peter73550 am 16.02.2005 21:27 schrieb:
Hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Zocke schon recht gern, bearbeite aber auch ab und zu Videos.
Die Zusammenstellung hat mir ein Händler gegeben.
Mit den Mainboards und AMD`s habe ich absolut keine Erfahrung, habe z.Z. einen P4 1,5 GHz über den Rest reden wir lieber nicht, der ist schon aaaaaaaaaaallllllllltt.
Für jemanden, der gerne zockt und anscheinend nicht alle paar Monate seine Hardware ersetzt würde ich auch eine schnellere Graka als die 6600GT empfehlen. Dabei geht es natürlich auch wieder um die "Geschmacksfrage", ob man ATI oder nVidia bevorzugt, aber wenn du jetzt etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann würde ich eher die 6800GT empfehlen, weil diese Karten Pixel Shader 3.0 unterstützen, und das wird in Zukunft schon stärker eine Rolle spielen. Gerade wenn man nicht so oft aufrüstet sollte man hier auf Zukunftstauglichkeit achten.
Bei der CPU ist es eine ähnliche Geschichte: Aktuell reicht ein 3000+ locker aus und bringt jedes Spiel flüssig auf den Schirm. Aber in einem Jahr könnte sich ein 3500+ schon wieder bezahlt machen, weil der 3000+ dann schon öfter bis ans Maximum gefordert wird und der 3500+ vielleicht dann noch Luft hätte.
Beim RAM würde ich auch keine Experimente eingehen und auf jeden Fall zu Markenspeicher greifen. Nur aufpassen bei den niedrigen Latenzen: Dafür bezahlt man übermäßig viel Geld und hat in der Praxis nur wenige Prozent mehr Leistung; das lohnt sich fast nur für Übertakter! ===> CL 2,5 geht schon in Ordnung
Beim Mainboard ist das Asus A8N-SLI (Deluxe) schon ein zukunftstauglicher Tipp, aber das Board ist auf jeden Fall schwerer zu konfigurieren als die meisten anderen und daher nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Deshalb gibt es von mir dazu keine klare Empfehlung, aber PCIExpress muss schon sein.