• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TASKMAN - Schädling??

D

DanPrez

Gast
TASKMAN - Schädling??

Hallo...
Ich habe derzeit große Probleme mit meinem Rechner. Genaugenommen seit Sonntag, und ich vermute, das ein nicht-erkannter Trojaner oder Wurm dahinter stehen könnte. Folgendes ist verdächtig:
TASKMAN.exe ist im Systemverzeichnis zu sehen und wurde am Sonntag geändert. Ebenfalls am Sonntag bzw. den letzten zwei Tagen geändert wurden die Einträge bootstat, SchedLgU, wiadebug, wiaservc, "0", Windows Update und "Win".
Könnte es sein das TASKMAN ein Trojaner ist?
Heißt der "echte" Taskmanager nicht taskmgr.exe?

Schon Mal danke für Tipps...

AW: TASKMAN - Schädling??

DanPrez am 14.09.2004 15:31 schrieb:
Hallo...
Ich habe derzeit große Probleme mit meinem Rechner. Genaugenommen seit Sonntag, und ich vermute, das ein nicht-erkannter Trojaner oder Wurm dahinter stehen könnte. Folgendes ist verdächtig:
TASKMAN.exe ist im Systemverzeichnis zu sehen und wurde am Sonntag geändert. Ebenfalls am Sonntag bzw. den letzten zwei Tagen geändert wurden die Einträge bootstat, SchedLgU, wiadebug, wiaservc, "0", Windows Update und "Win".
Könnte es sein das TASKMAN ein Trojaner ist?

Schon Mal danke für Tipps...

also die taskman.exe ist denk ich kein "schädling", denn ich hab die auch drauf ^^, ausserdem steht unter eigenschaften Beschreibung: Task-Manager und laut eigenschaften ist sie auch direkt von microsoft würd mich schon sehr wundern wenn das ein "schädling" sein sollte

DanPrez am 14.09.2004 15:31 schrieb:
jap, der "echte" (was meinst du mit echt? ;-) )heisst (zumindest bei mir) taskmgr.exe
Hoffe geholfen zu haben
Fabi
P.S. Ich konnte auch kein anderes Programm namens "taskman" in meinen Prozessen finden.
P.P.S. Ich benutze Win XP Home SP 1

Gordon-Freeman am 14.09.2004 18:54 schrieb:
Ich hab Win XP Home Sp2 und auch keinen TASKMAN -Prozess

den prozess hab ich auch nicht aber die exe is im Windows ordner =) und meines wissens nach nicht schädlich

Ok, aber sie wurde am Sonntag bei mir "verändert"...schon Komisch...

DanPrez am 14.09.2004 19:26 schrieb:
Ok, aber sie wurde am Sonntag bei mir "verändert"...schon Komisch...
Könntest du vielleicht mal genauere Angaben machen? Ich nehme mal an, dass es um Windows XP geht. Was genau hast du für Probleme? Ständige Abstürze? Hohe Systemauslastung? Macht der Internet Explorer irgendwelche Zicken? Um so ziemlich alles an Schädlingen zu erschlagen könntest du das hier versuchen und danach noch einen Online-Virenscan machen. Für den Fall, dass dein (hoffentlich aktueller) Virenscanner lahmgelegt wurde.

Ich habe die Probleme schon gepostet. Hier nochmal:
"Folgendes Problem macht mir zu schaffen: nach einiger Zeit Online stelle ich fest, das das Einwahlprogramm T-Online nicht mehr reagiert und mich aus dem Internet (DSL) geworfen hat. Ich kann es nur "gewaltsam" beenden, da das Prog nicht mehr reagiert. Als Browser benutze ich Opera.
Wenn ich versuche, das T-Online Einwahlprogramm neu zu starten, friert es nach kürzester Zeit ein- ich komme nicht mehr ins Internet.
Einzigste Möglichkeit das Problem zu beheben ist der Neustart, aber nach kurzer Zeit taucht es dann wieder auf.

Nicht nur das Einwahlprogramm macht Ärger. Der Task-Manager lässt sich nicht mehr aufrufen, nachdem ich aus dem Internet geflogen bin - weder die exe im Windows Verzeichnis noch "Strg+alt+entf" nützt irgendwas.
Der Explorer wird seltsam langsam und braucht seine Zeit, um Dateien anzuzeigen.
Wenn ich den Rechner herunterfahre, muss er das Programm "Rundll32.exe" beenden, weil es nicht mehr reagiert. Der Rechner selbst bleibt dann aber auch wieder hängen, nämlich im "Windows wird heruntergefahren" Screen.
Ich kann ihn also nur noch mit Reset zum neustart bewegen.
Ich hab schon AntiVir, Search and destroy und adaware laufen lassen, keiner findet was.

Anmerkung: Ich erhalte, wenn das T-Online Einwahlprogramm nicht mehr reagiert, die Fehlermeldung, das irgendwas mit dem "16 Bit Teilsystem" nicht stimmt.
Das T-Online Programm liefert auch die fehlermeldung, ein schwerwiegender fehler seie aufgetreten, es seie kein Modem installiert
und ich solle das DFÜ-Netzwerk bzw. den RAS-Dienst neu installieren. Was ist das überhaupt?"

ich musste leider einen neuen Thread aufmachen, da niemand mehr auf den alten antwortete. Der ist in vergessenheit geraten. Natürlich habe ich schon Adaware, spybot etc. probiert. Die finden aber nichts...

DanPrez am 15.09.2004 12:46 schrieb:
ich musste leider einen neuen Thread aufmachen, da niemand mehr auf den alten antwortete. Der ist in vergessenheit geraten. Natürlich habe ich schon Adaware, spybot etc. probiert. Die finden aber nichts...
Das wusste ich ja nicht. Also wenn du einen neuen Thread eröffnest (hattest du den alten vorher auch mal gepusht?), dann solltest du die Probleme auch wieder reinschreiben.
Du gehst also über die T-Online-Software ins Netz... Handelt es sich dabei rein zufällig um Version 5? (Ich glaub' das ist die neueste, weiss es aber nicht...) Bei der neuesten Version hab' ich nämlich schon einige Male gelesen, dass die wohl Macken hat, so dass viele Anwender sie deinstalliert und Version 4 wieder raufgespielt haben... Ich persönlich gehe über einen Router ins Netz, von daher stört mich der Kram nicht mehr. Könntest ansonsten auch versuchen die T-Online-Software zu umgehen, indem du per DFÜ-Verbindung ins Netz gehst. Dafür gibt es auch eine Anleitung und die wurde schon öfter gepostet, ich hab' mir aber leider nie gemerkt, wo die ist. Ich meine, dass das was mit raspppoe oder so zu tun hat und Google hat da u.a. diese Seite mit Anleitungen und diese Anleitung ausgespuckt. Kannst ja mal gucken, ob dir davon was weiterhilft.

Nein, ich benutze Version 4. Aber wenn ich so lese, was du schreibst, lasse ich Version 5 am besten gleich bleiben. Ich versuche mal, die Einwahl über T-Online zu umgehen, die Anleitung hab ich schon (gibts auf microsoft.com)
Bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher, ob das Problem wirklich an T-Online liegt. Habe mal einen agressiven Trojanerscanner heruntergeladen, der fand 4 Viren, die andere nicht gefunden haben - unglücklicherweise infizierte Windowssystemdateien.
Das Prog hat mir XP beinahe zerschossen, zum Glück hat die Reperatur über die XP-CD geklappt :rolleyes:

Zurück