• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Swatting: Neuer Hirnlos-Trend sorgt für Großeinsatz in den USA

Wenn du jemanden ständig beleidigt und dir die Person dann irgendwann eine reinhaut weil ihr die nerven gerissen sind dann hast du ihn eindeutig dazu gedrängt.
Klar er durfte dir keine verpassen aber ist dann eben passiert.

Wenn eine Frau ein Minirock trägt und sich normal verhält warum sollte dann was passieren ? Und was ist wenn die unter ihren Minirock nicht drunter hat und den Man aufm Schoß rum rutscht und richtig heiß gemacht hat. Wenn dann was passiert kann die es immer noch als Vergewaltigung abtun aber Sie hat den Man auch dazu gedrängt bzw eindeutige Signale geschickt.
Das ist wieder eine ganz andere Geschichte
Der eine hat es provoziert und der andere hatte eben Pech
Man sollte sich eben beide Seite ansehen.

Mit der aussage von den Streamer unterstelle ich ihn das er ein Opfer werden wollte.

Das was du betreibst, kennt man auch unter dem Begriff "victim blaming" und ist aus meiner Sicht eine ziemlich gefährliche Sache, insbesondere in Bezug auf Sexualstraftaten. Unter anderem wegen solcher Ansichten neigen Opfer nämlich dazu, die Straftat nicht zur Anzeige zu bringen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass das Opfer die Tat nicht verarbeiten kann und der Täter sich ein neues Opfer sucht, da es beim letzten Mal ja auch keine Konsequenzen gab.

Ich verstehe durchaus, worauf du hinaus willst. Er ist ein Idiot, ein so großer, dass es schon fast wehtut. Und dass er von Twitch gebannt wurde sollte ihm hoffentlich vor Augen geführt haben, dass er tatsächlich etwas falsch gemacht hat. Dennoch, was das Swatting betrifft, ist er zu 100% Opfer und kein Mittäter.

Diese "Asked For It" Mentalität einiger neo konservativen Gestalten ist ein Grund mehr, sich jeden morgen nach dem Aufstehen zu freuen, dass wir in Deutschland in einem Rechtstaat leben. Glücklicherweise benimmt sich hier momentan nur eine äußerst laute Minderheit so als wäre deren Ethik und Rechtsempfinden dem Mittelalter entsprungen...

Diese "Asked For It" Mentalität einiger neo konservativen Gestalten ist ein Grund mehr, sich jeden morgen nach dem Aufstehen zu freuen, dass wir in Deutschland in einem Rechtstaat leben..
Ja und nein, ohne die Argumente des anderen Foristen zu unterstützten, weil so eine naive Provokation nicht ausreicht vor Gericht umeine Teilschuld festzulegen, muss man leider sagen das es sehr viele Menschen gibt die es drauf anlegen.
Das Problem ist es das als "Täter" (sei es als potentieller Swatter oder Vergewaltiger) beweisen zu können, das ist durchaus ein Problem in Deutschland vor allem in Hinblick auf die neuen Gesetzen die nach der Silvernacht in Köln beschlossen wurden, die zu Teilen absolut Unrechtstaatlich sind. Und zwar für beide Seiten.

Einfaches Beispiel eine Frau flirtet mit dir und küsst dich, es kommt zu intimeren Berührungen und am nächsten Tag zeigt sie dich wegen begrapschen an. Das Problem ist das die Beweislast bei ihr liegt, aber gegen dich steht erstmalige die Anklage wegen Begrapschen im Raum. Ergo bei einem wirklichen begrapschen(also sie wehrt sich und hat Spuren des Wehren) , und bei keinem wehren (weil sie a) gelogen hat oder verbal nein gesagt hat) werden die gleichen Maßstäbe angesetzt. Was vollkommen absurd ist, weil es zu Missbrauch der Gesetze einlädt.

Ergo nicht jede Provokation ist schuldfrei bzw nicht jedes einladen zu einer Straftat und das ist auch richtig so. Sonst haben wir zb Verhältnisse in den Staaten, in denen Studenten einfach vom Campus geworfen werden können, obowohl sie nie verurteilt wurden.

Eine Versicherung zahlt dir aus gutem Grund keinen Schaden, wenn du dein Auto nicht absperrst. Genauso kann dir ein Teilschuld zugesprochen werden, wenn du bei einem Auffahrunfall ohne triftigen Grund eine Vollbremsung hingelegt hast. Auch das ist Teil eines funktionierenden Rechtsstaat.

Dieses Victim Blaming, was hier in Ansetzen stattfindet, dürfte auch genau der Grund für die Leute sein, die "swatten". Die sagen sich dann sicher auch: "Er hat´s ja so gewollt, ich hab doch gar keine Schuld, obwohl ICH die Straftat begangen habe."

Und dass sowas auch noch Unterstützer hat - bzw. "Verständnis" - zeigt, wie armselig Teile unserer Gesellschaft unterwegs sind. Leute, die es gutheißen - oder nicht wenigstens verurteilen - dass jemand grundlos zu Schaden gekommen ist, nur weil er dumm war... ist das schon der Bodensatz?

Nur informationshalber: In Deutschland dürften hier mindestens §§145 und 164 zutreffen (Missbrauch von Notrufen und Falsche Verdächtigung).

Weiter, für die, die es interessiert: § 164 - also die falsche Verdächtigung einer Person, trifft auch auf Ordnungswidrigkeiten zu. Wird gerne gemacht bei Bußgeldbescheiden aus dem Verkehrsrecht. Beruflich hatte ich das bei meinen Ermittlungen schon. Eine Firma gab wiederholt einen falschen Fahrer an - der zu den Tatzeitpunkten nicht mal in der Fa. beschäftigt war. Folge: Die Person wurde grundlos Teil eines Verwaltungsverfahrens im Ordnungswidrigkeitenrecht. Folge davon: Strafverfahren gegen die Firma wegen §164 StGB.

Das kann auch im privaten schnell passieren. Man gibt bei ´nem Blitzerfoto mal jemand anders als Fahrer an, weil man die Behörden für blöd hält. Kann funktionieren. Muss aber nicht. Und bei letzterem kann dann eben auch mal schnell ´ne Strafanzeige bei raus kommen. Vor allem, wenn ich involviert bin. ^^

Zurück