• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System kompatible ?

MMaik

Anwärter/in
Hi,

So ich möchte mein Sytem aufrüsten und wollte nur noch fragen ob das soweit in ordnung ist und auch alles miteinander harmoniert.

System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
MB: ASUS P5N-E SLI
RAM: GeIL Ultra 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) -> vom Kumpel bekommen
Graka: 7950 GT -> aus meinem alten system

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Maik

MMaik am 17.10.2007 08:35 schrieb:
Hi,

So ich möchte mein Sytem aufrüsten und wollte nur noch fragen ob das soweit in ordnung ist und auch alles miteinander harmoniert.

System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
MB: ASUS P5N-E SLI
RAM: GeIL Ultra 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) -> vom Kumpel bekommen
Graka: 7950 GT -> aus meinem alten system

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Maik

Die Grafikkarte bremst das System

AchtBit am 17.10.2007 09:05 schrieb:
Die Grafikkarte bremst das System

Schätz ich auch. Da kommt eh bald ne 8800 GT rein, wenn sie gut in Preis/Leistung ist. Aber sonst alles OK ?

dem stimme ich mal zu,

würde was neueres nehmen,
entweder p35 wenn du kein sli brauchst, oder nforce6 falls das nötig ist (halte ich aber für unsinnig)

bei den p35 bords empfiehlt sich das gigabyte p35 ds3 zum sparen, oder halt wenn man das alles braucht das dq6 ;) (oder dazwische ne variante mit passender ausstattung)

die cpu jedenfalls ist top, für den preis bekommst nirgends mehr leistung ;)

Chris-W201-Fan am 17.10.2007 09:49 schrieb:
dem stimme ich mal zu,

würde was neueres nehmen,
entweder p35 wenn du kein sli brauchst, oder nforce6 falls das nötig ist (halte ich aber für unsinnig)

bei den p35 bords empfiehlt sich das gigabyte p35 ds3 zum sparen, oder halt wenn man das alles braucht das dq6 ;) (oder dazwische ne variante mit passender ausstattung)

die cpu jedenfalls ist top, für den preis bekommst nirgends mehr leistung ;)

Nagut ihr habt mich überzeugt ich werde dann das GB P35-DS3 nehmen.
Frage: Gibt´s irgendwelche probleme mit dem Ram auf dem Board ?

glaube irgendwo gelesen zu haben das hier wer ein ga p35-xxx mit diesem ram hat, glaube also nicht das es da probleme gibt,

takt stimmt, udn latenzen auch, ggf. musst du die manuell nachstellen wenn das bord die nicht sofort richtig erkennt, aber das kann dir immer passieren

ansonsten wüsste ich keien probleme,

MMaik am 17.10.2007 10:41 schrieb:
Das wichtigste, reicht eigentlich das NT dafür überhaupt ?
sry fiel mir erst jetzt ein :S

NT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143088&showTechData=true

für die jetzige graka VIELLEICHT ja, aber für ne 8800 später eher nein.

bei PCs, die auch zum gamen gedacht sind, NIE am netzteil sparen!

und nicht von den WATT beeindrucken lassen, wichtig ist die verteilung der amperewerte bei 3,3/5/12V, für grafikkarten vor allem bei 12V.

da hast du in dem fall 2 stränge für 12V mit 14 bzw. 13A. die karte kann sich nur von einem der beiden strom nehmen, und dann reichen 13/14A evtl. nicht aus. zudem steht da für 12V GESAMT nur 23,3A, das heißt wohl, dass du 13 oder 14A MAXIMAL haben kannst, aber wenn bei strang1 schon 13A gebraucht werden, dann hat strang2 nur noch 10A zur verfügung.

man schließt die graka halt an den einen strang an, andere 12V-dinge wie zB DVD-laufwerk, festplatte, lüfter hängst du dann an den anderen strang.

So hab gestern alle Teile bekommen und läuft wunderbar.

Nur 2 Sachen zuklären.

1. Ich schätzte das es normal ist aber ich frag ma trotßdem.
Der CPU lüfter ist temperaturgesteuert da er manchma einfach nicht dreht oder ?

2. Mein Ram läuft momentan auf 800Mhz und 5 5-5-18 2T sagt zumindest CPU-z.

Ich hab ihn auch schon versucht auf 4 4-4-12 zu taktet wie es auf dem ram steht.
Da macht er aber zicken im memtest nur error´s. Frage wo kann ich den ram auf 2.1V umstellen ?

MFG Maik

Zurück