• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SW Knight of the old Republic ! Spielspass !?

JohnSinclair

Gelegenheitsspieler/in
Hi
Alsoooo

Ich bin ja eigentlich kein StarWars fan der neuen Filme ,die alten fand ich Genial, leider ineterssieren diese mich nicht mehr so wie der ganze StarWars Hype aber ich habe gelesen Das spiel kotor soll genial sein,
und da ist der punkt wo ich eure hilfe brauche.

Also ich mag rollenspiele wie gothic,morrowind usw aber ist kotor auch so !?
und ist es für mich eher negativ das ich starwars nicht gut finde bzw das universum sozusagen ich hab da kein interesse nur ich weis net ob kotor mich nun deshalb net interessieren wird weil wie ist es mit geschichte gehst da nur um sachen wo man starwars fan sein muss um was zu verstehn ?

JohnSinclair am 09.12.2004 22:27 schrieb:
Hi
Alsoooo

Ich bin ja eigentlich kein StarWars fan der neuen Filme ,die alten fand ich Genial, leider ineterssieren diese mich nicht mehr so wie der ganze StarWars Hype aber ich habe gelesen Das spiel kotor soll genial sein,

und ist es für mich eher negativ das ich starwars nicht gut finde bzw das universum sozusagen ich hab da kein interesse nur ich weis net ob kotor mich nun deshalb net interessieren wird weil wie ist es mit geschichte gehst da nur um sachen wo man starwars fan sein muss um was zu verstehn ?

Meiner Ansicht nach ist KOTOR eins der besten Rollenspiele, die ich in den letzten paar Jahren auf meinem Rechner hatte. Die Story ist zwar (natürlich) im Star Wars- Universum angesiedelt, jedoch in diesem Fall eigentlich nix anderes als irgendeine Ork-Elfen-Geschichte. Statt Zaubersprüche nutzt man da halt Jedi-Kräfte usw. Die Charakterentwicklung ist sehr gut gelungen, ob Nah- oder Fernkämpfer, ob Du Jedi-Meister mit Schwerpunkt auf Machtfähigkeiten wirst oder Dich lieber auf den Schwertkampf konzentrieren willst, ist Dir überlassen. Auch die Gesinnung ist völlig frei wählbar, was ich ziemlich genial finde. Du kannst es Dir aussuchen, ob Du wie ein Pfadfinder, der alten Damen über Straße hilft durch die Welt hüpfst, oder lieber so ne richtig fiese "Guck-mich-schräg-an-und-ich-erwürg-Dich-aus-zehn-Metern-Entfernung"-Sau bist. Erhöht den Wiederspielwert meines Erachtens beträchtlich.
Die Charaktere sind sympathisch bis brüllend komisch und die Story hat auch genügend Wendungen und ist gut genug inszeniert, um interessant zu bleiben (auch wenn sie zum Ende hin etwas vorhersehbar ist).
Auch ohne Star Wars-Fanboy zu sein, ist dieses Spiel in jedem Fall einen Blick wert, wenn Du auf Rollenspiele stehst.

Vergleichbar ist es ein bißchen mit Neverwinter Nights. Zumindest das Regelwerk ist im Prinzip das gleiche. Die Inszenierung ist allerdings um Klassen besser als NWN.

otterfresse am 09.12.2004 22:44 schrieb:
JohnSinclair am 09.12.2004 22:27 schrieb:
Hi
Alsoooo

Meiner Ansicht nach ist KOTOR eins der besten Rollenspiele, die ich in den letzten paar Jahren auf meinem Rechner hatte. Die Story ist zwar (natürlich) im Star Wars- Universum angesiedelt, jedoch in diesem Fall eigentlich nix anderes als irgendeine Ork-Elfen-Geschichte. Statt Zaubersprüche nutzt man da halt Jedi-Kräfte usw. Die Charakterentwicklung ist sehr gut gelungen, ob Nah- oder Fernkämpfer, ob Du Jedi-Meister mit Schwerpunkt auf Machtfähigkeiten wirst oder Dich lieber auf den Schwertkampf konzentrieren willst, ist Dir überlassen. Auch die Gesinnung ist völlig frei wählbar, was ich ziemlich genial finde. Du kannst es Dir aussuchen, ob Du wie ein Pfadfinder, der alten Damen über Straße hilft durch die Welt hüpfst, oder lieber so ne richtig fiese "Guck-mich-schräg-an-und-ich-erwürg-Dich-aus-zehn-Metern-Entfernung"-Sau bist. Erhöht den Wiederspielwert meines Erachtens beträchtlich.
Die Charaktere sind sympathisch bis brüllend komisch und die Story hat auch genügend Wendungen und ist gut genug inszeniert, um interessant zu bleiben (auch wenn sie zum Ende hin etwas vorhersehbar ist).
Auch ohne Star Wars-Fanboy zu sein, ist dieses Spiel in jedem Fall einen Blick wert, wenn Du auf Rollenspiele stehst.

Vergleichbar ist es ein bißchen mit Neverwinter Nights. Zumindest das Regelwerk ist im Prinzip das gleiche. Die Inszenierung ist allerdings um Klassen besser als NWN.
thx :-D ich werd es ma jetzt sofort probieren :-D bis ganz lange in die nacht hinein :-D

Erstmal kann ich absolut bestätigen dass Kotor genial ist, ich habe es wirklich genossen, vor allem weil es ziemlich lang ist.

Zu deinen Fragen: Man muss quasi nichts über Star Wars sitzen, da es eine komplett eigene Story ist und, ich glaube, so ca. 5000 Jahre vor den Filmen spielt.

Allerdings ist es gant anders als Gothic oder Morrowing. Man spielt zwar auch einen speziellen Charakter, aber man hat ne Gruppe, da sich nach und nach noch viele Charaktere anschließen.

Was mir sehr gefallen hat waren die vielen Nebenquests und multiple Lösungswege, ja nachdem welcher Charakter du bist. Ein Beispiel: Wenn du ein Dieb bist, knackst du jede Tür, als krieger schlägst du sie ein, oder tötest denjenigen der den Schlüssel hat. Außerdem kann man sich entweder für die gute oder die Böse Seite entscheiden, je nachdem wie man die Quests löst.

So, das wars auch schon, ich würd es an deiner Stelle spielen, eventuell gibt es auch eine Demo, weiß ich aber nicht genau.

Mfg
Drachenschwanz

Da das Spiel in einer Zeit weit vor der Handlung der Filme spielt, muss man nichts über Star Wars wissen, um am Spiel Spaß zu haben.
Ich weiß nicht, ob man KotoR mit Morrowind und Gothic vergleichen kann. Erstens steuert man eine Party und zweitens ist KotoR weniger actionlastig als die anderen beiden. Die Kämpfe laufen nicht in Echtzeit ab, sondern in "Quasi-Runden" ;), ähnlich wie in Baldurs Gate, indem man den Kämpfern Befehle erteilt, wie sie angreifen sollen. Die Kämpfe lassen sich jederzeit stoppen, um neue Kampfbefehle zu erteilen.
Ähnlich wie in BG ist auch, dass die Partymitglieder zueinander in Beziehung stehen und sich ab und an auch mal Wortgefechte liefern.
Insgesamthat das Spiel mir viel Spaß gemacht und ich habe es im Gegensatz zu Gothic und Morrowind ganz durchgespielt.

Edit: Hab ich mir wohl zu viel Zeit gelassen... :-D

der einzige nachteil ist, dass es beim zweiten spielen ziemlich schnell fertig ist, da man die meisten wege und gespräche schon kennt. dass man es dann auch auf der anderen (gut/böse) seite versuchen kann ist dabei gottseidank eine option. auch ist das game - wenn man sich mal eingespielt hat - recht leicht.

desweiteren mit beinah exkat deiner fragstellung: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=362&tid=3016680

So ich habs jetzt 3 stunden lang gespielt und bisher :top:
bin gerade aufn planeten gelandet und habe erst ma n paar schlösser gecknackt :-D
wobei ich nun nicht weis ob das böse is oder gut weil die angst vor mir hatten naja ausser die eine frau die hat mir vertraut als ich sie überredet hate :-D

Da sag ich auch, ma was zu :)
Ich hab das game letzte Weihnachten geschenkt bekommen, habs gespielt bis ich ein Jedi geworden bin (dürfte relativ am Anfang sein) aber irgendwie find ichs bis jetzt arg monoton und kann mich nich dazu durchringen es weiterzuzoggn, dafür läuft mir das eigentliche "Wertespiel" zu sehr im Hintergrund ab, nich so wie bei Wizardry 8, oder Morrowind, aber lohnt sich das vielleicht doch weiterzuspielen? und vor allem : bin ich noch am Anfang? *g*

Wildchild666 am 10.12.2004 05:56 schrieb:
Ich hab das game letzte Weihnachten geschenkt bekommen, habs gespielt bis ich ein Jedi geworden bin (dürfte relativ am Anfang sein) aber irgendwie find ichs bis jetzt arg monoton und kann mich nich dazu durchringen es weiterzuzoggn, dafür läuft mir das eigentliche "Wertespiel" zu sehr im Hintergrund ab, nich so wie bei Wizardry 8, oder Morrowind, aber lohnt sich das vielleicht doch weiterzuspielen? und vor allem : bin ich noch am Anfang? *g*

-punkteverteilung etwa auf automatisch gestellt?
- du bist noch sehr am anfang *g*

ich fand das spiel super, bin einer, der sich sonst eher schwer mit RPGs tut (MW war gar nix für mich, Gothic ist dafür das spiel der spiele). auch bin ich kein StarWars-fan , ich fand die grafik, die dialoge und die kulissen aber super... das kampfsystem ging so. freue mich auf teil2.

meiner meinung nach ist KOTOR das RPG des jahres gewesen.

da hast einfach alles drin.

-Action
-Rätsel
-Minispiele
-nette Dialoge innerhalb der gruppe
-2 arten es zu beenden
-eine HAMMER story

dieses game hätte bei mir leicht ne wertung ÜBER 90% erhalten

jedenfalls freu ich mich wie ein bekloppter auf februar wenn endlich teil 2 rauskommt.
total genial das die das erste game miteinbeziehen

HanFred am 10.12.2004 06:43 schrieb:
Wildchild666 am 10.12.2004 05:56 schrieb:

-punkteverteilung etwa auf automatisch gestellt?
- du bist noch sehr am anfang *g*

ich fand das spiel super, bin einer, der sich sonst eher schwer mit RPGs tut (MW war gar nix für mich, Gothic ist dafür das spiel der spiele). auch bin ich kein StarWars-fan , ich fand die grafik, die dialoge und die kulissen aber super... das kampfsystem ging so. freue mich auf teil2.

Hm, ich glaube es lag so ziemlich am kampf, das ich da (obwohls das selbe system wie bei baldurs gate is) mich da sehr überflüssig fand...bg war einfach besser seine gruppe zu koordinieren, und ich würd nie bei nem rpg was auf automatisch stellen *gg* aber das mit dem "sehr am anfang" hört sich gut an, ich gehe dann mal davon aus das mich das game irgendwann noch einfängt ;)

HanFred am 10.12.2004 07:00 schrieb:
March20 am 10.12.2004 06:57 schrieb:

inwiefern denn? :-o
baut die geschichte einfach darauf auf oder ist da mehr?

man kommt ingame in situationen wo der verbeib von darth revan gefragt wird.dann können leute die teil 1 spielten ihre antwort geben.
soll aber keine direkte auswirkung haben,damit nicht teil 1 zur pflicht wird

March20 am 10.12.2004 08:00 schrieb:
HanFred am 10.12.2004 07:00 schrieb:
March20 am 10.12.2004 06:57 schrieb:

inwiefern denn? :-o
baut die geschichte einfach darauf auf oder ist da mehr?

man kommt ingame in situationen wo der verbeib von darth revan gefragt wird.dann können leute die teil 1 spielten ihre antwort geben.
soll aber keine direkte auswirkung haben,damit nicht teil 1 zur pflicht wird

geil, wie in Gothic II. ich liebe das :top:

Zurück