• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temp. Diode kaputt?

Ringi

NPC
Hi ich bin der neue :D
Zu meinem Problem, wie ich vor ca. einem Jahr meinen Rechner kaufte (Asus P5AD2-E und P4 560j) viel mir zwar auf das im BIOS die CPU temp bei 100°C lag, aber es störte mich nicht weiter da der Rechner immer stabil lief, der Kühler immer "kühl" war und auch bombenfest saß. Naja aufjedenfall ist mir nun aufgefallen das automatisch die Taktfrequenz von 3.6 auf 2.8 gesenkt wird obwohl nur die Diode kaputt ist.
Gibt es einen Trick oder muss ich den Prozessor umtauschen?
Danke im Voraus!
Mfg Ringi

also, ne CPU wird normalerweise nicht automatisch runtergetaktet wegen der temp... eher aus stromspargründen - aber bei pentiums kenn ich mich da nicht so gut aus...

womit mißt du denn die temp?

Ringi am 13.12.2005 23:06 schrieb:
Zu meinem Problem, wie ich vor ca. einem Jahr meinen Rechner kaufte (Asus P5AD2-E und P4 560j) viel mir zwar auf das im BIOS die CPU temp bei 100°C lag, aber es störte mich nicht weiter da der Rechner immer stabil lief, der Kühler immer "kühl" war und auch bombenfest saß. Naja aufjedenfall ist mir nun aufgefallen das automatisch die Taktfrequenz von 3.6 auf 2.8 gesenkt wird obwohl nur die Diode kaputt ist.
Danke im Voraus!
Mfg Ringi
Kühler war kühl!? :o
Vielleicht weil er nicht richtig auf der CPu aufliegt? Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? das würde ich mal überprüfen.

Nicht immer ließt das BIOS die interne Diode der CPU aus. Bei 100° müsste Deine CPU schon längst durchgeschmort sein.
Asus legt Asus Probe den Mainboards bei. Welche Temp zeigt den das Programm an? Alternativ kannst Du die Temp mal mit dem motherboard Monitor oder Everest überprüfen.

Ringi am 13.12.2005 23:06 schrieb:
Danke im Voraus!
Mfg Ringi

wie herbboy schon erwähnte: 2,8ghz unter windows entsprechen eher dem stromsparschema.
wenn die cpu überhitzt, setzt sie eher takte aus - das beginnt aber schon bei 68°, auf 100° solltest du nicht kommen. (kannst es sicherheitshalber mal mit "throttlewatch" und prime95 überprüfen)

allgemein würde ich jeden prozessor mit defekt -und sei es nur die diode- umtauschen.
nach nem jahr könnte das aber auf etwas wiederwillen stoßen..

Also ich hab mal PC Probe installiert, da schwankt der Wert unter Windoof zwischen 65-70°C - Unter Prime oder einem 3D Spiel im Fenster steigt der Takt zwar ab und zu auf meine 3,6 aber höchstens für 2sec - danach wieder 2,8

Das der Kühler nicht richtig sitzt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da der rechner seit einem Jahr ohne Probleme läuft

*EDIT*
Unter Volllast um die 97°C und CPU Throttle fast immer voll

Aaaaaaalso, ich hab grade mal den Lüfter abgenommen *Intel schlag* des Wärmeleitpad saß nicht mittig, Paste ruff gemacht und siehe da - 42°C :D
Aber trotzdem sollte man Intel auch mal positiv bewertern - der CPU hat ohne Schäden fast 1 Jahr mit 70-90°C gelaufen

Danke aber auch an euch!

kann geclosed werden

Zurück