• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemleistung schnell im Keller / Trotz Eist deaktivierung 1,6ghz

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
Hay, habe 2 Probleme ^^

Problem Nr 1:

Sobald ich den Pc ca. 15-30min laufen lasse, mit wmp & icq & browser, und direkt nach dieses 15-30min ein(en) Benchmark / Spiel laufen lasse, sinken die Punkte / Fps rapide.
Normal habe ich beim 3dmark06 mit standart settings 17.000punkte.
Nach diesen besagten 15-30min jedoch nurnoch 13.5k-15k
Bei Spielen wie zb css habe ich immer so um die 130-150fps.
Nach 15-30min jedoch nurnoch 70-90fps.
Woran liegt das ?

Problem 2 :

Ich habe im Bios die Option EIST deaktiviert.
Wenn ich jetzt mit dem Programm Dual Core Center (war auf der Treiber CD des Mainboards dabei) gucke, zeigt er mir einen Takt von 1,6ghz beim Prozi an.

Bitte um Hilfe^^

edit : qx9650 / 2x8800gts512 / 2x2gb OCZ ddr2-1000 / P7N Diamond

Komponenten?
Temps?
Treiber?

Wie oft muß man hier noch schreiben das man ohne diese Angaben keine Diagnose machen kann :B

Du gehst doch auch nicht zum arzt und sagst nur "mit tut was weh - was kann das sein?"

Hast grad noch deine Post ausgebessert was ;)

yap & hier der rest : ;)

treiber :

Graka : 169.21 / Mainboard : die aktuellsten von der msi seite.

temps :

cpu: 35°C normal / 45°C Volllast ( scythe mugen )
graka: 72°C normal / k.A Volllast

--> Werte nach 1h css zocken^^.

Gehäuse : Thermaltake Kandalf, keine Gehäuselüfterveränderung

Habe grad ma den 3dmark06durchlaufen lassen & im 2. grafiktest ( den mit den 2 lichter : rot & grün^^) ging der sli strich(von nhancer) ganz weg. Erst nurnoch ein paa mm & dann ganz weg.
Bei den beiden sm3 tests, war der sli strich viel länger als bei den sm2 tests.
Habe nach ca. 2h pc laufen & davon 1h css zocken 13.600punkte bekommen.
sm2 score : 4254
sm3 score : 7254
cpu score : 4958

Beim sm2 score limitiert sicher die cpu, da der sm2 nicht auf quadcore ausgelegt ist & somit der Takt wichtig ist.

schau mal im bios nach ob der multi richtig eingestellt ist und nicht auf 6 steht oder so

weil, 1,6ghz klingt bei ner cpu mit freiem multi eher nach fehlerhafter einstellung des multis oder ggf auch des fsb

lol, denke ich nit. Eine Graka darf eig so 110°C heiss werden. Bei 118-123°C geht eine Graka kaputt . Quelle : Indernett :)
Im Idle ist die Graka 65-72°C heiss. Das ist wohl deshalb so, weil zwischen den beiden OC-Grakas nur 2-3cm Abstand ist.
Bei Spielen wurden die grakas bis jetzt nicht heisser als 85-90°C

King-Dyeon am 05.03.2008 18:59 schrieb:
lol, denke ich nit. Eine Graka darf eig so 110°C heiss werden. Bei 118-123°C geht eine Graka kaputt . Quelle : Indernett :)
Im Idle ist die Graka 65-72°C heiss. Das ist wohl deshalb so, weil zwischen den beiden OC-Grakas nur 2-3cm Abstand ist.
Bei Spielen wurden die grakas bis jetzt nicht heisser als 85-90°C

Und genau w3egen solcher Posts verdummt die gesamte Community - alles was über 100 C hat ist SCHÄDLICH - selbst 90 C sind schon bedenklich.

ja und nein snake, im prinzip vertragen die chips das scon

nur gesund ist sowas dauerhaft auf keinen fall,

die gehäusebelüftung sollte da dringendst optimiert werden

Chris-W201-Fan am 05.03.2008 23:58 schrieb:
ja und nein snake, im prinzip vertragen die chips das scon

nur gesund ist sowas dauerhaft auf keinen fall,

die gehäusebelüftung sollte da dringendst optimiert werden

Der Mensch verträgt auch 42°C Fieber - aber ............

mh okay, also kommt dieser Leistungseinbruch sicher durch die heissen grakas ?
Wie siehts mit problem 2 aus ?

die möglickeit ist zumindest recht hoch, zumal, es ebend nicht nach gesunden temps auszusehen droht,

mach den towe rmal auf, puste mit nem ventilator frischluft auf die grakas udn teste neu, wenns besser wird hast du das problem, aber 2 solche brenner ist klar, da muss ne sehr guet lüftung her

bzgl. taktrate würde ich erst mal schaun ob ander eprogramme das seleb anzeigen, nim mal rmclock udn schau da nach, da kanst du eigentlich auch volle taktzahl erzwingen und die spannungen zu den stufen einstellen ....

Chris-W201-Fan am 06.03.2008 17:39 schrieb:
die möglickeit ist zumindest recht hoch, zumal, es ebend nicht nach gesunden temps auszusehen droht,

mach den towe rmal auf, puste mit nem ventilator frischluft auf die grakas udn teste neu, wenns besser wird hast du das problem, aber 2 solche brenner ist klar, da muss ne sehr guet lüftung her

bzgl. taktrate würde ich erst mal schaun ob ander eprogramme das seleb anzeigen, nim mal rmclock udn schau da nach, da kanst du eigentlich auch volle taktzahl erzwingen und die spannungen zu den stufen einstellen ....

Ich stelle einfacvh mal ne Behauptung auf:
Dein ganzes System wird zu warm - viel zu warm und daher taktet sich die CPU runter. Die Sensoren geben hin und wieder falsche Werte aus - also wirklich mal Fenster aufmachen oder nen Venti davor.

okay, das mach ich später mal, hab noch viel zu tun heute, werde das ergebnis heut abend posten

ach^^, habe gerade gesehen :

Die graka ist zwar im Idle 68°C heiss, allerdings ist der Lüfter der Graka gerade mal zu 35% ausgelastet.
Ich habe ihn mal auf 100% gestellt & nach 1min war die Graka nurnoch 55°C heiss.

pushh,

habe prime95 2h laufen lassen, cpu stand auf 50-55°C

King-Dyeon am 06.03.2008 14:38 schrieb:
mh okay, also kommt dieser Leistungseinbruch sicher durch die heissen grakas ?
Wie siehts mit problem 2 aus ?
Klar, deswegen sinkt auch der CPU-Takt auf 1,6ghz :rolleyes:

90°C sind bei einer 8800gts (G92) absolut normal. KA, warum hier alle auf diesen Temps rumreiten. Meine gt lief auch mit guten 85-90°C bis ich den Kühler ausgetauscht hatte. Also an den Grakatemps könnte es vllt unter Umständen liegen. Nur schalten sich nVidiagrakas bei Überhitzung ab, sie werden nicht langsamer.

Ich würde eher nochmal auf die Temps der CPU schauen. Könnte sein, dass die zu heiß wird und deswegen runtertaktet. Und das hat je bekanntlich auch auswirkungen auf die Grafikleistung.

sry aber was ist ,,memory remapping'' ?^^

Ich habe mal prime95 ganze 2stunden lang laufen lassen.
Die Cores waren danach 50-55°C heiss.
Im Normalbetrieb ist der Prozessor 35-45°C heiss.
45°C allerdings auch erst, nach 1h zocken^^.

Zurück