• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Verkaufszahlen liegen vor - Mehr als 2 Millionen Verkäufe und 1,7 Millionen Abonnenten

Aber...

WoW war von vornherein von Blizzard als Casual-Spiel ausgelegt. Es war einfach zu erlernen und die grundlegenden Elemente waren absolut eingängig und nach wenigen Minuten zu meistern. Irgendwann kamen mehr Casuals, die heute den absoluten Großteil der Abonnenten ausmachen (es gibt bestimmt keine 10Mio. Suchtis in WoW ^^ ), sodass Blizzard den Schwierigkeitsgrad allgemein runterschrauben MUSSTE, damit das Spiel auch im Endgame für Casuals machbar wurde. Das ist ein logischer Schritt. Aber ein Schritt, aus dem eben dieses „Abquesten“ resultierte, ohne das man Azeroth für sich wahrnimmt. Da stimme ich dir zu.

Hmm, ich hab WOW "nur" zur Classic Zeit gespielt, habe nach Erscheinen des ersten Addons aufgehört.

Ich stimme Dir zum zitierten nicht vollends zu. WOW ist mMn das MMORPG daß das Genre Salonfähig gemacht hat. Eben durch das Prinzip "Leicht zu lernen, schwierig zu meistern". Ich habe zur Anfangszeit alles über WOW gelesen und habe NIE gehört daß Blizzard es als "Casual-Spiel" ausgelegt werden sollte. Ich denke das hast Du erfunden (nicht böswillig, nur eben dieses "leicht zu lernen mißinterpretiert".

40 Mann in einer Instanz - alle müssen perfekt zusammenarbeiten - da war nix Casual. So was schweres habe ich noch nirgens sonstwo gespielt (bei SP-Spielen ist so ein Schwierigkeitsgrad gar nicht möglich da kein SP-Spiel so schwer sein kann wie Menschen dazu zu bringen zusammenzuarbeiten^^)

Aber klar ist WOW langfristig "casualisiert wurden". Dort liegt eben mehr kohle. ;-)

@Topic

Wie cryer so schön geschrieben hat war WOW auch für mich ein tolles Spiel dessen Erinnerungen ich nicht missen möchte. Diese Zeit ist aber vorbei und nun ist für mich TOR an der Reihe, welches mMn für ein Speil daß noch nicht mal 2 Monate draussen ist schon sehr toll ist. Ich Spiele fast nur am WE, doch ich zahle meine Abogebühren gerne :-)

hm nja, ich würde mal sagen, dass die Aussage das WoW als Deppenspiel, was ja eigentlich die Aussage war, geplant war ist einfach Falsch
WoW hatte halt gegenüber den MMORPGs davor den Vorteil das man leicht rein kommt und nicht so gegen ne Wand läuft und man halt auch alleine in der Welt was gut reißen kann ohne das man einen Buffchar braucht, das war der Erfolg am Anfang, aber der liegt halt 2005 und viele erinnern sich halt auch einfach schlecht daran
Vorallem, wenn man sich mal die Alten High-End Fünfer Instanzen anschaut, das war nicht Einfach, das war vielleicht einfach wenn man mit zehnen da rein ist, aber auch nur dann ansonsten ist man nicht nur gegen eine Wand gelaufen, die Wand hat einen danach auch noch verprügelt

Hallo zusammen.

Ich habe SWTOR nur im Testmonat gespielt und kein Abo abgeschlossen. Was mich bei dieser "News" nun wirklich dazu bewogen hat mir hier einen Account anzulegen und euch zu schreiben ist die Diskrepanz zwischen der Aussage von EA/Bioware hier und den Daten zur Population auf den Servern von der folgenden Seite.

MMO Junkies - Server Statistics

Kann mir hier mal bitte jemand erklären, gern auch die "Fanboys/-girls", wer sich hier nun ins Fäustchen lügt denn irgend etwas scheint hier jawohl nicht ganz zu passen oder? Ich verfolge diese Server Statistiken seit mein Account ausgelaufen ist fast täglich und ich kann da absolut nicht feststellen das die Population auch nur im Ansatz steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich vermute mal ganz vorsichtig das solche Aussagen wie oben in der News nur zur Beruhigung der Aktionäre dienen soll oder wie soll man sich das sonst erklären?

Wenn ich mir das so ansehe komme ich grade mal auf ca. 550000 aktive Spieler Tendenz weiter fallend, ich bin echt gespannt wie sich die Kurve noch verändert wenn erst Tera und The Secret World an den Start gehen.
Und wenn die Statistiken auch nur ansatzweise Recht haben und ich das mit der Aussage oben in der News zusammen rechne, sind von den knapp 2Mio grad noch einviertel am zocken oder wie jetzt???

Abgesehen davon dass die Ersteller dieser Statistik selber angeben dass sie nicht repräsentativ ist, was du wissen solltest wenn du einen monat nichts besseres zu tun hast als eine Seite ohne realen Nutzwert zu besuchen und zu lesen, gibt es eine extremst einfache Möglichkeit sich zusammenzureimen wie es trotz steigender Spielerzahlen dazu kommen kann, dass die Statistik einen Spielerschwund aufzeigt.

1.Nimm einen Server und fülle ihn mit Spielern: Die Auslastung ist voll.
2.Bemerke als Entwickler zu lange Warteschlangen
3. Erhöhe die Serverkapazität bzw. klone den Server auf einen größeren, leistungsfähigeren
4. Watch the magic: Ein voller Server ist nur mehr (z.B.) mittel ausgelastet
5. Zweifelhafte Datenerfassung: OMG OMG swtor nix gespielt!!

Myth busted

Zuletzt bearbeitet:
hm nja, ich würde mal sagen, dass die Aussage das WoW als Deppenspiel, was ja eigentlich die Aussage war, geplant war ist einfach Falsch
WoW hatte halt gegenüber den MMORPGs davor den Vorteil das man leicht rein kommt und nicht so gegen ne Wand läuft und man halt auch alleine in der Welt was gut reißen kann ohne das man einen Buffchar braucht, das war der Erfolg am Anfang, aber der liegt halt 2005 und viele erinnern sich halt auch einfach schlecht daran
Vorallem, wenn man sich mal die Alten High-End Fünfer Instanzen anschaut, das war nicht Einfach, das war vielleicht einfach wenn man mit zehnen da rein ist, aber auch nur dann ansonsten ist man nicht nur gegen eine Wand gelaufen, die Wand hat einen danach auch noch verprügelt

Nein, die Aussage war nicht, dass WoW als "Deppenspiel" geplant war. Die Aussage war, dass WoW als Spiel geplant war, das auf Casual ausgelegt ist. Meine Behauptung war nicht "erfunden", aber ich erinner mich daran, dass soetwas irgendwo stand. Leider kann ich da keine Quelle geben, da das schon ne ganze Weile her war.

Ich habe auch schon zu Classic-Zeiten gespielt und muss sagen: die gleichen Bosse von damals wären mit 25 Mann weit schwerer zu packen gewesen. Warum? Durch die geringere Anzahl muss jeder einfach mehr geben. Wenn ein oder zwei Leute damals nicht da waren oder nicht den Erwartungen entsprachen, konnten andere das ganze wieder raus reißen. Damals haben wir teilweise Raids mit nur 35 Mann geschafft. Das einzig wirklich schwere an 40 Mann-Raids war die Planung. Im Gefecht selbst konnte man die Bosse auch mit zwei, drei Leuten weniger schaffen.

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir für WoW, insbesondere die Instanzen, mehr Abwechslung (mehr Content) und auch ein anspruchsvolleres Gruppenspiel, wie es ja eigentlich von Blizzard für Cataclysm geplant war.
Ich finde, Blizzard muss mal ein gutes Mittelding zwischen Casual und Anspruch finden, damit auch Spieler zufrieden gestellt werden, die regelmäßiger spielen und einen gewissen Anspruch stellen.

Edit: Warum sind Casuals gleich Deppen? Ist die Allgemeinheit auf pcgames.de/pcgameshardware.de eine solche Gruppe voller Alpha-Nerds? Ich würd mich nun auch nicht gerade als Hardcore-Spieler bezeichnen und spiele auch gern mal einfache, fixe Games. Nur mal so als Beispiel. Und als Depp würde ich mich bestimmt nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Aussage war nicht, dass Wo als "Deppenspiel" geplant war. Die Aussage war, dass WoW als Spiel geplant war, das auf Casual ausgelegt ist. Meine Behauptung war nicht "erfunden", aber ich erinner mich daran, dass soetwas irgendwo stand. Leider kann ich da keine Quelle geben, da das schon ne ganze Weile her war.

Edit: Warum sind Casuals gleich Deppen? Ist die Allgemeinheit auf pcgames.de/pcgameshardware.de eine solche Gruppe voller Alpha-Nerds? Ich würd mich nun auch nicht gerade als Hardcore-Spieler bezeichnen und spiele auch gern mal einfache, fixe Games. Nur mal so als Beispiel. Und als Depp würde ich mich bestimmt nicht bezeichnen.

ich mein garnicht das Casuals = Deppen sind, aber im Endeffekt meinen 95% mit Casual halt ein Spiel ohne Ansprucht, was aber nicht wirklich auf den Begriff zutrifft, siehe Mario
Und naja, dann haste das nicht so gemeint, allerdings bezweifel ich da mal die Quelle bzw. die Aussage von Blizzard direkt, außer die meinen meine Definition das Casual =! Spiel ohne Anspruch

Okay das Spielkäufer bzw. Abonenten nicht gleich Population sind versteh ich ja und auch das nicht alle gleichzeitig Online sind und zocken auch aber rein theoretisch, müßte die Population auf den Servern egal ob nun wöchentlich oder monatlich nicht trotzdem wenn auch nur langsam, zunehmen statt immer weiter zu schrumpfen? Erst recht wenn es sich doch so gut verkauft wie behauptet?

am anfang haben halt alle gleichzeitig gezockt, weil sie monatelang drauf gewartet haben und nun endlich exzessiv die Ferien durchspielen konnten. Dann sieht die population halt hoch aus. jetzt kommen die leute langsam in einen trott und sind alle zu unregelmäßigen zeiten online. Außerdem darf man auch nicht außer Acht lassen das Bioware die Serverkapazitäten erhöht hat! Dann ist das was früher Hoch war jetzt nurnoch Normal. Die Statistik ist also um einiges komplizierter als man es auf den ersten Blick denkt.

Zurück