• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System auf andre Platte ghosten

H

HYPE

Gast
Hi

Ich hab grad vergebens versucht ne Windowsinstallation von einer 100GB Platte auf eine 80 GB Platte umzughosten.
Ich hab ein Image der 100er Platte auf eine externe Platte gespeichert, und dieses dann auf die 80er zurückgeladen.
Die 100GB Platte ist nicht mal zur Hälfte voll, von dem her sollte das System ja nacher auf der 80er laufen.

Der PC bleibt einfach kurz vor dem XP Ladeschirm stehen "verifying DMI pool data", nach dieser IRQ-Tabelle da.

Kann mir da jemand helfen?

gruß
hype

HYPE am 28.02.2006 20:47 schrieb:
Hi

Ich hab grad vergebens versucht ne Windowsinstallation von einer 100GB Platte auf eine 80 GB Platte umzughosten.
Ich hab ein Image der 100er Platte auf eine externe Platte gespeichert, und dieses dann auf die 80er zurückgeladen.
Die 100GB Platte ist nicht mal zur Hälfte voll, von dem her sollte das System ja nacher auf der 80er laufen.

Der PC bleibt einfach kurz vor dem XP Ladeschirm stehen "verifying DMI pool data", nach dieser IRQ-Tabelle da.

gruß
hype

wenn es nicht exakt die gleiche hardware ist soltest/musst du windows neu installieren. ansonsten läuft es suboptimal oder evtl. gar nicht...

Herbboy am 28.02.2006 22:01 schrieb:
Hi

gruß
hype

wenn es nicht exakt die gleiche hardware ist soltest/musst du windows neu installieren. ansonsten läuft es suboptimal oder evtl. gar nicht...

Naja bis auf die Platte ists die gleiche HW.
:/

HYPE am 28.02.2006 22:12 schrieb:
Naja bis auf die Platte ists die gleiche HW.
:/

hast du einfach ein image gemacht oder ein spezielles tool genommen? wenn, dann geht es nur mit nem tool, aber selbst dann würde ich lieber neu installieren. ich geh mal davon aus, dass wenn du eh schon so faul bist :-D ;-) dein windows länger nicht neu installiert wurde. da wäre ein neu aufsetzen eh mal angebracht.

probiers mal mit fdisk eine neue partitionstabelle zu erstellen.
Mit welchem Programm machst du das?

Ich hab grad vergebens versucht ne Windowsinstallation von einer 100GB Platte auf eine 80 GB Platte umzughosten...
Dabei gilt es doch einiges zu beachten:

Zitat
Seit Windows 2000 kann man ein per Image erstelltes Windows nicht einfach auf eine andere Partition spielen und als Notfallsystem von dort starten. Hintergrund sind feste Verweise in der Registry, welche geändert werden müssen. In dem folgenden Artikel stellen wir vor, wie Sie einen Windows-Klon als Notfall- oder Zweitsystem lauffähig bekommen.

Eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist, findest Du Hier

AW: System auf andere Platte ghosten

@MartianBuddy:
Existiert das Problem auch, wenn die neue Festplatte die alte ersetzt oder nur, wenn sie zusätzlich eingebaut wird? :confused:

Nächste Frage:
Ich will eine 40GB-HD eines XP-Laptops durch eine 80GB-Platte ersetzen und dabei das komplette System spiegeln. Wie kann ich aber Norton Ghost 2002 im DOS-Modus starten, wenn es auf einer NTFS-Partition installiert wurde?

Stadler am 01.03.2006 09:54 schrieb:
Existiert das Problem auch, wenn die neue Festplatte die alte ersetzt oder nur, wenn sie zusätzlich eingebaut wird?
IMHO, nein.
Das Problem entsteht ja durch die Registryverweise auf das Laufwerk, auf welchem Windows installiert wurde.
Wird eine weitere Festplatte hinzugefügt, wird dieser ja von Windows ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Wird nun von Windows auf Laufwerk C:\ ein Image erstellt und nachher auf Laufwerk D:\ 'installiert', verweisen die Reg-Einträge halt auf C:\...
...Und das ist das Problem!

Nächste Frage:
Ich will eine 40GB-HD eines XP-Laptops durch eine 80GB-Platte ersetzen und dabei das komplette System spiegeln. Wie kann ich aber Norton Ghost 2002 im DOS-Modus starten, wenn es auf einer NTFS-Partition installiert wurde?
Ich kenn mich mit "Norton Ghost" da nicht so aus.
- Aber wenn Du das Image erstellt hast, kannst Du "Norton Ghost" nicht von der CD starten und das Image aufspielen?

MartianBuddy am 01.03.2006 10:23 schrieb:
Ich kenn mich mit "Norton Ghost" da nicht so aus.
- Aber wenn Du das Image erstellt hast, kannst Du "Norton Ghost" nicht von der CD starten und das Image aufspielen?
hmm... ich dachte auch, schnell ins BIOS, einstellen, dass er von CD booten kann und rein mit der CD.

Das Problem entsteht ja durch die Registryverweise auf das Laufwerk, auf welchem Windows installiert wurde.
Und wenn ich auf der neuen HD zwei zusätzliche Partitionen beim Spiegeln einrichte? (soll laut Ghost-Handbuch möglich sein)

Aber wenn Du das Image erstellt hast, kannst Du "Norton Ghost" nicht von der CD starten und das Image aufspielen?
Eigentlich will ich den Umweg über ein Image gar nicht gehen, sondern direkt auf die neue HD spiegeln, die über ein externes USB-Gehäuse angeschlossen wird.
Die Ghost-CD ist meines Wissens nach nicht bootfähig.

Also nochmal zu meinem Problem.
Es ist net mein PC den ich ghosten will, sondern der von meinem Dad.
Und der hat ne lahme 100er Platte drin (5400), diese wollte ich jetzt durch meine alte 2. Platte 80er(7200) ersetzen.
Ich benutze dazu Norton Ghost. Man startet mit der CD, sagt ihm von welchem Datenträger ( nicht Partition ) er ein Image erstellen soll, und wohin damit.
Da hab ich ihm gesagt, schmeiß das Image auf meine externe Disk, und danach hab ich es von der externen auf die 80er zurückgeghostet ^^

Wie er jetzt Registryeinträge nicht finden kann ist mir nicht klar. Weil ich mit diesem Datenträgerimage eigentlich eine 1zu1 Kopie erstelle. Folglich ist Laufwerk C: immer noch Laufwerk C: einfach nur auf der neuen Platte.

Ich hab das schon sehr oft gemacht, nur versteh ich net, warum das jetzt net hinhauen will :/

gruß
Hype

Stadler am 01.03.2006 10:48 schrieb:
Ich benutze dazu Norton Ghost. Man startet mit der CD
Welche Version benutzt du denn? :haeh:

Die 2003er. Bei mir sind da 2 Versionen bei, 9.0 noch.
Aber ich bevorzuge die 2003er, weil ich mit der, ohne Ghost zu installieren, vom Dos aus schon ghosten kann.

Also, bei der 2003er brauchst du nichts zu installieren, das Programm läuft von CD?
Bei der 9.0er bräuchtest du aber eine Installation? %-)

Warum funzt das dann bei meiner 2002er nicht? :ugly:

Kann ich nur sagen guck mal im Handbuch nach. Da sollte das genau beschrieben stehn wie es geht.
Aber normalerweise sollte das ohne probs gehn. Versuchs mal mit von partition auf partiton zu spiegel und nicht von laufwerk auf laufwerk.

Nee, so ein Käse! Da bootet nichts von der Ghost-CD. ;-(

Stadler am 01.03.2006 17:52 schrieb:
Nee, so ein Käse! Da bootet nichts von der Ghost-CD. ;-(

Naja bei der 2003er kommst zu nem Auswahlmenu um verschiedene Treiber zu laden. Danach muss man in ein anderes Verzeichnis wechseln und Ghost mit ghost.exe aufrufen. Bei der Version 8 geht das glaub auch.

EDIT

:D yeah jetzt läufts bei mir. Musste den MBR neu schreiben lassen.
fdisk -mbr

=) *freu*

gruß
hype

Zurück