• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System auf PCI Express

Judeaux am 10.02.2005 16:22 schrieb:
Herbboy am 10.02.2005 13:47 schrieb:
Judeaux am 10.02.2005 13:44 schrieb:
Ich empfehl dir schonmal kein PCI Express ^^

Prozessor würd ich dir einen Athlon 3500+ empfehlen, wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Grafikkarte eine 6800 GT, Marke egal.
Mainboard eins mit nforce4 chipsatz (am besten das Asus).

Aber da ist wohl schonmal die 400-500 euro Marke überschritten ^^
ähm... hallo?! "kein PCI-E", aber dann nforce4 empfehlen? nforce4 IST PCI-E, und warum überhaupt meinst du "kein PCI-E" ?

Meine Empfehlung: AGP System, kein PCI-E

Aber wenn PCI-E, DANN die Komponenten, die ich erwähnt habe. ^^

Das Aufrüsten auf einen Athlon64 3000+ XP + 6600GT ist meines Erachtens unsinnig. Du steigerst damit zwar schon deine Leistung, doch würdest wohl den besseren machen, wenn du die 400-500 euro in eine neue AGP Karte steckst, z.B. eine 6800 GT, damit wär dein System im Endeffekt wohl schneller.

PCI-E ist die Zukunft, aber derzeit bringt es nocht nicht viel.

Sicherlich wäre ich damit schneller aber ich will in die Zukunft denken und ich kann mir nicht vorstellen das 2006 das Angebot von AGP Karten groß ist (falls es überhaupt noch welche gibt)
Da müsste ich dann eh auf PCI Exp. umrüsten.
Da kauf ich lieber jetzt schon Pci exp als dann in 1 oder 2 jahren noch mal das selbe Geld auzsgeben zu müssen.

Habt ihr nun noch ein paar Mainboards die ihr mir speziell epfehlen könnt?

tiger am 10.02.2005 16:34 schrieb:

Prozessor würd ich dir einen Athlon 3500+ empfehlen, wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis.

ähm... hallo?! "kein PCI-E", aber dann nforce4 empfehlen? nforce4 IST PCI-E, und warum überhaupt meinst du "kein PCI-E" ?

Das Aufrüsten auf einen Athlon64 3000+ XP + 6600GT ist meines Erachtens unsinnig. Du steigerst damit zwar schon deine Leistung, doch würdest wohl den besseren machen, wenn du die 400-500 euro in eine neue AGP Karte steckst, z.B. eine 6800 GT, damit wär dein System im Endeffekt wohl schneller.

Sicherlich wäre ich damit schneller aber ich will in die Zukunft denken und ich kann mir nicht vorstellen das 2006 das Angebot von AGP Karten groß ist (falls es überhaupt noch welche gibt)
Da kauf ich lieber jetzt schon Pci exp als dann in 1 oder 2 jahren noch mal das selbe Geld auzsgeben zu müssen.

Das ist schon richtig, aber dann reichen deine 500€ nicht aus um dir ein Sytem zu kaufen was noch 2 Jahre gut dabei ist. Den dann musst du jetzt einen neuen Prozi, neuen Speicher, neues Board, neue Graka, eventuell auch ein neues Netzteil kaufen, was alles zusammen deine 500€ um weiten übersteigt.

Wenn du dir jetzt ne neue Graka kaufst( AGP) und gfuten Speicher, vielleicht overclocking Ram, dann sind locker 3,4 GHz bei deinem Prozi drin, und hättest wieder einen supperschnellen Spiele PC.

Also überleg dir gut was du jetzt machst, es ja dein Geld was du ausgibst.

Scheisskerl-derbeste am 10.02.2005 16:40 schrieb:
Das ist schon richtig, aber dann reichen deine 500€ nicht aus um dir ein Sytem zu kaufen was noch 2 Jahre gut dabei ist. Den dann musst du jetzt einen neuen Prozi, neuen Speicher, neues Board, neue Graka, eventuell auch ein neues Netzteil kaufen, was alles zusammen deine 500€ um weiten übersteigt.
wenn er jetzt 500€ für ein AGP ausgibt reicht es aber auch nicht für 2 jahre, d.h. in zB einem jahr müßte er aufrüsten, und DANN ist PCI-E bestimmt schon standard, d.h. DANN muss er ein neues board+CPU+karte holen...

ich finde die lösung Nforce4, 3200-3500+ und eine GT6600 völlig ok., da kann man in nem jahr dann auf eine bessere karte/CPU aufrüsten, so dass er dann die 2 jahre damit locker ereicht.

tiger am 10.02.2005 16:34 schrieb:

Scheisskerl hat recht (obwohl es komisch tönen mag ^^)

In nächster Zeit kommen keine extrem hardwarehungrigen Spiele auf den Markt. Wenn du jetzt mit den 500 euro aufrüsten willst, was knapp reicht, für einen Athlon XP 3000+, ein gutes Mainboard und eine 6600GT, so darfst du Anfang 2006 sowieso nochmals neu aufrüsten.
Kaufst du dir nun eine AGP Karte kommts in etwa aufs gleiche hinaus, ausser dass du dir dann eine bessere Grafikkarte + nochmals 512 MByte Arbeitsspeicher leisten kannst, was dringend nötig wäre.

Ich empfehle dir deshalb ein AGP System.

Judeaux am 10.02.2005 17:10 schrieb:
Kaufst du dir nun eine AGP Karte kommts in etwa aufs gleiche hinaus, ausser dass du dir dann eine bessere Grafikkarte + nochmals 512 MByte Arbeitsspeicher leisten kannst, was dringend nötig wäre.
.
sein board hat aber nur 2 RAMslots... :ugly:

Herbboy am 10.02.2005 17:14 schrieb:
.

Er soll seinen 333er RAM ja auch verkaufen, und sich dafür neuen 400er oder schnelleren kaufen, damit er seinen Prozi mal voll ausreizt. Wenn er sich schnelleren holt kann er auch 1a übertakten.

Angenommen ich würde jetzt bei meinen jetzigen System bleiben, welches Mainboard würdet ihr mir für meinen P4 3Ghz empfehlen?

Scheisskerl-derbeste am 10.02.2005 18:36 schrieb:
Herbboy am 10.02.2005 17:14 schrieb:
.

Er soll seinen 333er RAM ja auch verkaufen, und sich dafür neuen 400er oder schnelleren kaufen, damit er seinen Prozi mal voll ausreizt. Wenn er sich schnelleren holt kann er auch 1a übertakten.

tiger am 10.02.2005 23:26 schrieb:
Angenommen ich würde jetzt bei meinen jetzigen System bleiben, welches Mainboard würdet ihr mir für meinen P4 3Ghz empfehlen?

tja, auch da wäre dann die frage: AGP oder PCI-E... denn für P4-boards gibt ja auch PCI-E :rolleyes: denn die fx5200 willst du ja sicher nicht behalten, oder?

Herbboy am 10.02.2005 23:29 schrieb:
tiger am 10.02.2005 23:26 schrieb:

tja, auch da wäre dann die frage: AGP oder PCI-E... denn für P4-boards gibt ja auch PCI-E :rolleyes: denn die fx5200 willst du ja sicher nicht behalten, oder?

Naja, ich werde wahrscheinlich trotzdem nen A64 + PCI Exp. nutzen.

Da bist du aber aufm Holzweg mann.
Was für ne Aussage...."nforce4 IST PCI-E" Du Nooob

NFORCE4 IST PCIE aha...und ATX ist ähhh Athlon64 oder was !?!?

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1983

schau mal

lol

Danner am 11.02.2005 13:45 schrieb:

schau mal

lol
ach gottchen, dann eben: IM MOMENT gibt es nur nforce4 mit PCI-E. und ein NForce4 mit AGP würde ich nicht kaufen, da der AGP so weit ich das bisher gelesen habe langsamer ist, da er ja über den PCI-E "duchgeschleift wird" :rolleyes:

wenn du es so siehst darf man NIE irgendeine "gibt es nicht"-aussage treffen, da theoretisch immer ein hersteller daherkommen kann, der das dann doch mir einem neuen produkt widerlegt

tiger am 11.02.2005 13:39 schrieb:
Naja, ich werde wahrscheinlich trotzdem nen A64 + PCI Exp. nutzen.

Hm, dein jetziges System ist doch garnet sooo schlecht. Ich würde den alten RAM verscherbeln, auf 1GB DDR400 (besser wäre A-DATA ab DDR566 wegen OC und TCCD Chips) aufrüsten (den kannste auch bei deinem evtl. nächsten PCIe System noch einsetzen), und als Graka ne 6600GT AGP kaufen. (wenn es noch keine X800 für AGP gibt)

Das gibt schon einen ordentlichen Boost...

Aber jetzt auf PCIe umzusteigen ist auch nicht sooo verkehrt, schließlich sind die Grakas für besagtes System billiger und auch schon eher verfügbar. (zb. X800 gibts "glaube ich" noch garnet für AGP, wegen dem ATI Brückenchip).

Im mitleren Segment würde ich ne X800 empfehlen, im HighEnd Bereich eher ne 6800GT. Nvidia hat einfach Technologisch die Nase vorn...

Aber mit 1GB Ram und ner 6600GT wäre dein "altes" System nur unwesentlich langsammer als das selbe mit PCIe...

MFG INU.ID

Danner am 11.02.2005 13:45 schrieb:

schau mal

lol

Fragt sich wer hier der Noob ist. :rolleyes:
Wer sich Nforce4 mit AGP kauft hat irgendwas net verstanden....
Aber es soll ja auch leute geben die sich nen P4 oder XP mit SDRAM kaufen. LOOOL

MFG INU.ID

Edit:@Herb: In dem Hardwareluxx-Post steht jedenfalls das der AGP über PCI und nicht über PCIe angebunden ist. Wenn das so sein sollte dann braucht man dazu wohl nix mehr zu sagen... :hop:

PCIe Chipsatz mit AGP über PCI (oder wegen mir AGP über PCIe ) Graka. *rofl*

So eine "Empfehlung" kann ja nur von einem Noooooob kommen. :-D

INU-ID am 11.02.2005 13:59 schrieb:
Edit:@Herb: In dem Hardwareluxx-Post steht jedenfalls das der AGP über PCI und nicht über PCIe angebunden ist. Wenn das so sein sollte dann braucht man dazu wohl nix mehr zu sagen... :hop:

PCIe Chipsatz mit AGP über PCI (oder wegen mir AGP über PCIe ) Graka. *rofl*

So eine "Empfehlung" kann ja nur von einem Noooooob kommen. :-D
über PCI...? das ist ja noch schlimmer... :rolleyes: :-D wart mal, ich schraub grad mal die 280km/h-reifen an meinen 20ps lada dran... ;-)

tiger am 10.02.2005 13:38 schrieb:
Hi,
hier erstmal mein bisheriges system:

3GHz Prozessor 800Mhz
2x256 MB DDR 333er
GeForceFx 5200

Ich will jetzt auf PCI Express umrüsten. Jedoch will ich außerdem einen Athlon 64 (z.B.3000+) .
Da fehlen jetzt noch Grafikkarte und mainboard.
Was empfehlt ihr mir da so insgesamt( Board, Graka, Prozessor).
Ich will jedoch maximal 400-500€ ausgeben.

also, wenn dein system ein pentium ist (warscheinlich s478, am besten Northwood)
dann hol dir das ASUS P4GD1 (um die 90€ -> preistrend.de )http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4gd1/overview.htm
damit kannst du deine "alte" CPU weiterverwenden und hast ein PCX MoBo
für den rest der kohle gibts dann 1GB DDR400 speicher (2x512) und ne 6600GT für den anfang.

damit hast du ein pcx system das momentan ausreicht und für die zukunft deinen gewünschten pcx steckplatz hat.

mfg vom frischen dee

HanFred am 10.02.2005 13:54 schrieb:
, und warum überhaupt meinst du "kein PCI-E" ?
weil die grakaverfügbarkeit katastrophal ist bei den besseren karten (6600GT zähle ich mal nicht dazu).
mit dem rest hast du aber natürlich recht Herbie.

mit der Verfügbarkeit hast Du vollkommen recht, es hat ewig gedauert, endlich eine 6800GT für PCIe zu bekommen. Ende der Woche ist es endlich soweit...

Zurück