• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur Richtwerte für den pc ??

Volgel

Hobby-Spieler/in
Temperatur Richtwerte für den pc ??

Hi leute,
also in der 9/04 pcgh is so ein kühlungs special drin mit richtwerten
also prozi sollt nicht heiser als 70°C werden wird er bei mir auch nicht aber er liegt knapp darunter :-o

und mein gehäuse temp liegt bei 35-38°C das geht ja auch noch aber is das zu viel für meinen prozi öfter mal über 60°C zu laufen???

hab keine freeze oder abstürze und eigenlich auch kein bock auf ne küler montage aber wenn es sehr schädlich is müsste ich mir das noch mal stark überlegen

was meint ihr dazu?? :confused:

AW: Temperatur Richtwerte für den pc ??

Volgel am 29.07.2005 14:17 schrieb:
Hi leute,
also in der 9/04 pcgh is so ein kühlungs special drin mit richtwerten
also prozi sollt nicht heiser als 70°C werden wird er bei mir auch nicht aber er liegt knapp darunter :-o

und mein gehäuse temp liegt bei 35-38°C das geht ja auch noch aber is das zu viel für meinen prozi öfter mal über 60°C zu laufen???

hab keine freeze oder abstürze und eigenlich auch kein bock auf ne küler montage aber wenn es sehr schädlich is müsste ich mir das noch mal stark überlegen

was meint ihr dazu?? :confused:

wenn du dein system länger als 3 jahre nutzen möchtest würde ich einen anderen kühler dranmachen
ansonsten mach den lüfter mal sauber!!!

wenn du dein system länger als 3 jahre nutzen möchtest würde ich einen anderen kühler dranmachen

was kann denn nach drei jahren dann passieren gehen die trasistoren in den arsch oder watt??

lüfter sind sauber und der wird ja auch nur im sommer so warm deswegen weiß ich nich ob sich das lohnt ??

aber sach mal nen paar gute kühler für sockel 478 !! :top:

die gehäuse temp geht klar
wenn der prozzi nich grad ne ziemlich hoch getackteter P4 is is die temp zu hoch da würd ne neuer kühler helfen
oder erstma arcticsilver5 draufschmieren (hilft viel wenn zur zeit nur ne pad oder billiger paste drauf is.

bis 70 Grad ist kein Problem.

Ich würde mal sagen:

<50 Grad: optimal :-D
50-60 Grad: gut :-)
60-70 Grad: akzeptabel :-|
70-80 Grad: bedenklich >:-|
>80 Grad: kritisch :pissed:

das hänbgt von der CPU ab. ein athlon XP kann locker mal 65 grad haben, ohne dass es schadet, bei einem A64 wären über 60 grad aber schon bedenklich, bei pentiums weiß ich es nicht genau.

also sag mal, was für ne CPU du hast.

gehäusetemp-meßwerte sind so ne sache. wenn du über der northbridge mißt oder der fühler an einer stelle sitzt, wo zufällig wegen ein paar kabel die luft schlechter zirkuliert, dann hast du zb 50 grad - sitzt der fühler beim gleichen PC woanders hast du vielleicht nur 30. insofern kann man über gehäusetemp-werte schlecht was sagen, außer dass 60-70 grad egal WO gemessen in jedem falle zu viel wären ;)

Also ich hab nen p4 3.06ghz auf dem sockel 478 und einen billigen arctic cooling kühler von vobis druff :-o

und der kommt halt an die 70°C aber der pentium runterfahr schutz musste noch nie greifen !! ich hab gehört das der ab 85°C einsetzt??!!

alleine jetzt schon beim surfen hier hab ich 48°C

sacht mal ein paar gute kühler bitte keine zahlman oder dicke thermakle blöcke!!!

Volgel am 29.07.2005 14:52 schrieb:
Also ich hab nen p4 3.06ghz auf dem sockel 478 und einen billigen arctic cooling kühler von vobis druff :-o

und der kommt halt an die 70°C aber der pentium runterfahr schutz musste noch nie greifen !! ich hab gehört das der ab 85°C einsetzt??!!

alleine jetzt schon beim surfen hier hab ich 48°C

sacht mal ein paar gute kühler bitte keine zahlman oder dicke thermakle blöcke!!!

also 48 sind für keine CPU grund zur sorge... ;)

wie lange hast du den kühler denn schon dauf? hin und wieder sollte man halt auch die paste erneuern und den kühler entstauben, das kann dann schon 5-10 grad bringen.

hast du einen durchgehenden luftstrom durch gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) ? nicht zuviele kabel im weg?

wie lange hast du den kühler denn schon dauf? hin und wieder sollte man halt auch die paste erneuern und den kühler entstauben, das kann dann schon 5-10 grad bringen.

der is orginal von vobis druff ich denke mal mit pad und der is fast 2jahre druff !!

hast du einen durchgehenden luftstrom durch gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus) ? nicht zuviele kabel im weg?

als ich den pc gekauft hab war kein gehäuse lüfter drin :rolleyes: und das nt hatte auch nur einen lüfter nu hab ich eine akasa lüfter hinten und ein be-quiet mit 2lüftern aber vorne kann ich keinen einbauen ;-(

Volgel am 29.07.2005 15:09 schrieb:

der is orginal von vobis druff ich denke mal mit pad und der is fast 2jahre druff !!
na, dann auf jeden fall mal paste erneuern und entstauben. danach weitersehen.

als ich den pc gekauft hab war kein gehäuse lüfter drin :rolleyes: und das nt hatte auch nur einen lüfter nu hab ich eine akasa lüfter hinten und ein be-quiet mit 2lüftern aber vorne kann ich keinen einbauen ;-(
mach einfach ein paar kleine löcher vorne in die front rein und kleb halt einen hin ;)

im grunde reicht schon eine öffnung vorne/unten, da die luft automatisch da reingesaugt wird (tempunterschied innerhab/außerhalb gehäuse)

Volgel am 29.07.2005 14:52 schrieb:

und der kommt halt an die 70°C aber der pentium runterfahr schutz musste noch nie greifen !!

dann ist auch alles okay - nen p4 durch überhitzen zu schrotten ist ziemlich schwer, gab schon versuche mit betrieb ohne kühlkörper - dank schutzschaltung keinerlei bleibende schäden.

ich hab gehört das der ab 85°C einsetzt??!!

hängt von der cpu ab - bei dir liegt die offizielle grenze bei 69° (allerdings kann es durchaus sein, dass dein bord pauschal 10° mehr anzeigt, als tatsächlich vorhanden sind - von daher: wo kein throtteling, da keine überhitzung)

dat wird schwer - xp120 ist nunmal die so478 referenz und wenn man nicht ganz soviel will, bietet sich der cnps 7000alcu an.
was hast du gegen die?

dann ist auch alles okay - nen p4 durch überhitzen zu schrotten ist ziemlich schwer, gab schon versuche mit betrieb ohne kühlkörper - dank schutzschaltung keinerlei bleibende schäden.

also geht nix kaputt !!?? und auserdem zeigt nur msi corecenter so hohe werte an everest oder p4 alert sind deutlich unter den corecenter werten!!!
na ja wenn so an die 30°C ´im zimmer is lass ich den pc lieber aus :top:

Volgel am 30.07.2005 23:07 schrieb:

also geht nix kaputt !!??
nach allen bekannten informationen: nein.

und auserdem zeigt nur msi corecenter so hohe werte an everest oder p4 alert sind deutlich unter den corecenter werten!!!

hmm - mitm corecenter gabs schon öfters ärger, allerdings verbaut msi afaik auch eigene diagnosechips so dass es auch sein kann, dass sich die anderen programme irren.

na ja wenn so an die 30°C ´im zimmer is lass ich den pc lieber aus :top:

dem pc ist das egal, aber bei dem wetter kann man vielleicht mal was anderes machen ;)

Hallo!

In meiner Dachgeschosswohnung is so warm das ich trotz Innovatek XXK+Single Radi unter Vollast auf 47 CPU Temp komm :rolleyes:

AMD64 4000+ San Diego
Asus A8N SLI Premium
Geil One S DDR 400
Gainward 7800GTX SLI

Finality am 31.07.2005 01:26 schrieb:
Hallo!

In meiner Dachgeschosswohnung is so warm das ich trotz Innovatek XXK+Single Radi unter Vollast auf 47 CPU Temp komm :rolleyes:

AMD64 4000+ San Diego
Asus A8N SLI Premium
Geil One S DDR 400
Gainward 7800GTX SLI
unter vollast ist das doch voll ok.
k. mit wasserkühlung sollte es vielleicht besser sein, aber naja, zuviel ist das jedenfalls nicht.

Bei mir wars heut in der Wohnung sicher 40 Grad warm :-$

Zurück