• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Taskleiste weg...

mike1992

Gelegenheitsspieler/in
Also ich hab schon in diversen anderen Threads rumgestöbert und denk mach mal nen neuen auf, is ja sowieso nix sonst...
naja nach dem Windows-Start erscheint sie für 1 Sekunde, danach verschwindet die Taskleiste immer und kommt auch nicht wieder... in den Einstellungen JEDE Möglichkeit ausprobiert funktioniert aber auch net... ich benutze KEIN Programm a la TuneUp oder so und das Problem kam erst seit heute... davor hab ich Limewire installiert, des funktioniert aber einwandfrei... irgendein StuckUp oder so in der Registry hab ich auch gelöscht, bringt aber alle nichts...
Ich finde das Problem recht ärgerlicjh weil ich minimierte Sachen mühsam über den Taskmanager wiederholen muss...

mike1992 am 16.07.2006 21:06 schrieb:
Also ich hab schon in diversen anderen Threads rumgestöbert und denk mach mal nen neuen auf, is ja sowieso nix sonst...
naja nach dem Windows-Start erscheint sie für 1 Sekunde, danach verschwindet die Taskleiste immer und kommt auch nicht wieder... in den Einstellungen JEDE Möglichkeit ausprobiert funktioniert aber auch net... ich benutze KEIN Programm a la TuneUp oder so und das Problem kam erst seit heute... davor hab ich Limewire installiert, des funktioniert aber einwandfrei... irgendein StuckUp oder so in der Registry hab ich auch gelöscht, bringt aber alle nichts...
Ich finde das Problem recht ärgerlicjh weil ich minimierte Sachen mühsam über den Taskmanager wiederholen muss...

wenn du mit der maus ganz nach unten an den rand gehst: verändert sich dann der mauszeiger? wenn er sich verändert, dann drück mal die linke maustatste, halte sie gedruckt und zieh die maus hoch - etl. hast du die TL nur so eingestellt, dass sie in den hintergrund rückt?

Möglich wäre, dass die Taskleiste so eingestellt wurde, das sie automatisch in den Hintergrund geht, oder dass sie unten fest fixiert ist.

Bei ersterem müsste man mal in den Optionen der Taskleiste nachsehen.
Das andere Problem löst man indem man mit der Maus an den unteren Rand geht und dort die Maus so bewegt bis der "Verschiebepfeil" kommt. Mit gedrückter linken Maustaste kann man dann das Menü wieder hochziehen.

Vielleicht ist die Taskleiste auch gar nicht unten, sondern Du hast sie aus Versehen nach oben oder zur Seite verschoben. Ist mir auch schon mal passiert.

Drück mal die Windows-Taste - links unten zwischen [Strg] und [Alt] - und schau mal, wo bzw. ob sich das Menüfenster öffnet ...

Gruß
Memphis

memphis76 am 16.07.2006 21:48 schrieb:
Vielleicht ist die Taskleiste auch gar nicht unten, sondern Du hast sie aus Versehen nach oben oder zur Seite verschoben. Ist mir auch schon mal passiert.

Drück mal die Windows-Taste - links unten zwischen [Strg] und [Alt] - und schau mal, wo bzw. ob sich das Menüfenster öffnet ...

Gruß
Memphis

Jetz seh ichs erst. Hast dich in die höheren Ränge hochschl.. arbeiten können. Herzlichen Glückwunsch dazu, memphis.

ich denk mal, da stürzt die explorer.exe ab.
kannst du die mal im taskmanager beobachten? wahrscheinlich stört ein dienst oder treiber. guck mal, ob beim systemstart irgend ein task das system auslastet.

explorer.exe is da...
und das mit dem Verschieben is auch net, hab ich doch schon gesagt, einfach jede möglichkeit...
Das Menüfenster öffnet sich ganz normal bei Druck auf Windows-Taste, und am Start is sie ja auch da... Was ich komisch finde is das wenn ich dieses Fenster auf Rahmen klicke (also das in der Mitte zwischen minimieren, schließen und halt rahmen) dass dann unten der Rand bleibt, also muss die ja da sein sie isses aber net...

@Vinc: Danke schön =)

@Topic: Beim Betätigen der Windows-Taste steht das geöffnete Menüfenster also quasi in der Luft? Und beim maximieren hast Du unten auch den Rand?

Frage: Woher erkennst Du denn, dass da unten ein Rand ist bzw. die Taskleiste einfach nicht angezeigt wird und es eben nicht so ist, dass diese sich evtl. unter den unteren Bildschirmrand verschiebt?

Und könntest Du bitte Dein Betriebssystem angeben. Ich würde dann mal schauen, welche Möglichkeiten evtl. noch bestehen könnten.

Gruß
Memphis

memphis76 am 17.07.2006 13:23 schrieb:
@Vinc: Danke schön =)

@Topic: Beim Betätigen der Windows-Taste steht das geöffnete Menüfenster also quasi in der Luft? Und beim maximieren hast Du unten auch den Rand?

Frage: Woher erkennst Du denn, dass da unten ein Rand ist bzw. die Taskleiste einfach nicht angezeigt wird und es eben nicht so ist, dass diese sich evtl. unter den unteren Bildschirmrand verschiebt?

Und könntest Du bitte Dein Betriebssystem angeben. Ich würde dann mal schauen, welche Möglichkeiten evtl. noch bestehen könnten.

Gruß
Memphis

Windows XP...
Ja, beim Druck der WIndows-Taste steht das Menü auf Luft wo eigentlich die Taskleiste sein sollte. Und beim Maximieren von Fenstern (wo eigentlich dann der gesamte Raum ausgefült werden sollte) stehen die auch auf "Nichts", wo eigentlich die Taskleiste sein sollte. Ich erkenne es daran dass dieser Rand genau die Abmessungen der Taskleiste hat und wenn diese sich an den unteren Bildschirmrand verschoben hätte dann könnte ich sie nicht am Anfang sehen und nach 2-3 Sekunden nicht mehr.

wird bei dir die Uhr unten rechts angezeigt?

Wenn nicht, würd ich mal nachsehen ob vielleicht deine monitor einstellungen verändert wurden.

bildhöhe und bildbreite.

hast nen neuen monitor oder war das einfach von heute auf morgen weg?

mike1992 am 16.07.2006 21:06 schrieb:

Man kann die Taskleiste auch komplett verstecken. ObjecktDock kann das zB. Ich hatte das Prob auch mal (ObjecktDock is abgestürzt und danach war sie weg. Selbst ohne das Proggi im Hintergrund).Ergo gibts dafür ne Einstellung in der Registry oder so. Auf jedenfall würd ich einfach ObjecktDock installieren und die Taskleiste wieder aktivieren (evt musste sie erst Verstecken und dann wieder aktivieren) und es sollte (hoffentlich klappen). Probier es halt mal

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=768&URBID=10
hilft einer von den tips?

Was mir sonst gerad noch einfällt. Mittels den Grafikkarten-Einstellungen meiner Nvidia-Karte ist es möglich, die Taskleiste transparent darzustellen. Das geht zum einen mit einem prozentualen Anteil, allerdings auch komplett mit einem Klick ... vielleicht ist das ja aus irgend einem Grunde passiert (abgesehen davon, ob Du jetzt Nvidia oder ATI hast ...).

Und noch ne Frage in dem Zusammenhang: Wenn Du Programme öffnest, kannst Du mit Klicken auf die nicht sehbare Taskleiste Programme oder das Start-Menü öffnen? D. h., ist die Taskleiste nur nicht zu sehen oder sind auch die Funktionen so nicht mehr verfügbar? Du sagtest ja, dass beim Aufrufen des Start-Menüs mittels Windows-Taste auf der Tastatur dieses Fenster "in der Luft" hängt ...

Gruß
Memphis

Vielen Dank, Problem gelöst!
ObjectDock war schuld, da war aus irgendeinem Grund "Hide Windows Taskbar" aktiviert... naja danke für die viele Hilfe!

Zurück