a) Das Episoden Format:
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich auch die Möglichkeit haben, es in einem Rutsch durchspielen zu können und nicht bis zu drei(!) Monate lang auf den nächsten <2h Schnipsel warten.
Wenn das schon unbedingt im Episodenformat sein muß, warum dann nicht so weit fertig machen, daß ein
wöchentlicher Release Rhythmus möglich ist?
Außerdem: Die Auflösung des Falles in
The Wolf among us beinhaltet, daß man sich an eine Dialogzeile aus der ersten Folge erinnert, die
ein dreiviertel Jahr vorher erschienen ist ...
b) Langweilige Gameplay Konzepte:
In der Batman Staffel (zumindest in der ersten Folge davon) funktionierte das Spielprinzip so: 5 Minuten Video schauen, dann 15 Sekunden lang exakt die vorgegebenen Aktionen nachklimpern, dann wieder 5 Minuten Video schauen etc. Da hab ich selbst als BatFan auf der ersten Hälfte der ersten Episode die Löffel hin geschmissen und es seitdem nicht wieder angerührt. Derartig eingeschränkte Interaktionen kann man ja au DVDs oder BRs als "interaktive Filme" konzipieren, aber für ein Computer
spiel finde ich das zu viel Einschränkung.
Da hat man ja teilweise selbst auf Rail-Walking Simulatoren mehr Möglichkeiten ...
c) Noch obskurere Projekte:
Ein
Minecraft Adventure? Warum nicht direkt noch eine Staffel zu
Tetris oder
Mah Jongg?
d) das grundsätzliche Spielprinzip:
Selbst laufende Handlung, dann Interaktionsmöglichkeit; später Folgen der getätigten Entscheidungen.
Das ist so rudimentäres Gameplay, daß man eher
trotz diesem das Spiel spielt, aber nicht
deswegen.
In
The Walking Dead kommt das dennoch 1A zur Geltung und hat den Charme von diesen Adventure Büchern, bei denen man durch eine Entscheidung am Ende der Seite festlegt, auf welcher Seite es weitergeht.
Meistens ist der Spielgrund allerdings eher das Franchise:
Puzzle Agent fasziniert wegen des Grafikstils des Künstlers und wegen der "Twin Peaks"-Style Story,
Back to the Future wegen der typischen Zeitreise Verwirrung;
The Walking dead, weil sie es geschafft haben, daß man sich um die Charaktere sorgt und sie einem am Herzen liegen;
Sam & Max, weil es Sam und Max sind
... aber das eigentliche Spielprinzip ist für den Erwerb doch eher uninteressant