• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

svchost.exe - frage

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
oft will sich diese exe öffnen, wenn ich zB ne seite neu aufrufe. das weiß ich, da sich meine firewall dann jedesmal meldet. ich weiß auch, dass die datei eine harmlose systemstandarddatei ist, meine frage ist aber: habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich den start der datei unterdrücke...??? ich merke zwar keine nachteile, aber womöglich bremst ein abblocken der datei irgendwas aus...? :-o

thx

Ich hatte diesen Effekt mal mit Norton Firewall.

Allerdings wurde er durch alle updates des Programms behoben. Damals habe ich jeden Zugriff geblockt, ohne sichtliche Nachteile.

mfg

Man kann auch ermitteln, welche svchost.exe was ausführt:

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hab ich von hier

Gruss Solon :)

Solon25 am 21.12.2004 15:14 schrieb:
Man kann auch ermitteln, welche svchost.exe was ausführt:

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hab ich von hier

Gruss Solon :)
naja, gut, aber 1) wenn ich die exe erst gar nicht zulasse kann ich ja schwerlich nachsehen, wofür genau die verantwortlich ist und 2) das passiert oft in verbindung mit aufrufen einer neuen website, und auch wenn ich die exe dann nicht zulasse läuft alles einwadnfeei, ich weiß nur nicht, ob das evtl. besser wäre, wenn ich die exe zuließe... :confused:

Herbboy am 21.12.2004 15:25 schrieb:
naja, gut, aber 1) wenn ich die exe erst gar nicht zulasse kann ich ja schwerlich nachsehen, wofür genau die verantwortlich ist und 2) das passiert oft in verbindung mit aufrufen einer neuen website, und auch wenn ich die exe dann nicht zulasse läuft alles einwadnfeei, ich weiß nur nicht, ob das evtl. besser wäre, wenn ich die exe zuließe... :confused:

Bin nicht grade der Checker darin. Versuche meist nur logisch dabei zu denken =) Wenn man erstmal weiss, was die svchost.exe's machen, kann man sich doch auch ausmahlen, welche dann was versucht. Steht ja bei, das svchost's dafür Zuständig sind, dll's auszuführen. Welche dll könnte dann wohl online gestartet werden? Hab selber noch nicht geschaut, wird mal Zeit ;)

Herbboy am 20.12.2004 23:55 schrieb:
oft will sich diese exe öffnen, wenn ich zB ne seite neu aufrufe. das weiß ich, da sich meine firewall dann jedesmal meldet. ich weiß auch, dass die datei eine harmlose systemstandarddatei ist, meine frage ist aber: habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich den start der datei unterdrücke...??? ich merke zwar keine nachteile, aber womöglich bremst ein abblocken der datei irgendwas aus...? :-o

thx

Also ich kenne da eine Personal Firewall da steht drinn was welche Systemdatei eigentlich macht sobald die Warnung kommt. *hüstel*

habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich den start der datei unterdrücke...???
thx

Das hier müsste noch geklärt werden. AFAIK muss bzw. sollte svchost laufen. Wenn sich deine Firewall meldet, unterdrückst du wahrscheinlich nicht den Start der Datei, sondern deren Zugriff auf's Internet.

mfg

Dimebag am 21.12.2004 16:39 schrieb:
habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich den start der datei unterdrücke...???
thx

Das hier müsste noch geklärt werden. AFAIK muss bzw. sollte svchost laufen. Wenn sich deine Firewall meldet, unterdrückst du wahrscheinlich nicht den Start der Datei, sondern deren Zugriff auf's Internet.

mfg

Hab mal im Logfile meiner FW geschaut. Gibt da 2 Einträge zur svchost.exe

Ein-/Ausgang für: Generic Host Prozess for Win32 Services Werd sie nachher offline mal blocken. Bisher gar net aufgefallen das die freigegeben ist.

Ave!

Ein Kumpel hat Win 2K SP4 und die "Tiny Personal Firewall" so wie ich auch.

Bei ihm trat vor kurzem das Problem auf, dass nach ca. 3 Min Online die "svchost.exe" den Rechner zu 100% ausgelastet hat. Er hat dann gesehen, dass die "svchost.exe" in der Firewall, bei den Filterregeln, wo auch die Programme und Spiele eingetragen sind, als ein- und ausgehend eingetragen war und hat diesen Eintrag einfach geblockt. Seit dem gibt´s keine Probleme mehr.
Bei mir steht die "svchost.exe" da z.B. nicht drin.

Tschüssikowski
Cemetery

Deine Annahme, daß die Firewall nicht den Start, sondern nur den Zugriff auf das Internet blockt, ist zutreffend. Würde der Start geblockt werden, würde das System unbrauchbar, da der Service Host Process, wie der Name schon sagt, ein elemtarer Bestandteil von Windows 2K(3) und XP ist. Ohne ihn können diverse Funktionen dieser Windows-Versionen schlicht nicht genutzt werden (ich vermute sogar, das Windows nicht mal ausgeführt werden könnte, da beim Systemstart bereits zwei Instanzen geladen werden...).

drstar

Hallo,

nimm' am besten einen alternativen Taskmanager (ProcessExplorer). Dieser listet dir alle Prozesse (natürlich auch svchost.exe) auf. Wenn du auf eine svchost.exe im Processexplorer einen Rechtsklick machst kannst du über das aufklappende Kontextmenü über Eigenschaften bzw. Properties auf der Registerkarte Services sehen, welche Programme bzw. Dienste dort laufen.

Beim normalen Surfbetrieb gibt es i.d.R. keine Probleme wenn du svchost.exe durch eine Firewall blockst. Wenn du allerdings svchost.exe für's Internet nicht zulässt funtioniert das WindowsUpdate nicht mehr.
Da viele Dienste unter Windows über den Task svchost.exe laufen solltest du diesen niemals!!! beenden.
Manche Viren bzw. Spywareprogramme benutzen svchost.exe oft zur Tarnung. AdAware bzw. Spybot S & D sollten in der Lage sein eine befallende svchost.exe zu säubern.

MfG

bluesubmarine

Cemetery am 21.12.2004 17:15 schrieb:
Ave!

Ein Kumpel hat Win 2K SP4 und die "Tiny Personal Firewall" so wie ich auch.

Bei ihm trat vor kurzem das Problem auf, dass nach ca. 3 Min Online die "svchost.exe" den Rechner zu 100% ausgelastet hat. Er hat dann gesehen, dass die "svchost.exe" in der Firewall, bei den Filterregeln, wo auch die Programme und Spiele eingetragen sind, als ein- und ausgehend eingetragen war und hat diesen Eintrag einfach geblockt. Seit dem gibt´s keine Probleme mehr.
Bei mir steht die "svchost.exe" da z.B. nicht drin.

Tschüssikowski
Cemetery

Also bei mir hat die svchost datei auch gerade konstand 50% der CPU leistung gefressen, da kenn ich keine gnade und hab sie beendent :ugly:

mfg

Zurück