Haehnchen81
Hobby-Spieler/in
- Mitglied seit
- 29.09.2013
- Beiträge
- 774
- Reaktionspunkte
- 319
Nein, das stimmt nicht: Die Käufer haben dafür bezahlt, die komplette Season zu erhalten. Die Firma hat sich verpflichtet, die komplette Season für den Kaufpreis auszuliefern.
Und hierzulande dürfte gelten: Wenn nur ein Bruchteil geliefert wurde, muß der Rest des Kaufbetrages wieder zurückgezahlt werden.
Denn sonst könnte ich ja auch eine Firma aufmachen, behaupten ich würde ein Jahr lang irgendwas digital liefern, abkassieren und nach einer Stunde Sendezeit aufhören, den Laden dichtmachen und mich unbescholten mit einem "Ups, ich dachte, das wäre einfacher" in den Ruhestand in die Karibik absetzen ...
Bei Early Access oder Season Pässen ist das anders, denn da steht beim Abschluß des Kauf-/Dienstleistungsvertrages ja gar nicht konkret dabei, was man kauft, bzw,; daß es sich bis zum Release noch deutlich verändern könnte. TWD (Final) jedoch sollte eine Staffel aus 4 Episoden werden, die eigentlich der üblichen zu erwartenden Länge entsprechen müssen.
(unter den gegebenen Umständen werden sich die Fans der Geschichte aber möglicherweise mit einer zusammen gekürzten Version zufriedengeben (zb wie oben beschrieben))
Und hier liegst du EXTREM daneben...
du bist eben KEIN KÄUFER sondern INVESTOR... ist ein großer Unterschied. Du hast für etwas Geld bezahlst, das MÖGLICHERWEISE erscheint, nicht SICHER, und der Entwickler hat sich auch NICHT VERPFLICHTET das angebotene zu liefern. Ich weiß auch nicht wieso soviele denken dem wäre so. Wann lernt ihr es endlich? Etwas VORAB zu bezahlen ist weder eine Garantie, noch ein Recht auf den erhalt der versprochenen Ware. Wer sich mit Vertragsrecht auskennt weiß sowas, und der wäre auch nie so dumm auf diese weise sein Geld zu verbrennen und sich dann auch noch zu beschweren. Ganz besonders bei digitalen Gütern, wo besonders in Deutschland der Käufer keinerlei Schutz genießt.
So funktioniert das einfach nicht, nur in euren Köpfen.
Obendrein, wenn die Firma Insolvent ist, gibt es sowieso nix zurück. Erstmal werden die Hauptschulden getilgt, heißt, ausstehende Gehälter, nicht eingehaltene Verträge mit Banken und Großinvestoren (und nö dazu zählen nicht die zahlreichen dödel die 30 Euro für ein Spiel ausgeben das es noch gar nicht gibt), mögliche Kredite (achwas möglich... ganz sicher haben die Kredite/Darlehen am laufen) und ganz zum Schluss wenn die Firma abgewickelt ist, wird geschaut ob was übrig bleibt um die Kunden eventuell zu entschädigen, und das wird natürlich nicht der Fall sein. Du kannst auch gerne genauer mal die Vertragsdetails durchschauen die bei einem solchen Kauf wie du ihn getätigt hast nachzulesen sind. Da steht nicht einmal das der Entwickler sich verpflichtet dir alle ausstehenden Episoden zu liefern, und auch nicht das im Falle der Nicht-Lieferung eine Entschädigung fällig ist, da irrst du dich einfach...
Man kann es auch kurz um sagen, du hast die Katze im Sack gekauft, und es war nur ein Hamster. Verkauft hat man die aber im Detail das hier: "Sie erhalten einen Sack mit unbestimmten Inhalt, in dem vielleicht eine Katze ist" und du hast das Geld hingelegt.
Klingt nach Betrug? Rechtlich ist es das nicht, aber man fühlt sich natürlich betrogen, aber dir wurde eben auch nicht Vertraglich zugesichert das du alle Episoden erhälst die irgendwo mal angekündigt wurden das sie vllt erscheinen... du bist schlicht davon ausgegangen das diese Episoden kommen, und wären sie erschienen hättest du sie auch bekommen, sind sie aber nicht... das gleiche mit dem Katzensack,,, man kauft ihn in der annahme das da ne Katze drin ist, sogar ne schöne denkt man sich. Aber am ende ist es eben keine schöne Katze.
Du glaubst nicht das es legal ist? Doch ist es, als Beispiel... am Flughafen werden andauernt Gepäckstücke verkauft bzw versteigert, man kauft sie ohne zu wissen was drin ist. Ist erstaunlich wieviele das tun. Natürlich, irgendein Glückspilz ist dann dabei... das ist beim Lotto auch mal einer. Spielst du Lotto? Nein? Weil du keine Lust hast sinnfrei Geld auszugeben für etwas wo du eh nix raus kriegst? Aber du bezahlst Geld für ein mögliches erscheinen eines Spiels, ohne zu wissen in welcher Qualität, wann und ob überhaupt... frag dich mal ob man sowas tun sollte, und wieso.