Vordack
Spiele-Professor/in
Aber...
WoW war von vornherein von Blizzard als Casual-Spiel ausgelegt. Es war einfach zu erlernen und die grundlegenden Elemente waren absolut eingängig und nach wenigen Minuten zu meistern. Irgendwann kamen mehr Casuals, die heute den absoluten Großteil der Abonnenten ausmachen (es gibt bestimmt keine 10Mio. Suchtis in WoW ^^ ), sodass Blizzard den Schwierigkeitsgrad allgemein runterschrauben MUSSTE, damit das Spiel auch im Endgame für Casuals machbar wurde. Das ist ein logischer Schritt. Aber ein Schritt, aus dem eben dieses „Abquesten“ resultierte, ohne das man Azeroth für sich wahrnimmt. Da stimme ich dir zu.
Hmm, ich hab WOW "nur" zur Classic Zeit gespielt, habe nach Erscheinen des ersten Addons aufgehört.
Ich stimme Dir zum zitierten nicht vollends zu. WOW ist mMn das MMORPG daß das Genre Salonfähig gemacht hat. Eben durch das Prinzip "Leicht zu lernen, schwierig zu meistern". Ich habe zur Anfangszeit alles über WOW gelesen und habe NIE gehört daß Blizzard es als "Casual-Spiel" ausgelegt werden sollte. Ich denke das hast Du erfunden (nicht böswillig, nur eben dieses "leicht zu lernen mißinterpretiert".
40 Mann in einer Instanz - alle müssen perfekt zusammenarbeiten - da war nix Casual. So was schweres habe ich noch nirgens sonstwo gespielt (bei SP-Spielen ist so ein Schwierigkeitsgrad gar nicht möglich da kein SP-Spiel so schwer sein kann wie Menschen dazu zu bringen zusammenzuarbeiten^^)
Aber klar ist WOW langfristig "casualisiert wurden". Dort liegt eben mehr kohle.

@Topic
Wie cryer so schön geschrieben hat war WOW auch für mich ein tolles Spiel dessen Erinnerungen ich nicht missen möchte. Diese Zeit ist aber vorbei und nun ist für mich TOR an der Reihe, welches mMn für ein Speil daß noch nicht mal 2 Monate draussen ist schon sehr toll ist. Ich Spiele fast nur am WE, doch ich zahle meine Abogebühren gerne
.gif)