Aerocool GateWatch2) bekommen und auch bereits eingebaut.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie und vor allem wo genau die Temp-Sensoren mittels Klebepad befestigt werden sollten. Es geht um Sensoren für die CPU, Graka und Festplatte.
Reicht es, die Dinger z.B. an den Kühler zu kleben oder sollten die direkt am Prozessor sitzen? An welcher Stelle wird eine Festplatte am heißesten?

Wer hat Erfahrungen mit sowas, bin für jeden Tip dankbar.
 

Nexus76

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Die Temp-fühler sollten möglichst nahe an der Quelle sitzen, was beim Prozzi recht schwer zu bewerkstelligen ist. Du kannst ihn in die Rippen des Kühlers stecken, was aber zu einer ungenauen Temp. anzeige führt.
Bei der Festplatte kannst du den Sensor direkt auf die Platte Kleben,bei der Graka kannst du ihn vieleicht zwischen PCB und Kühler schieben, so das er möglichst nahe am GPU liegt.

Mit Programmen wie Speedfan oder Everest kannst diu die Temps genauer Auslesen.

Mfg Nex
 
R

ruyven_macaran

Guest
usopia am 12.02.2007 02:37 schrieb:
habe nun einen Lüfter-Controller (Aerocool GateWatch2) bekommen und auch bereits eingebaut.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie und vor allem wo genau die Temp-Sensoren mittels Klebepad befestigt werden sollten. Es geht um Sensoren für die CPU, Graka und Festplatte.
Reicht es, die Dinger z.B. an den Kühler zu kleben oder sollten die direkt am Prozessor sitzen? An welcher Stelle wird eine Festplatte am heißesten?

Wer hat Erfahrungen mit sowas, bin für jeden Tip dankbar.


möglichst nah an der hitzequelle, aber natürlich nicht zwischen quelle und kühler.
im falle von cpu und gpu setze ich (wenn ich denn da mal nen messwert will) auf die unterseite des kühlkörpers und zwar möglichst so, dass der sensor seitlich kontakt mit cpu/gpu hat.
wirklich gut ist der wärmeübergang dann zwar auch nicht, aber zumindest hat man keine verfälschung durch luftbewegung, wie auf dem kühlkörper.
bei festplatten gibts grundsätzlich zwei möglichkeiten:
auf dem heißesten chip auf der platine oder am rahmen.
ich persönlich nutze letzteres, zum einen kommt man einfacher ran, zum anderen mach ich mir eher gedanken über die mechanik denn über die chips.
 
TE
usopia

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
ok Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Werde dann morgen die Sensoren laut euren Tips anbringen.

greetz...
 
Oben Unten