• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

T.R.E.I.B.E.R

autopilot

Anwärter/in
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hab a Frage: Auf der Nvidia Seite bestehens drauf das mann alle alten graka treiber unbedingt deinstallieren muss bevor ma einen neuen draufhaut. I hab des no nie gemacht. is des wichtig?? und is des bei allen anderen treibern auch so??
 
autopilot am 14.03.2007 08:29 schrieb:
Hab a Frage: Auf der Nvidia Seite bestehens drauf das mann alle alten graka treiber unbedingt deinstallieren muss bevor ma einen neuen draufhaut. I hab des no nie gemacht. is des wichtig?? und is des bei allen anderen treibern auch so??

Is eigentlich kein Problem, wenn du die aktuellen drüberbügelst!!! Nur hast du dann noch Treiberreste vom alten drauf...das KÖNNTE zu Problemen führen...muss net!!!

Und ich versteh das so, dass wenn ne neue GraKa eingebaut wird, dass die alten Treiber (evtl. von der Kongurenz :-D ) deinstalliert werden sollen.

Ich deinstalliert aber trotzdem immer meine GraKa-Treiber und mach die neuen drauf...is zwar net so bequemlich...aber lieber stabil...
 
Grundsätzlich sollte man alle alten Treiber vor der Aktualisierung löschen. Es gibt z.B. für Soundkartentreiber nach deren deinstallation, Programme die die Reste komplett löschen. (Sind meistens auf der Treiber CD mitdrauf). Ich mache dass immer um Konflikte zu vermeiden.
 
das mache ich auch nur, wenn ich plötzlich probleme kriege nach der installation eines treibers.
nein, i.d.r. wird der alte schon deinstalliert, wenn der neue installiert wird.


edit: bei hardwarewechseln rate ich natürlich auch zum deinstallieren VOR dem ausbauen.
 
Normalerweise machts bei Grafiktreibern nichts aus wenn man einfach den neuen drübergebügelt. Hab ich auch oft gemacht, weil die erzwungene Neustarterei nach der Deinstallation und Installation nervt.
Nur bei einem Wechsel des Chipherstellers z. B. von ATI auf NVIDIA sollten vorher die Treiber deinstalliert weden.
Solange die Hardware die gleiche bleibt kann man sich i. d. R. eine deinstallation der alten Treiber sparen. Manche Programme entfernen auch automatisch die Vorgängerversionen.
 
HanFred am 14.03.2007 08:38 schrieb:
das mache ich auch nur, wenn ich plötzlich probleme kriege nach der installation eines treibers.
nein, i.d.r. wird der alte schon deinstalliert, wenn der neue installiert wird.


edit: bei hardwarewechseln rate ich natürlich auch zum deinstallieren VOR dem ausbauen.

die treiber werden erst zu einem wirklichen problem wenn man von Nvidia zu ati und umgekehrt wechselt. Dann ist es besser das windows neu auf zu spielen.
 
cbw249 am 14.03.2007 08:43 schrieb:
HanFred am 14.03.2007 08:38 schrieb:
das mache ich auch nur, wenn ich plötzlich probleme kriege nach der installation eines treibers.
nein, i.d.r. wird der alte schon deinstalliert, wenn der neue installiert wird.


edit: bei hardwarewechseln rate ich natürlich auch zum deinstallieren VOR dem ausbauen.

die treiber werden erst zu einem wirklichen problem wenn man von Nvidia zu ati und umgekehrt wechselt. Dann ist es besser das windows neu auf zu spielen.

Solang man das Controlpanel weglässt geht sogar das.
 
Zurück