• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom: Bestandskunden mit Analog-Anschluss droht DSL-Drosselung

Irgendwie ist mir das unverständlich: Anstatt die Kundschaft wenigstens die nächsten drei Jahre zu halten (bis zur Drosselung), wird sie schon jetzt vergrault? Bestehende Verträge werden einfach so beendet und dadurch freiwillig auf Geld verzichtet, da mit Sicherheit nicht alle Kunden die neuen Bedingungen akzeptieren. Verstehe das, wer will.

Irgendwie ist mir das unverständlich: Anstatt die Kundschaft wenigstens die nächsten drei Jahre zu halten (bis zur Drosselung), wird sie schon jetzt vergrault? Bestehende Verträge werden einfach so beendet und dadurch freiwillig auf Geld verzichtet, da mit Sicherheit nicht alle Kunden die neuen Bedingungen akzeptieren. Verstehe das, wer will.

Der Telekomvorstand ist nicht dumm. Die wissen schon, wie sie es machen und ihre (potentiellen) Kunden "zwingen", neue Verträge einzugehen...was mir ganz und gar nicht gefällt. Viele Kunden werden wohl wechseln. Aber letztendlich liegt es am Ottonormalverbraucher, der (meiner Erfahrung nach) wenig Lust und Muse hat, sich mit derlei Dingen zu beschäftigen. Der Ottonormalverbraucher nimmt es einfach hin und wird sich denken: "Cool, ich kann selbst bestimmen, wann ich Datenvolumen benötige."

Die analogen Anschlüsse auf VoIP-Technik umstellen??? Das ist qualitativer Zwang zur Steinzeit. Erst die Software weg, dann DSL-Drosselung und jetzt noch Telefonverschlechterung. Zumal der Router für das Telefon dann permanent am Netz bleiben muß. Telekom schafft sich ab. Lebe wohl.
Bevor ein VoIP-Fan gegen meine Aussage angeht: Ein Freund von mir war Fernmelder. Der hat mir bestätigt, das VoiP qualitativ schlechter ist.
Und außerdem: Ging das Internet mal nicht, konnte ich mit Telephon die Störungsstelle anrufen. Das geht dann auch nicht mehr. Was für ein Geisteskranker sitzt da an verantwortlicher Stelle????

sollte ich wirklich die drosselung bekommen, bye bye telekom. bin seit ca. 10 jahren dort und war mehr als 100% zufrieden, aber das tue ich mir nicht an ;)
ca. 3% sollen für ein datenaufkommen von 30% verantwortlich sein und das findet die telekom nicht fair.
die anderen 70% haben genauso die möglichkeit dies zu tun, und ich bezahle es ob ich es weiss oder nicht.
man kann nicht rekordgewinne um rekordgewinne einfahren und dann behaupten, ihnen würde das geld ausgehen.
nebenbei muss der deutsche wieder für den telekommist, den sie in den usa verzapft haben, bezahlen.

Tja die Drosselkom hats halt drauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum die neuen Verträge ab dem 2.Mai 2013 schon die Drosselung enthalten, wenn sie erst 2016 technisch umgesetzt wird. Da hilft wohl nur noch ein Providerwechsel, falls sich das Telekommunikationskartell nicht bereits schon für den Fall abgesichert hat und man am Ende überall erdrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Und außerdem: Ging das Internet mal nicht, konnte ich mit Telephon die Störungsstelle anrufen. Das geht dann auch nicht mehr."

Und jetzt stelle man sich den Fall vor, jemand älteres ohne Handy oder wie auch immer MUSS die polizei/feuerwehr/notarzt rufen. Oh VoIP abgekackt.... in Fällen in denen es auf jede Minute ankommt könnte(KÖNNTE) es verheerende auswirkungen haben.

Achja die Telekom wird immer sympathischer :)

Tja die Drosselkom hats halt drauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum die neuen Verträge ab dem 2.Mai 2013 schon die Drosselung enthalten, wenn sie erst 2016 technisch umgesetzt wird. Da hilft wohl nur noch ein Providerwechsel, falls sich das Telekommunikationskartell nicht bereits schon für den Fall abgesichert hat und man am Ende überall erdrosselt wird.

Bei zwei Anbietern wird schon mal nich gedrosselt, Unity Media und Kabel BW, die wollen sogar bis 400Mbit/s gehen bei der Geschwindigkeit und alles ohne Drossel! :-)
Hier nen Linkt zur News: Unitymedia KabelBW: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten" - Golem.de

Und jetzt stelle man sich den Fall vor, jemand älteres ohne Handy oder wie auch immer MUSS die polizei/feuerwehr/notarzt rufen. Oh VoIP abgekackt.... in Fällen in denen es auf jede Minute ankommt könnte(KÖNNTE) es verheerende auswirkungen haben.
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings genauso hoch wie die eines Stromausfalles, und dann würde das normale Telefon auch nicht mehr gehen (außer bei den paar Leuten, die wirklich noch ein GANZ altes Modell haben, was ohne eigene Stromversorgung auskommt) - zudem wird technisch sicher dafür gesorgt werden, dass eine Ausfallwahrscheunlichkeit nochmal weiter sinkt, vlt auch, dass es zumindest fürs VoIP immer eine "Notleitung" gibt, falls es mal fürs schnelle DSL zu Problemen kommt.

@Bl4ckburn: ANBIETEN wird auch die telekom DSL ohne Drosselung, es kostet nur mehr als die Basístarife, genau wie bei den beiden Kabelbetreibern sicher auch die 400mbit mehr kosten als zB 25mbit ;)

Die werden echt immer unverschämter. Ich bin einfach nur noch sprachlos. Ich sag ja immer: Diese Firmen führen sich mittlerweile auf wie Diktatoren, überall macht sie die "Friss-oder-stirb-" Mentalität breit. Ich hab' dafür kein Verständnis mehr, das ist einfach nur noch maßlose Gier, ohne Rücksicht.

Das wäre ja genial - wenn mein jetziger Vertrag dann gekündigt wird, um einen neuen Vertrag mit neuen Geschäftsbedingungen zum Annehmen umzustellen und zuzustimmen, dann komme ich ja doch superschnell aus meinem relativ neuen Vertrag raus. Da wird dann das neue Vertrags-Modell NICHT angenommen und die Kündigung bleibt bestehen, dann bin ich ja fein raus ... Sorry Telekom, dafür bezahl ich keine teure Leitung. Und wenn sowieso auf VoIP umgestellt wird und das analoge Festnetz (hab ich immer wegen der besseren Verfügbarkeit und Sprachqualität dem VoIP vorgezogen) abgestellt wird, dann brauch ich die Telekom wirklich nicht mehr, denn ich kann auch über eine andere Leitung (Kabel Deutschland z.B.) eine Verbindung beziehen, ohne auf die Leitung der Telekom angewiesen zu sein.

Zitat von Herbboy
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings genauso hoch wie die eines Stromausfalles, und dann würde das normale Telefon auch nicht mehr gehen (außer bei den paar Leuten, die wirklich noch ein GANZ altes Modell haben, was ohne eigene Stromversorgung auskommt) - zudem wird technisch sicher dafür gesorgt werden, dass eine Ausfallwahrscheunlichkeit nochmal weiter sinkt, vlt auch, dass es zumindest fürs VoIP immer eine "Notleitung" gibt, falls es mal fürs schnelle DSL zu Problemen kommt

Also über die Jahre konnte ich schon feststellen, daß das Festnetz-Telefon IMMER noch funktionierte, während über die gleiche Leitung DSL lief und hochgerechnet viel öfters die DSL-Verbindung mehrere Stunden platt war - da geht dann kein VoIP. Einmal sogar war fast eine ganze Woche kein DSL verfügbar - aber währenddessen diese paar Tage das Internet nicht lief, funktionierte das normale Telefon IMMER noch.
Deswegen hab ich immer Festnetz-Verbindung der VoIP vorgezogen.

ich hasse dieses Wort zwar, aber jetzt wünsch ich mir einen, einen Shitstorm gegen die Telekom und zwar einen gewaltigen.

Zitat Herbboy
@Bl4ckburn: ANBIETEN wird auch die telekom DSL ohne Drosselung, es kostet nur mehr als die Basístarife, genau wie bei den beiden Kabelbetreibern sicher auch die 400mbit mehr kosten als zB 25mbit

Das ist ja wohl klar, das andere Kabelbetreiber für 400mbit mehr verlangen, als 25mbit.
Aber dann wohl OHNE Drosselung, egal welche Geschwindigkeit.
Die Welt, die Anbieter, spezielle grosse Internetfirmen (ja, auch die Telekom selbst) bieten diese riesigen Gigabyte-Cloudspeicher an, welche ja logischweise NUR über die Internet-Verbindung verfügbar sind und nicht durch heisse Luft übertragen werden. Warum soll Jemand (ich brauche jetzt keine Cloud - meine Daten bleiben bei mir Hause) dafür bezahlen und dann keine Möglichkeit haben - NEBEN dem normalen Datenverkehr und Internet-Nutzung - dort noch Daten hin- und herzuschieben. Das wiederspricht sich doch komplett. Wenn ich eine schnelle Leitung habe, dann schaue ich mir z.B. Streams und Videos in der höchstmöglichen Auflösung an - denn wenn ich mir die Videos dann in 360p anschauen würde, um Daten zu sparen, dann wäre es wohl SINNFREI , mir eine superschnelle Leitung zu mieten ... usw. usw.

Zurück