• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tekken 7: Auf der Paris Games Week für PS4 angekündigt

Ich weiß auch nicht, was an dem Begriff Casual so negativ sein soll. Für mich steht das nur für Gelegenheitsspieler, also nichts schlechtes.

Casualspieler hat den negativen Beigeschmack, daß bekannte Spieleserien für diese Spielergattung erleichtert und "casualisiert" worden sind, was die eisernen Fans der Serie vergrault hat. Daher hat der Begriff diesen Beigeschmack bekommen. Auch wenn er ursprünglich nur z.B. in Form Casualgamer als Bezeichnung für Gelegenheitsspieler gedacht war.

So meinte ich es halt auch nicht, als ich den Begriff Casual ins Spiel brachte, deswegen im Post danach direkt mit Gelegenheitsspieler übersetzt. Dass mein Post gleich derart in den Dreck gezogen wird, nur weil ich Begriffe nutzte, die andere Menschen mit negativen Vorerfahrungen in Verbindung bringen und mich zu einem Masterrace-Trottel runtermachen, konnte ich leider nicht ahnen :|

PC-Games: "...Der neueste Teil von Namcos Prügel-Reihe protzt aber nicht nur mit State-of-the-Art-Optik. Außerdem wurden neue Spielmechaniken eingeführt, die "das Spielgeschehen auf ein völlig neues Level" heben sollen..."

Das war dar Witz des Tages. Diese Werbetexte sind schon lustig!
Das sieht exakt wie ein Teil aus den 90ern aus, nur mit guter Last-Gen Optik.

HI Leutz,

Ich freu mich riesig auf GT Sport und Tekken 7.
Bis die erscheinen kann man Uncharted 4 zocken.
Langsam wirds Zeit ne PS4 zu kaufen glaub ich. Hab immer noch keine.

Zu Tekken 7 wurde auf der PK in einem kleinen Nebensatz etwas zu Inhalten gesagt, die exklusiv für PS4 Spieler erhältlich sein werden. Zumindest meine ich das so verstanden zu haben. Im Umkehrschluss bedeutet das es auch für eine andere Plattform kommt. Zudem bekommt, seit Tekken 6, auch die Xbox eine Version also gehe ich schwer davon aus das es auch für die Xbone kommt.

Tekken auf dem PC .... ich glaub ja nicht^^....

Zuletzt bearbeitet:
Und das kann ich an einem PC nicht? Kann man schon, jedoch muss man sich dafür erst mal einen ordentlichen PC zusammen stellen, während die PS4 fertig im Regal steht. Wenn du die Begriffe Casual und Hardcore nicht nehmen willst, dann eben Gelegenheitsspieler und Vielzocker, und von letzteren sehe ich auf der PS4 sehr wenige... Die meisten spielen ihre paar Runden Fifa oder COD und damit hat es sich. Und genau deswegen halte ich Exklusivtitel für essenziell für die Konsolen.

Vielleicht weil man die Plattform mag? ;-) Selbst wenn nur noch Indiespiele auf den PC kämen (nur als Beispiel), würde ich trotzdem weiter am PC zocken, weil es "meine Plattform" ist.
So geht es manchem sicher auch bei der Xbox oder PS.

PC-Games: "...Der neueste Teil von Namcos Prügel-Reihe protzt aber nicht nur mit State-of-the-Art-Optik. Außerdem wurden neue Spielmechaniken eingeführt, die "das Spielgeschehen auf ein völlig neues Level" heben sollen..."

Ist doch in Ordnung der Text. Da steht ja "sollen" und sollen heißt ja nicht, dass es unbedingt dann auch so sein wird ;-) :-D Das Wort mindert das Ganze ja schon etwas ab.

Vielleicht weil man die Plattform mag? ;-) Selbst wenn nur noch Indiespiele auf den PC kämen (nur als Beispiel), würde ich trotzdem weiter am PC zocken, weil es "meine Plattform" ist.
So geht es manchem sicher auch bei der Xbox oder PS.

Naja klar diesen Loyalitätsteil wird es sicher geben, aber der macht nicht den großen Happen aus. Ich werde leider im Moment immer unzufriedener mit der Konsole, habe sie mir auch gekauft, weil ich die PS3 schon sehr mochte. Ein Freund hat jetzt schon den Schritt gemacht und sie zugunsten eines Spielerechners verkauft, ich halte im Moment noch zu ihr, obwohl ich jetzt auch noch einen Rechner habe. ich hoffe, Sony lässt mich das nicht bereuen.

So meinte ich es halt auch nicht, als ich den Begriff Casual ins Spiel brachte, deswegen im Post danach direkt mit Gelegenheitsspieler übersetzt. Dass mein Post gleich derart in den Dreck gezogen wird, nur weil ich Begriffe nutzte, die andere Menschen mit negativen Vorerfahrungen in Verbindung bringen und mich zu einem Masterrace-Trottel runtermachen, konnte ich leider nicht ahnen :|

Und was hast du daraus gelernt? :-P

Tekken und PC ? Glaub ich erst wenn ich das sehe. Solche Berichte gabs doch auch schon als Gerücht bei anderen Spielen (Gran Turismo, Red Dead Redemption, zuletzt Halo 5). Alles Luftnummern bislang. Daher erst wenns im Regal liegen wird.
oh die Chancen dafür sind sehr hoch. ich rechne fest mit einer PC Version hier die gründe warum:
- das Spiel ist von Namco, Namco bringt in letzter Zeit viele spiele auf den PC (one piece 3,dark souls2,tales reihe etc.)
Gran Turismo wurde sicher niemals für den PC angekündigt, das ist ein Sony exklusiv Partner.
Red Dead war einfach nur dumm von Rockstar aber zu der Zeit hat man den PC als "noch" zu böse angesehen. Red Dead2 kommt sicher für PC. Naja und Halo ist auch sowas wie nen Zugpferd der xbox.
- Harada (Director of Team Tekken) hat in einem Interview gesagt das die UE4 engine sich leicht auf den PC Porten lässt und er Spiele selbst viel auf dem PC via Steam
- Street Fighter 4 hat es ja auch geschafft warum nicht auch tekken7?

ich würde auch zu gerne mal wissen wo die pcg diesen Absatz her hat. ich kenne jedenfalls keine tekken quelle wo es so beworben wird.
tekken7 sieht gut aus aber der Kern ist doch das Gameplay.

ich für mein Teil kann es kaum erwarten endlich Tekken auf meiner Ps4 zu spielen und endlich meine ps3 (tekkentag2) beiseite zu legen :)

Casual = 666 = nie wieder verwenden

Leider nicht das worauf ich hinaus wollte. Entweder du machst dir unnötig lange einen Kopf wie du etwas ausdrückt und es findet sich trotzdem jemand der sich dran stört, oder du drückst es aus wie du es meinst und ignorierst die Leute die darauf versuchen sich an dir zu reiben.

Leider nicht das worauf ich hinaus wollte. Entweder du machst dir unnötig lange einen Kopf wie du etwas ausdrückt und es findet sich trotzdem jemand der sich dran stört, oder du drückst es aus wie du es meinst und ignorierst die Leute die darauf versuchen sich an dir zu reiben.

Diese Tatsache ist mir schon lange bewusst, lieber Orzhov. Mich ärgert es trotzdem, wenn ich etwas schreibe, und darauf jemand meint, er müsste mich mit seiner Interpretation anfahren. Ein Grund (von vielen), warum ich nie Politiker werden möchte - ich will es jedem recht machen und das klappt einfach nicht. Um ehrlich zu sein beneide ich Menschen, die sowas gekonnt zur Seite schieben können :-D

Um aber nach langem Wechsel überhaupt mal was zum Thema zu sagen (sorry dafür): Ich bin seit jeher ein treuer Zocker der Tekken-Reihe, habe es damals schon immer mit meinem Dad gespielt und heute immer noch gerne Tag Tournament 2 mit meinen Kumpels. Und da ich die Reihe schon immer mit der Playstation verbinde, ist es mir herzlich egal, ob es auch für den PC erscheint, das Spiel wird früher oder später sicher in meinem PS4-Regal landen.

Mich ärgert es trotzdem, wenn ich etwas schreibe, und darauf jemand meint, er müsste mich mit seiner Interpretation anfahren.

das ding ist nunmal, dass es meist negativ gemeint ist. dann warst du eben die ausnahme von der regel. mea culpa.

aber dass konsolen "mehr" casual wären als der pc bleibt natürlich nach wie vor unsinn.
auch am pc spielen sehr viele, unter anderem ich, nur mal nebenbei ein stündchen. und das wars dann wieder.
eigentlich sollte man sich das ganze schubladendenken eh sparen. bringt doch nix. ;-)

Diese Tatsache ist mir schon lange bewusst, lieber Orzhov. Mich ärgert es trotzdem, wenn ich etwas schreibe, und darauf jemand meint, er müsste mich mit seiner Interpretation anfahren. Ein Grund (von vielen), warum ich nie Politiker werden möchte - ich will es jedem recht machen und das klappt einfach nicht. Um ehrlich zu sein beneide ich Menschen, die sowas gekonnt zur Seite schieben können :-D

Um aber nach langem Wechsel überhaupt mal was zum Thema zu sagen (sorry dafür): Ich bin seit jeher ein treuer Zocker der Tekken-Reihe, habe es damals schon immer mit meinem Dad gespielt und heute immer noch gerne Tag Tournament 2 mit meinen Kumpels. Und da ich die Reihe schon immer mit der Playstation verbinde, ist es mir herzlich egal, ob es auch für den PC erscheint, das Spiel wird früher oder später sicher in meinem PS4-Regal landen.

Basisstrategien und so. :P
Mein letztes Tekken war Tekken Tag Tournament, seitdem zwar hier und da noch das Gameplay der neueren Teile angeschaut, aber das war es dann auch schon. Ich habe immer das Gefühl das das Genre einfach noch nicht den Übergang in ein modernes Genre geschafft hat.

Ja, dieses Casual

Ich habs ja selber nicht geglaubt, bis ich in den Bann von Wimmelbildspiele & co kam.
Das erste Mal vor etwa fünf Jahren, als ich von einem HC-Gamer-Laden zu einer grossen Elektromarkt-Kette wechseln (musste).
Bei der Einarbeitung des grössten Stores der Schweiz hatten die ca 3 Laufmeter an Wimmelbild, Farmville &co.
Ich dachte, mich trifft der Schlag.

Tatsache war allerdings, dass sich jene Produkte schneller drehten als 90% des Rests der Softwareabteilung.
Und jeden Monat kamen neue Titel raus, was sehr angenehm war:
Von jenem 5 Stück einkaufen, vom anderen auch, etc und man musste sich nie Gedanken machen, dass das Ladenhüter sein würden.
Nachbestellen brauchte man auch nicht, denn es kamen ja neue Titel raus.
Da gab es wirklich Stammkunden (meist ältere Ehepaare), welche sich fürs Wochenende 2-3 solcher Spiele kauften.
Und das beinahe wöchentlich.

Da bekam ich ziemlichen Respekt vor jenem Teil der Gamindustrie.
Und der Teil schadet dem HC-Gamer ja auch nicht. Es ist ein komplett anderes Klientel.
Ganz im Gegenteil: Das spielen am PC / Konsole wird als Hobby weiter verbreitet.

Echt interessant, wie sich die ganze Diskussion hier so entwickelt hat. Ich muss zugeben, dass es mir in manchen bereichen wohl auch einfach noch an Erfahrung fehlt. Dem kommt entgegen, dass ich ein ganz schöner Sturkopf bin, und man mich von meiner Meinung nicht leicht abbringen kann. Damit müsst ihr klarkommen :D

Wimmelbild ist so eine Sache, da kann ich nur sagen, dass die Nische erfolgreich erkannt und ausgenutzt wird. Die Spiele sind vergleichsweise simpel zu programmieren, erfordern so gut wie keine Rechenleistung und sind trotzdem immer wieder etwas neues. Dazu kommt, dass so gut wie jeder sowas spielen kann und mag, und wenns nur für ein paar Minuten ist. Ist das gleiche wie ein Buchstabengitter, wenn man so eins sieht, blättert man erst weiter, wenn man mindestens ein Wort gefunden hat. Das spielt meine Freundin, das spielen meine Eltern, manchmal sogar ich, da hat Deutschland Spielt alles richtig gemacht. Und stimmt, das ist ein großer Zweig, der Gelegenheitsspieler an den PC bringt, genau wie Indies.

Wie genau stellst du dir eine Revolution des Fighting-Genres vor, Orzhov? ich sehe da eigentlich nicht viel Luft nach oben, außer grafisch immer mal wieder ein wenig aufzuhübschen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich es noch nicht gesehen und auch nicht vor meinem geistigen Auge habe.

Casual ist ja auch nix Schlimmes, und so lange gewisse Core-Games nicht zu casual werden ist doch alles gut. ;)
Hidden-Objects brauchen halt keine große Einarbeitungszeit, weil sie eben sehr selbsterklärend sind. Und die Kundschaft ist hier besonders alters- wie geschlechtsübergreifend, daher auch der Erfolg dieser kleinen Spiele.

Casual ist ja auch nix Schlimmes, und so lange gewisse Core-Games nicht zu casual werden ist doch alles gut. ;)

Ist natürlich auch nicht einfach...
Für manche ist "casualisierung" schon, wenn etwas vereinfacht wird, weil so besser funktioniert.
Möchtegern HC-Gamer würden sich heute wohl darüber beschweren, dass man ein Strategiespielen ein Fenster über seine Truppenauswahl ziehen kann und nicht wie früher jede Einheit einzeln anklicken und einzeln den selben Befehl geben muss.

Zurück