• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Taskmanager Frage:

• Ersteller Ersteller Pulchi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pulchi

Gast
Kann es sein, dass der Taskmanager oftmals eine falsche CPU Auslastung anzeigt?
Gibt es dafür Abhilfe?
Denn bei meinem Laptop zeigt er 40 % unter Windows oder oder mehr, doch ich merke dies gar nicht..

Welcher Prozess verursacht denn die Systemauslastung? Meist verursacht ein Defragmentierungsprogramm oder ein Virenscanner eine Last, die man nicht offensichtlich sieht.

fiumpf am 22.06.2006 18:22 schrieb:
Welcher Prozess verursacht denn die Systemauslastung? Meist verursacht ein Defragmentierungsprogramm oder ein Virenscanner eine Last, die man nicht offensichtlich sieht.
Mein System ist Dualcore...

Pulchi am 22.06.2006 18:23 schrieb:

Ja nee, ich glaub ein Dualcore produziert im Leerlauf keine 40-prozentige Systemauslastung =) .
Schau mal im Taskmanager welcher Prozess die Auslastung verursacht.

fiumpf am 22.06.2006 18:26 schrieb:

Ja nee, ich glaub ein Dualcore produziert im Leerlauf keine 40-prozentige Systemauslastung =) .
Aber im Taskmanager sieht man doch nur z.B eine Sache wo steht: 4 K oder so. Das bezieht sich doch auf den Ram oder net?

Pulchi am 22.06.2006 18:36 schrieb:

Aber im Taskmanager sieht man doch nur z.B eine Sache wo steht: 4 K oder so. Das bezieht sich doch auf den Ram oder net?

www.sysinternals.com -> processxp laden

Der zeigt mehr an ;)
Wobei die neue Version schon wieder zu komplex ist und ne gewisse Ladezeit braucht. Ich selbst nehm noch ne Version 9.25, die ist schneller. Kann ich dir zur not auf Rapidshare uppen!

Vlad-CCCP am 22.06.2006 19:03 schrieb:
lass mich raten, du bist der loser links im bild.
der loser hier bist du, falls du das vergessen hast. :rolleyes:

zum topic: im taskmanager sieht man bei den prozessen auch die CPU-auslastung. unter systemleistung dann den verlauf der auslastung.
falls kein prozess im taskmanager die auslastung verursacht, hilft eventuell wirklich so eine zusatzsoftware.
was aber auch sein kann: ist der CPU-treiber installiert? und der XP-patch für dualcore-CPUs? wobei letzteres sich bei mir nur in spielen bemerkbar gemacht hat, nie in windows.

ripitall am 22.06.2006 19:28 schrieb:
Pulchi am 22.06.2006 18:36 schrieb:

www.sysinternals.com -> processxp laden

Der zeigt mehr an ;)
Wobei die neue Version schon wieder zu komplex ist und ne gewisse Ladezeit braucht. Ich selbst nehm noch ne Version 9.25, die ist schneller. Kann ich dir zur not auf Rapidshare uppen!
Danke, ich hab den Widersacher gefunden:
Eine spoolsv.exe macht mir die CPU Usage.... Kennt ihr die?

Pulchi am 22.06.2006 19:55 schrieb:
druckerspooler

edit: http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=spoolsv.exe&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

HanFred am 22.06.2006 19:56 schrieb:
druckerspooler

edit: http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=spoolsv.exe&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Den muss ich wegmachen!

Pulchi am 22.06.2006 19:59 schrieb:
druckerspooler

Den muss ich wegmachen!

Start->Ausführen->services.msc->"Druckwarteschlange" auf Deaktiviert setzen

Wenn du nen Drucker hast und nutzen willst würd ichs aber vielleicht lassen ;)

ripitall am 22.06.2006 20:04 schrieb:
Pulchi am 22.06.2006 19:59 schrieb:
druckerspooler

Den muss ich wegmachen!

Start->Ausführen->services.msc->"Druckwarteschlange" auf Deaktiviert setzen

Wenn du nen Drucker hast und nutzen willst würd ichs aber vielleicht lassen ;)
Dann gibts da noch eine csrsss.exe die zieht auch hart!

Pulchi am 22.06.2006 20:11 schrieb:
wenn sich der wirklich mit 3 statt nur 2 S schreibt, ist es ein virus:
http://www.google.ch/search?q=csrsss.exe&sourceid=mozilla-search&hl=de&num=50&edition=de&safe=off&sa=G&scoring=d

HanFred am 22.06.2006 20:13 schrieb:
http://www.google.ch/search?q=csrsss.exe&sourceid=mozilla-search&hl=de&num=50&edition=de&safe=off&sa=G&scoring=d
Bei mir schreibt sich die csrss.exe.
Aber diese ´nimmt 23 Prozent vom CPU. Also muss es ja wohln Virus sein oder?

Pulchi am 22.06.2006 20:17 schrieb:
gut möglich, aber DIE datei ist kein virus. und die spoolsv.exe auch nicht. kann abe rsein, dass ein wurm oder virus bei diesen diensten eine hohe auslastung verursacht. probier das von ripitall empfohlene prog, vielleicht verrät es dir, was die auslastung bei diesen diensten auslöst.

HanFred am 22.06.2006 20:21 schrieb:
Pulchi am 22.06.2006 20:17 schrieb:
gut möglich, aber DIE datei ist kein virus. und die spoolsv.exe auch nicht. kann abe rsein, dass ein wurm oder virus bei diesen diensten eine hohe auslastung verursacht. probier das von ripitall empfohlene prog, vielleicht verrät es dir, was die auslastung bei diesen diensten auslöst.
Ja ic hab diesen Process Explorer durff. Ich hab jetzt ein Bild mit Print Screen gemacht davon. Wo sind die gemachten Bilder?
DIe tue ich dann mit Imagehack hochladen.

es kann auch sein, dass dein laptop im stromsparmodus ist und daher VOM REST "satte" 30-40% belegt sind. das wäre aber dann kein problem.

und igendeine auslastung muss ja da sein, schließlich ist "windows läuft, schnitstellen warten auf evtl. aufgaben" ja auch schon eine gewisse tätigkeit ;)

oder wenn treiber und windows nicht ganz aktuell sind, dann ist die anzeige evtl. eh falsch, weil windows falsch "ausliest".

Herbboy am 22.06.2006 20:29 schrieb:
es kann auch sein, dass dein laptop im stromsparmodus ist und daher VOM REST "satte" 30-40% belegt sind. das wäre aber dann kein problem.

und igendeine auslastung muss ja da sein, schließlich ist "windows läuft, schnitstellen warten auf evtl. aufgaben" ja auch schon eine gewisse tätigkeit ;)

oder wenn treiber und windows nicht ganz aktuell sind, dann ist die anzeige evtl. eh falsch, weil windows falsch "ausliest".
Also, das ist im ganz normalem Modus. Vor 3 Tagen war es nicht so.
Alle Programme zéigen diese Sachen an.
Was passiert, wenn ich die Datei C/Windows/system32/crss.exe loesche?

Zurück