• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
871
Reaktionspunkte
0
Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Hey

wir zu Hause haben unser DSL+Telefon Vertrag gekündigt, und sind auf der Suche nach neuen, guten Alternativen. Während ich also Alice, 1&1, Arcor und Co. abgeklappert habe, bin ich gerade über Unity Media's 3play Angebot gestolpert, zu dem ich aber ein paar Fragen habe:

1.) Stichwort Kabelanschluss
Wir besitzen 2 nebeneinanderliegende Hausviertel. In einem der beiden liegt ein Fernsehkabelanschluss, der allerdings nicht aktiv ist. Als ich aber die Adresse dieser Wohnung bei Unity Medias Verfügbarkeitsprüfung eingab, stand da "Ihr gewähltes Produkt "XXX" ist verfügbar".
Kämen denn nun wenn ich das bestellen würde noch weitere monatliche Kabelkosten auf mich zu, oder reicht der Anschluss so wie er da liegt?

2.) Stichwort Qualität der Telefonie.
Auf einigen Seiten wurde geschrieben, dass mittlerweile Telefonie übers F.Kabel vergleichbar wäre mit der einer normalen leitung. Hört sich für mich eher nach "Is nen tacken schlechter" an!?

3.) Stichwort "Alles gleichzeitig"
Was passiert, wenn sagen wir mal 2 Personen an unterschiedlichen TV's fernsehen, 2 im Netz Videos gucken und eine Person telefoniert (5 Personen Haushalt). Kommts zu Engpässen? Teilen sich alle dieselbe Leitung die limitieren könnte? Habe irgendwo gelesen dass man nur mit ISDN alles gleichzeitig machen könnte.....

4.) Stichwort ISDN
Wie verbindet man ISDN mit dem Fernsehkabel? :B
Bei Unity Media kann man sich nur eine zweite Telefonleitung dazubestellen, zu dem Thema ISDN kann ich auf deren Seite nichts finden. Geht das überhaupt, ISDN und Fernsehkabel? Wie gesagt, 5 Personenhaushalt und dazu noch Faxgerät und Co.


Danke euch im vorraus
Stilller-Meister
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 01:42 schrieb:
Kämen denn nun wenn ich das bestellen würde noch weitere monatliche Kabelkosten auf mich zu, oder reicht der Anschluss so wie er da liegt?
der normale kabelanschluss kommt dazu, d.h. wenn man schon kabel "hat" für ca. 15-17€ im monat, dann kommen die kosten für das 3play dazu. steht auch bei fußnote 1: " Voraussetzung ist ein bestehenden Kabelanschluss von Unitymedia (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z. B. im Einzelnutzervertrag für 17,90 Euro mtl.) "


2.) Stichwort Qualität der Telefonie.
Auf einigen Seiten wurde geschrieben, dass mittlerweile Telefonie übers F.Kabel vergleichbar wäre mit der einer normalen leitung. Hört sich für mich eher nach "Is nen tacken schlechter" an!?
jo, es is halt technisch voice over IP. das kann sich genauso wie normal anhören, aber auch schlechter.

vor allem kann es eher mal zu problemen kommen, zB mein bruder hat 3play in frankfurt, und oft dauert es - wenn man ihn anruft - 5-10sek, bis es überhaupt bei ihm klingelt. dann is ab und an besetzt, obwohl die leitung frei sein müßte, und 2-3 mal pro halbjahr fällt es bei ihm ganz aus, was man von festnetz a la tcom an sich nicht kennt.

3.) Stichwort "Alles gleichzeitig"
Was passiert, wenn sagen wir mal 2 Personen an unterschiedlichen TV's fernsehen, 2 im Netz Videos gucken und eine Person telefoniert (5 Personen Haushalt). Kommts zu Engpässen? Teilen sich alle dieselbe Leitung die limitieren könnte?
bei telefon + downloads teilen sich die geräte die leitung, aber beim TV AFAIK nicht, da das TV ja NICHT per internet kommt.

bei der tcom zB mit diese "t-home entertain", wo du ja auch TV hast, isses wieder umgekehrt: DSL20k, TV kommt technisch per internet. d.h. wenn 2.-3 leute TV sehen, kann das downloads begrenzen. telefon wiederum hat keinen einfluss, da es echtes fesetznetz ist.




4.) Stichwort ISDN
Wie verbindet man ISDN mit dem Fernsehkabel? :B

Bei Unity Media kann man sich nur eine zweite Telefonleitung dazubestellen, zu dem Thema ISDN kann ich auf deren Seite nichts finden. Geht das überhaupt, ISDN und Fernsehkabel? Wie gesagt, 5 Personenhaushalt und dazu noch Faxgerät und Co.
also, ihr habt zur zeit nur ISDN-geräte, oder wie? sieh mal hier: http://www.unitymedia.de/internet/optionen/telefonplus/index.html kostet halt mehr. oder man muss adpater/wandler kaufen, mit denen ISDN-telefone an einem normalen anschluss gehen. dann habt ihr aber auf keinen fall die evtl. gewohnten ISDN-features.


ich würd auch mich vorher GENAU nach erfahrungen schauen, ob der internetspeed auch eingehalten werden kann, ob der wechsel reibungslos klappt usw. - unitymedia wird von nicht wenigen als "verbrecherband" tituliert... nicht dass ihr dann wochen ohne festnetzanschluss dasitzt und dann, wenn es endlicht geht, ne schlechte leitung habt... ist der TV-empfang in dem haus denn bei den leuten, die kabelV haben, 100% einwandfrei?
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 01:42 schrieb:
1.) Kämen denn nun wenn ich das bestellen würde noch weitere monatliche Kabelkosten auf mich zu, oder reicht der Anschluss so wie er da liegt?
in der schweiz bezahlt man den kabelanschluss jedenfalls separat. mir wurde das bisher von den vermietern in rechnung gestellt, der hauseigentümer hat den vertrag über den anschluss mit dem kabelnetzbetreiber abgeschlossen.

2.) Stichwort Qualität der Telefonie.
Auf einigen Seiten wurde geschrieben, dass mittlerweile Telefonie übers F.Kabel vergleichbar wäre mit der einer normalen leitung. Hört sich für mich eher nach "Is nen tacken schlechter" an!?
auch da kann ich mich nur auf das angebot der schweizer Cablecom beziehen, da ich dieses seit jahren nutze. die tonqualität ist völlig ok, es sei denn, das netz macht gerade probleme. das kommt je nach region, hausanlage und netzbetreiber vermutlich unterschiedlich häufig vor.

3.) Stichwort "Alles gleichzeitig"
Kommts zu Engpässen?
TV dürfte keinen einfluss haben, wenn die hausanlage in ordnung ist. gleichzeitiges internet schon, wobei zwei nutzer sich noch nicht in die quere kommen sollten, wenn das netz in der nachbarschaft nicht bereits am limit läuft.

4.) Stichwort ISDN
Wie verbindet man ISDN mit dem Fernsehkabel? :B
Bei Unity Media kann man sich nur eine zweite Telefonleitung dazubestellen, zu dem Thema ISDN kann ich auf deren Seite nichts finden. Geht das überhaupt, ISDN und Fernsehkabel? Wie gesagt, 5 Personenhaushalt und dazu noch Faxgerät und Co.
ISDN hat mit cable nichts zu tun, telefon über kabel ist VOIP (ich stecke das normale telefon ins modem und gut ist).
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 01:42 schrieb:
3.) Stichwort "Alles gleichzeitig"
Was passiert, wenn sagen wir mal 2 Personen an unterschiedlichen TV's fernsehen, 2 im Netz Videos gucken und eine Person telefoniert (5 Personen Haushalt). Kommts zu Engpässen? Teilen sich alle dieselbe Leitung die limitieren könnte? Habe irgendwo gelesen dass man nur mit ISDN alles gleichzeitig machen könnte.....
Stilller-Meister

TV ist extra.
Und ob es zu Engpässen bei den bei Kabelinternet üblichen 20-100Mbit Internet kommt, nur weil 2 Leute Videos gucken und 1 Person über VOIP telefoniert ist doch recht unwahrscheinlich (ja, wenn es Blu-Rays sind vllt nicht).
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 01:42 schrieb:

Würd ich noch nicht machen, ist noch nicht ausgereift genu (siehe Herbs Post).
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Vordack am 14.07.2009 09:27 schrieb:
Würd ich noch nicht machen, ist noch nicht ausgereift genu (siehe Herbs Post).

WAS ist noch nicht ausgereift ?
Internet per Kabel gibts schon lange.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Eol_Ruin am 14.07.2009 11:27 schrieb:
Vordack am 14.07.2009 09:27 schrieb:
Würd ich noch nicht machen, ist noch nicht ausgereift genu (siehe Herbs Post).

WAS ist noch nicht ausgereift ?
Internet per Kabel gibts schon lange.

Was habe ich geschrieben? siehe Herbs Post.

Und was ist für dich lange? CD's sind schon lange auf dem Markt ;)
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Vordack am 14.07.2009 09:27 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 01:42 schrieb:

Würd ich noch nicht machen, ist noch nicht ausgereift genu (siehe Herbs Post).
:haeh: Noch nicht ausgereift genug?
Mein Anschluss funktioniert. Kabel Deutschland, 2 Telefone, 20 MBit und Fernsehen schauen kann ich auch noch. Die Sprachqualität ist :top: , die Donwloadrate für die ich bezahle wird immer erreicht. atm spricht absolut gar nichts gegen Internet per TV-Kabel.



Herbboy am 14.07.2009 03:43 schrieb:
unitymedia wird von nicht wenigen als "verbrecherband" tituliert...
Hass-Tiraden gibt es gegen so gut wie jeden Internet-Provider ;) .
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Vordack am 14.07.2009 11:29 schrieb:
Eol_Ruin am 14.07.2009 11:27 schrieb:
Vordack am 14.07.2009 09:27 schrieb:
Würd ich noch nicht machen, ist noch nicht ausgereift genu (siehe Herbs Post).

WAS ist noch nicht ausgereift ?
Internet per Kabel gibts schon lange.

Was habe ich geschrieben? siehe Herbs Post.

Und was ist für dich lange? CD's sind schon lange auf dem Markt ;)

Ich check's trotzdem nicht. Auf was beziehst du das nicht ausgereift? VoIP? Herb bezieht sich nämlich auf alles. Kabelinternet z.B. gibts nämlich nicht erst seit letzter Woche.
Auf jeden Fall finde ich die nicht ausgereiften, stabilen 32 Mbit (demnächst 100mbit) mit 10er Ping ohne Zwangstrennung besser als das ADSL mit 3Mbit, was hier maximal verfügbar ist.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Erstmal Danke für eure Infos! :)
Unity media wird insoweit interessanter, als ich heute bei Arcor angerufen habe und denen Fragen zum 6.000er Tarif stellte, meinte sie, bei uns ginge max. 4.000.
Nach dem ich überrascht sagte, dass aber auf jeder HP von jedem Betreiber angezeigt würde, bei uns ginge selbst 16.000, meinte sie:"Ja, das machen sie alle, klein drunter steht aber technischer Service muss noch überprüfen...."
Verbrecherbande!

Deswegen nochmal zum Kabelanschluss:

Das verstehe ich nicht, wenn ich doch eh schon Kabelanschluss hätte, also monatlich blechen würde, warum bewerben die in ihrem 3er Angebot dann das TV Segment was man doch eh schon hat!?
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 18:56 schrieb:
Erstmal Danke für eure Infos! :)
Unity media wird insoweit interessanter, als ich heute bei Arcor angerufen habe und denen Fragen zum 6.000er Tarif stellte, meinte sie, bei uns ginge max. 4.000.
Nach dem ich überrascht sagte, dass aber auf jeder HP von jedem Betreiber angezeigt würde, bei uns ginge selbst 16.000, meinte sie:"Ja, das machen sie alle, klein drunter steht aber technischer Service muss noch überprüfen...."
Verbrecherbande!

Deswegen nochmal zum Kabelanschluss:

Das verstehe ich nicht, wenn ich doch eh schon Kabelanschluss hätte, also monatlich blechen würde, warum bewerben die in ihrem 3er Angebot dann das TV Segment was man doch eh schon hat!?

wie wär's hiermit?
genau richtig für euch
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 18:56 schrieb:
Das verstehe ich nicht, wenn ich doch eh schon Kabelanschluss hätte, also monatlich blechen würde, warum bewerben die in ihrem 3er Angebot dann das TV Segment was man doch eh schon hat!?
nein, die werben mit digital-TV, was man NICHT standardmäßig schon hat, sondern "TVBasic" => "Erleben Sie rund 70 TV Free-TV Programme..." . neim normalen analogen kabelTV hast du keine 70 sender.



und ich hab btw nie gesagt, dass das nicht ausgereift sie, ich hab lediglich von den problemen meines bruders erzählt.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Herbboy am 14.07.2009 19:04 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 18:56 schrieb:
Das verstehe ich nicht, wenn ich doch eh schon Kabelanschluss hätte, also monatlich blechen würde, warum bewerben die in ihrem 3er Angebot dann das TV Segment was man doch eh schon hat!?
nein, die werben mit digital-TV, was man NICHT standardmäßig schon hat, sondern "TVBasic" => "Erleben Sie rund 70 TV Free-TV Programme..." . neim normalen analogen kabelTV hast du keine 70 sender.
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Damaskus am 14.07.2009 04:40 schrieb:
TV ist extra.
Und ob es zu Engpässen bei den bei Kabelinternet üblichen 20-100Mbit Internet kommt, nur weil 2 Leute Videos gucken und 1 Person über VOIP telefoniert ist doch recht unwahrscheinlich (ja, wenn es Blu-Rays sind vllt nicht).

was gern verschwiegen, aber afaik weiterhin der fall ist:
kabelanschlüsse sind nicht für jede wohnung extra gelegt, d.h. diese 20-100mbit verteilen sich auf mehrere parteien. Bei der derzeit geringen nutzungsdichte kein problem, aber prinzipiell kann es zu beeinträchtigungen kommen.

Stiller_Meister am 14.07.2009 18:56 schrieb:
Deswegen nochmal zum Kabelanschluss:

Das verstehe ich nicht, wenn ich doch eh schon Kabelanschluss hätte, also monatlich blechen würde, warum bewerben die in ihrem 3er Angebot dann das TV Segment was man doch eh schon hat!?

ist vielleicht digitales kabel gemeint?
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 19:08 schrieb:
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
Dann nehm halt nur Internet und Telefonie ;) .
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 19:20 schrieb:
fiumpf am 14.07.2009 19:16 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:08 schrieb:
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
Dann nehm halt nur Internet und Telefonie ;) .
Was genausoviel kostet! ;)
http://www.unitymedia.de/internet/index.html
nicht nur das. man braucht auch da den kabel-grundanschluss...


aber ich sach ja immer: sooo schlecht/teuer is die tcom nun auch wieder nicht, wenn man mal in die details schaut ;) 45€ mit DSL20K (und die 20k dann auch rel. sicher, nicht nur effektive 5k oder so), DSLflat, telefonflat und echtes festnetz, dazu TV per internet mit ähnlichen sendern wie kabel-DIGITAL-TV, also ca. 70 sender.

und im gegensatz zu den meisten anderen hast du halt ne kostenlose hotline run um die uhr und viele von den t-com-filialen, wo du auch jederzeit hinkannst.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Stiller_Meister am 14.07.2009 19:20 schrieb:
fiumpf am 14.07.2009 19:16 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:08 schrieb:
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
Dann nehm halt nur Internet und Telefonie ;) .
Was genausoviel kostet! ;)
http://www.unitymedia.de/internet/index.html
Waaaah, bei Kabel Deutschland bekommt man alles separat.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Herbboy am 14.07.2009 19:37 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:20 schrieb:
fiumpf am 14.07.2009 19:16 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:08 schrieb:
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
Dann nehm halt nur Internet und Telefonie ;) .
Was genausoviel kostet! ;)
http://www.unitymedia.de/internet/index.html
nicht nur das. man braucht auch da den kabel-grundanschluss...


aber ich sach ja immer: sooo schlecht/teuer is die tcom nun auch wieder nicht, wenn man mal in die details schaut ;) 45€ mit DSL20K (und die 20k dann auch rel. sicher, nicht nur effektive 5k oder so), DSLflat, telefonflat und echtes festnetz, dazu TV per internet mit ähnlichen sendern wie kabel-DIGITAL-TV, also ca. 70 sender.

und im gegensatz zu den meisten anderen hast du halt ne kostenlose hotline run um die uhr und viele von den t-com-filialen, wo du auch jederzeit hinkannst.

wenn es verfügbar ist, ja. Ist hier in der Gegend um Pforzheim z.b. aber nur in der Innenstadt der Fall. Je nachdem geht es hier soweit, dass du die Wahl zwischen DSL Lite mit 384kb hast oder Cable mit 100.000 kb.
 
AW: Telefonie, Internet und TV übers Fernsehkabel - 3play

Herbboy am 14.07.2009 19:37 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:20 schrieb:
fiumpf am 14.07.2009 19:16 schrieb:
Stiller_Meister am 14.07.2009 19:08 schrieb:
Hmm okay, macht die Sache natürlich ungleich teurer......
Dann nehm halt nur Internet und Telefonie ;) .
Was genausoviel kostet! ;)
http://www.unitymedia.de/internet/index.html
nicht nur das. man braucht auch da den kabel-grundanschluss...


aber ich sach ja immer: sooo schlecht/teuer is die tcom nun auch wieder nicht, wenn man mal in die details schaut ;) 45€ mit DSL20K (und die 20k dann auch rel. sicher, nicht nur effektive 5k oder so), DSLflat, telefonflat und echtes festnetz, dazu TV per internet mit ähnlichen sendern wie kabel-DIGITAL-TV, also ca. 70 sender.

und im gegensatz zu den meisten anderen hast du halt ne kostenlose hotline run um die uhr und viele von den t-com-filialen, wo du auch jederzeit hinkannst.

Bis auf den Kundenservice ist die Telekom gut. Aber auch nur so lange wie alles reibungslos läuft. Ein Problem und du bist gekniffen. Denn zu 95% hat man es bei der kostenlosen Servicehotline nur mit Voll******* zu tun , die dir nie ne vernünftige Lösung anbieten können. Ich könnte etlich Beispiele bringen. (Aufgrund der Komplexität und weil ich meist weit ausholen müsste, nenn ich hier keine^^) :hop:
 
Zurück