• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Task-Manager: Systemleistung - wieviel speicher wird im moment verwendet???

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers, ihr wisst ja alle, dass man über den taskmanager die systemleistung anschauern kann.
nur wüsste ich gern, welcher wert genau für den verwendeten arbeitsspeicher steht.
1. unter dem punkt physikalischer speicher stehen ja:
insgesamt = steht doch für den gesamten arbeitsspeicher, oder?
verfügbar=heisst das wirklich, dass soviel speicher noch zur verfügung steht?
cache=k.a. ich weiss nur, dass das ein temp speicher ist, der sehr schnell ist, aber das hat doch nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun.

muss man also nach adam riese einfach:
"insgeamt" -"verfügbar" = "verwendeter" ???
oder stimmt das nicht so.

und noch was:
bei dem punkt auslagerungsdatei steht ja ein wert drin (z.b. 168 mb). dieser gibt aber nicht an, wieviel speicher der auslagerungsdatei zugewiesen wurde, denn das müsste mehr sein.
also was genau gibt das dann an?

und wöfür ist der punkt "zugesicherter speicher" mit den attributen:
maximalwert, grenzwert und insgesamt???

fuse am 06.11.2005 18:38 schrieb:
1. unter dem punkt physikalischer speicher stehen ja:
insgesamt = steht doch für den gesamten arbeitsspeicher, oder?
Richtig.

verfügbar=heisst das wirklich, dass soviel speicher noch zur verfügung steht?
Richtig.

cache=k.a. ich weiss nur, dass das ein temp speicher ist, der sehr schnell ist, aber das hat doch nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun.
Doch. Dieser Bereich wird von Windows als Systemcache verwendet.

bei dem punkt auslagerungsdatei steht ja ein wert drin (z.b. 168 mb). dieser gibt aber nicht an, wieviel speicher der auslagerungsdatei zugewiesen wurde, denn das müsste mehr sein.
Nein. Die "Auslagerungsdatei" wird von Windows dynamisch verwaltet, d.h. wenn die Speicherbelastung zunimmt wird die "Auslagerungadatei" auch grösser.

und wöfür ist der punkt "zugesicherter speicher" mit den attributen:
maximalwert, grenzwert und insgesamt???
Zugesicherter Speicher

Programmen und / oder dem System zugeordneter Arbeitsspeicher.
Der Maximalwert für den zugesicherten Speicher kann auf Grund des
virtuellen Speichers das Maximum des Arbeitsspeichers überschreiten.

- Gefunden in der "Windows Task-Manager" Hilfe

sers, in meinem rechner befinden sich jetzt 2 gb ram.
1. bei f.e.a.r. kommt es trortzdem zu leichten nachladerucklern (ganz ganz kurz, aber spürbar), texturen sind auf max gestellt.
2. wenn ich während f.e.a.r. den taskmanager starte und mir meine systemleistung anschau, sind ca 700 mb ram verfügbar, aber bei der anzeige für die auslagerungsdatei stehen trotzdem 1,05 gb, obwohl speicher noch verfügbar ist, wieso?
3. aufgrund dessen, hab ich mir gedacht, dass ich meinen pc mal verarsch und hab unter system, die auslagerungsdatei entfernt (davor war sie auf 1536 mb). trotzdem werden unter f.e.a.r. weiterhin 1.05 gb ausgelagert. wie denn das? es gibt doch gar keine auslagerungsdatei mehr. was ist das denn dann?
danke schonmal, gruss

hier kann mir doch bestimmt jmd bei meinem problem helfen, oder?

Die tolle Speicherverwaltung von XP interessiert es nicht ob du die Swap abschaltest oder nicht. Windows will immer irgendetwas auslagern.
Genau so Spiele. Selbst mit 4GB RAM wollen einige Spiele lieber etwas auf die Festplatte schreiben, selbst wenn noch über 2GB RAM frei sind.

Wenn du also die Swap deaktivierst schaltet Windows sie (ggf) eben wieder ein. :-D

Ich würde bei 2GB RAM den min. und max. Wert auf 1536MB feststellen. Bei weniger kann es vorkommen das eine Fehlermeldung vom System erscheint, welche dir mitteilt das die Swap gerade vergrößert wird...

MFG INU.ID

PS: Wenn es "Nachladeruckler" sind müßte das Lämpchen der HD kurz flackern...

BunGEe am 24.01.2006 21:36 schrieb:
auf die pagefile hat meine direkten Zugriffsrechte und die hat imo immer ne Minimalgröße.
Es gibt unter Win die Möglichkeit sie zu deaktivieren.

fuse am 24.01.2006 17:08 schrieb:
sers, in meinem rechner befinden sich jetzt 2 gb ram.
1. bei f.e.a.r. kommt es trortzdem zu leichten nachladerucklern (ganz ganz kurz, aber spürbar), texturen sind auf max gestellt.
Die Nachladeruckler müssen ja nicht unbedingt was mit der RAM Größe zu tun haben.
2. wenn ich während f.e.a.r. den taskmanager starte und mir meine systemleistung anschau, sind ca 700 mb ram verfügbar, aber bei der anzeige für die auslagerungsdatei stehen trotzdem 1,05 gb, obwohl speicher noch verfügbar ist, wieso?
Die Auslagerungsdatei wird, wenn man Windows runter fährt, ja nicht geleert (jedenfalls defaultmäßig), sprich die enthält auch DLLs von älteren Sitzungen. Außerdem werden Teile des Kernels selbst ausgelagert, die sogut wie kaum verwendet werden. Bei mir sind z.b. im Moment 66.000 KB des Kernel ausgelagert.
3. aufgrund dessen, hab ich mir gedacht, dass ich meinen pc mal verarsch und hab unter system, die auslagerungsdatei entfernt (davor war sie auf 1536 mb). trotzdem werden unter f.e.a.r. weiterhin 1.05 gb ausgelagert. wie denn das? es gibt doch gar keine auslagerungsdatei mehr. was ist das denn dann?
danke schonmal, gruss
Ähm wie hast du das gemacht? Ich glaube so einfach lässt sich Windows nicht austricksen, auf die pagefile hat meine direkten Zugriffsrechte und die hat imo immer ne Minimalgröße.

doch es gibt dort einen punkt der heisst "keine auslgerungsdatei" also hatte ich keinen reservierten platz mehr für auslgerungsdateien. trotzdem wird ausgelagert. ich frag mich nur wohin :confused: .

edit: ich dachte eigentlich, dass die auslagerungsdateien default mässig gelöscht werden. denn mit dem xp tuner von der pcgh, kann man das abschalten , damit der pc schneller runterfährt.

Also ich hab zwischendurch auch mal kleinere Ruckler. Ich hab zwar keinen Hammer-PC, aber hab doch einige Spiele die ich ohne jegliche Probleme flüssig zocken können sollte.
Ist es demfall grundlegend mal eine gute Idee die Grösse der Auslagerungsdatei so gross wie möglich zu machen? Also ca. 70% des Gesmatspeichers, oder wie?

bumi am 27.01.2006 11:08 schrieb:
Also ich hab zwischendurch auch mal kleinere Ruckler. Ich hab zwar keinen Hammer-PC, aber hab doch einige Spiele die ich ohne jegliche Probleme flüssig zocken können sollte.
Ist es demfall grundlegend mal eine gute Idee die Grösse der Auslagerungsdatei so gross wie möglich zu machen? Also ca. 70% des Gesmatspeichers, oder wie?

Die "Lehrbuch"-Größe der Auslagerungsdatei ist: 1,5x Arbeitsspeicher.

fuse am 24.01.2006 21:41 schrieb:
doch es gibt dort einen punkt der heisst "keine auslgerungsdatei" also hatte ich keinen reservierten platz mehr für auslgerungsdateien. trotzdem wird ausgelagert. ich frag mich nur wohin :confused: .

edit: ich dachte eigentlich, dass die auslagerungsdateien default mässig gelöscht werden. denn mit dem xp tuner von der pcgh, kann man das abschalten , damit der pc schneller runterfährt.
nein, das runterfahren dauert länger, wenn man die auslagerungsdatei jedesmal löscht. eindeutig.
nd windows lagert aus,, egal ob du eine auslagerungsdatei erlaubst oder nicht. kann man NICHT vollständig verhindern.

Stargazer am 27.01.2006 11:22 schrieb:
bumi am 27.01.2006 11:08 schrieb:

Die "Lehrbuch"-Größe der Auslagerungsdatei ist: 1,5x Arbeitsspeicher.
ist bei heutigen RAM-mengen unsinnig. wenn man 2GB drin hat kann windows nicht einmal mehr ein ganzes GB zusätzlich nutzen, also ist es auch nicht empfehlenswert, insgesamt (auslagerungsdatei PLUS RAM) mehr als 2.75-3GB zu fahren.

fuse am 24.01.2006 21:41 schrieb:
doch es gibt dort einen punkt der heisst "keine auslgerungsdatei" also hatte ich keinen reservierten platz mehr für auslgerungsdateien. trotzdem wird ausgelagert.
In dem Punkt hat 'BunGEe' doch recht:

Windows erstellt immer eine Auslagerungsdatei. Wenn Du nun "keine Auslagerungsdatei" wählst, wird von Windows einfach eine sog. "Notauslagerungsdatei" von 2MB erstellt!

- Ersichtlich auch unter "Virtueller Arbeitsspeicher" => Minimal zugelassen:2MB

Windows erstellt standardmässig eine "Auslagerungsdatei", die das 1,5 fache des physischen Speichers ist.

Hiermit nochmals ein Auszug eines Artikels betr. "Auslagerungsdatei":

Frage: Ist eine Auslagerungsdatei immer notwendig?

Antwort: Ja, man sollte auf jeden Fall eine Auslagerungsdatei haben (solange Festplattenplatz billiger ist als RAM). Wer meint, dass auf seinem System keine Auslagerungsdatei sein sollte, hat das Speichermanagment von Windows nicht verstanden. Statt die Auslagerungsdatei auszuschalten, kann man auch RAM ausbauen und das Swappen (innerhalb bestimmter Grenzen) wieder zulassen, das hat ungünstige Auswirkungen auf die Performance.

Generell gilt: Die optieinmale Einstellung für alle Rechner gibt es nicht. Wenn man vermutet, dass man die Leistung seines Rechners durch manuelles Tuning des Speichermanagements verbessern kann, sollte man das System ersteinmal mit Hilfe des System-Monitors überwachen, der als Zubehör zu Windows mitgeliefert wird.

Frage: Wie groß muss meine Auslagerungsdatei sein (wenn permanent)?

Antwort: Genau zur Beantwortung dieser Frage gibt des den System-Monitor. RAM+Swap müssen so groß sein wie der max. erreichte Wert von "Reservierter Speicher".

Frage: Brauche ich nicht 2*RAM oder so als Swap-Datei?

Antwort: Das mag eine gute Faustregel für Netzwerk Computer und /oder andere Betriebssysteme sein, für Windows-PCs gilt das nicht.

das ist doch alles scheisse. ich mein wofür hab ich dann 2gb ram, wenn windows sowieso auslagert. wie schon gesagt. 700 mb sind ungenutzt. meiner meinung nach eine ganz schlechte speicherverwaltung

fuse am 27.01.2006 14:59 schrieb:
das ist doch alles scheisse. ich mein wofür hab ich dann 2gb ram, wenn windows sowieso auslagert. wie schon gesagt. 700 mb sind ungenutzt. meiner meinung nach eine ganz schlechte speicherverwaltung
Nö. Stell dir mal vor der komplette RAM wäre voll und dann kommt plötzlich eine neue Anwendung und sagt dem System: "Duuuhuuu ich brauch Platz, mach mal frei", dann ist aber Schicht im Schacht, denn dann geht gar nix mehr, weil das System mit auslagern beschäftigt ist.

BunGEe am 27.01.2006 15:09 schrieb:
Nö. Stell dir mal vor der komplette RAM wäre voll und dann kommt plötzlich eine neue Anwendung und sagt dem System: "Duuuhuuu ich brauch Platz, mach mal frei", dann ist aber Schicht im Schacht, denn dann geht gar nix mehr, weil das System mit auslagern beschäftigt ist.

ok, das klingt logisch ,aber bei 700 mb ungenutzten speicher, muss man doch nicht gleich 1,05gb buz 1,3 gb auslagern.

Die Auslagerungsdatei wurde damals mit Windows 3.1 eingeführt. Damalige Systeme waren in der Regel so mit 2-8MB RAM ausgerüstet. Der Sinn des "virtuellen Speichers" war und ist, den physischen Speicher zu *entlasten*.

Auch heute gibt es noch Systeme mit 256MB RAM und diese profitieren sicher vom "virtuellen Speicher".

Ob diese Art Speicherverwaltung von Windows jemals der Vergangenheit angehören wird, wird uns die Zukunft zeigen, denn Betriebssysteme und Anwendungen werden auch immer 'fetter' und belegen dadurch wieder mehr Speicher.

Wenn nun Spiele ruckeln und abstürzen hat das in der Regel nichts mit dem Auslagern zu tun, was man ja anhand der Festplatten LED überprüfen kann.

- Eher mit entweder z.B. No-Name Speichermodulen (Latenzen), MoBo, Treiber und eben, für mich der Hauptgrund, schlecht programierter Software und da dazu gehören div. Spiele.

ok, das klingt logisch ,aber bei 700 mb ungenutzten speicher, muss man doch nicht gleich 1,05gb buz 1,3 gb auslagern.
Bei mir mit 'nur' 1GB werden etwa 260MB ausgelagert, aber die Grösse der Auslagerungsdatei beträgt 1.5GB

Edit:
Den Speicherbedarf einer Anwendung kannst Du ja im Windows Task-Manager unter "Prozesse", "Speicherauslastung" nachschauen. Vielleicht 'frisst' Dir da ja ein Prozess besonders viel Speicher weg?

gut, dann noch eine frage zum abschluss. ich hab im inet schon viel über dieses thema gelesen und bin auf widersprüche gestossen.

1. ist es aussreichend die auslagerungsdatei mit einer festen grösse von 1600 mb einzurichten
2. wo soll ich sie anlegen. denn ich einmal gehört, dass es besser ist sie auf der windows partition anzulegen, da es ansonsten zu fehlern kommen kann. dann hab ich wiederrum gehört, dass es besser ist, sie auf der schnellern festplatte anzulegen, bzw. auf einer extra festplatte als das betriebssystem.

ich habe 2 festplatten

1. samsung 120 mb sp1213 c (c:windows, d: programme + spiel)
2. samsung 250 mb sp2504 c (h:leer (20gb), i:medien (fotos, filme, musik ..)

im moment hab ich die auslagerungsdatei auf c: also bei windows.
hatte sie aber auch schon auf h: diese partition hab ich mir freigehalten (ist komplett leer), falls ich mir windows vista hole. ich habe aber keinen leistungsunterschied bemerkt.

also auf c: windows oder h: ?

es geht mir hauptsächlich darum, ob die 1600 mb ausreuchen und ob es zu problemen komen kann, wenn ich die auslgerungsdatei auf eine andere partition als windows leg.

danke

fuse am 27.01.2006 18:30 schrieb:
1. ist es aussreichend die auslagerungsdatei mit einer festen grösse von 1600 mb einzurichten
Ich persönlich lasse Windows selber die Grösse festlegen und verwalten.
Zu beachten:
Eine zu grosse Auslagerungsdatei vermindert die Systemleistung nicht, aber eine zu kleine kann zu Problemen führen...

2. wo soll ich sie anlegen. denn ich einmal gehört, dass es besser ist sie auf der windows partition anzulegen, da es ansonsten zu fehlern kommen kann. dann hab ich wiederrum gehört, dass es besser ist, sie auf der schnellern festplatte anzulegen, bzw. auf einer extra festplatte als das betriebssystem.
Wo soll die Auslagerungsdatei hin?

Wenn nur eine Festplatte vorhanden ist, sollte die Auslagerungsdatei auf der Windows-Partition liegen. Bei mehreren Festplatten kann es von Vorteil sein, die Datei auf eine andere Festplatte zu legen, wenn diese die schnellere ist.

Ich habe dafür aber sowieso eine extra Partition...

In einer Pressemitteilung von Microsoft hiess es, dass man nach Möglichkeit eine Swap-Datei auf derselben Partition anlegen soll, auf der Windows installiert ist, um einen besseren und schnelleren Zugriff zu haben. Der Grund liegt darin, dass Windows bei einer Extra-Partition ein Laufwerk mehr verwalten muss.

es geht mir hauptsächlich darum, ob die 1600 mb ausreuchen und ob es zu problemen komen kann, wenn ich die auslgerungsdatei auf eine andere partition als windows leg.
Bei 2GB RAM würden 1600MB sicher ausreichen.
Bei mir z.B. hat Windows der "Auslagerungsdatei" 1535MB zugeteilt und diese Grösse wird auch unter "Empfohlen" angezeigt.
Ausgelagert wird aber wie schon erwähnt je nach Systembelastung 200 - 260MB.

Meine Empfehlung:

- Die Auslagerungsdatei auf ein anderes (sprich, schnelleres) Laufwerk mit eigener Partition verschieben, ja.

- Sonst die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen.

Zurück