• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur bei Grakas allgemein

Soktak

Anwärter/in
Hallo,

ich möchte mir die ZOTAC GeFORCE 8800GTS 512MB kaufen. In den PCGH-Tests läuft diese Karte bei 82°C. Ist eine solche Temperatur allgmein wirklich normal? Bei den GT-Varianten scheint es ja immer mal wieder Probleme gegeben zu haben. Hat jemand damit Erfahrung bzw. besitzt jemand diese Karte?

Danke für die Antworten

Soktak am 29.02.2008 11:04 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir die ZOTAC GeFORCE 8800GTS 512MB kaufen. In den PCGH-Tests läuft diese Karte bei 82°C. Ist eine solche Temperatur allgmein wirklich normal? Bei den GT-Varianten scheint es ja immer mal wieder Probleme gegeben zu haben. Hat jemand damit Erfahrung bzw. besitzt jemand diese Karte?

Danke für die Antworten

aus erfahrung kann ich nicht sprechen, allerdings ist eine Temperatur von 80-90°C normal unter volllast. Die alten GTS modelle (640MB) also vor dem refresh wurden noch ne spur heißer.

Ich hab zwar keine GTS, aber meine GT wurde mit dem Standartkühler im Idle 80°C und unter Volllast 95° bis 100°C warm.
Jetzt mit Accelero S1 und 2x 120er Lüfter kommt sie noch auf 26°/36°C.

Blackout am 29.02.2008 11:42 schrieb:
Ich hab zwar keine GTS, aber meine GT wurde mit dem Standartkühler im Idle 80°C und unter Volllast 95° bis 100°C warm.

krass.
aber der Accelero mit 2 120ern ist auch schon ne macht... :top:

der-jo am 29.02.2008 11:44 schrieb:

krass.
aber der Accelero mit 2 120ern ist auch schon ne macht... :top:

Die Acceleros sind allgemein ziemlich stark und leise. Möchte meinen nicht missen.

aber meine GT wurde mit dem Standardkühler im Idle 80°C und unter Volllast 95° bis 100°C warm.

kapier ich nicht.
meine gt von sparkle, ebenfalls mit standardkühler, liegt ohne last bei 54°C und erreicht unter last (crysis) maximal 80°C.

Bonkic am 29.02.2008 12:29 schrieb:
aber meine GT wurde mit dem Standardkühler im Idle 80°C und unter Volllast 95° bis 100°C warm.

kapier ich nicht.
meine gt von sparkle, ebenfalls mit standardkühler, liegt ohne last bei 54°C und erreicht unter last (crysis) maximal 80°C.

In die Sig bei mir geguckt? Ist die EVGA 8800GT Overclocked Edition, bisher jeder der die Karte hat, hatte die gleichen Temperaturen mit dem Standartkühler sofern ich das mitbekommen habe.

Blackout am 29.02.2008 12:43 schrieb:
In die Sig bei mir geguckt?

nicht wirklich. :B

Ist die EVGA 8800GT Overclocked Edition, bisher jeder der die Karte hat, hatte die gleichen Temperaturen mit dem Standartkühler sofern ich das mitbekommen habe.

aber schon seltsam, dass die karte bei den paar % mehr takt im idle 25°C (!) heisser wird, oder? :-o

Bonkic am 29.02.2008 12:49 schrieb:
aber schon seltsam, dass die karte bei den paar % mehr takt im idle 25°C (!) heisser wird, oder? :-o

Kein Plan, hab den Accelero S1 ja draufgeklatscht weil der Lüfter des Standartkühlers den Geist aufgegeben hat.
Vielleicht war das Teil von Anfang an im Arsch und ich habe es nicht gemerkt ;)
Was ich aber eher glaube das im Bios der Karte der Lüfter einfach zu weit runtergeregelt war damit die Karte unhörbar war... Das war sie auch.
Selbst unter Volllast habe ich nie ein Pieps vom dem Standartlüfter gehört.

Blackout am 29.02.2008 12:52 schrieb:
Kein Plan, hab den Accelero S1 ja draufgeklatscht weil der Lüfter des Standartkühlers den Geist aufgegeben hat.
Vielleicht war das Teil von Anfang an im Arsch und ich habe es nicht gemerkt ;)
Was ich aber eher glaube das im Bios der Karte der Lüfter einfach zu weit runtergeregelt war damit die Karte unhörbar war... Das war sie auch.
Selbst unter Volllast habe ich nie ein Pieps vom dem Standartlüfter gehört.

keine ahnung.

ps:
ich will jetzt wirklich nicht klugscheissen, aber das wort `standard` hat nichts mit kunst zu tun. ;)

Bonkic am 29.02.2008 12:54 schrieb:
ps:
ich will jetzt wirklich nicht klugscheissen, aber das wort `standard` hat nichts mit kunst zu tun. ;)

Meine Fresse, alte neue Rechtschreibung? Ich blick da eh nicht mehr durch :finger:

Edit: Grad mal auf Duden.de geguckt, in Zukunft dann halt mit "d" %)

Zurück