• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom bezeichnet Breitband Internet-Pläne der Regierung als zu übertrieben

Wohne auch auf dem Dorf, hatte die ganze Zeit 6000er DSL, seit neustem ist hier jedoch 16.000 verfügbar. Effektiv kommen zwar "nur" 14.000 an, aber immerhin eine Steigerung.

Komisch nur, dass ein Kumpel paar Straßen weiter VDSL 50 hat. Also 50.000er Leitung. Über Telekom.

Sauerei.

Alleine z.B. der GW2 Client hätte dieses Limit ausgereizt und Spiele-Updates sind auch locker 1GB und größer mal ganz davon abgesehen, wenn man sich HD Videos reinzieht oder ein Album bei Itunes lädt. Da sind 15 GB in ner Woche weg. Und dann? dann wäre ich selbst mit meiner DSL 2000 Leitung noch schneller......
Was heißt "selbst DSL2000" - DSL2000 ist doch für Normaluser schnell genug - klar dauert dann ein größerer DLoad dann mal länger, aber es ist nicht katastrophal, das wäre keine Unterversorgung. Wenn es "mal" ein Spieleupdate ist oder ein Musikalbum: das muss man doch nicht unbedingt in wenigen Minuten auf dem PC haben ^^

Aber es geht doch vielmehr darum, dass man wenigstens überhaupt DSL hat, damit man beim normalen Surfen einen flüssigen Seitenaufbau hat - selbst das fehlt doch vielen. Es geht doch gar nicht darum, dass jeder (am besten für Lau) den ganzen Tag HD-Filme per Internet gucken können muss oder so. Und dann kann (!) LTE eine Alternative sein, die man technisch viel schneller und (was die Erstinvestition angeht) billiger umsetzen kann, denn das Problem sind ja eben teure und langwierige Kabel-Neuverlegungen. Natürlich muss man dann schauen, wie es da vertraglich aussieht mit Limits usw., aber LTE ist noch recht neu, das war aber bei den ersten DSL-Vertägen genauso, dass es da Limits gab. Da werden sicher auch Angebote kommen für Leute, die mangels "ergebundenem" DSL auf LTE angewiesen sind. Da zahlen die halt etwas mehr, haben dafür kein oder ein sehr großzügiges Limit. Bei LTE müssen ja die Anbieter auch erstmal selber "lernen", wieviele das Nutzen und wieviel Daten die Leute dann ziehen wollen, um ggf. die Kapazitäten auszubauen und/oder mehr Traffic zuzulassen - Angebot und Nachfrage müssen sich da erst einpendeln, damit sich auch die Preise anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohne auch auf dem Dorf, hatte die ganze Zeit 6000er DSL, seit neustem ist hier jedoch 16.000 verfügbar. Effektiv kommen zwar "nur" 14.000 an, aber immerhin eine Steigerung.

Komisch nur, dass ein Kumpel paar Straßen weiter VDSL 50 hat. Also 50.000er Leitung. Über Telekom.

naja, Nur ist gut, das ist schon ein guter Wert in Anbetracht dass das eigentlich nur ein Maximalwert ist
Und ja, das kann gut vorkommen das auf der einen Straßenseite ne Superverbindung bekommt, auf der anderen man denkt, das die einem nen Akustikkoppler aus dem Postmuseum hingestellt haben

die telekom brauch einfach mehr konkurrenz
solange die sich als monopolstellung betrachten werden die keinen einzigen finger krümmen solange das mit arbeit verbunden ist deswegen ist der kundensupport auch so übertrieben schwach weil die einfach keine konsequenzen ziehen müssen aus derem fehlverhalten.
und in der telekom direkt herrschen fast mafiöse zustände aber das isn anderes thema ;)

btw ich hab auch keine glasfaser dabei wohnen in dem kaff hier rund 12.000 leute
verglichen mit schweden usw ist deutschland wirklich extrem schlecht ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in einem 900 Seelen Dorf - keine Wunder, dass bei uns wahrscheinlich nie was gemacht wird. Aber ich kann mich noch glücklich schätzen mit DSL, 200 Meter weiter gibt es nur noch ISDN, dann Modem und dann... naja dann kommt nichts mehr.

Im Frühjahr wurden Leerrohe verlegt in denen eigentlich Glasfaserkabel verlegt werden sollten, jedoch hat der Anbieter der Kabel doch zurückgezogen und jetzt werden die Leerrohe für irgendetwas Sinnloses verwendet und kein neuer Anbieter gesucht. Danke!
Mein Traum mal für 1 GB keine 4 Stunden oder mehr zu warten, an 2 Geräten gleichzeitig ein Multiplayerspiel zu spielen, endlich mal auf Youtube Videos hochzuladen die mal aufwendiger und größer sind ohne gefühlte Jahre zu warten... Ich will eigentlich gar nichts mehr sagen - andere jammern rum, weil sie anstatt einer 50k Leitung nur eine 32k haben und ich will einfach mal mehr als die paar Kilobyte die es pro Sekunde runterlädt.

Wen INteressiert sowas...sollen die Bauern doch die Kartoffeln und Gurken vom Nachbarn plündern, Interessiert genauso :D

Bin seit einer Woche von DSL 6000 auf DSL 16000 aufgestiegen.
Nicht weil ich das wollte sondern weil ich musste. Laut der Telekom wäre der Internetzugang unserer neuen Wohnung nicht für unter DSL 16000 ausgelegt (Frage: Darf man sowas glauben ???). Dumm war nur, dass mein Sinus 1054 DSL widerum DAFÜR nicht ausgelegt ist (max DSL 6000-Unterstützung). Also musste ein neuer WLAN-Router her. Statt zu kaufen habe ich es aber zur Miete von 3,95€/Monat genommen, war nicht bereit 130 Tacken auf einen Schlag dafür auszugeben.
Der alte Router ist seit gestern nun bei eBay eingestellt. Ob ich was dafür bekomme wird sich noch zeigen...

DSL 3000 bis 6000. Je nach Lust und Laune.

Man muss aber dazu sagen, dass viele die Telekom nicht verstehen und als Schlecht empfinden, wenn eine geringere Bandbreite als andere Anbieter anbieten.

Im Volksmündlichen:
Das liegt an einer höheren Prioriät der Qualitätsicherung des Internetanschlusses um Ausfälle, Übertragungsfehler etc. zu vermeiden.
Bereitsteller anderer Firmen machen hingegen die volle Leitung auf und reduzieren erst im nachhinein, falls eine beschwerde reinkommen sollte.

Was dem Ausbau vom Netz angeht... Sollten sich lieber mal mit anderen Firmen zusammensetzen und absprechen wann und wo mal ne Straße aufgerissen wird und flexibel sein. Auch wenn sie die leitung nicht sofort ans Netz schließen können, wenigstens mal vorab verlegen und Kosten sparen. Es wär so einfach kooperativ zu sein.

HIGHSPEED DSL (light) yay! Gibt noch so viele die nichts besseres bekommen...

Der alte Router ist seit gestern nun bei eBay eingestellt. Ob ich was dafür bekomme wird sich noch zeigen...

Ich habe meinen alten Router als Ersatzgerät behalten. Ich habe auch einen Speedport gemietet und bekomme natürlich im Fall des Falles schnell Ersatz, aber da ich beruflich darauf angewiesen bin und mir nicht unbedingt einen ein- zweitägigen Ausfall leisten kann und möchte, habe ich da lieber noch eine Alternative.:-)

Ich habe meinen alten Router als Ersatzgerät behalten. Ich habe auch einen Speedport gemietet und bekomme natürlich im Fall des Falles schnell Ersatz, aber da ich beruflich darauf angewiesen bin und mir nicht unbedingt einen ein- zweitägigen Ausfall leisten kann und möchte, habe ich da lieber noch eine Alternative.:-)
Hätte ich im Zweifelsfall auch gemacht, nur wie gesagt, mit dem alten Sinus-Teil funktioniert es eben nicht. Von daher hatte ich nur die Wahl: Wegschmeissen oder verticken. Und ich war noch nie ein Freund vom Wegschmeissen, wenn nicht doch noch ein paar Euro rauszuholen sind. ;-)

Es ist immer gut, wenn man Ersatz da hat. Bei mir sind z.B. 2 Router innerhalb eines Jahres kaputt gegangen, beide bei Gewitter (kein Scherz).

Zurück