• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teilchen entdeckt was sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt?!

je ne
man sollte nicht alles glauben, man sollte aber noch viel mehr sich nicht für intelligenter halten als die gemessenen Daten, wohlgemerkt Gemessen, also nicht irgendwie ausgedacht sondern nachgeprüft und vorallem, was immer ganz wichtig bei solchen Dingen ist, auch jederzeit mit ganz anderen Geräten zu den gleichen Ergebnissen kommt

Ja und dann geht es wiederum darum wie diese gemessenen Daten interpretiert werden und was im Weiteren daraus geschlossen wird.
Wie die Behauptung, dass sich das Universum ausdehnt und irgendwann wieder in sich zusammenfallen wird.

Gut. Es wurde gemessen, dass Teile des Universums auseinanderdriften. (Abgesehen davon, dass alleine diese Messdaten schon einer Interpretation bedürfen, die falsch oder auch richtig sein kann). Vermuten wir daraus also, dass sich das Universum ausdehnt? Vielleicht ist es ja auch nur in Bewegung?

Btw.: Da ich mich in der Tat ein wenig in dem Bereich auskenne: Es ist steht nirgends in der Formel das es unmöglich ist schneller als das Licht zu reisen, man braucht nur ziemlich viel Energie

Gefällt mir.

zumal, wenn man schon nicht dran glauben möchte, Einstein sagte ja schon das es 2 Dinge gibt die Unendlich sind, gut, aber dann sollte auch schon eine Gegenthese haben

Na das nun auch wieder nicht.
Aber wenn du möchtest: Das Universum ist unendlich und man kann sich schneller fortbewegen als das Licht. Meine These. :B

Und wie machst du das dann?? Prüfst du alles selbst nach was du hörst oder z.b. auch in der Schule lernst? Hast du selbst genügend Kenntnisse im Bereich der Genetik und Biologie um selbst die Evolutionstheorie nachzuweisen?

Ein gesunde Portion Skepsis is nie verkehrt, aber man kanns auch übertreiben

Nein, aber bedeuted das, dass ich glauben muss was mir erzählt wird?
Wenn dem so wäre wäre die Welt heute noch auf allen Karten eine Scheibe mit Jerusalem in der Mitte.

Nur weil dir erzählt wird, dass schlaue Menschen (die du nicht kennst und von denen du nichtmal weist ob sie existiert haben weil du nicht dabei warst) der Meinung sind das Dinge soundso sind heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist.

Und besonders bei einem Thema, dass sich so stark auf Vermutungen und interpretierte Messungen stützen muss, wie das Universum, welches der Mensch nichtmal ansatzweise betreten hat, ist Skepsis (in durchaus hohem Maße) meiner Ansicht nach sehr wohl angebracht.

Die Mathematik die dir in der Schule beigebracht wird ist durchaus logisch. 5 Finger + 5 Finger sind 10 Finger (kannst selbst nachschauen). Aber die Entstehung und der Aufbau des Universums zu verstehen und zu beurteilen ist etwas ganz anderes.
 
ähm
Less doch erster mal Das Universum in der Nussschale, Kosmologie für Fußgänger und Big Bang Zweiter akt, schau dazu noch alle alpha centauri und Leschs Kosmos Folgen an, damit du sowas wie "Ahnung" entwickelst
denn so die These das Universum wär in einer Bewegung ist irgendwo zimlich ... blöde
dann müssten sich die Objekte im Raum in einer Richtung bewegen und nicht fast alle von uns weg, Stichwort Hubble und Rotverschiebung
Auch der Punkt mit dem zusammenfallen ist kein Faktum, etwas was mal wieder gerne durcheinander würfelst, sondern eine Möglichkeit, die anderen währen der Heatdeath oder der Big Rip neben dem Big Crunsh hier
 
ähm
Less doch erster mal Das Universum in der Nussschale, Kosmologie für Fußgänger und Big Bang Zweiter akt, schau dazu noch alle alpha centauri und Leschs Kosmos Folgen an, damit du sowas wie "Ahnung" entwickelst
denn so die These das Universum wär in einer Bewegung ist irgendwo zimlich ... blöde
dann müssten sich die Objekte im Raum in einer Richtung bewegen und nicht fast alle von uns weg, Stichwort Hubble und Rotverschiebung
Dankeschön, du weist so viel besser Bescheid als ich. :-D Und das weil du die Dinge die dir erzählt werden als gegeben und richtig annimmst. Je mehr Leute der Meinung sind, dass es stimmt desto richtiger muss es sein, und wenn es dann noch im Fernseher kommt und in Büchern steht...

Ich meine damit nicht, dass das gesamte Universum sich in eine Richtung bewegt, sondern vielmehr seine Teile allgemein in Bewegung sind. Wie das Meer zum Beispiel.

Auch der Punkt mit dem zusammenfallen ist kein Faktum, etwas was mal wieder gerne durcheinander würfelst, sondern eine Möglichkeit, die anderen währen der Heatdeath oder der Big Rip neben dem Big Crunsh hier
Das ist doch das was ich sage: Interpretation. Nicht alles glauben! Es gibt Alternativen die (für mich) besser klingen. Ist schließlich alles nur Theorie.
 
ach bitte
du solltest doch den Theorie Artikel lesen damit du weißt was der Begriff Theorie bedeutet
und ja, ich halte mich für intelligenter als du, du hälst dich aber für intelligenter als Einstein, Hawking, Thorn, Feynman und eigentlich so ziemlich jeden Quantenphysiker

btw.: Es gibt da eine Art Gesetz, nämlich das wenn ein hotshot PHD mit einer neuen Theorie ankommt und die Professoren sagen, die kann unmöglich Richtig sein, dann ist die mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt
Wenn aber die Öffentlichkeit irgendeiner fixen Theorie glauben schenkt von der die Fachwelt allerdings sagt, die ist Falsch, dann ist sie es mit seeeeehr Großer Wahrscheinlichkeit auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bitte
du solltest doch den Theorie Artikel lesen damit du weißt was der Begriff Theorie bedeutet
und ja, ich halte mich für intelligenter als du, du hälst dich aber für intelligenter als Einstein, Hawking, Thorn, Feynman und eigentlich so ziemlich jeden Quantenphysiker

btw.: Es gibt da eine Art Gesetz, nämlich das wenn ein hotshot PHD mit einer neuen Theorie ankommt und die Professoren sagen, die kann unmöglich Richtig sein, dann ist die mit großer Wahrscheinlichkeit korrekt
Wenn aber die Öffentlichkeit irgendeiner fixen Theorie glauben schenkt von der die Fachwelt allerdings sagt, die ist Falsch, dann ist sie es mit seeeeehr Großer Wahrscheinlichkeit auch
Nur weil ich diesen Vermutungen keinen Glauben schenken will, heißt das nicht dass ich es besser weiß, oder der Meinung bin intelligenter zu sein. Sondern schlichtweg, dass ich eine andere Meinung zu einem Thema habe zu dem es bis jetzt noch keine feststehenden unumstößlichen (siehe Topic) Ergebnisse gibt und zu dem alle Meinungen auf Vermutungen oder interpretierten Messungen basieren.

Und umgekehrt bedeuted die Tatsache, dass du diesen Vermutungen Glauben schenken willst, nicht, dass du automatisch intelligenter bist als ich. Selbst wenn diese Vermutungen von hochintelligenten Leuten ausgesprochen wurden. Du musst akzeptieren, dass es nichts weiter sind, als Vermutungen, die anhand des derzeitigen wissenschaftlichen Standes basierend auf interpretierten Messungen den größtmöglichen sinnvoll erscheinenden Zusammenhang ergeben.
 
nein, nein
nicht hier versuchen klug zu scheißen, es ist ein gewaltiger Unterschied von so Etwas wie die Relativitäts-Theorie oder so etwas wie Wassergedächtniss oder Homoöpathie

Außerdem, wenn das nur Vermutungen sind, dann aber Verdammt gute die man mehrfach nachmessen kann
 
nein, nein
nicht hier versuchen klug zu scheißen, es ist ein gewaltiger Unterschied von so Etwas wie die Relativitäts-Theorie oder so etwas wie Wassergedächtniss oder Homoöpathie

Außerdem, wenn das nur Vermutungen sind, dann aber Verdammt gute die man mehrfach nachmessen kann

Natürlich, sie wurden ja nicht ohne Grund aufgestellt. Das bedeuted aber nicht, dass sie richtig sind.
Sie ergeben nur einen logischen Zusammenhang aus der Sicht einiger Wissenschaftler, die sich darüber einig sind dass sie Recht haben. Vermutlich. Jemand mit einer anderen Meinung hat nicht recht. Vermutlich. Das bedeutet nicht, dass es keine anderen Meinungen gibt. Nur werden diese nicht als gegeben publiziert.

Ich sage doch auch nicht, dass all die von dir aufgezählten Wissenschaftler in allen Punkten falsch liegen, sondern nur, dass es einige Behauptungen gibt, die ich nicht glaube.
 
ähm
naja
du kannst vielleicht anderer Meinung sein das Schwere Körper den Raum krümmen, was man praktisch Ausnutzen (gravitationslinseneffekt) als auch schon bei der Sonnenfinsterniss Anfang des Letzen Jahrhunderts mit dem Einsteinturm nachweißen konnte
aber man kann auch der Meinung sein, der Himmel sein Grün, aber dadurch werden andere "Meinungen" noch lange nicht ... weniger blöde, nur weil man das "meinung" nennt
 
ähm
naja
du kannst vielleicht anderer Meinung sein das Schwere Körper den Raum krümmen, was man praktisch Ausnutzen (gravitationslinseneffekt) als auch schon bei der Sonnenfinsterniss Anfang des Letzen Jahrhunderts mit dem Einsteinturm nachweißen konnte
aber man kann auch der Meinung sein, der Himmel sein Grün, aber dadurch werden andere "Meinungen" noch lange nicht ... weniger blöde, nur weil man das "meinung" nennt

Du untermauerst deine Meinung anhand von interpretierten Messungen.
Also haben deiner Meinung nach diese Wissenschaftler Recht weil sie eine Messung interpretieren und diese als richtig darstellen?
Sie haben Recht weil sie sagen, dass sie Recht haben?

Nochmal ich bin nicht der Meinung, dass sie überall Falsch liegen, sondern nur dass nicht alles stimmt was sie sagen und, dass es alternative Meinungen gibt, auch wenn berühmte Wissenschaftler bevorzugt werden und das unwissende Volk sowieso alles was es hört als Fakt nimmt.
 
ach, hör mal hier auf den Paranoiden zu spielen, denn dämlicherweise hat man bei den der Sonnenfinsterniss nachprüfen können, das Sonne mit ihrer Masse den Raum krümmt, denn man konnte einen Stern sehen, nein, den hat man nicht verwechselt, der eigentlich hinter der Sonne hätte stehen müssen
 
ach, hör mal hier auf den Paranoiden zu spielen, denn dämlicherweise hat man bei den der Sonnenfinsterniss nachprüfen können, das Sonne mit ihrer Masse den Raum krümmt, denn man konnte einen Stern sehen, nein, den hat man nicht verwechselt, der eigentlich hinter der Sonne hätte stehen müssen
Und das macht meine Aussage in wiefern falsch?

Ich weis du möchtest gerne Recht haben, aber das geht nicht, da nicht alles Fakten sind, sondern auf Messungen basierende Vermutungen die nicht richtig sein müssen, und somit falsch sein können!

Verstehst du das? Du hast nicht Recht! Aber vielleicht doch! Aber vielleicht hab auch ich Recht! Ich glaub schon! Aber wer weis! :B
 
Du untermauerst deine Meinung anhand von interpretierten Messungen.
Also haben deiner Meinung nach diese Wissenschaftler Recht weil sie eine Messung interpretieren und diese als richtig darstellen?
Sie haben Recht weil sie sagen, dass sie Recht haben?

Nochmal ich bin nicht der Meinung, dass sie überall Falsch liegen, sondern nur dass nicht alles stimmt was sie sagen und, dass es alternative Meinungen gibt, auch wenn berühmte Wissenschaftler bevorzugt werden und das unwissende Volk sowieso alles was es hört als Fakt nimmt.
mensch, ich bin gestern abend genau auf der Seite in "Das Elegente Universum" gewesen, die die Raum(zeit)krümmung und damit einhergehend die Gravitition beschreibt. Dort wird der Versuch während der Sonnenfinsterniss beschrieben, in dem NACHGEWIESEN wurde, dass das richtig ist. Es wurden damals mehrere Bilder mit den besten Teleskopen gemacht und diese 5 Monate lang (!) ausgwertet.
Wenn du es nicht glaubst, kannst du viel geld in ein teures Teleskop stecken und SELBER nachmessen und nachrechnen, du wirst auf das selbe ergebniss kommen.
Deine Vermutungen die du bisher geäußert hast sind so weit hergeholt und wesentlich unwahrscheinlicher als die bisher bewiesenen Theorien. Musst mal das Elegante Universum lesen, top Buch ;)
 
mensch, ich bin gestern abend genau auf der Seite in "Das Elegente Universum" gewesen, die die Raum(zeit)krümmung und damit einhergehend die Gravitition beschreibt. Dort wird der Versuch während der Sonnenfinsterniss beschrieben, in dem NACHGEWIESEN wurde, dass das richtig ist. Es wurden damals mehrere Bilder mit den besten Teleskopen gemacht und diese 5 Monate lang (!) ausgwertet.
Wenn du es nicht glaubst, kannst du viel geld in ein teures Teleskop stecken und SELBER nachmessen und nachrechnen, du wirst auf das selbe ergebniss kommen.
Um dieses spezielle Beispiel ging es mir eigentlich garnicht, das hat Ensira rausgekramt.

Deine Vermutungen die du bisher geäußert hast sind so weit hergeholt und wesentlich unwahrscheinlicher als die bisher bewiesenen Theorien.

Im Grunde hab ich bisher noch gar keine Vermutungen aufgestellt, bis auf die eine dass sich das Universum nicht zwangsläufig ausdehnen muss, sondern an sich in Bewegung sein kann. Was genau so richtig oder falsch sein kann wie die Theorie des Ausdehnens. Oh, und vielleicht, dass das Universum unendlich ist, davon bin ich überzeugt.

Musst mal das Elegante Universum lesen, top Buch ;)

Ja, vielleicht. Das bringt bestimmt verständlich rüber was die Wissenschaftler sich gedacht haben, muss aber auch nicht in jedem einzelnen Punkt den Tatsachen entsprechen. Verstehst du das? Das heißt nicht dass es falsch ist, sondern nur dass es nicht zwangsläufig alles richtig sein muss.
 
Michi ich werde mir bei Gelegenheit deinen Rat zu Herze nehmen und das Buch kaufen. Aber ich muss ehrlich sagen ich gucke lieber Dokus davon. Eine heisst zufällig auch "Das Elegante Universum", 2 1/2 Stunden lang. Ich wollt noch sagen man gut das wir hier Spezialisten haben wie Enisra und dich Michi, die sich wohl etwas besser mit der Materie auskennen. Aber ich muss auch sagen wenn jemand eine Theorie aufstellt, kommen sofort Wissenschaftler und machen Experimente. Sie wollen diese Theorie bestätigen/wiederlegen. Aber wir können nur herausfinden (Experiment) ob etwas NICHT stimmt, und umso mehr Experimente man macht desto mehr wird es eben bestätigt oder auch nicht. In Zukunft werden wir vielleicht bessere Technik besitzen um eine noch höhere Genauigkeit zu erzielen mit der sich einige Theorien die in den letzten 10 Jahren gemacht wurden nun doch als falsch erweisen. Eure Diskussion über die Ausdehnung wird schon stimmen ( Enisra erwähnte es- Rotverschiebung ) aber wer weiss schon ob es wirklich einen Anfang gab/gibt. Agent Smith sagte immer: "Alles was einen Anfang hat wird auch ein Ende haben". nach diesem Motto findet mein Beitrag jetzt auch ein Ende. )) ich grüße euch und freue auf neue Kommentare von euch. ps: Unendlichkeit ist immer noch weiter, vorallem gegen Ende...
 
Btw.: Da ich mich in der Tat ein wenig in dem Bereich auskenne: Es ist steht nirgends in der Formel das es unmöglich ist schneller als das Licht zu reisen, man braucht nur ziemlich viel Energie

Ist für ruhemassebehaftete Teilchen nicht wahr, die Energie wird tatsächlich unendlich für v gegen c. Einzige reelle Lösung für Überlichtgeschwindigkeit würde eine komplexe Masse erfordern (mathematisch gesehen) - ob das physikalisch eine Bedeutung hat ist fragwürdig, aber wir werden ja (hoffentlich) sehen!

Für alle interessierten: [1109.4897] Measurement of the neutrino velocity with the OPERA detector in the CNGS beam ist der Link zum Paper auf arXiv! Hier wird auch auch die Messmethoden etc. eingegangen.
 
In Zukunft werden wir vielleicht bessere Technik besitzen um eine noch höhere Genauigkeit zu erzielen mit der sich einige Theorien die in den letzten 10 Jahren gemacht wurden nun doch als falsch erweisen.

Danke, genau das meine ich!

Aber manche Leute wollen eben nur zu gerne alles glauben was ihnen erzählt wird.
 
Nein, manche Leute sind eher schon paranoid
Du möchtest mir also sagen das alles was die Menschheit bisher weis, sei es Quantenphysik oder Relativitätstheorie, zu 100% stimmt und zu keiner Zeit in der Zukunft jemals als falsch betrachtet werden kann und wird?
Und alles was Einstein und Hawkings und Konsorten jemals ausgesagt haben, reine Fakten sind?

Ich denke nicht, das einer davon es sich anmaßte das selbst zu behaupten.
Aber du wirst es wissen, du hast darüber gelesen und das Gelesene interpretiert. Ich red' hier doch im Kreis... :B
 
Aber Enisra ich muss ehrlich sagen ich habe in manchen deiner Artikel einen leicht unterschwellig aggressiven "Ton" verspürt. Und memberx jetzt zu beleidigen und als paranoid zu bezeichnen spricht nicht gerade für deine geistige Reife. Ich glaube du bist ein gebildeter Mensch der viel liest und sich auch viel mit der Materie Universum beschäftigt. Man muss aber die Meinung andere respektieren und wenn man unterschiedlicher Meinung ist sollte man sich Zeit nehmen demjenigen seine Meinung ausführlich zu erklären. )) aber dafür ist natürlich ein Forum die schlechteste Art und Weise das zu tun. Auf einem Teamspeak server wäre das natürlich perfekt. Wer Interesse hat irgendwann mal darauf zurück zu kommen kann ja mal bescheid sagen. Ich glaube zwar nicht daran aber ich biete es euch trotzdem an irgendwann mal, am Abend oder so auf meinen Teamspeak server zu kommen und eine kleine Talkrunde zu eröffnen. naja bis denn
 
Zurück