• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

temp-anzeige interpretieren

monkeycb

Anwärter/in
hallo.

ich hab nen q9300 mit boxed lüfter und wollte die temp mal auslesen mit everest 4.5 ult.ed. und da steht nun cpu temp 25°-30°C aber die temps der einzelkerne ist wessentlich höher? bin mir jetzt nicht sicher welcher der werte ausschlaggebend ist!

http://img405.imageshack.us/img405/8193/tempoh9.jpg

mfg monkey_cb

Hallo monkey_cb,

lies deine Werte mal mit Real Temp aus. Dieses Programm ist extra für Intel-Cpus geschrieben.

Natürlich währen mehr Angaben über dein System von Vorteil. Welche Kühlung verwendest du, 50 unter Last oder Idle, übertaktet ja oder nein....usw.

Glaub das Everest den 9x00er noch nicht richtig ausliest.

Schöne Grüße

Wolf10000

P.S Real Temp 2.24 ist die letzte Version. Google einfach mal nach

zum system : http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3096&tid=6569343&x=9

nichts übertaktet. cpu mit boxed lüfter, 2*120mm gehäuselüfter

scr-shot (desktop+virenscanner+icq+zonealarm fast idle würd ich sagen)

http://img219.imageshack.us/img219/3776/tempry8.jpg

Und hast du Real Temp schon mal ausprobiert?

Wenn ja gib deine Werte durch.

Soll der zweite Link der Screenshot von Real Temp sein?

Öffnet sich nicht ganz.

Würd mal sagen du testest mal ob der Kühler richtig eingerastet ist. Alle vier Halter sicher sitzen. Oder du wechselst einfach mal den Kühler gegen einen besseren und eine gute WLP.

Grüße

Wolf

real temp werte : zwischen 39°-46° mit besagter belastung. kühler sitzt bombenfest. hab aber andere user gefunden die ähnliche werte mit dem boxed kühler haben...

ich werd das erstmal so lassen und schauen was die leute (vllt intel selbst) zu solchen werten sagen.

danke für die antworten

monkeycb am 07.04.2008 23:15 schrieb:
real temp werte : zwischen 39°-46° mit besagter belastung. kühler sitzt bombenfest. hab aber andere user gefunden die ähnliche werte mit dem boxed kühler haben...

ich werd das erstmal so lassen und schauen was die leute (vllt intel selbst) zu solchen werten sagen.

danke für die antworten
Ähm, folgendes: Die Kerntemperaturen sind idR etwas bzw deutlich höher als die Temperatur des gesamten Prozzies. "Oben" Wird der Prozzie vom Kühler abgekühlt. Diese Kühlung gelangt aber nicht ganz nach unten. Dadurch sind unterschiede bis zu 15°C absolut normal. Wenn du also 45°C Kerntemp hast, ist die CPU möglicherweise wirklich nur 30°C kühl. Da brauchst du dir also keine Platte zu machen.

Hallo,

entscheident sind die Werte unter Last. Die Temperatur so um die 40 Grad unter idle mit dem Boxkühler würden mich jetzt nicht stören.

Lass einfach mal Prime ne halbe Stunde laufen und gib dann mal die Temps durch.

Am Vernünftigstens wäre gleich an besserer Kühler für dich, oder Wasserkühlung.

Schöne Grüße

Wolf10000

Zurück