• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tastatur Maus Set mit anderer Maus betreiben - möglich?

sb2501

Stille/r Leser/in
Tastatur Maus Set mit anderer Maus betreiben - möglich?

Ich hab das Logitech Desktop Set MX 3200 Laser (http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mice_combos/devices/140&cl=at,de) leider ist die Maus kaputtgegangen und ich würd mir gerne die Logitech MX Revolution (http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/130&cl=at,de) dazukaufen.

Ist das möglich? beiden werden via USB angeschlossen und haben einen eigenen Empfänger.

Ist es ratsam tastatur maus über usb oder wäre tastatur usb und maus ps2 gescheiter?

Hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Tastatur Maus Set mit anderer Maus betreiben - möglich?

Du mußt dann beide Empfänger anschließen - bei der heutigen Anzahl an USB-Anschlüssen aber eh kein Problem mehr ;)

Eol_Ruin am 05.07.2008 22:51 schrieb:
Du mußt dann beide Empfänger anschließen - bei der heutigen Anzahl an USB-Anschlüssen aber eh kein Problem mehr ;)

und die stören sich dann nicht oder?

sb2501 am 05.07.2008 23:05 schrieb:
Eol_Ruin am 05.07.2008 22:51 schrieb:

und die stören sich dann nicht oder?

Hab auch das mx3200 Set und hab dazu noch das Logitech Cordless Rumblepad (funkt auch im 2.4GHz bereich) und die stören sich nicht. Hab auch mal versucht die Tastatur mit einer Funkmaus einer anderen Marke zu betreiben hat funktioniert, störten sich auch nicht War ja auch ne andere Marke. Vielleicht funktioniert ja die neue Maus,da sie ja auch von Logitech ist, auch noch wie deine alte auch mit dem Sender der Tastatur.

dominik8800gt am 05.07.2008 23:25 schrieb:
Hab auch das mx3200 Set und hab dazu noch das Logitech Cordless Rumblepad (funkt auch im 2.4GHz bereich) und die stören sich nicht. Hab auch mal versucht die Tastatur mit einer Funkmaus einer anderen Marke zu betreiben hat funktioniert, störten sich auch nicht War ja auch ne andere Marke. Vielleicht funktioniert ja die neue Maus,da sie ja auch von Logitech ist, auch noch wie deine alte auch mit dem Sender der Tastatur.

ja das wär mir ja dann wurscht obs am gleichen empfänger geht oder net
sonst gibst ja genug anschlüsse

Wenns aber funktionieren würde, hättest du einen Empfänger weniger rumstehen, weniger Kabelsalat und eine USB Anschluss mehr frei. ;)

dominik8800gt am 05.07.2008 23:41 schrieb:

Wenns aber funktionieren würde, hättest du einen Empfänger weniger rumstehen, weniger Kabelsalat und eine USB Anschluss mehr frei. ;)

häte sicher so seine vorteile wenns mit einem empfänger gehen würde :-D
bin aber schon froh dass ich jetzt weiß dass es sicher mit zwei empfängern und vllt. mit einem alleine funktioniert.
das hat mich dann schon mal vor ner fehlinvestititon bewahrt ;)

vielen dank nochmals :top:

mal ne kurze zwischenfrage zum mx 3200 set:

was ist denn dieser dynamic search?

und habt ihr die zoom sachen bei der maus und bei der tastatur gleich gelassen oder es anders verstellt?

wo habt ihr outlook und internet drauf programmiert?

anscheinend sind hier viele mit dem set und ich bin mir bei der sondertastenbelegung noch unschlüssig^^

FetterKasten am 06.07.2008 00:17 schrieb:

und habt ihr die zoom sachen bei der maus und bei der tastatur gleich gelassen oder es anders verstellt?

anscheinend sind hier viele mit dem set und ich bin mir bei der sondertastenbelegung noch unschlüssig^^

dynamic search ist auf der maus mitn nen click (da ist eh so ein symbol mit ner lupe)
dynamic zoom gibts auch noch das ist dann links auf der tastatur sieht aus wie glas (ist bewegungsempfinglich kann man dann damit zoomen) kann mit fn x oder fn und einfügen taste (ist unter oder über dem x weiß es nicht auswendig sitz am laptop) aus und eingeschalten werden dann kommt ein ton wie bei super mario ;)

dynamic seatch gibts auch auf der tastatur ist auch ganz links die ganzn lupen die können im logitech center eingestellt werden (welche suchmaschine usw)

outlook oder in meinem fall thunderbird hab ich auf f4
firefox hab ich auf f5

FetterKasten am 06.07.2008 00:17 schrieb:

Zu Dynamic Search:-Das ist so eine Leiste (wie das ClickWheel beim Ipod) bie der du mit dem Finger drüber fahren kannst und es dann z.B. heranzoomt oder nach oben/unten scrollt daneben sind weitere Tasten für Internetsuche, Bildersuche, Suche auf dem Pc, Dokumentenwechsel und Schließen.

Diese Dynamic Search leiste kann man nicht umprogrammieren und auch nur deaktivieren in dem man die treiber software beendet (dann gehen auch die meisten anderen Sondertasten nicht mehr, manchmal nervt sie auch wenn man mit der Hand z.B bei ALT-TAB drüber kommt). den Zoom bei der Maus hab ich in Lautstärke +/- geändert (da ich bei Spielen öfters mal die lautstärke regele und ich bei Shootern ja nicht immer zu den lautsprechern greifen kann) die Suchentaste auf der Maus hab ich in Doppelklick um geändert und die Vor-Zurücktaste lies ich so.
Outlook verwende ich nicht (hab überhaupt kein Internet an meinem PC mit der MX3200) und das Internet kann man mit der Suchen taste aufrufen (dann landet man bei der eingestellten Suchmaschine). Man kann natürlich das auch alles auf freibelegbare Sondertasten legen.(f5-f8 oder so)
in der Tastatur ist noch ein Display enthalten das die Uhrzeit und das Datum anzeigt. Dort kann man auch sehen wie viele tastenanschläge man schon hatte und die tasatur enthält eine Wecker :B
insgesamt finde ich das Set gut, allerdings fangen manche Tasten nach einer Zeit an zu klemmen, was ich aber nicht weiter schlimm finde
@Fetterkasten: Hoffe das deine fragen beantwortet sind

EDIT:war schon wieder zu langsam im schreiben :(

also das set hab ich ja schon, ich überleg nur noch etwas wegen den sondertasten

viell. mach ich outlook und internet oben bei musik rechts auf 1 und 2 (dann muss man auch nicht immer davor FN drücken)

und auf search www mach ich halt google, auf search pc die windows suche und auf search pics eigene bilder (is ja auch standard aber da sucht es ja eigtl nichts bei bilder)

bin mir aber noch unschlüssig, aber ich wills gleich gut einstellen, weil wenn mans später nochmal verändert muss man sich wieder umgewöhnen

und das set find ich wirklich super, hoffe nur dass die buchstaben länger draufbleiben als bei meiner alten logitech
der perfekte funk is bei logitech eh immer am besten

FetterKasten am 06.07.2008 00:55 schrieb:
also das set hab ich ja schon, ich überleg nur noch etwas wegen den sondertasten

viell. mach ich outlook und internet oben bei musik rechts auf 1 und 2 (dann muss man auch nicht immer davor FN drücken)

und auf search www mach ich halt google, auf search pc die windows suche und auf search pics eigene bilder (is ja auch standard aber da sucht es ja eigtl nichts bei bilder)

bin mir aber noch unschlüssig, aber ich wills gleich gut einstellen, weil wenn mans später nochmal verändert muss man sich wieder umgewöhnen

und das set find ich wirklich super, hoffe nur dass die buchstaben länger draufbleiben als bei meiner alten logitech
der perfekte funk is bei logitech eh immer am besten

ich wusste gar nicht das man mit den 2 Tasten neben Musik auch Programme starten kann :-o
Also ich habe sie jetzt schon seit Weihnachten 2007 jeden Tag in Benutzung (1001911 Tastenanschläge) und die Buchstaben sind immer noch drauf, die Tasten klemmen halt etwas (ich hau ja manchmal auch drauf wie ein Verrückter :B ) aber wie schon gesagt finde ich das nicht so schlimm, wär zwar besser wenn sie immer noch so gehen würden wie am ersten Tag aber da kann man halt nichts machen. Die Maus hat bei mir eine leichte Abschürfung an der Stelle wo mein Daumen aufliegt, ist aber wie die Tastatur jeden Tag mehrere Stunden in Gebrauch, da ist es normal dasimmer ein wenig abgerieben wird, aber das stört mich ebenfalls nicht.

@dominik8800gt

man kann die dynamic search und zoom leiste schon deaktivieren zumindest das dynamic zoom indem man FN + X-taste auf der dynamic search und zoom leiste zum reaktiviern FN + Einfügen (taste unter X)

man hört einen witzigen ton so wie bei super mario früher :-D

sb2501 am 06.07.2008 02:27 schrieb:
@dominik8800gt

man kann die dynamic search und zoom leiste schon deaktivieren zumindest das dynamic zoom indem man FN + X-taste auf der dynamic search und zoom leiste zum reaktiviern FN + Einfügen (taste unter X)

man hört einen witzigen ton so wie bei super mario früher :-D

danke für den Tipp. Diese Leiste nervt mich nämlich manchmal und da hab ich halt immer die Logitech Software deaktiviert. Dann gingen die nützlichen Funktionen natürlich auch nicht mehr :( da ich jetzt aber dank dir weis wie man das Ding abstellt kann ich die Software laufen lassen und muss nicht auf die nützlichen Funktionen verzichten :)

also falls es jmd interessieren sollte:

auf die taste 1 und 2 neben dem musksymbol hab ich email und internet drafugelegt

auf suche www hab ich google mit dieser markieren udnsuche funktion
suche pc is die normale pc suche
und suche pics ist eigene bilder

alles andere hab ich so gelassen in etwa und die f5 bis f8 belege ich je nachdem was ich grad häufig starte spontan

ich fand irgendwie ein bischen blöd dass bei manchen tasten am monitor eine meldung erscheitn und bei anderen wieder nicht
deswegen hab ich so viele wie möglich manuell eingestellt

Zurück