• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System Sicherung ?

BIG-MAM

Anwärter/in
Hi,

Ich möchte auf meiner Festpaltte nachträglich ein Partition erstellen,
allerding möchte ich kein Geld für irgendein Programm wie
Partition Magic oä. ausgeben.

Also hatte ich vor ein Image von meinem System zu zuerstellen
anschliesend Windows neu aufzusetzen und die Partition erstellen.
Nach getaner Arbeit wollte ich einfach das Image von meinem alten
System öffenen und die ganzen Programme, Daten und Einstellungen
wieder auf den Pc ziehen.

Allerdings hab ich nun hier gelesen, dass es zu Problemen führt
wenn ich die alten Daten auf das neu partitioniete System spiele.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-hdd-image.html

Wie kann ich es also umgehen, dass ich nach der partitionierung
wieder alles neu instalieren muss ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

B-M

Es gibt auch kostenfreie Partion Magic Äquivalente auf Linuxbasis, nennt sich gparted und gibt es auch als LiveCD:

http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

Kommt nun auch mit NTFS zurande.

Image ziehen und nach Anweisung brennen, CD ins Laufwerk, beim booten ins BIOS und den first boot devise auf CD umlegen, damit man davon bootet, das Linuxsystem wird initialisiert, man ruft gparted auf und macht die Modifizierungen, wie man es möchte. Die Bezeichnungen sind anders, hda1 wäre c:, hda2 wäre d: usw. (sofern Du nur eine Festplatte drin hast), kannst dich ja an den Partitionsgrößen orientieren.

Hi,

@ Look : vielen Dank schon mal für diesen Tipp, das sieht ja sieht ja schonmal
sehr gut aus . :top:

Allerdings habe ich jetz noch mal eine Frage : ich würde gern eine Sytem
Sicherung erstellen, im Falle, dass da doch was schief läuft. Also hab ich mir die
Acronis True Image Trialversion runtergeladen und hab ein eine sog.
"Backup" Datei erstellt. Jetzt ist diese Datei Ja aber insgesamt 127 GB groß
und ich habe leider keine so große externe Festplatte zur Verfügung.
Also was tun ?

Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal helfen :-)

Vielen Dank B-M

BIG-MAM am 25.01.2008 20:02 schrieb:
Hi,

@ Look : vielen Dank schon mal für diesen Tipp, das sieht ja sieht ja schonmal
sehr gut aus . :top:

Allerdings habe ich jetz noch mal eine Frage : ich würde gern eine Sytem
Sicherung erstellen, im Falle, dass da doch was schief läuft. Also hab ich mir die
Acronis True Image Trialversion runtergeladen und hab ein eine sog.
"Backup" Datei erstellt. Jetzt ist diese Datei Ja aber insgesamt 127 GB groß
und ich habe leider keine so große externe Festplatte zur Verfügung.
Also was tun ?

Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal helfen :-)

Vielen Dank B-M
das einzige, was du tun kannst, ist hoffen, dass es gut geht, oder nur die wirklich wichitgen daten sichern. dazu könntest du auch zB ein rar-archiv erstellen.

Hmm, ich hab mal mit W-XP die Interne Sicherung benutzt und die hatte nur 3 GB. Hatte das System neu aufgespielt, also auch Treiber usw. halt alles neu, und dann gesichert.. Da kommen mir 127 GB aber massig viel vor.. Wählen kann man dabei übrigens Image auf anderer Partition ablegen oder eben brennen.

Was willst Du jetzt, ein Image der Systempartion und gebenenfalls anhängender Datenpartionen, oder nur die Dateien der Datenpartion sichern?

Wen es kostenfrei sein soll, mhh bei Images würde ich es mal mit DriveImage XML probieren, bei BackUps, mhh vielleicht sowas wie "allway snyc", wen man Skripte schreiben kann, würde auch xcopy mit Archiveflag reichen.

Zu dem eigentlichen, sicher das Du nur deine Windowspartition gesichert hast und nicht alle? Weiterhin, wen Du an sich genug Platz auf der Sicherungsfestplatte hättest, aber nicht in einer Partition, steck das Image in ein ZIP, RAR, ACE nach der Erstellung den meisten Packprogrammen kann man Anweisung geben, die Datei in definierte Dateiblöcke aufzuteilen (wen es das Imageprogramm nicht ebenfalls kann, kann ich mir bei Acronis nicht denken, hast vielleicht nur die Einstellung gefunden).

Hi,
das Problem mit der Datensicherung hat sich erledigt, weil ich jetzt doch
noch ein Externe Festplatte ausleihen konnte.

Allerding habe ich nun noch zwei Fragen zu diesem Thema
( danach bin ich fertig, versprochen :-D ;-) )

1. ich hab, als ich meine Partitionen erstellen wollte festgestellt,
dass neben meiner Hauptpartione C, noch zwei weitere Partitionen
existieren, allerdings sind diese weder benannt, noch werden sie im Arbeitsplatz angezeigt ich kann sie also gar nicht öffnen. Die Partitionen
sind im FAT16 und FAT32 Format und sind 24 MB und 20 GB groß :confused:

Das Problem ist, dass ich ja nur eine bestimmte Anzahl an Partitionen
erstellen kann. Und nun sind mir diese zwei unbekannten Partitionen
im Weg. Nun ist die Frage wie ich rausfinden kann, was sich überhaupt
auf diesen beiden Partitionen befindet.

2.nun zu meiner zweiten Frage: meine eigenen Datein beispielsweise
sind im Moment auf C: gespeichert . Wie stelle ich es also an, dass
die auf D: gespeichert werden ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch mal weiter helfen
könntet

Grüße B-M

Zu 2. Nichts einfacher als das, mach einen Rechtsklick auf den "Eigene Dateien" Ordner und gehe auf Eigenschaften, unter dem Reiter "Ziel" kannst Du den Pfad neu vergeben, danach wirst eigentlich noch gefragt, ob Du den Inhalt ebenfalls dorthin verschieben willst, dazu sagst Du "ja" - voila.

zu 1. Manche Mainboards haben ein BIOS, das mehr kann als andere (z.B. gibt es welche die haben einen Multimediaplayer dabei, oder einen Browser, einen eigenen TCP/IP Stack, um selbstständig nach neuen BIOS Versionen zu fanden und diese zu ziehen etc.), dieses Mehr an Funktionen braucht Platz und wird nicht immer ins ROM gelegt, ergo legt das BIOS auf einer Festplatte einen Bereich für sich an, wo es sowas abspeichert. Das wäre meine Erklärung zu der Thematik Minipartition in FAT16 den die Partition ist eigentlich zu klein um Recoverydaten zu enthalten, das dürfte dann die 20GB große FAT32 (bei manchen OEM-PC-Käufen gibt es nur Recovery-CDs, keine Windows-CD und diese Recovery-Windows-CDs holen dann ein Image, das auf der Festplatte auf einer versteckten Partition liegt und installieren dann das).

Lange rede kurzer Sinn, lass die Partitionen am besten da wo sie sind, solang sie nicht in Windows auftauchen, wayne und falls sie da doch auftauchen, Du kannst sie aus dem Partitionsverzeichnis löschen, dann gibt es die für Windows auch nicht mehr und sie nehmen keinen Buchstaben weg. Wobei ich bezweifle, das Du so schnell an die Grenze stoßen wirst und falls die Buchstaben doch mal knapp werden sollten, man kann ganze Partitionen als Ordner ausgeben, dann nehmen die auch keinen Buchstabenplatz weg und wen Du ein Multicardreader hast und jedes Laufwerk wird in Windows davon einzeln aufgeführt, so gibt es ein Freewareprogramm, das dies zu nur noch einem Laufwerk schrumpfen lässt.

Wen Du rausbekommen willst, was auf diesen Partionen drauf ist, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit DOS z.B., ne DOS Diskette erstellen, davon booten (oder FreeDOS nehmen), sofern Du mit DOS umgehen kannst, oder Du schaust von einer LiveCD rein (ob nun Linux ala Knoppix, oder ne BartPE Version von Windows, egal), oder Du baust die Festplatte aus, hängst sie an einen anderen PC als slave und schaust von dort aus rein.

Zurück