• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch Pro kommt 2021, Starfield auch und Sega kauft Microsoft: "Leaks" in der Spielewelt

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch Pro kommt 2021, Starfield auch und Sega kauft Microsoft: "Leaks" in der Spielewelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch Pro kommt 2021, Starfield auch und Sega kauft Microsoft: "Leaks" in der Spielewelt
 
Das beste mittlerweile zum Running Gag gewordene Gerücht: Rockstar kündigt GTA auf der E3 an. :-D
 
Lukas schrieb:
Sind Gerüchte also das verdammenswerte Böse? Nein, das finde ich keinesfalls.

absolut. gerüchte gehören und zwar seit jeher zur games-branche, eigentlich zu jeder branche. darüber zu berichten ist nicht verwerflich, in manchen fälle sogar pflicht meiner ansicht nach.

Das soll nicht passieren, rutscht manchmal aber durch.

das allerdings ist natürlich eine arg verquere bzw beschönigende darstellung der dinge: das x-te schwachsinns-gerücht zu gta 6 und anderen heiß erwarteten blockbustern "rutscht" ja nicht einfach nur durch: die entsprechende news wird ganz bewusst auf der webseite platziert, um billige clicks abzugreifen. meist vermutlich sogar im wissen darum, dass es sich um schwachsinn handelt. gta geht immer (wie hitler beim spiegel)! also wird es gebracht, ohne rücksicht auf wahrheits- oder hier wohl eher wahrscheinlichkeitsgehalt. das mag wirtschaftlich verständlich sein, nur verspielt man (ua) damit nach und nach mehr und mehr seine reputation. letzten endes das alte thema. :)
 
Wenn das durchrutscht.. ok.
Macht sichs aber als REDAKTEUR damit bissl einfach.
Gibts da nicht sowas wie einen Pressekodex?
Aber der wird ja eh immer mehr ausgehebelt (Redaktion/Werbung, etc)

Aber wie Bonk schon schrob:
Das rutscht nicht durch, das wird bewusst gemacht und nicht sehr professionell.

Was eine coole Aktion bei sowas wäre:
Geht so einer Meldung bis zur Quelle zurück und macht DAMIT eine Schlagzeile:
"GTA6: Quelle ist unglaubwürdig"
Darunter dann der Ursprung des "Leaks", etc
Das würden wohl auch einige anklicken...
 
das allerdings ist natürlich eine arg verquere bzw beschönigende darstellung der dinge: das x-te schwachsinns-gerücht zu gta 6 und anderen heiß erwarteten blockbustern "rutscht" ja nicht einfach nur durch: die entsprechende news wird ganz bewusst auf der webseite platziert, um billige clicks abzugreifen. meist vermutlich sogar im wissen darum, dass es sich um schwachsinn handelt. gta geht immer (wie hitler beim spiegel)! also wird es gebracht, ohne rücksicht auf wahrheits- oder hier wohl eher wahrscheinlichkeitsgehalt. das mag wirtschaftlich verständlich sein, nur verspielt man (ua) damit nach und nach mehr und mehr seine reputation. letzten endes das alte thema. :)
Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber ich empfinde das nicht als schlimm. Jede/r von uns weiß doch, dass diese Seite nicht aus Großzügigkeit im Netz zu finden ist, sondern weil sie zur Wertschöpfungskette der PC-Games gehört. Da wird man aus gewinnorientierten Gründen selbstverständlich Artikel veröffentlichen, die Klicks produzieren.
Aber ich finde, wer sich darüber beschwert, dürfte auch nicht mehr in Supermärkte gehen oder müsste prinzipiell alles im Leben kritisieren. Im Supermarkt gibt es 20% Produkte, die wirklich wichtig für unser Leben sind. 40 % würde ich noch als geht so, brauche ich aber nicht unbedingt bzw. schmeckt scheiße durchgehen lassen und die restlichen 40% sind vollkommen überflüssiger Kram.
Genauso verhält es sich mit vermeintlich renommierten Zeitungen wie Spiegel, Die Zeit oder anderen. Da sind viele gute Artikel zu finden und mindestens 1/4 bedient auch da die niederen Instinkte der Menschheit und sind aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich vermutlich noch viele weitere Beispiele im Leben finden. Was ich damit nur sagen will, wir Menschen neigen offenbar dazu, vieles bei Anderen auf die Goldwaage zu legen und zu kritisieren, aber nur selten bei uns anzufangen. Für mich ist es vollkommen okay, wenn sich Andere von solchen Artikeln gestört fühlen, weil jeder so seine Schmerzgrenzen hat. Aber wirklich schlimm ist es eben nicht, weil die Welt nun einmal ist wie sie ist und es wirklich weitaus schlimmere Probleme gibt, als Artikel die Klicks generieren sollen. Da finde ich es deutlich wichtiger, lautstark gegen Corona-Schwurbler, Rassisten, Faschisten, Antisemiten und homophobe Arschlöcher zu protestieren. ;)
 
Genauso verhält es sich mit vermeintlich renommierten Zeitungen wie Spiegel, Die Zeit oder anderen. Da sind viele gute Artikel zu finden und mindestens 1/4 bedient auch da die niederen Instinkte der Menschheit und sind aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Überflüssig ist schon was anderes wie nicht korrekt.
 
Aber wirklich schlimm ist es eben nicht, weil die Welt nun einmal ist wie sie ist und es wirklich weitaus schlimmere Probleme gibt, als Artikel die Klicks generieren sollen. Da finde ich es deutlich wichtiger, lautstark gegen Corona-Schwurbler, Rassisten, Faschisten, Antisemiten und homophobe Arschlöcher zu protestieren. ;)

hm, ja. natürlich gibt es deutlich "schlimmeres". nur ging es darum hier nun einmal nicht. wenn ich real-world-probleme als maßstab anlege, und das kann man natürlich, kann man sich jedwede berichterstattung und diskussion über so was unwichtiges wie videospiele ohnehin gleich komplett sparen. :)
 
>>"Und ja, ich weiß, bei uns auf pcgames.de lest ihr auch häufig über Gerüchte, und manchmal erfolgt die Überprüfung zu wenig, wenn etwa ein Leak sich schon als sicher falsch herausgestellt hat. Das soll nicht passieren, rutscht manchmal aber durch."<<

"Rutscht durch"?

Also, ich habe nix gegen Gerüchte, die gehören halt überall dazu.. aber das auf ein "durchrutschen" zu reduzieren...?

Mal volle Transparenz bitte, mit der ernsthaften Absicht das zu verstehen:

Wie entstehen die News auf eurer Startseite? Für mich (und einige andere denke ich) sieht es so aus, als schaut einer im Netz die News durch.. schreibt die etwas um, und dann werden die hier gepublished.

Manchmal reicht es nicht mal dazu um die original News korrekt zu lesen bzw. die original Quellen korrekt zu interpretieren.

Wollen wir nicht den Rahmen sprengen warum dem so ist.. ich denke einfach mal, muss schnell gehen, darf nicht viel kosten, fertig. Mutmassung von mir natürlich.

Das ist für mich nicht "durchrutschen", das ist ein systematisches Problem.

Mit dem "ihr" natürlich nicht allein da steht... "ihr" in Anführungsstrichen, denn wenn in vergangener Zeit die "Stamm-Redakteure" darauf angesprochen worden sind, dann hieß es grob sinngemäß immer "... können wir nicht viel zu sagen, das macht eine ganz andere Abteilung".

Sehen wir es doch realistisch.. angenommen ihr habt ein Gerücht.. wie oft kommt es vor dass wirklich jemand aktiv für die nächsten Tage das Gerücht nachverfolgt? Notfalls in den Flieger steigt und vor Ort recherhiert?

Ja, ich weiß.. illusorisch! Heute schickt man ja selbst zu Messen wie die E3 die Leute nur noch spärlich und zeitlich durchgetaktet hin, geschweige denn einen für ein etwas größeres Gerücht jemanden in die USA zu schicken mit "forsche mal 2 Wochen nach.." Nicht zu bezahlen. Ergo: Teufelskreis..

Ich weiß sogar aus dem Kopf (weil es so bemerkenswert war) als ihr mal nachgeforscht habt.. weil - praktischerweise - das Ziel zum Nachforschen ziemlich um die Ecke war... erinnert sich jemand noch an "RAW". Dieses GTA - Online ähnliche MMORPG dass dann von Kickstarter geflogen ist.. da standet ihr sogar vor dem Türschild.


Das war schön...

Aber "durchrutschen".... ne. Ihr macht es bzw. müsst es machen, weil es halt so ist, wie es ist. Weil man Gerüchte braucht. Wie so ziemlich jede Seite. Weil das laufend, schnell und günstig gefüllt werden muss.

Sorry für das "Gemeckere"... aber anscheinend hab ich meinen nostalgischen als Redaktionen noch Geld hatten und entsprechend verfahren konnten.. aber ja, da war Print noch King.

Old times....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe von Gerüchten, die sich als falsch herausgestellt haben, nicht solchen, die nicht bewiesen werden können. Da ist es manchmal passiert, dass wir ne News geschrieben haben, obwohl das Gegenteil schon bekannt war, das meinte ich mit "durchrutschen".

Ansonsten: Ja, wenn es ein relevantes/interessantes Gerücht ist, bringen wir es im Normalfall, eben immer mit der Einschränkung, dass es nicht wahr sein muss. Ist das hohe Newskunst? Nein, aber wir ich hier ja hier argumentiere,mir persönlich zumindest macht so etwas Spaß. Das Spekulierten und Gerüchte Abchecken etwa vor der E3 finde ich fast reizvoller als die Messe selbst.
 
Gerüchte streuen kann man natürlich machen - ist halt nur Zeitverschwendung, sich damit zu befassen, in meinen Augen. PC Games bedient sich ja regelmäßig dieses Mittels, um Klicks zu produzieren. Am besten gepaart mit einer reißerischen Überschrift, hinter der sich dann ein total belangloser Beitrag verbirgt - aber man hat mal drauf geklickt.

Meiner Ansicht nach sollte man eigentlich mit guten journalistischen Inhalten, die vernünftig recherchiert sind sowie Hand und Fuß haben, für Klicks sorgen. Aber wenn das halt nicht möglich, muss man sich anders über Wasser halten.

Und natürlich ist "ein bisschen Geflunkere" nicht "das größte Übel der Welt". Aber darum geht es hier ja auch nicht. Mit dieser absurden Argumentation kann ich ja alles relativieren. Mein Gefühl bei so einer "Leak"-Meldung ist jedes Mal: Echt jetzt?! Um es kurz zu machen: Ich fühle mich verarscht.

Daher noch einmal der Appell: Bitte lasst das sein. Weniger davon wäre hier vielleicht ein Mehrwert.
 
Hier hat der Autor wohl im Titel "Leaks" mit Rumors verwechselt ... Gerüchte, die in die Welt gesetzt werden sind keine Leaks sondern ggf. aus Hacks oder versehentlich veröffentlichten Dokumenten oder von ehemaligen angestellten veröffentlichte Ding. Zumal der Titel für sich schon ein echter click bait ist ... Mit " Sega kauf Microsoft" ... Selbst für ein Gerücht aber einfach zu unglaubwürdig ... Wobei anders rum eher ein Schuh draus würde. Insgesamt ein schlechter Einstieg für eine ansonsten nette Kolumne.
 
Zurück