>>"Und ja, ich weiß, bei uns auf pcgames.de lest ihr auch häufig über Gerüchte, und manchmal erfolgt die Überprüfung zu wenig, wenn etwa ein Leak sich schon als sicher falsch herausgestellt hat. Das soll nicht passieren, rutscht manchmal aber durch."<<
"Rutscht durch"?
Also, ich habe nix gegen Gerüchte, die gehören halt überall dazu.. aber das auf ein "durchrutschen" zu reduzieren...?
Mal volle Transparenz bitte, mit der ernsthaften Absicht das zu verstehen:
Wie entstehen die News auf eurer Startseite? Für mich (und einige andere denke ich) sieht es so aus, als schaut einer im Netz die News durch.. schreibt die etwas um, und dann werden die hier gepublished.
Manchmal reicht es nicht mal dazu um die original News korrekt zu lesen bzw. die original Quellen korrekt zu interpretieren.
Wollen wir nicht den Rahmen sprengen warum dem so ist.. ich denke einfach mal, muss schnell gehen, darf nicht viel kosten, fertig. Mutmassung von mir natürlich.
Das ist für mich nicht "durchrutschen", das ist ein systematisches Problem.
Mit dem "ihr" natürlich nicht allein da steht... "ihr" in Anführungsstrichen, denn wenn in vergangener Zeit die "Stamm-Redakteure" darauf angesprochen worden sind, dann hieß es grob sinngemäß immer "... können wir nicht viel zu sagen, das macht eine ganz andere Abteilung".
Sehen wir es doch realistisch.. angenommen ihr habt ein Gerücht.. wie oft kommt es vor dass wirklich jemand aktiv für die nächsten Tage das Gerücht nachverfolgt? Notfalls in den Flieger steigt und vor Ort recherhiert?
Ja, ich weiß.. illusorisch! Heute schickt man ja selbst zu Messen wie die E3 die Leute nur noch spärlich und zeitlich durchgetaktet hin, geschweige denn einen für ein etwas größeres Gerücht jemanden in die USA zu schicken mit "forsche mal 2 Wochen nach.." Nicht zu bezahlen. Ergo: Teufelskreis..
Ich weiß sogar aus dem Kopf (weil es so bemerkenswert war) als ihr mal nachgeforscht habt.. weil - praktischerweise - das Ziel zum Nachforschen ziemlich um die Ecke war... erinnert sich jemand noch an "RAW". Dieses GTA - Online ähnliche MMORPG dass dann von Kickstarter geflogen ist.. da standet ihr sogar vor dem Türschild.
Ein ambitioniertes Kickstarter-Projekt mit dem Namen RAW sorgt derzeit für einige Diskussionen im Internet.
www.pcgames.de
Das war schön...
Aber "durchrutschen".... ne. Ihr macht es bzw. müsst es machen, weil es halt so ist, wie es ist. Weil man Gerüchte braucht. Wie so ziemlich jede Seite. Weil das laufend, schnell und günstig gefüllt werden muss.
Sorry für das "Gemeckere"... aber anscheinend hab ich meinen nostalgischen als Redaktionen noch Geld hatten und entsprechend verfahren konnten.. aber ja, da war Print noch King.
Old times....