• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Systemaufrüstung sinnvoll?

Leon1981

NPC
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Systemaufrüstung sinnvoll?

Guten Abend,

ich bin am überlegen mein PC aufzurüsten. Mein Budget liegt zur Zeit bei ca. 400 € (+/- 50 €). Der PC wird zu 95 % zum zocken genutzt.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

Prozessor: i7 860
Mainboard: MSI P55-CD53
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB G.Skill DDR3 - F3-106666 CL 9
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X

Geliebäugelt habe ich jetzt neu mit:
Prozessor: i5 6600
Mainboard: ASUS H170-Pro
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Crucial DIMM DDR4-2133 CL 15

Jetzt stellt sich mich die Frage lohnt sich der Umstieg rein leistungsmäßig oder sollte ich die 400 € lieber in eine neue Grafikkarte stecken?
 
Die Lebensdauer der CPU neigt sich definitiv dem Ende entgegen. Der ist in etwa so stark wie ein I5 2400.
 
Ja ich bin momentan auch mit meiner r9 280 (non-x) noch zufrieden und habe nen i7 6700k.

Also würde ich die Karte nicht erneuern bevor die neuen von AMD und Nvidia kommen.
Aber deinen Prozessor könntest di schon in Rente schicken WENN du unzufrieden mit der Leistung bist.

Aber dann stellt sich auch die Frage ob es sich lohnt galt in eine teurere Grafikkarte zu stecken, wenn der Prozessor dann zum flachanehals wird.

LG Basti
 
Dein PC ist in einem "gemeinen" Leistungsbereich ;) ne Graka für 350€ würde einen Schub bringen, aber dann ist die CPU manchmal vlt der Grund, warum ein Spiel doch nicht so schnell läuft. Eine neue CPU kann ebenfalls nen Schub bringen, aber die alte Graka wird halt so oder so selbst mit der besten aktuellen CPU vor allem bei hohen Details die "Bremse" sein. Ich persönlich würde eher die CPU wechseln und dann halt im Herbst oder so mal die Graka, wenn auch die neuen Modelle von AMD und Nvidia ggf schon draußen sind.
 
Ja denke auch das das am klügsten ist. Die 280x müsste doch auch noch recht gute Bildraten liefern oder nicht?
 
Echt? Ich komme in full Hd mit meiner 280 (non x) noch super zurecht. Witcher 3 läuft teils hoch teils Ultra mit 46fps.

Das müsste die 280x doch toppen können? Fallout 4 läuft auch super auf Ultra (40fps).

Und naja ich denke doch, dass das "recht gute Bildraten" sind?

Also zumindest gut genug um die neue Generation abzuwarten :-D
 
Ich sag ja: "je nach Spiel" ;) es gibt Games, bei denen es auf "sehr hoch" selbst mit einer R9 290, die deutlich schneller ist, nur 30-40 FPS hat
 
Ich sag ja: "je nach Spiel" ;) es gibt Games, bei denen es auf "sehr hoch" selbst mit einer R9 290, die deutlich schneller ist, nur 30-40 FPS hat
In full hd? Echt? Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Aber ich denke das müssten dann auch Games sein die nicht sonderlich gut optimiert wurden oder?
 
In full hd? Echt? Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Aber ich denke das müssten dann auch Games sein die nicht sonderlich gut optimiert wurden oder?
Die sind entweder nicht gut optimiert oder eben sehr detailreich mit vielen Objekten - siehe zB GTA V AMD Radeon R9 380X von HIS und XFX im Test - Grand Theft Auto V (GTA V) (Seite 33) - HT4U.net da schafft selbst eine GTX 970 oder R9 290 auf Max nur 35-37 FPS, und da ist nicht mal AA aktiviert. Und The Witcher 3: http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_380x_von_his_und_xfx_im_test/index37.php da ist eine R9 280X / 380X unter 40 FPS, eine R9 290 knapp drüber
 
Komisch warum läuft der Hexer bei mir dann so stabil über 40fps habe glaub ich nur Schatten und noch eine Einstellung auf hoch (haiworks) mal außen vor. Sonst alles auf Maximum
 
Dein PC ist in einem "gemeinen" Leistungsbereich ;) ne Graka für 350€ würde einen Schub bringen, aber dann ist die CPU manchmal vlt der Grund, warum ein Spiel doch nicht so schnell läuft. Eine neue CPU kann ebenfalls nen Schub bringen, aber die alte Graka wird halt so oder so selbst mit der besten aktuellen CPU vor allem bei hohen Details die "Bremse" sein. Ich persönlich würde eher die CPU wechseln und dann halt im Herbst oder so mal die Graka, wenn auch die neuen Modelle von AMD und Nvidia ggf schon draußen sind.

Gute Idee! Würde ich auch so machen.
 
Komisch warum läuft der Hexer bei mir dann so stabil über 40fps habe glaub ich nur Schatten und noch eine Einstellung auf hoch (haiworks) mal außen vor. Sonst alles auf Maximum
keine Ahnung. Vlt wurde da inzwischen einfach nur was optimiert, auch treiberseitig? Oder die Benchmark aus dem Test besteht aus einer besonders anspruchsvollen Szene?
 
keine Ahnung. Vlt wurde da inzwischen einfach nur was optimiert, auch treiberseitig? Oder die Benchmark aus dem Test besteht aus einer besonders anspruchsvollen Szene?
Ich nutze aktuell noch nen alten Treiber. Die letzte Version bevor dieses komische "crimson" kam. Da sonst mein oc nicht mehr funktioniert ^.^

Aber ja gab ja schon einige große Updates, da kann das sein das die da einiges nachgebessert haben.
Und mit meinem "alten" fx 8320e lief es aber deutlich schlechter als mit dem 6700k.
 
Also ich denke auch dass die angegebenen FPS-Werte die minimalsten sind die gemessen wurden, habe nämlich mit bis auf Hairworks ausnahmslos alles auf Ultra gehabt und hatte über 60 FPS, mit ein paar kleineren Dingen runter dann schon 80. In GTA sieht es eigentlich nicht anders aus, vorrausgesetzt man belässt es bei zweifachem Multisampling.
 
Zurück