• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tasten ein- und ausbauen

wingo80

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

Ich habe eine Flat-Tastatur von Cherry und beim Saugen habe ich die Enter-Taste herausgerissen. Es ist nichts abgebrochen.

Ich habe eine viertel Stunde lang versucht, die Taste wieder einzusetzen, was sehr friemelig war. Leider ist es mir nicht ganz gelungen. Die Taste sitzt jetzt leicht schräg drin, funktioniert aber.

Gibt es einen besonderen Trick, um die Taste wieder richtig einzubauen bzw. eine Fotoanleitung im Netz? Ich befürchte, dass nicht alle "Nippies" unter der Taste richtig eingerastet sind.

wingo80 am 08.02.2008 13:33 schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Flat-Tastatur von Cherry und beim Saugen habe ich die Enter-Taste herausgerissen. Es ist nichts abgebrochen.

Ich habe eine viertel Stunde lang versucht, die Taste wieder einzusetzen, was sehr friemelig war. Leider ist es mir nicht ganz gelungen. Die Taste sitzt jetzt leicht schräg drin, funktioniert aber.

Gibt es einen besonderen Trick, um die Taste wieder richtig einzubauen bzw. eine Fotoanleitung im Netz? Ich befürchte, dass nicht alle "Nippies" unter der Taste richtig eingerastet sind.

Sorry ersmal für den sinnlosen Kommentar.

Ich würde dir einfach raten, rumzuprobieren. Damit bist du schneller als irgendwas im Netz zu finden.

Ich musste 3-4 mal bei meiner Schwiegervater die Laptop-Tasten von seinem Toshiba rein bekommen. habs nach 15 Minuten geschafft :ugly: ....... War aber richtig stressig.

Las es einfach mal jemand anderen aus der Familie probieren oder ein Freund.

hf & gl :ugly:

:-D *g*
Nein, dafür wirst du leider keine Anleitung für finden, bei den alten Tastaturen mit den hohen Tasten war das immer ganz einfach, nur bei den Flat nicht, da ist es immer unterschiedlich, die sind ja auch nicht dafür geeignet das man die Tasten rausnimmt. Mich wundert es eh, das du die so leicht rausgesaugt bekommen hast, die sitzen eigentlich immer sehr fest.

Einfach weiterfriemeln wird wohl am einfachsten sein. Bei meinem Notebook hat sich auch schon zweimal die "unwichtige" Taste "D" gelöst. Natürlich mitten im Rush :finger:
Jetzt scheint sie aber wieder zu halten. Einfach probieren.

Bei den alten Tastaturen mit den hohen Tasten hab ich mir immer den Spaß gemacht und meinen Namen (jeder Buchstaben kommt z. Glück nur einmal vor) mit den Buchstaben in der oberen Zeile geschrieben/gelegt/gesteckt und die restlichen, übrigen Tasten habe ich dann wahllos in den unteren zwei Reihen verteilt.

vielen dank für die antworten

Die Taste hat unter sich so eine Art X-Konstruktion aus Plastik sowie einen Metall-Bügel. Den Metallbügel schiebe ich in einen Steckplatz und dann kann ich die Taste auf ihren Platz klappen, allerdings rasten von dem X dann nur die rechten Füße ein und nicht die linken, weshalb die Taste dann leicht schräg steht. Auch wenn ich mit Gewalt von oben auf die Taste presse, rastet nichts ein.

Bei den alten Tastaturen mit den hohen Tasten hab ich mir immer den Spaß gemacht und meinen Namen (jeder Buchstaben kommt z. Glück nur einmal vor) mit den Buchstaben in der oberen Zeile geschrieben/gelegt/gesteckt und die restlichen, übrigen Tasten habe ich dann wahllos in den unteren zwei Reihen verteilt.

:confused: Kapier ich jetzt nicht; was ist der Sinn dahinter? Die Tasten ändern doch nicht ihre Funktion, nur weil sie umgesteckt werden...

flipflop am 08.02.2008 18:24 schrieb:
mit den Buchstaben in der oberen Zeile geschrieben/gelegt/gesteckt und die restlichen, übrigen Tasten habe ich dann wahllos in den unteren zwei Reihen verteilt.

:confused: Kapier ich jetzt nicht; was ist der Sinn dahinter? Die Tasten ändern doch nicht ihre Funktion, nur weil sie umgesteckt werden...
ich vermute er meint nur nen "optischen effekt": du schaust auf die oberste reihe, und da steht statt "TZU" dann "KAI", aber druck auf K ergibt dann natürlich trotzdem T , auf A=Z und auf U=I. somit er hat eine ganz eigene indivuelle tastatur... ;)

flipflop am 08.02.2008 18:24 schrieb:

Ne, aber es sieht toll aus und macht sich gut auf dem Schreibtisch. :finger:

ich vermute er meint nur nen "optischen effekt": du schaust auf die oberste reihe, und da steht statt "TZU" dann "KAI", aber druck auf K ergibt dann natürlich trotzdem T , auf A=Z und auf U=I. somit er hat eine ganz eigene indivuelle tastatur... ;)

Das ist klar, und ist bei drei Tasten ja noch machbar.

Verwirrt hat micht jedoch vor allem der Halbsatz: "und die restlichen, übrigen Tasten habe ich dann wahllos in den unteren zwei Reihen verteilt."

Wie tippt man denn einen Text nach seinem Willen auf einer Tastatur, deren Tasten wahllos verteilt sind? :confused:

flipflop am 09.02.2008 11:52 schrieb:

Das ist klar, und ist bei drei Tasten ja noch machbar.

Verwirrt hat micht jedoch vor allem der Halbsatz: "und die restlichen, übrigen Tasten habe ich dann wahllos in den unteren zwei Reihen verteilt."

Wie tippt man denn einen Text nach seinem Willen auf einer Tastatur, deren Tasten wahllos verteilt sind? :confused:
Also wenn einigermaßen gut tippen kann, sprich nicht auf die Tasten schauen brauch um einen Text zu schreiben, ist es ja auch egal, was auf den Tasten drauf steht.
;-)

machbetmachallabett am 09.02.2008 14:42 schrieb:
Also wenn einigermaßen gut tippen kann, sprich nicht auf die Tasten schauen brauch um einen Text zu schreiben, ist es ja auch egal, was auf den Tasten drauf steht.
;-)

Erfasst. Außerdem sieht es eben schick aus, wenn in der ersten Zeile steht: NameVorname
und in der zweiten dann statt asdfghjkl eben zsdferghijkl usw.
Außerdem ein guten Schutz gegen ungewollte Mitbenutzung durch Leute, die nicht des 10 Fingersystems mächtig sind :finger:

Kreon am 09.02.2008 20:45 schrieb:
machbetmachallabett am 09.02.2008 14:42 schrieb:
;-)

Erfasst. Außerdem sieht es eben schick aus, wenn in der ersten Zeile steht: NameVorname
und in der zweiten dann statt asdfghjkl eben zsdferghijkl usw.
Außerdem ein guten Schutz gegen ungewollte Mitbenutzung durch Leute, die nicht des 10 Fingersystems mächtig sind :finger:
Naja, um blind schreiben zu können muss man ja nicht das 10 Fingersystem können. Ich hab das nie gelernt und mache sone Art 4-6 Fingersystem und kann trotzdem problemlos blind tippen. :-]

Zurück